Dezember-Café

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Malva hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 19:29
Aus gegebenem Anlaß, es sind heute wieder schöne Weihnachtskarten angekommen, möchte ich ganz herzlich dafür danken. Gleichzeitig ist es in diesem Jahr so, daß ich nicht eine einzige Weihnachtskarte geschrieben habe. Es fehlten diesmal einfach die Ideen und die Muße dafür.
Das möchte ich unterschreiben, in allen Punkten. :s10:

Cristata, mir ist noch was eingefallen: hier bieten einige Baumärkte und wohl auch andere Läden einen „bestell und hol ab“ (Click & Collect) Service an. Vielleicht eine Möglichkeit. :s22:
Malva
Beiträge: 8843
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ach ja, ganz wichtig, heute ist der kürzeste Tag schon hinter uns. :s05:
Malva
Beiträge: 8843
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Ich nun wieder....ich hatte tatsächlich nur an Clarence den schielenden Löwen aus Daktari gedacht. :s12:

Aus gegebenem Anlaß, es sind heute wieder schöne Weihnachtskarten angekommen, möchte ich ganz herzlich dafür danken. Gleichzeitig ist es in diesem Jahr so, daß ich nicht eine einzige Weihnachtskarte geschrieben habe. Es fehlten diesmal einfach die Ideen und die Muße dafür.

Einen Tannenbaum haben wir seit heute am frühen Nachmittag auch. Der erste Stand im Dorf und dort der zweite angeschaute war es schon. Ein schöner, dicker, dichter Baum etwas größer als GG für 20 Euro. Ganz viel Glück gehabt.

Ich drücke mal die Daumen, daß ich euren Baum noch geschmückt bekommt Cristata. Unserer steht noch im Wassereimer in der Garage.
Sehr gefreut hab' ich mich heute über ein Kurzvideo von Madita, die eine gekochte weiße Wurzel fest in der Hand hält und daran erst lutscht und dann knabbert. Herrlich! Weiße Wurzel weil die eben harmlosere Flecken macht wenn Madita so allein isst und nicht mehr mit dem Löffel damit gefüttert wird. :s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

Cristata, vielleicht hast du oder eine deiner Nachbarinnen ein bisschen schönes Band, damit kann man nötigenfalls auch Kugeln aufhängen. :s22: Falls es mit der Lichterkette nicht klappt schau mal ob du irgendwo Lichterdeko findest ... in deinem Schrank oder in Fremdschränken - man kann erstaunliche Dinge damit zaubern. Große Supermärkte haben sogar Lichterketten, habe ich hier am Samstag auch noch tatsächlich einige gesehen. Nicht den Mut verlieren, improvisieren und ihr werdet euch noch jahrelang erzählen „weißt du noch damals der Tannebaum im Coronajahr“ .
Rosenfee
Beiträge: 45245
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir essen zum dem Auflauf nichts weiter, ist ja Brot dabei anstatt Kartoffeln :s22:

Bernsteinfarbe: Da bin ich auch schon drauf reingefallen :s17: Warmweiß ist genau richtig.
Cristata
Beiträge: 28827
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich sehe schon, ich muss unbedingt Clarence kennenlernen. :s02: Mal gucken, ob GG den Film über seinen Firestick bekommen kann.

Rosenfee, danke für das Rezept! Klingt sehr lecker. :s13: Was esst ihr dazu? Kartoffeln, Klöße? Oder gar nichts?

Unser Versuch, nach 10 Jahren mal wieder einen eigenen Weihnachtsbaum aufzustellen, geht gerade etwas schief. :wink: Naja, der Baum steht im Wohnzimmer, wie eine Eins sogar, aber der Rest...GG hatte letzte Woche, nach dem das Bäumchen zu uns kam, im Internet eine Lichterkette bestellt, 100 LED in bernsteinfarben. Ich weiß ja nicht, was der Anbieter unter Bernstein versteht, für uns ist das ein knalliges orangerot.Bild Ging gerade noch fürs Carport, obwohl GG schon die Befürchtung hegte, dass man das Licht von der Straße aus sehen und es gewisse liebesbedürftige Herren anlocken könnte. Also die uralte Lichterkette von anno 1998 oder so hervorgekramt, sie leuchtet sogar noch, zwei Lichter allerdings schon sehr schwach. Die dann heute prompt aufgegeben haben, dafür werden die nächsten schwach und schwächer. In normalen Zeiten würden man jetzt noch schnell zum Baumarkt...nun gut, noch eine im Internet bestellt. Vorsichtshalber lieber in warmweiß. Mit ganz viel Glück kommt sie dann auch noch pünktlich zum 24.12. Wollte vorhin trotzdem schon mal anfangen, den Baum zu schmücken. Ich wusste, dass auf dem Dachboden noch viele Kartons mit schönen Kugeln in weiß und silber liegen, die perfekt zu unseren Farben im Wohnzimmer passen. Ich wusste nicht, dass die Kugeln keine Aufhänger mehr haben. :s09: Gibt es auch im Internet, lieferbar in einigen Tagen :gutelaune: Muss morgen mal schauen, ob R*ssmann oder die Supermärkte auch so was haben. So sitzen jetzt nur fünf einsame Glasvögel auf dem Baum und dazu eine altersschwache Lichterkette. Aber man sieht immerhin viel schönes grün vom Baum. :lol:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Kris hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 12:08 moin :s01:

also Weihnachten ohne Clarence geht ja nu gar nicht :wink: aber Sissy muss ich jetzt nicht wirklich haben :smilie_happy_224: die drei Haselnüsse kenne ich allerdings auch..
Da hast du recht - Clarence mit seinen Flügeln. :s21: :s21:
Der ist so schön, der Film.
Auch so schön "altmodisch".
uli
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 23:24
Eben gab es aber doch keinen Weihnachtsfilm, sondern Mamma Mia Here we go again. :D War auch toll, die Musik von Abba macht immer gute Stimmung, aber den ersten Teil mit Meryl Streep fand ich noch besser.

Ich finde es ja etwas komisch, dass so viele von euch die drei Haselnüsse für Aschenbrödel nicht kennen. :s07: Okay, ihr seid etwas älter, aber ich dachte, den haben fast alle Mädchen als Kind gesehen? Schließlich ist der Film von 1973...ich fand immer toll, dass das böhmische Aschenbrödel reiten und schießen konnte, dagegen war Cinderella für mich völlig raus. :wink:
Im österr. Fernsehen ist mir der Haselnuss-Film überhaupt noch nie aufgefallen, ich seh ihn immer nur stückweise, wenn ich herumzappe. Aber heuer spielen sie ihn, glaub ich, am 24. - allerdings um 8 Uhr in deR Früh. :s07: Ich hab übrigens gelesen, dass das eigentlich ein Sommerfilm sein sollte - und dann, wie sie ihn gedreht haben, gab es gar keinen Schnee, sodass den künstlich schaffen mussten. Wie das allerdings funktionieren soll, wo sich doch viel am freien Feld und im Wald abspielt, versteh ich nicht ganz.

Mamma Mia konnte ich mir nicht anschauen, weil ich den ersten Teil noch immer nicht gesehen hab. :s07:
Sonst hätt ich es eh gemacht.
Leider kann ich momentan auch nix aufnehmen - seit der Umstellung der Sender funktioniert unser Recorder nicht mehr. :s18: :s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45245
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, ich hab das Rezept reingestellt :s24: :s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

also Weihnachten ohne Clarence geht ja nu gar nicht :wink: aber Sissy muss ich jetzt nicht wirklich haben :smilie_happy_224: die drei Haselnüsse kenne ich allerdings auch..

gestern hab ich schon mal vorgekocht, jede Menge Rouladen und dann eingefroren, die Küche hab ich dabei aber nicht abgefackelt :s02:

nachher fahre ich noch auf einen Sprung in´s Tierheim, bringe den Leutchen noch ein paar "Leckerchen" und eine Spende....

meine Freundin hat nämlich schon wieder 2 Katzen, die in einem Ort "weg mussten" eingefangen, und das Tierheim hat sie aufgenommen...
ein Kater wartet noch darauf eingefangen zu werden....es reißt nicht ab :s18:
Malva
Beiträge: 8843
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Dezember-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

den kleinen Lord als Buch fand ich gut, schon als Kind. Mit dem Film konnte ich mich nicht anfreunden und Cinderella find ich um Längen schöner als Aschenbrödel weil ich die Mäuse schon immer so toll fand. :s19:
Als Weihnachtsfilm den ich mir noch mal anschauen würde wenn ich darüber stolpere gilt bei mir Kevin allein zuhause, aber auch da eben der zweite Teil schon nicht mehr. :s02:

Ich schaue im Moment die Mediathek mit Auslands-, Reise- und Naturdokumentationen 'rauf und 'runter. Das ist bei mir so das was immer um diese Zeit vermehrt hier läuft.

Jetzt gehe ich in den Salon Gibson zum Haare färben. Mein Termin beim Frisör wäre heute um neun Uhr gewesen. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45245
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich stell schon mal eine Flasche Sekt kalt :s22:

Meinst Du, ich sollte das Buch mal lesen, Pru?

Über den Tatort geht bei uns das Filme gucken fast nie raus. Gestern habe ich mal wieder einen Dolmetscher gebraucht :s02: Aber die beiden Wiener sind einfach toll :s21:

So, jetzt geht es ans letzte Wäsche waschen in diesem Jahr :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10881
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich stelle mal einen Adventstee auf den Cafétisch !
Der duftet so gut, dagegen kommen die knusperfrischen Brötchen gar nicht an.
Graved Lachs, Johannisbeergelee aus Glockenblumes Früchten, Obstblütenhonig, Cheddar und Gorgonzola warten dazu.

Was ihr alles so guckt, eine Menge davon kenne ich gar nicht...wir sind dann mehr die Märchengucker der Neuverfilmungen, gestern gab es Sterntaler. Unser Lieblingsmärchen ist aber Rotkäppchen mit Edgar Selge als witziger Wolf und der Teufel mit den drei goldenen Haaren mit Fritz Karl, zu schön und total lustig. :P

Man gut, dass du die Bude nicht abgefackelt hast, Heichi, oha ! Den Geruch möchte ich mir lieber nicht vorstellen ! :?
Das war ja eine nette Idee mit der Weihnachtsfeier !

Gestern haben wir auch unseren Baum geschmückt. Traditionell in dunkelrot/gold mit allen möglichen Glassachen.
Und das erste Mal mit elektrischer Beleuchtung, aber echte rote Kerzen sind auch dazwischen, das muss sein. :D

Startet gut in die Woche, hoffentlich schon mit ein bisschen Ruhe statt hektischen Einkäufen.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

spendiere frühen Morgenkaffee und -tee.
Cristata hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 23:24 Ist das Leben nicht schön, hab ich noch nie gesehen, muss unbedingt nachgeholt werden. :idea:
Cristata!!! :s06: Schreibe sie sich sofort einen Zettel, ach, was sage ich, besorge sie sich umgehend diesen Film! :s22: Jetzt mal ernsthaft, du kannst nicht weihnachten ohne Clarence zu kennen. Wie sollst du denn dann das Klingeln von Glocken richtig genießen können, du weißt doch gar nicht, wofür das da ist. :s02:
Aber mal ernsthaft, der Film hat noch dazu einfach so eine schöne Botschaft und herzerwärmend ist dieser Tage doch genau das richtige. Also, trübes Wetter, eine kuschelige Decke, netter Merlot und ab geht‘s. :s21:
Cristata
Beiträge: 28827
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Uli, Liebe braucht keine Ferien hab ich vergessen aufzuzählen. :D Ist das Leben nicht schön, hab ich noch nie gesehen, muss unbedingt nachgeholt werden. :idea:

Eben gab es aber doch keinen Weihnachtsfilm, sondern Mamma Mia Here we go again. :D War auch toll, die Musik von Abba macht immer gute Stimmung, aber den ersten Teil mit Meryl Streep fand ich noch besser.

Ich finde es ja etwas komisch, dass so viele von euch die drei Haselnüsse für Aschenbrödel nicht kennen. :s07: Okay, ihr seid etwas älter, aber ich dachte, den haben fast alle Mädchen als Kind gesehen? Schließlich ist der Film von 1973...ich fand immer toll, dass das böhmische Aschenbrödel reiten und schießen konnte, dagegen war Cinderella für mich völlig raus. :wink:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Dezember-Café

Beitrag von Maja »

Hi,
Ist ja interessant was ihr so schaut. :D
Die Haselnüsse hab ich noch nie gesehen.
Kevin und der kleine Lord war Programm.
Gerne auch Eine schöne Bescherung. Lustige Amiland Filme eben.
Bei Melodram oder Sissi bin ich raus.

Muss mal schauen was so läuft, hab ja gaaanz viel Zeit :D
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Pru hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:22 :s01: Huhu,
Cristata hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 14:18
Bin ich hier echt die einzige, die Weihnachtsfilme guckt? :shock:
Wo denkst du hin! Auf Pru ist Verlass :s22: , Pru kennt und liebt sie alle ... nur auf die Hoppenstedts kann ich gut verzichten. :s02:

Rosenfee, bist du dir sicher, dass du den kleinen Lord nicht vielleicht mal nachholen solltest, so als Bücherfee? :s22:
Nein, auch ich liebe kitschige Familien-Weihnachts-Filme. :s21: :s21: - Wird auch höchste Zeit, dass endlich wieder einmal ein neuer, aber klassischer, tränendrüsendrückender Weihnachtsfilm gedreht wird - es sind ja immer die selben Klassiker, die jedes Jahr gesendet werden. :s07:
Wobei SISSI für mich jetzt nicht unbedingt zu den Weihnachtsfilmen gehört, auch wenn es immer zu Weihnachten gesendet wird.
Und den KLEINEN LORD hab ich noch nie gesehen. Dafür schau ich fast jedes Jahr zumindest einen Teil von IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? und natürlich TATSÄCHLICH LIEBE. Und - was ich auch sehr gern schau, ist LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN. :s21: :s20:
Und die HASELNÜSSE natürlich auch - einen Teil seh ich davon immer.
Ich liebe ja diesen Song, von Ella Endlich aufgenommen (hab mich auch daran versucht, so zum Spaß).
uli
Cristata
Beiträge: 28827
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Pru, ich hab auf dich gehofft. :wink: Dann sind wir ja schon drei Weihnachtsfilmgucker. Nachher wollen wir wieder einen sehen, entweder Sissi (wenn GG an den PC geht :s02: ) oder Tatsächlich Liebe. Aber jetzt wartet erstmal ein Schafskäse-Salami-Baguette aus unserer Lieblingskneipe darauf, verzehrt zu werden. :s13:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Dezember-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Cristata hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 14:18
Bin ich hier echt die einzige, die Weihnachtsfilme guckt? :shock:
Wo denkst du hin! Auf Pru ist Verlass :s22: , Pru kennt und liebt sie alle ... nur auf die Hoppenstedts kann ich gut verzichten. :s02:

Rosenfee, bist du dir sicher, dass du den kleinen Lord nicht vielleicht mal nachholen solltest, so als Bücherfee? :s22:
Cristata
Beiträge: 28827
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Heichi, da hattet ihr ja nochmal Glück gehabt. :s21: Übrigens, unser Carport ist schon recht kuschelig. :wink: Okay, nicht so wie im Wonzimmer, aber ich stell immer überall Weckgläser mit Teelichtern und Laternen auf, eine Lichterkette hängt im Carport, auf den Sitzen liegen Schaffelle und Wolldecken und so ist es schon ein wenig hyggelig. :D Gestern stand sogar noch unser Tannenbaum im Carport, dem noch schnell eine Lichterkette umgehängt wurde.

Nachher darf der Tannenbaum dann endlich ins Wohnzimmer und ich muss gleich mal gucken, was ich noch so an Weihnachtsbaumschmuck habe. Auf jeden Fall Kugeln in weiß und silber und rot und Glasvögel in silber und schwarz und ganz viel Holzkram, noch aus dem Erzgebirge.

Rosenfee, kannst du bitte mal das Rezept von dem Rotkohlauflauf einstellen? :s13:

Habt einen schönen 4. Advent! Bild
Antworten