Oktober-Café

Malva

Beitrag von Malva »

Zu einer Gleitsichtbrille kann ich kann ich nur Gutes sagen. Zum Autofahren brauche ich immer eine Brille, das steht schon so in meinem Führerschein. Meine Gleitsicht ist wohl für mich richtig gut geschliffen. Es gibt den Bereich für jetzt, mit dem ich am Laptop sitze und auch zum Lesen im Buch oder am Tolino. Das sind jeweils verschiedene Abstände bei mir und alles klappt sehr gut. Man hatte mir aber auch geraten gar nicht erst mit Lesebrille anzufangen sondern gleich mit Gleitsicht zu beginnen. Die habe ich jetzt seit acht Jahren.

Ich bin ja her der Typ, ich trage gern Brille, aber OP finde ich nicht gut. :s12:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 22. Oktober 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Im Gegensatz zu vielen Anderen, von denen ich negative Erfahrungen gehört habe, haben wir gute Erfahrungen mit dem medizinischen Dienst und den Einstufungen in die Pflegegrade gemacht. Meine Mutter wurde dreimal überprüft mit dem Ergebnis der Einstufungen jeweils in Pflegestufe 1, dann 5 Monate später 3 und dann Pflegegrad 5 (der höchste Pflegegrad). Das alles innerhalb eines Zeitraumes unter einem Jahr. Es waren jeweils verschiedene Prüferinnen. Und an den Ausdruck der einen, als meine Mutter meinte, sie könne ja noch alles, erinnere ich mich genau. Sie nickte sehr verständnisvoll und sehr wissend.

Du kannst das Ganze auch auf dich zukommen lassen. Sollte deine Mutter im Pflegeheim unter gebracht werden durch einen Betreuer, bekommst du automatisch Unterlagen, die du ausfüllen musst. Danach wird berechnet ob, und wieviel du zuzahlen musst.
Kris

Beitrag von Kris »

is nix mit scharf sehen :s10: der graue Star ist noch noch so weit fortgeschritten, dass sich eine OP lohnt,
und der Prof. meinte, meine Augen wären echt noch richtig gut :s02: na ja....wohl dem Alter entsprechend :s12:

also weiterhin Brille zum Auto fahren und in jedem Zimmer eine Lesebrille....
mit Gleitsichtbrille kann ich mich noch nicht anfreunden, er meinte auch man müsse eben ständig den Nacken in eine bestimmte Position bringen und das bei meiner Arthrose ?? nee...lieber nich :s18:

das Phänomen mit dem medizinischen Dienst ist ja bekannt...
bei Begutachtung können die betroffenen Personen einfach alles, danach sacken sie wieder in sich zusammen...
GG erzählt es ständig und eine Freundin hatte den Dienst für ihre Mutter erst vor ein paar Tagen zuhause...

bei Elternunterhalt kommt das Sozialamt und will euren Verdienst wissen, Cristata...
ich hab es durch mit meinem Schwiegervater aus der 2. Ehe, den ich nie kennengelernt habe,
wir mussten damals aber nichts beisteuern....mein damaliger GG hatte auch keinen Kontakt zu ihm....

aber schön, dass es ihr wieder besser geht ....
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Okay, also nicht nur die Bahn kann einen im Regen sitzen lassen ! :s22:
Ja, meine eher dünne Jacke hab ich bei auffrischendem Wind auch nachmittags bereut ! *schnatter*
Rosenfee schrieb
Die großen lila Schokoladen sind bei E*ka im Angebot:s22: 1,88 das Stück - ich bin hungrig einkaufen gegangen:s10::D
Nicht nur du ! :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 22. Oktober 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Cristata, ich habe das alles durch, mein Dad war seit Jahren dement, doch wenn der medizinische Dienst kam, hat er sich dermaßen zusammengerissen - fragt mich bitte nicht wie das geht, ich hatte ja auch keinen Kontakt, weiß es jetzt nur von meiner Mum - dass man natürlich keinen Pflegegrad feststellen konnte. :rolleyes: Du kannst dir den Tanz vorstellen, als er plötzlich total zusammenbrach. Wie auch immer, ich habe gute Erfahrungen mit dem Betreuungsverein gemacht, wenn es um grundsätzliche Informationen ging. Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei euch gibt.

Ganz anderes Thema, aber auch für dich: ich bin auch zuzeiten schwer maulfaul und ich liebe die neue Art der Kommunikation sehr, kannst mir also auch was über what's Dingsda schicken, wenn dir mal danach ist. :s22: Das nur am Rande.

Ansonsten nehm ich heute frei, hier ist in aller Herrgottsfrühe der komplette Verkehr kollabiert und ich steckte wo? Genau, mittendrin. :s02: Zwar habe ich es überlebt, aber es hat mir Kopfweh, Fröstelei - nein, mein Auto hat mich nicht im Niesel stehen lassen :s02:, aber ich hatte, nachdem ich eingangs geschwitzt habe wie nur was, meine Jacke gegen eine leichtere eingetauscht, die völlig falsche Entscheidung - eingebracht und ganz nebenbei hat das Netz hier gebockt. Nun ist aber wieder alles gut.
:s05:
Zuletzt geändert von Pru am Montag 22. Oktober 2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die großen lila Schokoladen sind bei E*ka im Angebot:s22: 1,88 das Stück - ich bin hungrig einkaufen gegangen:s10::D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh, danke für die Schoki. :s13::s13::s13:

Und danke für den Link, Rosenfee. :s21:
teasing georgia

Mahlzeit !

Da kann ich dir leider (oder vielmehr zum Glück, dass ich noch keine Erfahrungen in der Richtung machen musste) so gar nicht helfen, Cristata. So etwas kann sich ja aber sehr schnell ändern, erlebst du ja auch gerade.

Ich drück dich und lasse eine extragroße Tafel Mandel-Caramel-Schoki hier.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, in Bremen gibt es den Sozialmedizinischen Dienst, der zumindest als "Wegweiser" ein guter Ansprechpartner ist. Mit dem hatten wir bei drei Elternteilen auch Kontakt und gute Erfahrungen gemacht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

und schon ist der Urlaub wieder vorbei. :( Ich nehme dann mal ein Karottenbrötchen. :s13:

Malva, danke. :s19: Dann muss ich mal herausfinden, in welcher Krankenkasse meine Mutter Mitglied ist. Das Krankenhaus war bisher auch nicht sehr hilfreich, von einer Einstufung in einen Pflegegrad war zum Beispiel noch gar keine Rede. Sie kann ja auch fast alles noch selbst und ist außerdem felsenfest davon überzeugt, bald wieder in ihre Wohnung zu können und keine Betreuung zu brauchen. :s07: Eigentlich sollte ja auch alles über einen gesetzlichen Betreuer laufen, so die einzige Absprache mit dem KH, vor allem wegen ihrer langjährigen psychischen Erkrankung, aber da sind wir auch noch nicht weiter. Das ich zahlen muss, ist mir schon klar, aber wie viel? Im Freundes- und Kollegenkreis wurde mir jedenfalls geraten, mal mit einem Anwalt zu sprechen...

Kris, alles Gute für deine Augen! :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 22. Oktober 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Bahn wieder mit Verspätung ist doof Georgia, besonders im Nebel. Den Becher Tee in der Hand wird es tatsächlich nur abends hier geben wenn's kalt ist, und dann natürlich eher in Schlupfjeans.

Enkelwochenende als Langschläfertage sind gut Rosenfee. Der braucht eben noch länger Schlaf als wir Großen. Wir Alten hab ich mir jetzt gerade noch so verkniffen. :s12:

Alles Gute für deinen Trip in die Augenklinik Kris. Und dass du hinterher wieder alles ganz scharf sehen kannst. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Cristata, ich würde mich an deiner Stelle erstmal direkt bei der Krankenkasse deiner Mutter beraten lassen. Die können auch zur geriatrischen Klinik und der geriatrischen Reha und der möglichen Länge etwas sagen. Was dann anschließend einen möglichen Pflegeplatz und dessen Kosten betrifft können sie auch etwas sagen und beraten. Auch zu den verschiedenen Möglichkeiten Zuschüsse zu beantragen.

Und ich rate dir sehr anwaltliche Beratung zum Thema Elternunterhalt und den Kosten von stationärer Pflege nicht über zu bewerten. Aus der Nummer sich an den Kosten beteiligen zu müssen kommt heute eigentlich kein Kind nicht mehr heraus. Da zählt nicht, ob man Kontakt hatte und ob man selbst als Kind keinen Unterhalt bekommen hat. Ganz wichtig ist die Überprüfung durch den Medizinischen Dient und die Einstufung in einen Pflegegrad und das möglichst Vorgestern. Das wurde dir ja aber bestimmt schon in der Klinik so erklärt. Erste Beratung kann man ja auch dort bekommen. Ich drücke dich mal ganz fest und die Daumen, daß alles einigermaßen klappt.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 22. Oktober 2018, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Moin, zum Wochenstart hab ich Karottenbrötchen, Kräuterkrabbensalat, allerlei Süßes und eine extragroße Kanne weißen Lycheetee für euch !

Ich brauch auch erstmal was Warmes, nachdem meine Bahn wieder meinte, mich erstmal ordentlich im Niesel draußen rumstehen lassen zu müssen. :verzieh:
Bild

Nach einem Monat hat der Herbst wohl doch endlich mal gemerkt, welche Jahreszeit ist. Die staubtrockenen Beete wird es freuen, gegossen hatte ich nämlich am Wochenende nicht mehr.

Malva in beigem Rock und mit Teepott in der Hand...ganz neuer Anblick ! :s19:
Toll, dass ihr noch mal Cabrio genießen konntet.

Schön, dass es deiner Mama schon wieder besser geht, Cristata ! Ich drücke die Daumen, dass sich alles Weitere gut für euch regelt.

Und für Kris viel Erfolg in der Augenklinik, dass du bald wieder richtig scharf gucken kannst !
:s21:

Kino ist bei uns auch schon lange her, dieses Jahr zumindest waren wir noch in keinem. Manchmal nehmen wir uns zwar einen Film vor und dann wird es doch nichts.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 22. Oktober 2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

im Kino war ich auch schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr :s10:
GG hatte zum Geburtstag Karten für unser Theater bekommen, bis jetzt haben wir`s noch nicht geschafft :s04:

GG hat heute die Sonne ausgenutzt und ist noch eine Runde Rad gefahren, wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Jahr,
ich hab die Sonne genossen und meine Kakteen mal reingeholt, der Oleander steht noch draußen...

morgen hab ich endlich einen Termin in der Augenklinik, GG fährt mit, weil ich die Schilder nicht mehr sooo gut lesen kann :s10:

kommt gut in die neue Woche :s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Heute waren wir in Emkendorf zum Herbstmarkt. Bisschen schlendern, bisschen schauen und bisschen was schnappen und essen. Es war schön dort und ich habe nach drei Jahren wieder einen besonderen Rock gefunden dort. Diesmal nicht braun sondern hellbeige. :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bin schon wieder mit Gießkannen in den Vorgarten gelaufen heute. Immer noch knochentrocken. Morgen werde ich hinten noch einmal wässern müssen mit dem Schlauch. Löcher für Zwiebeln gehen im Moment gar nicht, die rieseln ja wieder zu bevor die Zwiebel drin ist. :s06::s02:

Dafür habe ich aber das Wetter genossen. :s19: Gestern sind wir noch mal offen zum Einkaufen nach Schönberg gefahren. Meine Ahnung war richtig, dort habe ich einen neuen Schlauch für meinen Entsafter bekommen. Einen Wasserkocher habe ich auch gleich besorgt. Wenn es wirklich kälter wird trinke ich gern mal einen Becher Tee und das geht so am schnellsten. Auf Rosentee freue ich mich besonders.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, "Schuh des Manitou" hab ich auch gerne gesehen. :s21: Die meisten Filme sehen wir inzwischen auch im Fernsehen, aber Kino hat doch noch eine ganz eigene Atmosphäre. :s19:

Heute Nachmitag waren wir mal wieder im KH bei meiner Mutter. Sie kann inzwischen schon wieder mit Gehilfe recht flott laufen und wird am Dienstag in ein anderes Krankenhaus in die Geriaterie verlegt. Und ich muss mich wohl mal auf die Suche nach einen Anwalt für Familienrecht machen, um mich beraten zu lassen wegen Elternunterhalt und so. :s07:

Wünsche euch einen schönen Restsonntag, wir gehen gleich noch zum Bowling. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 21. Oktober 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Moin,

wir kommen gerade aus dem Cinespace. Waren gefühlt schon 100 Jahre nicht mehr im Kino...okay, aber zehn Jahre ist es bestimmt schon her. Wussten gar nicht mehr, wie es geht. :D Dabei sind wir früher so oft gegangen. Haben "Klassentreffen" mit Til Schweiger geguckt, ich weiß, die meisten von euch mögen ihn nicht, aber wir haben uns prächtig amüsiert. Der Film passt auch noch gut zu unserer Altersklasse. :s20: Und die Nachos mit Käsesoße waren auch sehr lecker. :s13: Jedenfalls haben GG und ich beschlossen, wieder öfters ins Kino zu gehen, in der Vorschau gab es auch gleich zwei Filme, die uns interessieren. Ich bin da ja recht anspruchslos, möchte mich nur gerne unterhalten und am liebsten viel lachen.
Willkommen im Club!
Wir waren auch schon ewig nicht mehr im Kino - zu Hause ist es halt doch um einiges bequemer. Und mit den großen TV-Bildschirmen ist es inzwischen auch sehr viel besser. Und inzwischen merk ich mir auch die Filme, die ich später dann im Fernsehen unbedingt anschauen will, wenn sie im Kino rauskommen.:s17::s02:

Ich hab übrigens auch nix gegen Til Schweiger. Der ist überdies ein fescher Schnuckel...
Und lachen tu ich auch gern im Kino - ich bin so der "Der Schuh des Manitou"- oder "Die nackte Kanone" (1!) - Fan. Mit "Hangover" konnte ich zB gar nix anfangen... den fand ich überhaupt nicht witzig.
Ich mag ein bissl den rabenschwarzen Humor...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 21. Oktober 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Moin, ich stell mal für später einen Apfelkuchen mit Mandelteig her, gerade fertig geworden !

Heichi, da hattet ihr ja tolle Hilfe, super !
Ich hab gestern nur eine Kletterrose, die mich schon lange ärgert, ausgegraben. Ging zum Glück recht leicht, ich hatte mit längerem Gebuddel gerechnet. Ansonsten Sonnenbad auf der Terrasse genießen. :s19:

Unser Winterkontigent an Gartenmöbeln bleibt übrigens immer draußen, damit wir ja keinen Sonnenstrahl verpassen ! :s22:
Cristata schrieb
Ich bin da ja recht anspruchslos, möchte mich nur gerne unterhalten und am liebsten viel lachen.
So sehen wir das auch, deswegen waren wir gestern Abend in Lübeck bei Benjamin Tomkins . Ein genialer Puppenspieler und Bauchredner, wir haben Tränen gelacht ! Er tritt übrigens auf der Tour auch noch in Oldenburg, Itzehoe und Kiel auf.
Einer meiner Lieblingssketche ist das Weinseminar.

Habt einen schönen Sonntag, ich krieg nachher Kaffeebesuch von einer Schulfreundin.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 22. Oktober 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffee und Tee warten auf Euch. Croissants, süße Milchbrötchen und Rosinenbrot stehen für diverse Marmeladen auch bereit. Wem es zu süß erscheint, darf gern in den Kühlschrank schauen, dort stehen Käse und Wurst in Sorten bereit.

Tja, soweit ist unser Enkel noch nicht, dass er Baustahlmatten tragen kann, das kommt noch:s22: Schön, dass Euer Enkel Euch so tatkräftig unterstützt, Heichi:s21:

Wir dürfen immer so richtig lange schlafen, wenn unser Enkel hier ist. Er bringt es locker auf 10 bis 11 Stunden:s06::s19:

Im Kino waren wir auch schon ewig nicht mehr. GG war das letzte Mal mit dem Enkel dort.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 21. Oktober 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten