September-Café

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Seid Ihr auch mit einem Kombi unterwegs gewesen?:D:s22:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Was hatten GG und ich heute für einen schönen Tag.:s05:
Erst lecker Kaffee und Kuchen und danach einen Traumgarten ansehen dürfen der zwar etwas leerer als im Sommer war aber immer noch wunderschön.:s21:
Außerdem tolles Schnacken mit Malva und ihrem GG und zum Schluß noch schöne Töpfe die ich mitnehmen durfte.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Betonerde habe ich hier nicht, aber Heichi meinte, man sieht sehr gut, daß es noch trockener ist hier als bei ihr. Ich brauche nur die kleine Schaufel zum Pflanzen vorn und keinen Spaten. :s20:

Ich hab' ein paar Schaubilder ins Refugium gestellt auch vom gefüllten Pflanzentransporter. :s02:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. September 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

och menno, warum wohne ich nicht ein bisschen nördlicher, wenn ich das so lese, was bei euch abgeht :s20:

ich hab eben heute alleine im Garten gewurschtelt und Ableger von Erdbeeren, die in einer Treppenfuge munter wachsen,
in diverse Schalen getopft...zwar etwas spät, aber ich musste erst Erde holen....
immerhin haben Mischu und Isi geholfen :s02:
im Garten könnte ich eh nix pflanzen, weil ich nicht in die Betonerde komme :s17:

der gestrige Vortrag über Tollwut von einem Experten war hoch interessant, GG hat davon auch profitiert..
am Ende des Vortrags sagte der Doc, dass in der Zeit, als er den Vortrag gehalten hat,
wieder mindestens 2 Kinder unter 15 Jahren weltweit an Tollwut gestorben sind....
ist mir schon echt nahe gegangen ...

und jetzt weiß ich auch warum damals mein geliebter schwarzer Kater sterben musste, weil er meine Mutter gebissen hatte...
das Virus kann man nur im Gehirn an einem toten Lebewesen nachweisen...
der Kater hatte damals aber keine Tollwut...

Pru...vielleicht habe ich Ersatz für dein verschwundenes tränendes Herz...mal sehen, was im Frühjahr alles übrig ist :s22:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hatte einen richtig schönen Nachmittag mit Heichi und GG. Wir haben geschaut und geschnackt und gebuddelt. Außerdem hatte ich fast noch einmal Geburtstag. Ich habe nämlich ein neues ganz wunderschönes Kissen aus einem alten Leinenstoff. Genau mein Ding! :s05:

Danach habe ich noch zwei Arbeitsstunden eingelegt und nun sind fast alle Pflanzen von gestern in der Erde und auch ausgiebig gewässert. :s19: Das wird gut aussehen im nächsten Jahr! Ich weiß es und GG schmunzelt immer wenn ich sage, ich sehe das ja gar nicht so wie es jetzt aussieht, sondern wie es aussehen wird wenn es eingewachsen ist. :s20:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Malva schiet am Vorgarten. Dein Besuch wird es verstehen. Bei mir sehen jetzt zwei Beete auch ziemlich leer aus. Na und ich warte auf das nächste Jahr.
Du hattest einen schönen Tag bei TG. Da war das Wetter ja noch Bombe. Bei uns windet es auch ganz schön , deshalb warte ich noch mit dem Tische eindecken.
Ich wünsche euch einen sehr schönen Gartentag. Da muss die Pflanzschaufel noch etwas warten Malva.

Rosenfee ein wenig ärgere ich mich schon, denn die Gartenleute wollen Kaffee und Kuchen. Müssen halt nehmen was es gibt.
Tanzen ist doch gut für die Seele und den Körper und es sind noch nie Meister vom Himmel gefallen.
Ich denke jeder nach seinem Gusto . Hauptsache es macht Spaß und das ist doch bei euch der Fall.
Viel Spaß bei der Enkeltour.
TG dir wünsche ich auch fleißiges buddeln. Wir schauen dann im nächsten Jahr was draus geworden ist.

macht es euch gemütlich und lasst es euch gut gehen
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich war schon draußen, damit die Neulinge trinken konnten. Äpfel aufgesammelt habe ich auch schon und kontroliert welche Töpfe Wasser brauchten. Einen einzigen Phlox habe ich gestern schon eingesetzt und prompt haben wir weniger Wolken als vorhergesagt, mehr Wind schon jetzt und nette 22°. Sprich es wurde schon wieder Wasser verlangt. :s22: Jetzt hab' ich mir einen Becher Kaffee mitgebracht ins Cafe, melde mich kurz und dann juckt es auch schon wieder in den Fingern und die Pflanzschaufel ruft.


Tja, hören konnte ich gestern wohl auch nicht so wirklich gut. :s20: Nach Carlow/Barlow ist der Capitan dann ja schon das zweite Fehlhören gewesen. :s12: Das Dingelchen sitzt auch schon seit gestern dort wo ich es mir wünsche und bekommt gleich seinen Stecker.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. September 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstück wird völlig überbewertet, das Schwelgen in den Gedanken an einen Extraurlaubstag im Garten mit Buddeln und Schacken ist ein vollwertiger Ersatz:s19:

Glockenblume, ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag. Ärger Dich nicht über den verpatzten Kuchen:s22:

Pru, ich muss auch wohl Sandkastendefizite haben, ich schaffe es fast nie, mit sauberen Finger vom Hof ins Haus zu kommen:D

Gestern war unser Tanzen sehr, sehr intensiv. Wir waren nur mit drei Paaren, davon ist ein Paar Tanzlehrer und ein Paar Wiederanfänger sowie wir. D.h. GG und ich hatten Tanzlehrer für uns und das andere Paar hatte den eigentlichen Trainer für sich. Wir haben sehr, sehr intensiv Tango geübt, war sehr anstrengend, hat aber ganz viel Spaß gemacht! GG und ich können jetzt (wieder) eine sogenannte lange Seite (der Saal hat zwei lange und zwei kurze Seiten, an denen die Figurenfolgen angepasst werden) durchtanzen. Für mich ist es sehr schön, dass das neue Paar auch Wiedereinsteiger sind. Die anderen Paare in unserer Gruppe sind alles ehemalige Turniertänzer. Da kam ich mir bisher doch ein bisschen wie ein Bremsklotz beim Training vor, obwohl allesamt immer wieder betonen, dass es völlig normal sei, dass die Schritte von vor 20 Jahren nicht mehr mal eben abrufbereit seien, aber ich brauch halt kleine Häppchen beim Üben und die dann bitte schön auch immer wieder, bis sie ins Muskelgedächtnis (O-Ton unser Sohn) übergegangen sind. Das ist dann für die Profis ein bisschen langweilig....

So, gleich gehts wieder auf Enkeltour:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Malva hat ja schon geschrieben, warum ich gestern verhindert war, hier zu schreiben ! =)
Was für ein schöner Tag bei herrlichem Wetter ! Es war noch nicht so warm und wir haben fleißig gebuddelt.
Malva, wenn du die Hosta anders schreibst, findet du sie ! :s22:
Also hast du sie doch nicht, stimmts ? Merk ich mir...
Viel Spaß heute, kann der Besuch dir gleich beim Einbuddeln helfen. :D

Als das Pflanzentaxi gestartet war, fing ich dann an, mit den wartenden Staudentöpfen rumzulaufen. Ein paar hab ich ausgepflanzt, andere Stauden umgesetzt, überall fleißig gewässert.

So ein Extratag Urlaub hat was bei dem Wetter !
Am Abend vorher waren wir bei ELO zu einem wirklich klasse Konzert, zu allen Siebzigerkrachern wurde mitgetanzt und mitgesungen, tolle Stimmung und die große Arena komplett ausverkauft.
So konnten wir gestern erstmal schön länger schlafen, auch nicht verkehrt ! :s19:

Cristata, was für eine gute Nachricht und super, dass du das so schnell klären lassen konntest !

Glockenblume, der stolze Opa war bestimmt glücklich mit Fläschchenenkel !
Viel Spaß heute mit den Besuchern.
Von der Verwandtschaft gibt es keine neuen Nachrichten, die haben wohl gerade andere Sorgen, als am PC zu sitzen. Die Kinder helfen dort jedenfalls.

Selbst im südlichen Hamburg haben viele Leute die Feuerwehr angerufen, weil der Brandgeruch von Meppen bis an die Elbe zieht, unglaublich. Überall Rauchverbot im Wald und die ballern Raketen ins trockene Moor. :grol:

Hier waren gerade hübsch leuchtend rosa angeleuchtete Wölkchen am Osthimmel. Ab morgen sehen die wohl eher grau aus.

Oh. Frühstück...
Ich setz mal Teewasser auf, ansonsten steht ein Stuten samt Butter und Marmeladen bereit.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 20. September 2018, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Glockenblume, alles Gute für Morgen und die Besuchergruppe.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich finde die asiatische Klimaanlage ja wohl einfach genial.
Heute war ich buddeln und es wurde für mich gebuddelt. :s19: Ich war bei Georgia und hab' den Pflanzentransporter ziemlich voll gehabt als ich nach Hause kam. Ich habe Stecker beschriftet und hoffentlich auch an alle Pflanzen gedacht. Eben noch gego.gelt und nun weiß ich auch die Höhen und die Bedürfnisse an die Plätze und kann die Sachen einsetzen.

GG hat mir auch noch geholfen den Wildtrieben der Stämmchen Unterlagen hinterher zu buddeln. Ich hoffe, wir haben jetzt alles erwischt.

Morgen bekomme ich dann Kaffeebesuch. Bei dem Begriff Garten pimpen für Besuch habe ich kurz geschluckt, :s06: Hier gibt es im Moment ja nicht mal einen Vorgarten. :s12:

Georgia; Hosta Capitan habe ich gesucht im Netz aber keine gefunden , die genauso heißt. Nur eine große von Lacharme El Capitan.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 20. September 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
das ist ja wohl ein Ding. Jetzt werden shcon die Moore angezündet. Ich habe es gerade im Fernseher gesehen. Die armen Menschen die in der Gegend wohnen. Und nicht zu vergessen die Tiere.
Ginny du hast es richtig gemacht mit deiner" asiatischen Klimaanlage".
Christata Glückwunsch zu dem guten Ergebnis beim Hautarzt. Da atmet man doch innerlich gleich auf und freut sich des Lebens.
Heichi ein sehr sinniger Spruch. Die Füße werden meist vergessen und sollen uns doch das ganze Leben tragen.
Rosenfee hoffentlich hattest du mehr Glück mit dem Brot backen. Bei mir ist ein Kuchen total daneben gegangen. Zum Glück habe ich morgen früh noch Zeit zum backen. Die Gartenbesucher kommen erst am Nachmittag.
Und zu all ist auch noch meine Waschmaschine kaputt gegangen. Das blöde Ding will einfach nicht mehr schleudern.
TG wie geht es deinen Verwandten hat sich die Lage ein wenig entspannt? Man darf nicht darüber nachdenken wie es ist wenn man alles verliert.

und ich ärgere mich über einen verpatzten Kuchen. Das ist doch eigentlich pillepalle.
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Heichi schrieb
Hab gestern was zum Schmunzeln gelesen:
Lass Deine Füße nicht verludern, tu sie cremen, pflegen, pudern. Ist ein ganz alter Werbeslogan von Efasit.
Heichi, hast du auch die Retro-Dose gesehen? Ich fand sie vor einiger Zeit bei uns in der Drogerie, selbstverständlich musste ich sie sofort haben. :s12: Weil, wenn der Rücken der organische Schwachpunkt des gemeinen Gärtners ist, dann sind die Füße der ästhetische. :s02: Zumindest bei mir, aber ich bin ja auch so ein Intensiv-Maulwurf, mein Garten ersetzt mir den kindlichen Sandkasten, da kann ich moddern, drecken, schmutzen so viel ich will. :s13:

Im Moment dann halt stauben. Ich hab so Mitleid mit euch Rauchgeschädigten, hoffentlich kriegen sie den Moorbrand bald in den Griff.

Ginny, ich will auch so 'ne asiatische Klimaanlage, deine ist aber auch besonders hübsch. :s21:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

also die Verantwortlichen haben ja wohl nicht alle Tassen im Schrank :s18:
wie kann man denn bei den trockenen Verhältnissen so eine Übung abhalten, da kann man echt nur den Kopf schütteln..

GG und ich fahren gleich zu einem Vortrag....mission rabies....

findet hier in der Nähe statt und dort werde ich dann auch einen Teil von unserem Geld, was GG bei seiner Fete im Sommer bekommen hat, spenden...statt Geschenke wollten wir Spenden für den Tierschutz...
sinnvoller als Geschenke, die dann im Schrank nur rumliegen :s22:

genießt den schönen warmen Abend :s01:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

*asiatische Klimaanlage*, schön. :s12:

Hier ist auch nix passiert. Nur viel Arbeit. :s16:

Vom Moorbrand haben wir heute zum Glück nichts mehr wahrnehmen können, so konnten wir eben noch ein bisschen auf der Terrasse sitzen. Gleich gehe ich mit meinen Nachbarinnen noch ein Stündchen laufen und anschließend gibt es Kürbissuppe. :s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 19. September 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb
Hab gestern was zum Schmunzeln gelesen:
Lass Deine Füße nicht verludern, tu sie cremen, pflegen, pudern. Ist ein ganz alter Werbeslogan von Efasit.
B
Klasse :s21: am Mittag war gerade ein Bericht über Fußpflege im TV und wie man sehr schnell und günstig eine Pflegecreme herstellen kann, mit Kakaobutter, Sheabutter und Kokosoel, dazu ein paar Tropfen Lavendel- Latschenkiefer- und ? noch ein Aromaöl.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nee, bei uns ist nichts passiert:s19: Wir haben nur jeden Tag Bibliotheksgruppen. Heute Mittag habe ich direkt nach dem Essen mit Brot backen angefangen, nebenbei lief die WaMa - der Wind konnte die Blusen schnell trockenpusten - und dann haben GG und ich mit dem Nachmittagskaffee hollywoodgeschaukelt:s22:

Nachher gehts noch zum Tanzen. Wie war das mit dem größeren Terminkalender für Rentner?:s12::s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin

Bild

ich habe mal wieder meine asiatische Klimaanlage angemacht, draußen kann man nicht sitzen, der Qualm vom großen Moorbrand brennt in den Augen.

Am Mittag war es dazu sehr stürmisch, jetzt hat wenigstens der Wind etwa nachgelassen
Heute spielen nicht mal die Nachbarskinder draußen, es sieht aus wie Herbstnebel.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 19. September 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hab gestern was zum Schmunzeln gelesen:
Lass Deine Füße nicht verludern, tu sie cremen, pflegen, pudern. Ist ein ganz alter Werbeslogan von Efasit.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ist irgendwas passiert, ich war ja noch nie die Erste:s03:

Einen schönen Tag wünsche ich und gehe wieder raus zum Arbeiten. :s01:
Gesperrt