Mai-Café

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Kaffee und Tee sind fertig. Die Brötchentüte liegt auf dem Tresen, Aufschnitt und Käse in der Kühlung.

Ginny, wirklich komisch, dass sich Leute über ein paar Blütenblätter auf der Auffahrt aufregen können. :s17: Die muss doch auch nicht besenrein sein! Wobei Zierkirschenblätter schon besonders anhänglich sind, :s22: wir haben auch eine und ihre Blütenblätter verfolgen uns teilweise bis ins Haus, hab letztens sogar eins im Bett gefunden. :D

Uli, wir haben eine ziemlich lasche Baumschutzverordnung und außerhalb der Vogelbrutzeit, also in den Wintermonaten, darf man Bäume auf dem eigenen Grundstück ohne Probleme fällen. Außer du hast einen besonders alten Baum, Kastanie oder Eiche oder so, der als erhaltenswert eingestuft ist. Den darf man natürlich nicht einfach umnieten. Aber Fichten gehören da definitiv nicht zu, die gehören in den Wald und haben eigentlich auch nichts in kleineren Hausgärten zu suchen! :s09:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 15. Mai 2018, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
naja, wir mögen ihn, würden ihn aber noch mehr mögen, wenn er endlich die großen Fichten absägen würde. :s22: Aber man kann eben nicht alles haben und muss sich auch mal arrangieren.
Daf man bei euch denn Bäume einfach umschneiden?
In Wien ist das verboten....:s18:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Streit unter Nachbarn ist das Schlimmste, in einem Notfall sind es die, welche am schnellsten zu erreichen sind.
Ich sehe es auch nicht als Streit an, ich war nur sehr überrascht, das vom Südwind verwehte Kirschenblüten jemanden so ärgern können. Hier ist ja meistens Westwind:s17: dann liegt alles hier in den Beeten.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wenn ich das so lese bin ich doppelt froh über unsere tolle Nachbarschaft! :s21: Klar, auch bei uns gibt es ab und an andere Meinungen und jeder von uns ist mal laut, aber es gab deswegen noch nie Streit oder so was. Leben und leben lassen ist hier die Devise. :s19: Okay, unserer Nazi-Nachbar, der aber auch aus guten Grund nicht zu unserer Gruppe gehört, geht uns manchmal schon auf die Nerven, vor allem, wenn er sich stundenlang mit seiner Mutter anbrüllt oder Sonntagmorgens seine Bässe ausprobiert, aber dann brüllt einfach mal einer von uns zurück oder, die höflichere Variante, klingelt bei ihm und dann ist erstmal wieder Ruhe. Und der Nachbar gegenüber, naja, wir mögen ihn, würden ihn aber noch mehr mögen, wenn er endlich die großen Fichten absägen würde. :s22: Aber man kann eben nicht alles haben und muss sich auch mal arrangieren.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist das Problem bei Nachbarschaftsstreitigkeiten - für jeden ist natürlich etwas anderes wichtig oder unwichtig.
Ich hatte auch einen kleinen Konflikt mit meiner Nachbarin von gegenüber. Ich hab ja meine Sittiche, und die leben im Schuppen, die Voliere hab ich vorn drangebaut - also in den Vorgarten.
Und das Fenster war immer offen, die sind also beim ersten Tageslicht raus.
Bis diese Nachbarin mir dann einmal bitterböse gesagt hat, dass die um 5 Uhr in der Früh zu kreischen beginnen und sie nicht schlafen kann.... sind ja auch nur wenige Meter bis zu ihren Fenstern, wir haben ja eine sehr schmale Gasse....
Und dann haben wir uns geeinigt, dass ich sie nicht vor 10 Uhr rauslasse. Problem erledigt.
Sie hat es mir aber auch lange nicht gesagt... und ich hab nicht dran gedacht, weil unser Schlafzimmer hinten rausgeht und wir das somit nicht hören.:s07:

Wenn man aber nicht miteinander redet, dann schwärt solcher Ärger und wird immer schlimmer....

Bei dem heute erzählten Fall ist es aber ziemlich gravierend - die direkten Nachbarn haben einiges erzählt, was sie so vom Haus auch hören.
Wir werden sehen, was dabei rauskommt.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

ja, jeder hat eine andere Lebens-Geschichte.

Hier stört auch Hundegekläff. Seit 3 Jahren hat meine ältere Nachbarin so einen französischen Kläffer.
Ihr Sohn hat ihr wohl damals gesagt, dass sie Ärger wegen dem ständigen Gekläffe bekommen würde.
Sie hat es mir damals erzählt, wohl so als Vorwarnung und ich habe sie beruhigt, mach dir keine Sorgen, ich bin nicht so empfindlich.
Das der Hund schon früh am Morgen bellt, aber auch lange nach Mitternacht habe ich nicht erwartet, aber gut. Streit oder Unstimmigkeiten wegen Hundegebell oder Kinderlärm geht bei mir überhaupt nicht.

Aber... am Samstag sich diese Nachbarin bei mir beschwert, die Blüten meiner japanischen Kirschen sind auf ihre Einfahrt geweht, direkt vor die Garageneinfahrt.
Ja, das ist schon sehr ärgerlich, sie musste extra noch einmal fegen.
Das waren 2 oder 3 mal?
Das Gebell stört jeden Tag, jetzt hat der Sohn, bzw. die Freundin vom Sohn auch noch so einen Kläffer.

Alle sind gleich, aber manch sind gleicher.:s17:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Wir waren heute schon beim Bezirksgericht geladen, als Zeugen in einem Nachbarschaftskonflikt.
Wir haben seit 2 Jahren eine neue, junge Nachbarin mit 4 Chihuahuas und etlichen "Gasthunden", die diese Hunde anfangs monatelang ständig im Garten hatte und die haben ständig fürchterlich gekeift, alle paar Minuten, jedesmal, wenn sie was gehört haben. Zudem haben sie aber auch im Haus fürchterlichen Lärm veranstaltet (was wir nicht hören, weil wir nicht direkt nebenan wohnen) - und auch sonst gehts dort offensichtlich rund. Die junge Dame hat einen kleinen Sohn, mit dem sie offensichtlich fürchterlich herumplärrt, die Hunde kommen nie raus - also auf die Straße, sind jetzt offensichtlich ständig im Keller eingesperrt, weil sie jetzt auch seltener im Garten sind.... dazu dürfte sie illegal Hundesitten, weil da auch oft noch jede Menge andere Hunde sind.
Und ihre direkte Nachbarin hat jetzt den Vermieter auf Mietminderung geklagt und alle Nachbarn als Zeugen angegeben.:s17:
Bin schon gespannt - aber nachdem das eine Alleinerzieherin ist und sie zudem schwanger ist, wird da nicht viel Chance sein, sie loszuwerden.
Ihren Freund hat sie offensichtlich auch vergrault, andere Nachbarn haben beobachtet, dass sie sogar den geschlagen hat.:s17:
Ein nettes Mädel - dabei ist die erst knapp über 20.:s07:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ist das nicht wieder ein traumhafter Sonnentag? :s08: Werde gleich die Gelegenheit ergreifen und eher Feierabend machen. Heute noch die letzte Möglichkeit für die nächsten drei Wochen und außerdem tut so die 5-Tage-Woche nicht so weh. :D Ist man nach den Feier- und Brückentagen ja gar nicht mehr gewohnt. :s22:

Mädels, genießt die Sonne! :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich habe den Hafengeburtstag im TV bewundert, wollte immer schon mal dort sein.

Vorher lief Kowal** bei dem Versicherten-Fernsehkoch, da haben wir zu meinem 60. fürstlich gespeist, Vorspeise frische Jacobsmuscheln:s13: wie lange ist das schon her:s06:

Mein ganz großer Ahorn ist eingegangen und komisch, die große Hainbuche beim Nachbarn auch.
Auch der hohe Bambus sieht jetzt plötzlich seltsam aus, ich glaube, ich lasse mal den Boden analysieren.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, nach den Schlemmereien am Wochenende kann ich heute nur mit Joghurt und geschnippelten Erdbeeren dienen ! :s22:
Dazu dampft eine Gräfin auf dem Stövchen.
Rosenfee schrieb
Das hört sich nach einem richtig schönen Hamburg-Tag an, TiGi:s21:
Und wir hatten gestern schon wieder so einen schönen Hamburg-Tag ! =)
Nachmittags zum Hafengeburtstag und bei 27° erst die ganze Hafenmeile ablaufen, auf den vielen Bühnen Musik hören, sich durch diverses Leckeres probieren. St. Pauli-typisch war die Caipi dann 0,4 l groß, oops...mein Kopf bedankt sich heute. :s12:
:s17:
Dann die Auslaufparade der großen Windjammer bestaunen und zum Abschluss zum Musical auf den Kiez, perfekt !

Dann hattet ihr tatsächlich Gewitter ! Als wir zum Hafengeburtstag losfuhren, türmten sich über Hamburg auch plötzlich verdächtige Wolken und ich hatte noch überlegt, einen kleinen Schirm einzustecken.

Pru, ein appetitlicher Name für einen Phlox ! :s19: Kennen tu ich ihn aber nicht, hab ihn bei Stina neulich auch gar nicht gesehen.

Malva hat auch wieder schöne Beute gemacht, ich lass mir lieber noch Lücken in den Beeten für Kolding etc.
:s05:

Ich hab schon wieder das nächste Konzert entdeckt, am 15.08. kommen die Isländer Kaleo exclusiv nach Hamburg.
Das war die tolle Vorgruppe der Stones hier letzten Sommer.
:s21:
Für ELO hatte ich auch gerade Karten besorgt, Erinnerungen an die Siebziger.

Kommt gut in den nächsten sehr warmen Tag !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 14. Mai 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hatte auch ein richtig schönes vier Tage Wochenende. :s20::s02:

Gelesen habe ich euch, aber es ist schon so spät jetzt, daher ganz kurz. Heute Pflanzemarkt im Nachbarort mit zwei neuen Farnen, zwei Hostas, einem Trillium, einem Veilchen und zwei neuen Maiglöckchen für mich. Gestern haben wir ein Zaunteil, halbhoch an die Grenze zu den Nachbarn gesetzt, das nun die Unkrautwiese dort verdeckt. :s05:

Für Pru hier die Zuckerwatte

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=60129.1755

Post 1763
Zuletzt geändert von Malva am Montag 14. Mai 2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Kris, ich würde gern auf das Seifenkraut verzichten , nicht dass du jetzt beleidigt bist:s20::s02:
Meine Zahnärztin ruft mich auch immer an, ist wirklich sehr praktisch.

Malva, mein Phlox Frosted Elegance hat den Winter überstanden.:s08:
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 13. Mai 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

Pru ich nehme einen Merlot, aber erst, wenn wir gegessen haben ...den Phlox mit diesem tollen Namen hätte ich auch mitgenommen...

gestern haben GG und ich so im Garten gewerkelt, dass GG heute Muskelkater hat :s12:
der musste nämlich unter anderem den Ahorn schneiden, was bei unserer Hanglage ja nicht so ganz einfach ist :s06:

die nächste Woche ist wieder voll mit Terminen und und die Zahnklinik muss ich auch noch...
hat ja Vorteile, wenn man angerufen wird, da mal wieder eine Kontrolle ansteht...mal sehen, wie der neue Student ist :s22:

endlich hat GG auch unsere Bahncard und ein Auto zum Forumstreffen gebucht .....
ich weiß garnicht, wann ich das letzte Mal mit der Bahn gefahren bin....muss schon 100 Jahre her sein:s02:

Heichi...ich kann dir gerne etwas Seifenkraut mitbringen :s12:

kommt gut in die neue Woche :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, da haste mich aber neugierig gemacht!!! Welche Iris ist es denn?

Danke, ein Gläschen Merlot nehme ich gern *kling*:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 13. Mai 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Öh, also ... na ja ... blühen wird der Phlox, Rosenfee, davon geh ich schwer aus, aber die Farbe? Vielleicht kann ja Georgia Licht ins Dunkel bringen, ich kann es nämlich nicht, freilich war da ein Bild und ich dachte „wie hübsch“, dann las ich den Namen und war bezaubert. Tja, die bildliche Erinnerung ist gelöscht, hatte meinen Kopfcomputer wohl mal wieder überlastet, landete auf jeden Fall gestern Abend mit Schüttelfrost und Fieberchen im Bett. Was soll‘s gibt‘s halt ne Farbüberraschung. :s02:

Luschtig ist auch die Iris, die ich mitbrachte, ich bin voll verzückt von ihr, in dem einzigen Eintrag den ich über sie fand wurde sie quasi als rodenswert betrachtet. :s06: Ich hab schon echt ‚n außergewöhnlichen Geschmack. :s12:

Und weil ich heute ganz in Sachen Mutterglück unterwegs war gönne ich mir jetzt ein Glas des wunderbaren Merlots, den ich entdeckt habe. Mögt ihr auch?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist unglaublich, was es für die Pflanzen für ein Unterschied ist, ob Wasser aus dem Schlauch oder von oben kommt:s06: Ich habe nun wirklich jeden Tag ausgiebig gesprengt. Ein Gewitterschauer und die Pflanzen stehen wie eine Eins, Knospen treiben sichtbar voran und die Winden schießen wie Pilze aus dem Boden......

Wir kommen gerade von einem sehr netten Spielenachmittag mit unseren Nachbarn und 10 von deren Freunden. Und gleich möchte unser Sohn vom Hauptbahnhof eingesammelt werden. Er kommt aus Köln. Ich hoffe, die Unwetterfront hat die Bahn nicht durcheinander gebracht! Aber noch haben wir von ihm nichts gehört, und das ist ja meistens ein gutes Zeichen:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 13. Mai 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

so, jetzt könnte das Wochenende anfangen. :s22: Wir waren seit Donnerstag eigentlich nur unterwegs und irgendwie gab es überall Alkohol. Und wenn uns der kleine Gewitterregen eben nicht ins Haus getrieben hätte, würden wir immer noch bei Nachbars sitzen und Prosecco trinken. Aber jetzt ist erstmal gut, naja, zumindest bis Pfingsten. :s20:

ESC haben wir mit Freunden geguckt, den Gewinnersong fand ich jetzt nicht so verkehrt, am besten gefielen mir aber Ungarn und Dänemark. Und Deutschland ist tatsächlich mal vierter geworden, :s06: ist aber auch ein Song, der wohl viele berührt hat.

Zuckerwatte, was für ein schöner Name! :s21: Der Phlox blüht doch bestimmt weiß und/oder rosa?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das hört sich nach einem richtig schönen Hamburg-Tag an, TiGi:s21:

Ich tingel hier gerade so durch den Hof und die Vorgärten. Alles grünt und wächst:s19: Wie wird denn die Zuckerwatte blühen, Pru? Den Phox hätte ich auch allein des Namens wegen mitgenommen:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 13. Mai 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

da ist ja so einiges geboten im Norden an diesem WE....
In HH wäre ich jetzt auch gerne.
Die Taufe der Mein Schiff war schon am Freitag. Wäre gerne dabei gewesen. War wohl schön, aber die Taufe der Aida gestern muss dagegen spektakulär gewesen sein. Lichshow, Feuerwerk und Sternformation der Aid*-Schiffe.

So hatten wir gestern nach Marktbesuch (Spargel + Erdbeeren kaufen) und relaxen auf unserem großen Marktplatz einen schönen Gartentag, einen schönen Grillabend und einer doofen ESC-Gewinnerin.:s18:

Heute ist es stürmisch, bewölkt und wir warten auf die Gewitter, die da kommen sollen....GG hat auch seine Beschäftigung......Steuer.:s12::s12:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

stelle mal eine große Schale Erdbeeren her zur Feier des gestrigen Tages. War nämlich das erste Mal seit 8 Jahren wieder auf den Hannoverschen Pflanzentagen - ich war voll im Rausch, könnte mich gar nicht satt sehen. :s11:
Ein bisschen Beute ist auch mitgekommen beispielsweise ein Phlox namens Zuckerwatte, ich musste ihn einfach haben, er klang so iecker. :s02: Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag.
Antworten