Café 3

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb
Moin,


Ginny, du hast ja ordentlich was geschafft. So richtig geordnet sieht es erst an wenigen Stellen aus hier.

.
gut, dass Du meinen Garten nicht sehen kannst, Malva, der erinnert eher an eine Mondlandschaft.
DAs Rosenbeet vor dem Haus ist vielleicht 4 m² groß.:s12:
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

he, dat hat alles jepasst. Der Garten ist ja fast leer im Moment :s02: Sprich da wo die Hosta irgendwann 'raus kommt passen im Moment mindestens drei der winzigen Hornveilchen drumherum.
Es passten sogar welche zwischen die Hepatica, jedenfalls nach genauester Lückenforschung. Und allein 30, die blauen nämlich schmücken das Winzstück mit den blauen Mosaikplatten. Ich hab' sehr darauf geachtet dort Stückchen zu füllen wo ich ich mich gerade jetzt auch viel aufhalte. Ihr würdet euch sehr wundern hier zu sehen wie die auch schnell untergehen können im Garten. :s22:

Ginny, du hast ja ordentlich was geschafft. So richtig geordnet sieht es erst an wenigen Stellen aus hier.

Bei dem klammen Molch musste ich sehr schmunzeln Georgia. Ich hatte gestern den Eindruck die Marienkäfer hätten sich kollektiv auf den Buchbäumen gesonnt. Da hatten sich schon ganz viele auf die Außenblätter getraut.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru, alles gut. :s22: Ich frage mich allerdings, wie Malva 90 Hornveilchen unterbringen konnte. Mut zur Lücke ist ja auch nicht gerade ihr Gartenmotto. :D
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Cristata schrieb
Pru schrieb
Cristata schrieb
Keine 90, nur 9. :s22: Das Beet misst ja auch nur 1 m x 50 cm. :D
Ich bepflanze den knappen Quadratmeter des kleinsten Gartens mit locker 50 Hornveilchen. =)
Auch, wenn noch Schneeglöckchen, Helleborusse und ihre Sämlinge und immergrüne Schleifenblume mit im Beet stehen, ganz abgesehen von den Frauenmänteln, Akeleien und der kleinen Hosta, von denen allerdings noch nix zu sehen ist?
Öööh ... hm ... kann man den vielleicht mit 'ner Etage obendrauf ausstatten? :s10: Schicke dir noch schnell ein ganz kleinlautes "ich-will-auch-nie-wieder-protzen" hinterher.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bin übrigens noch ein zweites Mal in die Gärtnerei, okay, in den Pflanzendiscounter, gefahren. Der heißt wirklich so. Ist halt ein L*dl für Pflanzen, Gehölze würde ich dort nicht unbedingt kaufen, aber sie haben immer wieder hübsche Frühlingsblumen und Einjährige. Jetzt kamen noch zwei hochstielige Primeln in verwaschenen orange/creme Tönen, orange und gelbe Hornveilchen, zwei Töpfe Goldlack, einer gelb und einer braun (ich liebe ihren Duft), und drei gerüschte lila-gelbe Stiefmütterchen mit. Die Frühlingsbepflanzung vor dem Haus wird dies Jahr dominiert von gelb und orange. Fast schon wieder Herbsttöne :s22: Passt aber prima zur unserer roten Haustür. Nachdem ich jahrelang nur rosa, pink, lila, weiß, blau und purpur im Garten hatte, gefallen mir jetzt die warmen fröhlichen Farben viel besser.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 18. März 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
Cristata schrieb
Keine 90, nur 9. :s22: Das Beet misst ja auch nur 1 m x 50 cm. :D
Ich bepflanze den knappen Quadratmeter des kleinsten Gartens mit locker 50 Hornveilchen. =)
Auch, wenn noch Schneeglöckchen, Helleborusse und ihre Sämlinge und immergrüne Schleifenblume mit im Beet stehen, ganz abgesehen von den Frauenmänteln, Akeleien und der kleinen Hosta, von denen allerdings noch nix zu sehen ist? Und nicht zu vergessen die Unkräuter! Ich hatte jedenfalls Mühe, alle neun unterzubringen. :s22: Überall da, wo ich sie einbuddeln wollte, weil ich dachte, sie würden sich dort gut machen, waren schon irgendwelche Wurzeln von den noch nicht sichtbaren Bewohnern vorhanden.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 18. März 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

puh, ich schaffe es wirklich erst jetzt hier ins café.....und dann muss ich mich durchschlängeln zwischen 18 gästen....:s06:

ich glaub, ich versuche mal einen kaffee......:s13:
ihr verteilt etwas frühlingsstimmung mit dem erwähnen der blumen in den vorgärten...ich kann sie sehen:s05:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

warmen Zimtapfelkuchen hätte ich jetzt auch gerne, auch gerne mit ohne Eis.:s13:

Bei mare tv gestern wurde das Mittagessen in einem Körbchen mit langer Leine serviert.:s12:

hier gucken auch schon Pfingstrosen aus der Erde, gekauft habe ich nur eine rote Primel für das Körbchen vor der Haustür, die blühenden Narzissen darin sind noch vom Vorjahr:s05:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
Apfelzimtkuchen, wird warm und dann zusammen mit Vanilleeis gegessen - megalecker:s13::s13: Dafür hat er eine Portion Mittagessen bekommen. Ist doch praktisch, wenn die Küchen vis a vis liegen:D
lass mich raten: habt ihr es euch zugeworfen oder habt ihr so eine Leine mit Körbchen dran, so in dem Stil wie man in den südeuropäischen Ländern die Wäsche zwischen die Häuser spannte.:s02: Oh ich hab Kopfkino, keine Frisbeescheiben, die zwischen den Häusern hin und her fliegen, statt dessen Kuchenteller, Pizzateller, Suppenteller ... :s13:
Cristata schrieb
Keine 90, nur 9. :s22: Das Beet misst ja auch nur 1 m x 50 cm. :D
Ich bepflanze den knappen Quadratmeter des kleinsten Gartens mit locker 50 Hornveilchen. =)
Zuletzt geändert von Pru am Freitag 18. März 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45449
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich bin standhaft an den Stiefmütterchen und Hornveilchen vorbeigelaufen. Im Moment wäre zwar noch Platzn im Vorgarten, aber hoffentlich nicht mehr lange:s22: Die Stauden blinzeln so langsam aus der Erde heraus. Die Kamelienknospen zeigen erste Farbansätze.

Gestern waren wir bei unserem Sohn zum Kaffee eingeladen. Er hat seinen ersten Kuchen gebacken: Apfelzimtkuchen, wird warm und dann zusammen mit Vanilleeis gegessen - megalecker:s13::s13: Dafür hat er eine Portion Mittagessen bekommen. Ist doch praktisch, wenn die Küchen vis a vis liegen:D
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Wochenende. Hab auch echt genug. :rolleyes: Naja, noch vier Arbeitstage bis Ostern und die Woche danach ist Urlaub angesagt. :s08:

Hab mich jetzt auch getraut und war eben noch schnell beim Gärtner, ein paar cremefarbene/zartgelbe Hornveilchen für das Mini-Beet vor der Haustür holen. Keine 90, nur 9. :s22: Das Beet misst ja auch nur 1 m x 50 cm. :D Dazu eine dunkelgelbe Primel, keine Ahnung, wie die heißt, die Blüten stehen aber höher als bei "normalen" und die Blättter sind so wunderschön dunkel gefärbt. Tigi, bei uns war es die letzten zwei Wochen nachts so kalt, dass morgen alles noch weiß gefroren war. Und die Primeln meiner Nachbarin, die diese Anfang März in die Töpfe gesetzt hatte, waren matsch.

Grüne Fingernägel zum St. Patricks Day, gefällt mir. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 18. März 2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben heute einen wunderschönen, sonnigen Tag - und ich war schon fleißig im Garten werkeln.:s20:
Hab meine Vorgarten-Rosen geschnitten und auch sonst ein bissl was.....schön langsam wird der Garten schön.
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ich probiere den zuckerzopf mit irischer butter, mhm lecker und noch ein tässchen tee.

Gestern hatten wir ein traumwetter und ich habe das terrassenbeet entunkrautet. Viel moos hatte
ich im beet, bowohl es sonnig liegt. Stauden ausgebuddelt die muss ich noch von unkraut befreien,
dann werden sie wieder eingesetzt.
Danach etwas in der sonne gesessen, was meinem gesicht nicht gut tut.
(habe wohl Rosecea) Obwohl die hautärztin es mir nicht bestätigt hat.

Lara hat mit opi geflüstert (kannst du mir die beiden häschen für mami und papi besorgen) fand ich richtig süß.
Karfreitag geht es richtung ostfriesland, da freu ich mich schon drauf.
So nun ist Luca gerade aus der schule gekommen (Britta ist bei Nico in Köln in der schule zum osterfrühstück)
Bei Lara und Luca war heute feriensingen, da waren wir vorhin.
Kommt gut ins wochenende.:s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke für das opulente Frühstück, TG, so gut gestärkt kann das Wochenende kommen :s05:

Mandelcreme habe ich noch nie gegessen, obwohl ich doch Mandeln sehr gerne mag.
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute soll es wieder Frühstück geben, ist ja schließlich fast Wochenende ! :s19:

Ein Osterzopf wartet, golden leuchtende irische Butter ist noch vom St. Patricks Day-Frühstück gestern übrig.
Meine Kollegin hatte sich sogar die Fingernägel passend grün lackiert. :s12:
Erdbeerkonfitüre, Mandelcreme und Lindenhonig möchten auf den Zopf gestrichen werden, der Darjeeling dampft erwartungsvoll.

Was für ein wunderschöner Tag gestern ! Ein halber Bürotag reichte da und dann schnell auf die Terrasse ! Bienen, Hummeln und Zitronenfalter waren fleißig unterwegs, besonders der duftende Goldlack hatte es ihnen angetan. Den ersten noch etwas klammen Molch hab ich auch entdeckt. In der Efeuwand brütet schon eine Amsel.

Rasenmäher halten hier zum Glück noch Winterschlaf, laut war nur die Spatzenbande. :s22:

Nach 3 Stunden Sonnenbad und Lesestunde haben wir dann beide Autos randvoll mit Schreddergut geladen und das auf den Mulchwegen verteilt.
Na gut, erst eine Wagenladung, dann wurde es dunkel !

Wow, 90 Hornveilchen verteilt, das sieht in der Menge bestimmt besonders schön aus, Malva. Ich muss morgen auch leiider noch mal zum Gärtner...es steht schon wieder ein Geburtstag an. :s20:

Cristata, ich decke nix mehr ab, so stark ist der Frost ja nicht mehr, bei uns zumindest.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 18. März 2016, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hatte viel Freude heute beim Werkeln. :s05: Und nein, die winzigen Violas waren auch keine Arbeit. Die waren drinnen wie nichts. :s20: Ich hatte also ganz viel Freude heute. Ich hab aber auch wie Ginny schön was gelesen zwischendurch.

Außerdem hab' ich mich vorhin gefreut weil ich noch mal einen Versuch starten kann Misteln anzusiedeln. Ich bekomme da was geschickt. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 18. März 2016, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

cristata, ich hab auch noch nix nix nix draussen getan - ausser den korbstuhl aus dem winterquatier nach draussen zu stellen.....

garten sollte kein muss sein sondern freude machen!:s20:
Cristata
Beiträge: 28915
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

och nee, Maja, wenn er noch blüht, lass ihn doch. Und nenne ihn einfach Osterstern. :s22:

Ehrlich gesagt, ich hab auch schon daran gedacht, dass unser Rasen eine Frisur vertragen könnte. :s07: Bis Weihnachten war es ja so mild draußen, dass er immer noch gewachsen ist. Und im Advent hat GG sich schlichtweg geweigert, nochmal zu mähen.

Ihr seid schon alle so fleissig im Garten. Wir haben in diesem Jahr noch nix, gar nix, getan. Sieht alles noch nach Herbst/Winter hier aus. :s17: Naja, bis auf die blühenden Krokusse. :s22: Selbst die Töpfe sind noch mit Heide bestückt. Hatte noch keine Meinung, Primeln, Hornveilchen und Co. zu besorgen, weil es nachts immer noch gefroren hat und ich nicht jeden Abend die Blümchen ab - und morgens wieder aufdecken bzw. ins Haus rein- und raustragen will. Bin halt eine faule Socke. :D Eigentlich wollte ich dieses Wochenende anfangen, aber nun kommt auch wieder ein Termin dazwischen und außerdem fing vor 2 Stunden mein Hals an zu kratzen. Hoffe nur, dass da keine Erkältung in Anflug ist. :s14:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 17. März 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Malva, 90 Stück, was für eine Arbeit! Aber dafür sieht es bei dir jetzt schon richtig toll aus!

In unserer Küche steht noch ein Weihnachtsstern. Den haben wir für 0,99 Cent Mitte Dezember erworben und der blüht und blüht und blüht wie dolle. Ob ich den mal langsam entsorgen soll?:s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny, Moos haben wir auch ohne Ende.......ist mir jetzt wurscht, wir schauen auch gleich Mare-TV und dann natürlich.......gelb-schwarz!:s05:
Antworten