Gartenpläne 2014

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Pru, wir hatten einen Filterteich nur mit dicken Kieselsteinen, die von unten nach oben immer kleiner wurden. Darin haben wir Starkzehrerpflanzen gesetzt. Das Wasser vom Teich wurde mittels einer Pumpe durch einen Schlauch von unten nach oben durch dieses "Kiesloch" geführt und floss in einem kleinen Rinnsal wieder in den Teich zurück. Also es war quasi nur ein großes Loch, ausgekleidet mit einem Bigbag Flinten und oben drin Pflanzen. ;)
Pru

Beitrag von Pru »

Uli, hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte, dass du den Strandkorb dann drehen müsstest, wenn du lesen willst, dann ist's ja wurscht, wenn es nicht schön aussieht, denn du sitzt ja drin. Nur habe ich jetzt mal nachgelesen, was so ein Strandkorb wiegt :s06: ... war keine gute Idee von mir. :s02:

Und ja, du hast recht, man macht ungefähr immer das gleiche jedes Jahr - da ist ja das Problem. So säe ich beispielsweise jedes Jahr Tomaten an ... immer zu viele. Ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich doch mal lernfähig zeige ... irgendwann. Und das was du als Konsequenz deutest ist tatsächlich nichts anderes als ein Anfall von übelster Gartensucht. In meinem besten Jahr bin ich hernach mit Kisten voller Jungpflanzen durch die Anlage gerannt auf der Suche nach Abnehmern. Ist gar nicht so leicht, wie man denkt.

Übrigens: könntet ihr mir Teichtrottel bitte mal erklären, was denn ein Filterteich ist? Ich meine, ja ein Teich mit Filter, aber worin unterscheidet sich das?

Flower, das Springzeuchs ist bei mir auch schier explodiert, wehe, wenn ich das erwische! :s14:
Flower

Beitrag von Flower »

Schwärm, ja so ein strandkorb könnte mir auch gefallen, aber leider habe ich im winter keine unterstellmöglichkeit.
Wir haben zwar eine große terrasse, aber auch ein sehr grosses wohnzimmerfenster und daneben die terrassentüre und das küchenfenster. Von frühjahr bis herbst steht da noch die sandkiste von den zwillis und die rutsche auf dem kleinen rasen.

Ja, es juckt ich in den fingern, gestern bin ich mal an den beeten entlang gegangen, das springkraut spriesst, eine rosette neben der anderen, grrrrrrrrrrrr.
Die weiße christrose blüht und am heidetraum ist eine blüte aufgegangen.

Na, der winter lässt noch auf sich warten.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann ist es der ideale Geburtstagswunsch:s21: Unser Strandkorb auf dem Hof ist ja auch nur in Richtung Süden möglich, wird aber fast ganztägig durch den Birnenbaum beschattet.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Großer Teich mit Blick aus dem Wintergarten klingt sehr vielversprechend:s21:

Uli, Du wirst im Sommer bei Sonne den Strandkorb so richtig nur genießen können, wenn sie in Höhe des obersten Pfeils steht, vielleicht noch ab dem Pfeil darunter. Aber wenn die Sonne von vorn in den Korb reinscheint, ist es wirklich Sauna. Dafür kannst Du ihn natürlich entsprechend im Frühling und Herbst eher nutzen als Bank oder Stuhl, eben weil es so geschützt im Korb ist.
Wenn die Sonne so tief ist, dass sie den Korb von hinten bescheint, ist sie längst hinter den hohen Fichten der Nachbarn versunken. So weit, dass sie wirklich den Korb von hinten bescheint, sieht man sie sowieso nicht, weil hinter unserem Haus (auf der Zeichnung gerade nach oben zu) das nächste Haus steht (und weiter links eben ein paar hohe Fichten).
Hoch ist sie nur in der Mitte, dass sie tatsächlich bei uns reinscheint, dann kommt sie ja langsam runter.

Von vorn (andere Seite, unten) scheint sie übrigens auch nicht rein, weil sie da hinter unserem Haus (welches sich auf der Zeichnung gerade unten befinden würde) vorbeiwandert und dann steht da noch unsere große Fichte und das Haus der Nachbarin....
Also eigentlich kommt sie nur auf einem relativ kurzen Stück tatsächlich dazu, den Korb zu bescheinen.
Ungefähr dort, wo unten der erste Pfeil ist, ist mein Sitzplatz am Teich - und der ist ca. ab 13 Uhr in der Sonne, ab ca. 15 Uhr hab ich hinten im Garten bereits keine Sonne mehr, wie lange die dazwischen in der Mitte tatsächlich scheint, weiß ich nicht genau, es kann aber nicht soooo lange sein.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 9. Januar 2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
*rummsplatsch* Schrullige Alte gelandet! :s02:

Also konkrete Pläne hab ich eigentlich noch nicht. Es sind mehr so Vorsätze wie: sich besser um das Nutzpflanzenbeet kümmern, nicht immer hundert Tomaten ansäen, wenn man nur sechs bis zehn braucht, nicht dem Beikraut beim Wachsen zusehen sondern dieses auch mal beenden, besser aufräumen :s10: - kurz und gut, Vorsätze, die sich jedes Jahr wiederholen, was tief blicken lässt. :s12:

Wieso? Man macht doch meistens jährlich ungefähr das gleiche, ob es jetzt Gemüse ansetzen oder was auch immer ist....

Seit Tagen mache ich einen großen Bogen um meine Saatgutkiste, denn wenn ich die erstmal in den Fingern habe, dann bin ich für den Rest der Welt verloren, dann werden Listen erstellt, sortiert, ich verschwinde in Büchern und bin irgendwann so gaga, schon was anzusäen. Besser nicht.

Bewundernswert! Ich bin längst nicht so konsequent, auch wenn ich es mir in Gedanken oft wünschen würde.
Ich mach alles immer nur irgendwie....irgendwann....

Abgeschnitten habe ich noch nichts, ich kann schließlich nicht meine lieben Nütz- und Lästlinge ihrer Behausung berauben. Außerdem würde der Garten dann ja so frühlinglich aussehen und wenn dann noch mal ein Winter kommt - och nö! Dafür ist noch Zeit im ... später halt. :s22:

Also ich glaube nicht, dass sich Nütz- und Lästlinge in verdorrten Blättern wohlfühlen - die nicht auf dem Boden liegen, sondern einzeln auf genauso verdorrten Stängeln sitzen.

Die Idee mit dem Strandkorb find ich toll, Uli, ich schätze nur, du müsstest ihn so drehen, dass die Sonne hinter ihm wandert, wenn du schön darin lesen willst.
Ich kann ihn nur so hinstellen, dass er IN den Garten reinschaut - alles andere wäre Schwachsinn.
Da schaut man nämlich, wenn man in den Garten geht, auf die Rückseite. Der Platz ist ja noch dazu mitten im Garten.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 9. Januar 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Großer Teich mit Blick aus dem Wintergarten klingt sehr vielversprechend:s21:

Uli, Du wirst im Sommer bei Sonne den Strandkorb so richtig nur genießen können, wenn sie in Höhe des obersten Pfeils steht, vielleicht noch ab dem Pfeil darunter. Aber wenn die Sonne von vorn in den Korb reinscheint, ist es wirklich Sauna. Dafür kannst Du ihn natürlich entsprechend im Frühling und Herbst eher nutzen als Bank oder Stuhl, eben weil es so geschützt im Korb ist.
Pru

Beitrag von Pru »

*rummsplatsch* Schrullige Alte gelandet! :s02:

Also konkrete Pläne hab ich eigentlich noch nicht. Es sind mehr so Vorsätze wie: sich besser um das Nutzpflanzenbeet kümmern, nicht immer hundert Tomaten ansäen, wenn man nur sechs bis zehn braucht, nicht dem Beikraut beim Wachsen zusehen sondern dieses auch mal beenden, besser aufräumen :s10: - kurz und gut, Vorsätze, die sich jedes Jahr wiederholen, was tief blicken lässt. :s12:

Seit Tagen mache ich einen großen Bogen um meine Saatgutkiste, denn wenn ich die erstmal in den Fingern habe, dann bin ich für den Rest der Welt verloren, dann werden Listen erstellt, sortiert, ich verschwinde in Büchern und bin irgendwann so gaga, schon was anzusäen. Besser nicht.

Abgeschnitten habe ich noch nichts, ich kann schließlich nicht meine lieben Nütz- und Lästlinge ihrer Behausung berauben. Außerdem würde der Garten dann ja so frühlinglich aussehen und wenn dann noch mal ein Winter kommt - och nö! Dafür ist noch Zeit im ... später halt. :s22:

Die Idee mit dem Strandkorb find ich toll, Uli, ich schätze nur, du müsstest ihn so drehen, dass die Sonne hinter ihm wandert, wenn du schön darin lesen willst.
Kris

Beitrag von Kris »

hier ist noch eine :s02:

ja, es juckt mir bei den Temperaturen auch in den Fingern, aber da ich noch nicht wirklich weiss, was ich mit dem neuen Bereich anstelle, werde ich erst mal diverse Gartenhefte durchstöbern :s22:
auf jeden Fall, soll die kleine Terrasse vergrößert werden, wo ich allerdings keine Ahnung habe, wohin ich mit der anfallenden Erde hin soll....vielleicht ein Hochbeet...mit Erdbeeren....

großer Teich und Strandkorb hört sich toll an :s21:
die Nadelgehölze, die noch weg müssen, allerdings weniger :s02:

wir werden uns sicher alle noch ein wenig in Geduld üben müssen :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee -
Die Sonne kommt nicht wirklich von hinten, sonsern schräg-seitlich von vorn.:s07:
Sie wandert quasi neben dem Korb.
So wandert die Sonne an dem Korb vorbei:
Ich dachte, die vorgezogene Markise reicht, um die seitliche Sonne abzuhalten.
uli
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und noch eine. :D Uli, gute Idee, ich hatte da auch schon dran gedacht, einen neuen Thread zu erstellen. ;) Hatte mir gestern überlegt, den kleinen Teich komplett auszuräumen und zu vergrößern. Ich wüßte sonst wirklich nicht, wohin ich mit dem Filterteich gehe. Und wenn ich schon mal buddeln muß, dann kann auch gleich ein Minibagger kommen ( GG hat da sicher noch andere Verwendung für... ) Der Teich würde dann fast bis an den Wintergarten ran gehen und man hätte von dort aus einen schönen Blick auf`s Wasser. :)
Dann muß noch die Erde an der Terasse angeglichen werden. Dachte, ich könnte den Höhenunterschied mit den Betonpflanzkübeln angleichen. Der Rindenmulchweg soll weg, dafür hätte ich gerne Kies. Es entsteht dann ein neuer kleiner Platz vor der Terasse, auf dem ich dann Kübelpflanzen hinstellen möchte, oder aber mir läuft noch ein schönes Wasserspiel über den Weg. Irgendwas, was richtig plätschert, also nicht nur an einer Steinsäule sachte runterläuft.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist noch eine schrullige Alte:D

Zum Strandkorb: zu wuchtig wird er wohl nicht werden. Unser Hof ist ja auch sehr klein und trotzdem sieht der Strandkorb dort richtig nett aus. Aber ein Strandkorb ist nicht wirklich ein Schattenplatz. Es sei denn, Du drehst ihn immer gegen die Sonne. Nur die Markise runterlassen bringt überhaupt nichts. Im Gegenteil, dann schmorst Du im Sommer im Strandkorb wie in einer Sauna. Im Frühling und Herbst es ist der ideale Sitzplatz, im Sommer nur, wenn er mit dem Rücken zur Sonne steht.

Ja, die Temperaturen verlocken schon zur Gartenarbeit. Hier zu Hause habe ich auch alles an Staudengestrüpp zurückgeschnitten. Aber im Garten halte ich mich noch zurück, weil ich auch denke, dass der Winter kommt.

Wir haben im Frühjahr die große Aufgabe Teich aufräumen vor uns:s16: Die Pflanzen im und um den Teich herum müssen dringendst ausgelichtet werden. Das wird wohl nur gehen, wenn wir das Wasser rausholen. Das "Vergnügen" hatten wir schon mal -Sch...arbeit:s17: Aber so sieht es nicht mehr schön aus. Die Seerose wächst schon hochstämmig....

Außerdem müssen noch sieben Nadelgehölze komplett abgesägt werden, bevor sie so hoch werden, dass wieder ein Landschaftsgärtner anrücken muss. Jetzt haben sie so ca. 2,50m, das ist mit unserer Leiter noch gut zu handhaben.

Weitere Pläne gibt es nicht. Es müssen ja erstmal alle umgesiedelten Pflanzen zeigen, dass ihnen die neuen Plätze gefallen:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich eröffne einmal die Runde - wir haben ja irgendwie frühlingshafte Temperaturen hier und es juckt mich in den Fingern....trau mich aber nicht wirklich, irgendwelche Räumarbeiten zu starten, denn der Winter kommt bestimmt noch....
Aber man kann ja die Gedanken spinnen...

Gestern ist mir die Idee gekommen, ich könnte mir einen Strandkorb in den Garten stellen - bis jetzt war ich ja der Meinung, ich hab dazu keinen Platz. Aber eigentlich würde sich das Zentrum anbieten, beim Callicarpa, da steht derzeit die kleine blaue Bank....
Und ich mag diese Dinger ja so.
Die Frage ist nur, ob der da zu wuchtig ist....?*grübel*
Aber da hätt ich endlich auch einen Platz, wo ich im Schatten sitzen könnt....das ist ja bei mir immer das Problem: In der Sonne kann ich nicht lesen.
Und das wäre auch eine Idee für unsere Freunde für ein Geburtstagsgeschenk bei meiner Geburtstagsfeier (die Dinger sind ja recht teuer), sonst fällt mir eh nix ein.:s02:

Und dann hab ich mir für heuer gaaaaaaaaaaaanz fest vorgenommen, endlich das Gras eben in der Mitte des Gartens und auch den Vorgarten zu machen.

Also - wo sind die schrulligen Alten hier (O-Ton Pru), die sich außer mir auch noch für den Garten interessieren??:s17::s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 8. Januar 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten