Herbstcafé 2

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Käse, Schokolade und nicht passende Rollos. Echt blöd, Rosenfee. :s17: Ihr habt so viel gepostet, da kommt man ja gar nicht mehr mit. Besonders wenn man nach der Spätschicht nicht mehr reinschaut. :s14: Nun ist es schon wieder dunkel und ich war auf dem Weg nach Hause noch in einem Sonderpostenladen und hab mich mit diversen Dekoartikeln eingedeckt. Unter anderem mit 2 großen Keilrahmenbilder mit blutroten Tulpen drauf. Mir war so nach Farbe und unser neuer Flur ist einfach nur weiß, weiß, weiß, da muß einfach ein Knaller hin. :s20: So, nun geh ich gleich mal rüber und schaue, was sich da wieder getan hat. Fotos gibt es auch bald wieder. Versprochen. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Jetzt habt ihr mich total angesteckt mit eurem Käse - ich hab geschaut, auf ama*on kriegt man ihn.
Ich glaub nämlich nicht, dass man den bei uns käuflich erwerben kann.:s07:

Aber nachdem ich ja Karamell liebe und Käse auch (aber eher milden), MUSS ich ihn probieren.
Und zusätzlich hab ich gleich ein kleines Mitbringsel für Weihnachten - denn den kennt sicher bei uns niemand.
Und Schwagerleute, die wir zu Weihnachten besuchen, sind Käsefans...:s08::s13::s20::s20:
Bedanke mich untertänigst!:s05::s05:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ups, das mit der Schokilade war ja gestern, nun ist Käse angesagt... :s02:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uff, hier geht es aber schokiladig zu... :s14: ...ein Angriff auf die Hüften. :s02:

Christata, ich hab so schnell gelesen und auch nur die eine Seite, das ich das mit den Fenstern glatt durcheinander gebracht habe...:s10: :s02: Ist aber auch zu blöd, wenn man immer wieder aus dem Internet gekickt wird. :s17:

Heut funzt es komischerweise, also gut heute Früh erst nicht, aber dann... Nun wollen die Komiker eine Langzeitmessung durchführen und sich am Montag wieder melden. Hätten sie mal gestern gemessen... :rolleyes: Ich garantiere fast, dass der Anschluss jetzt bis Montag brav funktioniert und wenn die nicht mehr messen, beginnt es von vorn...:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir brauchen nicht tauschen, Pru, ich koche Dir auch einen Melissentee:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Hüstel tausche Vanille gegen Melisse (find ich so lecker)? :s10::s22:

Da fällt mir gerade ein, Malva hatte doch so ein schönes Teerezept gegen meinen verquirlten Magen, das geh ich gleich mal suchen, das klang so lecker.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade Melissentee vor mir stehen.

Komisch, gerade weil die Hunde meiner Bekannten ohne Leine am Strand rumtoben dürfen, lieben sie Urlaubsfahrten nach Dänemark. Ich habe den Link noch nicht gelesen. Mir fällt aber gerade ein, dass auf Fanoe extra ein wirklich großes Areal im Wald eingezäunt ist und für Hunde ohne Leine freigegeben ist.

So, jetzt habe ich den Artikel mal angeklickt. Das liest sich ja fürchterlich!! Das Gesetzt hat sich 2010 erst geändert. Das habe ich so noch nicht von den Dänemarkfahrern gehört. Da würde ich auch mit Hund und Familie zu Hause bleiben.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 21. November 2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

So, jetzt hab ich gesucht und gesucht, wo denn mal eine schöne Auflistung über das dänische Hundegesetz steht (gab's mal, finde ich nur nicht wieder, ihr könnt ja hier mal kucken) im Moment ist das Netz eher voller Beschwichtigungsgesten und es scheint sich auch eine Änderung des Gesetzes anzukündigen.

Also, mein Wischmöppchen zählt keinesfalls zu den 13 'gefährlichen' Rassen, die dort verboten sind. Jedoch kann ich nicht ausschließen, dass auch sie mal in einen Beißvorfall mit 'erheblichen Beschädigungen' verwickelt sein könnte, genau so, wie es passieren könnte, dass sie sich unter Umständen der Leine entledigt und grinsend über die Felder galoppiert. So was soll schon vorgekommen sein und sollte nicht umgehend mit dem Tode bestraft werden. Allein der Gedanke daran vermiest mir den Urlaub. Außerdem bin ich gerne solidarisch, ich habe in Hundeschulkreisen so viele 'gefährliche' Hunde näher kennen lernen dürfen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass mir wesentlich mehr von den gefährlichen Menschen droht.

Jetzt hätte ich gerne eine Tee, was wollen wir denn kochen: Ostfriesen, Darjeeling, Vanille .... mmmh, Vanille klingt gut bei dem Wetter, oder?! :s22:

Edit sagt, ich habe vergessen: 'So'n Schiet' zu Rosenfee zu sagen.
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 21. November 2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Roquefort schmeckt mir am besten mit Birnen.

Als GG noch in Kiel gewohnt hat, ist er immer zu Weihnachten nach Tondern gefahren, soll wunderschön sein! Von Bremen ist es aber doch ein bisschen weit weg für einen Tagestripp.

In Dänemark gibt es ein fieses Hundegesetz? Bekannte von uns fahren immer wieder nach Dänemark mit ihren beiden Hunden, gerade weil sie dort soviel Freiheiten haben....

Heute sind die Rollläden montiert worden: 3 passen, 1 einer nicht:s17: Er ist um 5mm zu breit. Es ist natürlich ausgerechnet der zum öffentlichen Weg hin, sodass vorbeilaufende Leute weiterhin freien Durchblick haben - Mist! Aber die, die passen, sehen super aus:s21: Wir haben die Kästen, Rahmen und Rollläden ja in der gleichen Holzoptik wie die Fenster bestellt - golden oak. Passt perfekt!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 21. November 2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

die haben ein fieses Hundegesetz? Wir sind über Ostern mal wieder eine Woche dort und wie immer ist Hund Tony dabei.

Georgia, was du an Lieblingskäse aufgezählt hast war aber nun alles herzhaft. Der angesprochene Norweger schmeckt wirklich nach Karamell. Das ist einer aus Ziegen- und Kuhmolke (die Anteile variieren) und Kuhsahne, die solange erhitzt wird bis der Milchzucker eben karamelisiert. Bei dem Thema fällt mir eine Norwegerin ein (in Kiel ja tägliche Fähre dorther und aus Schweden), die jedes Jahr in der Adventszeit ein großes Stück Roquefort mit zurück nimmt und den mit Lebkuchenkeksen ißt. Okay...ich hab's mal nachgemacht, aber ich mag doch lieber einen Tropfen Akazienhonig darauf. :s20:

K. hat gestern gemeint, das in Tondern sein aber vielleicht kein Weihnachtsmarkt wie wir ihn kennen. Hat sie Recht? Wäre ja auch okay, ich war noch nie dort und bin neugierig...Die Apotheke finde ich auf jeden Fall immer schön.

Ist wirklich schön frostig heute. Rauhreif und -4° hatte es um acht Uhr. Ich mußte mal wieder innen auch kratzen. :s06: Na gut, der alte darf das, nur fahren muß er halt. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 21. November 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

*schnatter* ich schmeiß noch mal schnell ein paar Scheite Holz in den Ofen, maikühl heute. :s02:
Malva schrieb
also ich mag den Gudbrandsdalen gern. Schön dünn gehobelt mit Birnenspalten dazu. Hab' ich auch immer ganz für mich allein.
Mit Birnen?! :s06: Okay, her mit dem Caramellkäse!
teasing georgia schrieb
Dieses Jahr möchte ich mal wieder nach Tondern, die Gamle Apotek besuchen - Malva, wir haben ja schon darüber gesprochen.
Vergiss die olle Apotheke :s02::s02::s02: - nicht wirklich - nichts wie rein in den nächsten Supermarkt und schnuckelige Goldbarren-Schoki gekauft ... mit Minzplättchensplittern und gebrannten Mandeln und ... mjammjammjam. Jetzt erscheint der morgendliche Heuler: ich will auch nach Dänemark :s04:, darauf folgt aber unweigerlich der Bock: aber nicht solange die ihr fieses Hundegesetz nicht ändern, so!:s14:
Zuletzt geändert von Pru am Donnerstag 21. November 2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hab ich hier einen Käseprobierabend verpasst - und das ich ??? :s13:
Kommt davon, wenn man abends lieber mit Freunden im Lokal hockt und Salat mümmelt...

Ich liiiebe kräftigen Käse, ob z.B. Bergkäse, Appenzeller, alten Esrom oder Münsterländer, ist mir alles recht.
Malva, nach dem Gudbrandsdalen werde ich bei uns mal fragen, hört sich interessant an !

Bei exotischen Schokikombis bin ich eher krüsch, aber wer mir ganze Nuss oder Mandel hinstellt, kann mal sehen, wie schnell die verschwindet ! :D

Bremer Weihnachtsmarkt, schööön ! Da fahren wir auch immer gern hin, letztes Jahr hat Lübeck allerdings gewonnen, ist für uns ja auch viel näher. Und gewisse Marzipancafés hinterher zur Erholung sind da auch nicht zu verachten ! =)

Dieses Jahr möchte ich mal wieder nach Tondern, die Gamle Apotek besuchen - Malva, wir haben ja schon darüber gesprochen. Seit wir da keine Verwandtschaft mehr haben, kommen wir nur noch selten bis gar nicht hin. :(

Unsere neue Holzwand steht, sieht richtig fesch aus. Meine Rose hat lieber in der frostfreien Garage übernachtet, nachher wird sie endlich geerdet. Gestern kamen die Freunde überraschend dazwischen, gute Ausrede...:s20:

Huch ich hab das Frühstück vergessen ! :s12:
Schnell eine Kanne Sencha aufbrühen, im Kühlschrank steht noch eine Käseauswahl zu den Kürbisbrötchen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 21. November 2013, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

THW... jetzt hatte ich ein Aha-Erlebnis

habe vorher ans Technische Hilfswerk gedacht:s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

und hier glitzert es so schön draußen, der Mond scheint, das Gras glitzert silbern,
heute habe ich Winterpuschen aufstecken lassen, egal was kommt.

Jetzt rausche ich................ab ins Bettchen, guts Nächtle allerseits, angenehmes Flohbeissen:s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

also ich mag den Gudbrandsdalen gern. Schön dünn gehobelt mit Birnenspalten dazu. Hab' ich auch immer ganz für mich allein. GG findet den abartig. :s02:
Die Engländer haben aber auch was in Richtung süß. Sticky Toffee (so hieß der, glaube ich) einen mit Cranberrys und einen mit Zimt (weiß den Namen nicht im Moment). Gewöhnungsbedürftig, aber interessant.

Beim THW war's heute etwas ruhiger. Wenig Stimmung, wenig Spiel, aber halt wie erforderlich gewonnen. :s02: Wir haben überlegt, ob die in Gedanken schon beim Spitzenspiel in Flensburg waren. :s20:

Ja, es rauscht gewaltig.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ginny schrieb
Blätterrauschen:s03:
Guck mal auf die ganzen neuen Posts:s22::s20:
ja, habe ich schon bemerkt. Ich habe gerade mal versucht, heraus zu finden, wo Du wohnst:s10:
Perfekte Tarnung:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
Guck mal auf die ganzen neuen Posts:s22::s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ein norwegischer Käse. Probiert ihn mal, wenn Ihr die Gelegenheit habt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ginny, den hättste (schon wieder dieses Wort:D) mal probieren sollen, der ist nicht wirklich süß - schmeckt lecker!

Hier ist ganz schönes Blätterrauschen, nicht wahr?:s14:

Caramellkäse probieren? Ich bin ja mehr für herzhafte Sachen, Bergkäse, alten Gouda und eben Cheddar.
Bei Schokoladen eher die dunklen, herben, aber Schokolade muss ich nicht unbedingt haben, die quadratische mag ich z.B. überhaupt nicht. Aber heute habe ich am Nachmittag eine ganze Tafel vertickert, eine 40 g Bittersahne vom Discounter.
Bei Al** gibt es im Moment auch eine leckere in abenteuerlichen Geschmacksrichtungen, die gibt es wohl nur vor Weihnachten..
Pru

Beitrag von Pru »

Ginny schrieb
Rosenfee schrieb
Ja, die Schokoladensorten haben wir alle durch. Unser Sohn mag am liebsten die dunkle Schokolade mit Kakaostücken, ich bleibe lieber bei Caramell:s22:
Apropos Caramell,

ich wollte heute Käse kaufen, Cheddar von Irland und habe mich gewundert, dass die Farbe etwas anders aussieht. Da hatte sich die Käseverkäuferin versehen und Caramellkäse angeschnittten:s17: gerade noch die Kurve gekriegt:oah:
Cara...schluck...käse?! :s06: Warum nur muss ich gerade an Asterix bei den Schweizern denken? :s22:
Gesperrt