Wellness-corner: Wie fit seid Ihr?
-
Oh, ich bin absolut fit: Ich schaffe vier Etagen (vom Keller bis zur Dachetage) mit dem Staubsauger als Hantel ohne zu pusten:D Und abends mache ich meine Schokoladendiät: nur noch eine 3/4 Tafel anstatt einer ganzen:s12: Aber das wird ja wieder anders, wenn die Fastenzeit anbricht. Da verzichten Hauke und ich ja auf Süßigkeiten.
Ich finde auch, das Rauchen unbedingt dazu gehört und ich finde es klasse das du wieder davon los kommen willst, Rosenelse. Das ist bestimmt nicht leicht, aber du hast es ja schon einmal geschafft und du wirst es bestimmt wieder schaffen!
Marion, eine Nahrungsumstellung ist bestimmt der Richtige Weg um abzunehmen. Ich denke es muss es auch erst mal klick machen, damit man die nötige Motivation dafür bekommt... ...ohne die geht es ja nicht.
Marion, eine Nahrungsumstellung ist bestimmt der Richtige Weg um abzunehmen. Ich denke es muss es auch erst mal klick machen, damit man die nötige Motivation dafür bekommt... ...ohne die geht es ja nicht.
Uli, ich würde dir einen Sport empfehlen, den man in einer Gruppe macht, die Motivation das durchzuhalten ist viel größer, als wenn man alleine versucht zu sporteln. Am Besten du machst was mit einer Freundin zusammen, frage deinen Arzt was er dir für einen Sport empfiehlt,
probiere mehrere Sachen aus, meist kann man überall mal reinschnuppern, wobei ich dir Aqua-Fitnis oder Wassergymnastik wärmstens empfehlen kann. Es ist Gelenk- und Rückenschonend und man macht es mit Musik, da hat man dann gleich einen ganz anderen Schwung und wenn man Glück hat, dann hat man einen Trainer/in der/die gut drauf ist, das erhöht den Spaßfaktor dann noch um einiges...
probiere mehrere Sachen aus, meist kann man überall mal reinschnuppern, wobei ich dir Aqua-Fitnis oder Wassergymnastik wärmstens empfehlen kann. Es ist Gelenk- und Rückenschonend und man macht es mit Musik, da hat man dann gleich einen ganz anderen Schwung und wenn man Glück hat, dann hat man einen Trainer/in der/die gut drauf ist, das erhöht den Spaßfaktor dann noch um einiges...
-
Ich glaube schon, daß das mit dem Rauchen aufhören hierher gehört. Es geht hier ja um Gesundheit allgemein, nicht nur um's abnehmen. Zudem gibt es hier ja auch Leute, die gerne zunehmen möchten. Also Ab-oder Zunahme, jeder hat ja sein ganz persönliches Wohlfühlgewicht.
Bei mir hat es heute entgültig Klick gemacht. Endlich! Darauf warte ich seit einer halben Ewigkeit. Da ich das alleine nicht schaffe, werde ich heute abend die WW-Gruppe besuchen. Ich finde nach wie vor, daß das die richtige "Diät"-Form für mich ist, wobei sie ja sagen, daß das eine Nahrungsumstellung ist.
Bei mir hat es heute entgültig Klick gemacht. Endlich! Darauf warte ich seit einer halben Ewigkeit. Da ich das alleine nicht schaffe, werde ich heute abend die WW-Gruppe besuchen. Ich finde nach wie vor, daß das die richtige "Diät"-Form für mich ist, wobei sie ja sagen, daß das eine Nahrungsumstellung ist.
uli, kann dein arzt dir nicht wenistens etwas empfehlen bzw. verschreiben? heut morgen im tv war ein orthopäde zu sehen und hören, der fitnesstipps gegeben hat. bei zb. einem bandscheibenvorfall empfiehlt er 2-3x die woche je ca. 15 min gymnastik bzw. gezieltes krafttraining für die bauch- und pomuskeln und dehnübungen für die hüfte. apropos hüfte: ich finds ja schön, wenn eine frau auch weibliche hüften hat. das betont die taille und sorgt für kurven. bei mir geht die figur einfach so gerade runter...
gell, das hülft, mit dem kohlehydratverzicht abends. und tagsüber kann man ja viel davon essen, aber am besten langkettige, hochwertige kohlenhydrate, die lange satt machen und den insulinspiegel nicht so rasant hochschnellen lassen. das heißt: vor allem vollkornprodukte.
gehört das jetzt auch in den fitnesscorner? heute ist der 4. rauchfreie tag bei mir... hab seit september wieder geraucht gehabt (nach 8 jahren pause )
und das nicht zu knapp. ich war locker wieder bei einer "big box" pro tag angelangt, schön starke ziggies. puh, jetzt muss ich besonders auf mein gewicht achten. aber hauptsache ich werd die sucht wieder los, hab schon krach mit meinen kindern...
gell, das hülft, mit dem kohlehydratverzicht abends. und tagsüber kann man ja viel davon essen, aber am besten langkettige, hochwertige kohlenhydrate, die lange satt machen und den insulinspiegel nicht so rasant hochschnellen lassen. das heißt: vor allem vollkornprodukte.
gehört das jetzt auch in den fitnesscorner? heute ist der 4. rauchfreie tag bei mir... hab seit september wieder geraucht gehabt (nach 8 jahren pause )
und das nicht zu knapp. ich war locker wieder bei einer "big box" pro tag angelangt, schön starke ziggies. puh, jetzt muss ich besonders auf mein gewicht achten. aber hauptsache ich werd die sucht wieder los, hab schon krach mit meinen kindern...
Uli, wie wäre es mit Schwimmen gehen? Oder einfach Gymnastik? Könntest Du nicht auch zur Rückenschule gehen oder wie ich zum Funktionstrainig (wird bei uns u. a. in Sportvereien angeboten), die zum Teil auch spezielles Rückentraining anbieten? Wir machen z. B. die erste halbe Stunde ein bißchen Powertraining, also Aerobic, Laufen, Ballspiele etc. zum Aufwärmen und anschließend Gym mit Schwerpunkt für Rücken, Schulter und Hüften. Also ich hab dadurch schon etwas mehr Kondition bekommen, zumal ich auch oft Übungen Zuhause mache. Und dann viel Treppensteigen, hät auch fit!
Rosenelse, mit dem Einsparen von Kohlenhydraten hat bei mir das Abnehmen gut geklappt, ich ess abends inzwischen magere Wurst und Käse ohne Brot, außerdem viele Tomaten, Gurken etc. und lass die Schokolade weg (na gut, ab und an ein Stück als Nervennahrung muss sein ), seit Juli halte ich das so, und hab inzwischen wieder meine alter Kleidergröße 36/38. Nur die Hüften sind halt auch ohne Speck einfach ein bißchen zu breit...
Rosenelse, mit dem Einsparen von Kohlenhydraten hat bei mir das Abnehmen gut geklappt, ich ess abends inzwischen magere Wurst und Käse ohne Brot, außerdem viele Tomaten, Gurken etc. und lass die Schokolade weg (na gut, ab und an ein Stück als Nervennahrung muss sein ), seit Juli halte ich das so, und hab inzwischen wieder meine alter Kleidergröße 36/38. Nur die Hüften sind halt auch ohne Speck einfach ein bißchen zu breit...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 18. Januar 2011, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Zuge meiner neuen Therapie für mein Kreuz hab ich den Arzt auch wegen des Steppers gefragt - und er hat gemeint, das ist nicht so gut....nur kurz zum Aufwärmen, keine halbe Stunde....:s06::s04::s04::s04:
Jetzt hab ich mir gedacht, ich stell mich da ein paar Mal in der Woche drauf und komm somit wenigstens auf ein bissl Bewegung - und wieder nix.:s18:knurrrrrrrrrrrrr
Dabei müßt ich jetzt schon dringend was tun.....ich weiß aber nicht, was.:s04::s04:
uli
Jetzt hab ich mir gedacht, ich stell mich da ein paar Mal in der Woche drauf und komm somit wenigstens auf ein bissl Bewegung - und wieder nix.:s18:knurrrrrrrrrrrrr
Dabei müßt ich jetzt schon dringend was tun.....ich weiß aber nicht, was.:s04::s04:
uli
klingt beides super! :s21: spass muss es machen, sonst hört man irgendwann wieder auf, ich hab auch festgestellt, dass die motivation sinkt, wenn zum schluss zu viel gepowert wird. die letzten minuten bleiben im gedächtnis haften und halten einen dann womöglich ab, bald wieder durchzustarten. gerade am anfang ist überfordern kontraproduktiv. ansonsten lote ich gern mal meine grenzen aus und erweitere sie. ich mag es, wenn strecken bergig sind. dann quäl ich mich etwas und bin danach auch stolz auf mich und vieles dabei ist ja auch kopfsache.
werd gleich noch ein bissel gym machen, will bald 100 sit-ups schaffen. momentan sinds 60 (und je 40 seitliche für die schrägen bauchmuskeln)
werd gleich noch ein bissel gym machen, will bald 100 sit-ups schaffen. momentan sinds 60 (und je 40 seitliche für die schrägen bauchmuskeln)
-
bis der frühling wirklich da ist, seid ihr alle top-fit, wie mir scheint....
nordic walken ist eine schöne sache, finde ich... das machen ja mittlerweile wirklich viele, mir gefällt es viel besser als joggen, weil es so viel gelenkschonender ist...
ich versuche mich gerade bei ski-gymnastik - wird hier bei mir von der arbeit aus 1 x die woche noch bis ende april angeboten... das schafft mich total, aber ich glaube aber, es wirkt.... ich laufe ja kein ski, ich finde, es ist einfach ein klasse trainig - vielleicht kann ich mit bauch beinen po und hüfte ja mit euch mithalten:s12: und es macht - neben ordentlich muskelkater richtig viel spaß...
nordic walken ist eine schöne sache, finde ich... das machen ja mittlerweile wirklich viele, mir gefällt es viel besser als joggen, weil es so viel gelenkschonender ist...
ich versuche mich gerade bei ski-gymnastik - wird hier bei mir von der arbeit aus 1 x die woche noch bis ende april angeboten... das schafft mich total, aber ich glaube aber, es wirkt.... ich laufe ja kein ski, ich finde, es ist einfach ein klasse trainig - vielleicht kann ich mit bauch beinen po und hüfte ja mit euch mithalten:s12: und es macht - neben ordentlich muskelkater richtig viel spaß...
So ein Stepper ist sicherlich nicht schlecht für einen straffen Po und Beine, oder? Ich kann mir aber schlecht vorstellen, so lange auf der Stelle zu treten.
Ich habe gestern das erste Mal wieder Nordic Walking gemacht, nachdem ich ja seit ca. Ende Mai ausgesetzt hatte wg. meiner Bauch-OP.
(Nee, stimmt nicht ganz: einmal hatte ich es im Herbst probiert, aber da ging noch nix). Ich habe tatsächlich meine übliche 5KM-Runde geschafft, war auch recht flott unterwegs - ich bin sehr stolz auf mich -
Ich habe gestern das erste Mal wieder Nordic Walking gemacht, nachdem ich ja seit ca. Ende Mai ausgesetzt hatte wg. meiner Bauch-OP.
(Nee, stimmt nicht ganz: einmal hatte ich es im Herbst probiert, aber da ging noch nix). Ich habe tatsächlich meine übliche 5KM-Runde geschafft, war auch recht flott unterwegs - ich bin sehr stolz auf mich -
hab mir jetzt einen stepper bei einem kaffeeröster bestellt. das ist so ein ding, das platzsparend und nicht zu laut ist (wegen nachbarn). es simuliert treppensteigen, ich hab es auf die höchste steigung eingestellt und bin ne std. gekraxelt. ich finde die höchsteinstellung nicht hoch genug, daher die ganze stunde (bin aber auch ganz gut trainiert durch laufen, oft bergauf). naja, laut minicomputer war ich danach ca. 450 kcal. los und merkte meine beine und po auch ganz gut. also, durchaus empfehlenswert! und nicht so teuer...
wer abnehmen möchte, sollte statt diät (jojo-effekt und hunger) lieber eine regel einhalten: nach 16 uhr keine kohlehydrate mehr. salat und gemüse ist immer ok, aber brot, kartoffeln, reis, süßigkeiten kommen abends nicht so gut. eiweißhaltige kost abends hilft, den insulinspiegel niedrig zu halten, das wiederum stoppt fetteinlagerung.
hüften können nur schmaler werden, wenn auch fett drauf ist :s22:also wenn jemanden die pölsterchen dort stören: aufrecht stehen, beine hüftbreit, hände auf die hüften legen und oberkörper kreisen. mit richtungswechsel. außerdem aus gleicher position heraus rechten arm heben und nach links drücken, oberkörper dabei nach links seitlich runterbeugen. seitenwechsel, mehrmals. hilft wirklich! auf regelmäßiges training achten, sonst isses für die katz!
wer abnehmen möchte, sollte statt diät (jojo-effekt und hunger) lieber eine regel einhalten: nach 16 uhr keine kohlehydrate mehr. salat und gemüse ist immer ok, aber brot, kartoffeln, reis, süßigkeiten kommen abends nicht so gut. eiweißhaltige kost abends hilft, den insulinspiegel niedrig zu halten, das wiederum stoppt fetteinlagerung.
hüften können nur schmaler werden, wenn auch fett drauf ist :s22:also wenn jemanden die pölsterchen dort stören: aufrecht stehen, beine hüftbreit, hände auf die hüften legen und oberkörper kreisen. mit richtungswechsel. außerdem aus gleicher position heraus rechten arm heben und nach links drücken, oberkörper dabei nach links seitlich runterbeugen. seitenwechsel, mehrmals. hilft wirklich! auf regelmäßiges training achten, sonst isses für die katz!
Das macht mir aber keinen Spaß - außerdem sind dann die Runden mit dem Hund noch kürzer, wenn ich durch die Botanik mit ihr durchrase..... Ich geh immer so um 1 Stunde - wenns schön ist, natürlich länger, aber 1 Stunde ist Minimum, und die Runden sind ziemlich genau so groß, daß sich das ausgeht. Würd ich da jetzt doppelt so schnell durchhirschen, müßt ich sie ja zweimal gehen, damit der Hund auf seine Zeit kommt.Cristata schrieb
Uli, hast Du mal Walking oder Nordic-Walking probiert? Ich habs auch eine zeiltang gemacht, man ist an der frischen Luft, braucht außer guten Schuhen und evtl. den Stöcken keine Ausrüstung und kann sich Zeit und Tempo selbst einteilen. Oder wenn Du mit dem Hund rausgeht einfach stramm marschieren, ist doch auch schon gut für die Fitness!
Nein, im Ernst: es macht mir keinen Spaß, auch das Laufen nicht, das könnt ich ja eventuell auch, gemütliches Wandern oder Spazierengehen ist viel mehr meine Sache.
Ninna - so wahnsinnig viel am Werkeln bin ich gar nicht, außerdem glaub ich nicht, daß man damit sehr viel an Bewegung macht.
Da fällt mir ein, ich hab mir grad heut ein neues Standregal in Form eines Bootes gekauft, das hab ich umgebaut.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 5. Januar 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Uli, momentan bist du doch zu Hause, du musst ja nicht Abends sporteln, das geht auch am Tag. Aber, wenn ich hier immer so lese, was du alles am werkeln bist, kannst du dich über Bewegungsmangel wohl wirklich nicht beklagen...
Walking halte ich auch für eine gute Idee, das geht auch mit Hund. Somit hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
Walking halte ich auch für eine gute Idee, das geht auch mit Hund. Somit hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
Forschen Schrittes geht hier momentan auch gar nichts.
Letzte Woche habe ich mit einer Freundin und Ihrem Jack Russel versucht unsere übliche Walking Runde zu gehen. Das heisst: einmal raus aus dem Dorf und dann durch die Felder einen grossen Bogen schlagen und auf der anderen Seite wieder rein in´s Dorf (ca. 5km)... Pustekuchen.
Wir sind gerade mal so ca. 500 m über ausgefahrene, festgefrorene Autospuren "geeiert", danach konnt man sehen, dass dort auch kein Auto mehr durchgekommen war, also ungefähr knietiefer Schnee lag und somit war laufen unmöglich. Super anstrengend da durchzustapfen. Der arme Hund steckte bis an die Brust fest. Also wieder zurück, ein Täßchen Kaffee geschlürft und gute Vorsätze für die Zeit nach dem Schnee gefasst
Letzte Woche habe ich mit einer Freundin und Ihrem Jack Russel versucht unsere übliche Walking Runde zu gehen. Das heisst: einmal raus aus dem Dorf und dann durch die Felder einen grossen Bogen schlagen und auf der anderen Seite wieder rein in´s Dorf (ca. 5km)... Pustekuchen.
Wir sind gerade mal so ca. 500 m über ausgefahrene, festgefrorene Autospuren "geeiert", danach konnt man sehen, dass dort auch kein Auto mehr durchgekommen war, also ungefähr knietiefer Schnee lag und somit war laufen unmöglich. Super anstrengend da durchzustapfen. Der arme Hund steckte bis an die Brust fest. Also wieder zurück, ein Täßchen Kaffee geschlürft und gute Vorsätze für die Zeit nach dem Schnee gefasst
Becken schmaler machen geht definitiv nicht
mein Gewicht hat sich trotz Feiertage nicht geändert, also dürr wie immer
nächste Woche fängt mein Sport auch wieder an und wenn das Wetter mitspielt walke ich, aber ohne Stöcke !!
momentan ist es mir auf der Strecke einfach zu glatt, da schlenze ich nur etwas und das hasse ich eigentlich, denn wenn ich laufe,
habe ich immer meinen forschen Schritt drauf
mein Gewicht hat sich trotz Feiertage nicht geändert, also dürr wie immer
nächste Woche fängt mein Sport auch wieder an und wenn das Wetter mitspielt walke ich, aber ohne Stöcke !!
momentan ist es mir auf der Strecke einfach zu glatt, da schlenze ich nur etwas und das hasse ich eigentlich, denn wenn ich laufe,
habe ich immer meinen forschen Schritt drauf