Akelei

Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Erfahrung habe ich mit Akelei auch gemacht: Gezielt gepflanzt wollen sie meistens den Standort nicht. Aber die selbstversamten blühen, wachsen und gedeihen. Also lass ich der Natur ihren freien Lauf und hole die Sämlinge nur in Staudennähe raus, weil die Akeleiwurzeln sich doch reichlich exzessiv ausbreiten. Eine hat bei mir sogar schon einen Fünffingerstrauch abgemurkst:s06:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben ja noch einen großen Garten im angrenzenden Bundesland - und da werkelt mein Schwiegervater. Und der hat an allen Ecken und Enden Akeleien, die sich selbst ausgesät haben. Der pflanzt die dort auch nciht gezielt an - die kommen dort auch alle von allein.
Während ich sie hier bei mir zu Hause nicht weiterbring.....:s07:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Die blaue gerüschte habé ich auch im Garten Donauwaltzer und gesetzt habe ich sie auch nie. Die einzelnen Akelein verbandeln sich untereinander und dann kommt schon die eine oder andere Überraschung raus. Das ist genau die Akelei auf die Gartenbesucher bei mir ganz scharf waren. Die sollte ich zwischen den Steinen rausgraben. Nee das geht dann doch zu weit.
Auch die von Rosenfee habe ich im Garten. Wie man Bilder hier ins Forum setzt habe ich noch nicht kapiert.

liebe Grüße
Martina
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, die dunklen, gerüschten finde ich auch wunderschön. Donauwalzer, vielleicht hat der Wind die Samen aus Nachbars Gärten "einfliegen" lassen?
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht durch Vögel ausgesät? Die habe ich auch im Garten, ich finde sie wunderschön.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Akeleisämlinge blühen jetzt auch wieder

Bild
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ein schönes Bild Uli ich habe heute auch ´mal versucht zu fotografieren. Die paar Akelein die blühen sind nicht wirklich gut geworden. Ich muss die Bilder mal verkleinern.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Diese kleine Akelei hab ich im Vorjahr vom Treffen mitgenommen - keine Ahnung, von wem sie war.:s07:
Aber sie blüht wieder.:s08::s13::s20::s20:
Es ist eine Zwergakelei, sie ist ca. 15cm hoch.
uli

Bild
Cristata
Beiträge: 28919
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Meine Schokoakelei hab ich heute gerade gepflanzt, an einen halbschattigen Standort. Das Bild von Zwiebelchen hab ich auch schon bewundert, vor vier Jahren hatte ich die Akelei schon mal, an einem schattigeren Standort, da ist sie leider sang- und klanglos verschwunden. Vielleicht braucht sie doch mehr Sonne :s03:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ja das tu mal. Ansonsten pflanze ich meine noch einmal um.

liebe Grüße
Martina
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich berichte mal was Zwiebelchen zu ihrem Standort sagt.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Sonst sind die Akelein bei mir auch sehr gut gewachsen. Die Rosen habe ich auch einige verloren in diesem Winter.
Die meisten Akelein fallen nicht echt und vermendeln sich gern. Da kommen manchmal richtig schöne Sämlinge zum Vorschein. Nur im weißen Beet möchte ich auch weiße stehen haben. Das hat bisher geklappt.
Auf jeden Fall werde ich den Standort meiner Neuen noch einmal überdenken.
Halbschatten ist da nicht wirklich und verlieren möchte ich sie nicht.

liebe grüße
Martina
Malva
Beiträge: 8877
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Die Schokoladenakelei scheint gar nicht so empfindlich was Winter betrifft. Mein bemitleidenswertes Pflänzchen vom letzten Jahr hat's auch geschafft. :s22: Samentütchen habe ich auch noch, damit's ein bischen mehr wird. Cristata, Zwiebelchen hat bei Spin ein tolles Photo eoines großen Horstes eingestellt. Ich war grün vor Neid und werde sie noch mal genau zum Szandort befragen. :s19:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

und akeleien kommen bei reichlich im gegensatz zu den rosen.
auf einen sclag zweidrittel weg und der rest ist teilweise bei gerade mal anschwellenden augen.
aber bei uns ist die vegetation generell mehr zurück, als die hier gezeigten bilder.

war erst heut nacht und nicht ersteigert, sondern sofort kaufen. sollen so 15 samen drin sein.
Zuletzt geändert von lubuli am Freitag 14. Mai 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Ich bin nicht der Wetterfrosch :s01:
Waren viele Samen in den ersteigerten Tütchen? Ich habe mir eine Schokoladen Akelei gekauft. Ein mickriges Pflänzchen. Mal sehen ob ich sie über den nächsten Winter bekomme.
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

na die brauchen 5°. und bitte keine wettervorhersagen, laßt mir die illusionen. sonst muß ich mal wieder sehr weit in den süden.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Da brauchen wir uns keine großen Gedanken machen. Habe gerade im Netz gelesen für Juli rechnen sie mit 12 Grad.
Ob dann die Akelein überhaupt noch aufblühen.
In diesem Jahr finde ich sind bei mir im Garten lange nicht so viele zu finden, wie in den vergangenen Jahren.

liebe Grüße
Martina
Antworten