Unser Rosengarten VIII

PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Mit meinem "gelben" Garten bin ich gar nicht so glücklich :s18:
Die Idee ist entstanden, weil ich die gelben Rosen die ich habe, immer so unpassend in den Beeten fand, in denen auch rosafarbene Rosen stehen. Also habe ich im Herbst (fast) alle gelben und orangefarbenen umgepflanzt und um das Ganze aufzulockern mit weissen Rosen gemischt. Die Mischung ist aber irgendwie nicht so gut gelungen, weil sich komischerweise die Farben, jetzt wo die Rosen in anderem Boden stehen, auch wieder anders entwickelt haben. Die Sangerhäuser Jubiläumsrose z.B. war früher immer apricot, jetzt blüht sie fast rosa :s17:
Wie gesagt: nicht wirklich gelungen :s18: Muss wohl im Herbst wieder den Spaten schwingen.
Peja
Cristata
Beiträge: 28826
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Cristata schrieb
Hat übrigens jemand Interesse an der Creme Caramell? ...die Farbe ist mir einfach zu gelblich. :verzieh:
... für meinen "gelben" Garten?.....
Peja
Richtig gelb ist sie auch nicht, so cremegelb und manchen Blüen haben einen rosa getönten Rand. Die Blütenform ist edelrosenartig. Ich bringe sie Dir gerne mit...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, das finde ich auch gut :s08: und so kommt man mal zu Rosen, die man sich selber vielleicht nie gekauft hätte und entdeckt so manches neue Schätzchen.
So einige habe ich ja auch bei mir herumstehen, von denen ich sage, dass ich sie nicht wieder kaufen würde. Wenn sich jemand findet, der sie liebevoll adoptiert ist das doch schön.
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45242
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dieses "Röslein, Röslein, Du musst wandern" - Spiel gefällt mir:s19:So muss keine Rose auf den Kompost sondern findet noch irgendwo ein nettes Plätzchen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
Hat übrigens jemand Interesse an der Creme Caramell? ...die Farbe ist mir einfach zu gelblich. :verzieh:
... für meinen "gelben" Garten?.....
Peja
Cristata
Beiträge: 28826
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Kein Problem, ich nehm den John gerne mit zu Rapha.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Raphaela schrieb
Peja, dein Zigeunerknäblein wird im Park jetzt zu einem veritablen Knaben:s19:
Wenn sich sonst niemand wegen John Hopper meldet, könnt ich den vielleicht auch gegen was eintauschen.
Prima, dass Zigeunerknabe sich gut macht. Dieses Jahr wird das Knäblein zum Knaben und im nächsten dann ein richtiger Kerl, glaub´s mir :s12:
John Hopper gebe ich Cristata mit, wenn sie mich besucht. Soweit ich mitbekommen habe, kommt sie ja im September nochmal nach Labenz hoch?
Ein Tauschpflänzchen muss ich dafür nicht bekommen, das ist schon ok so .

Gruss
Peja
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Aber zur Zeit darfst du mit nix handeln sondern sollst rekonvaleszieren:s20:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich brauche selbst auch noch Kalimagnesia.
Ausserdem handele ich u.a. auch damit.:s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Einen Sack etwa? Kannst du es günstiger besorgen? - Aber nur, wenn du dafür keinen Stress hast! Ansonsten schließe ich mich dem Ruhigstellungsgebot deines Docs unerbittlich an:s24:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Kalimagnesia ist für mich der Dünger damit die Rosen gesund in den Winter gehen.
Wieviel Kalimagnesia brauchst Du?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

René d´Anjou?!? - Der ist bei mir ein Wuchermonster...

Am "kräftig aus dem Winter gehen" ist was dran: Kalimagnesia im Spätsommer/Frühherbst tut´s m.E. aber auch. Diesmal hab ich (bisher) nur Thomaskali auftreiben können (komm ja nicht oft weg hier), das werd ich morgen mal verteilen. Und noch eine Prise Neem dazu geben, das hat sich letzten Herbst sehr bewährt. Für die noch Schwächelnden und die Topf-Rosen gibt´s noch mal ein bißchen Flüssigdünger. Für festen Dünger wär´s mir jetzt schon zu spät im Jahr: Es dauert ja ein paar Wochen bis er wirkt und dann kriegen die Triebe zu spät im Jahr uviel Saft (bzw. es werden zu späte Neutriebe gebildet).
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Indigo ist wirklich besonders robust:s19: Ich hoffe, im Herbst einen Steckling davon im Park auspflanzen zu können.

Da ist Caroline de Sansal wirklich hellrosa..Vielleicht ist deine zurück gesportet?
Wenn du sie rausschmeißen willst (das gilt auch für alle anderen!) - N o c h ist im Park genug Platz vorhanden:s22:

Blanc de Vibert ist wirklich extrem feuchtigkeitsanfällig (als Pflanze aber robust und wüchsig). Etwas Kalimagnesia zusätzlich im Frühling (hab ich wieder vergessen...) hilft da. Mit den Jahren wird es auch besser und zumindest werden immer und ständig Mengen neuer Knospen gebildet - Sie versucht es also!:s22: Und wenn dann mal welche aufgehen sind sie das Warten wert: Exorbitanter Zitronenduft in Verbindung mit einer wunde rschönen Form und extrem langer Haltbarkeit (11 Tage! Auch bei Regen! Wenn sie erst mal offen sind...) belohnen für die Geduld:s19::s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich mag mich ja täuschen.
Bei mir hat sich der Eindruck erhärtet, dass es nicht nur bei der Sortenwahl und am Standort liegt, wenn die Rosen kränkeln
Die Pflanzen müssen auch kräftig und gesund aus dem Winter kommen.
Dazu gehört bei mir eine Extragabe an Excello Kupferdünger und auch ansonsten genügend Nährstoffe bis in den Juli.

Besondere Vertreter von eher kranken Rosen sind Mrs. John Laing, Alfred Colomb, Renè de Anjou und Abraham Darby.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Zwei Rosen habe ich hier im Garten, die ich überhaupt noch nicht einordnen kann.
Caroline de Sansal, eine eigentlich hellrosa blühende Remontanthybride sieht eher aus wie Baronne Prevost, von der sie ein Sport ist.

Ausserdem kenne ich die Blüten von Blanc de Vibert noch nicht. Ihre Knospen sollen schon bei feuchter Luft zum mumifizieren zu neigen.
Sie steht seit letztem Sommer hier im Garten. Im letzten Jahr haben sich 10 - 15 Knopsen, also alle, nicht geöffnet.
Das scheint sich in diesem Jahr zu wiederholen.:s17:
Zuletzt geändert von freundderrosen am Montag 3. August 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Die sind beide toll!:s19:
Meine Schütt-Sortenliste liegt noch ungeöffnet hier rum, wahrscheinlich ein Fehler:rolleyes::s22:

Florence Delattre ist in meinem Garten eine Sorte, der die Vernachlässigung (kein Dünger, kein Wasser, kein Platz, kein Licht:verzieh:) sehr gut bekommt: Als ich letztes mal draußen geguckt hab (was eine veritable Depression zur Folge hatte:rolleyes:) war sie doppelt so groß und so breit wie in den Jahren davor:oah:

Der Hauptgrund für SRT (und damit einhergehendes Dahinsiechen) ist meinen letzten Beobachtungen zufolge tatsächlich die Bedrängung durch Nachbarpflanzen: Die angeblich anfälligen, aber frei stehenden Sorten sind im Park überwiegend gesund bis extra-knackig. SRT haben dagegen die eigentlich besonders robusten (geretteten) Polyanthas. Bei denen hatte ich es im Frühjahr ja zeitlich nicht geschafft, die wuchernden Stauden drumrum (bzw. innen drin :-X), davor, drüber und dahinter weg zu pflanzen. Das hole ich jetzt grade im Akkord nach: Zig Malven, Geraniums und Astern sind schon getopft und/oder versetzt, hunderte kommen noch weg. Dann werden sie ordentlich zurückgeschnitten und bekommen Kalimagnesia.
- Ich hoffe, durch solche Maßnahmen irgendwann in dieser Saison auch noch die kleineren Rosen im eigenen Garten wieder hin zu bekommen. Aber das dauert noch...:s04:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rosenfee schrieb
Danke, lieb gemeint, aber ich habe im Moment keinen Platz für neue Rosen.
Solch eine Aussage kann ernsthaft nicht von mir kommen.:s20:
Freitag kam hier die neue, gültige Sortenliste von Schütt an.
Ich bin dann Sonnabend mal hingefahren. Die Klimanalage im Auto kühlt ja auch schön.:s07:

Eine Comtesse de Noghera (mein USA Exemplar ist bekanntlich eingegangen) und eine Indigo, war ein Tip von Raphaela, sind mitgekommen.:D
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab keine Ahnung, wie meine Creme Caramell blüht. ein einziger Pin steht noch, der Rest ist tot. Ebenso viele weitere Rosen. Von 5 Trieben sind 4 tot. :s18: Die Florence Delattre liegt in ihren letzten Zügen. Schade drum. Dabei habe ich mich so auf sie gefreut. Ist wohl halt so. Einige fühlen sich hier sauwohl, die anderen fangen gar nicht erst an zu blühen und sind schon dem Tode geweiht. Bei der Florence wundert es mich ja nicht wirklich,. Schließlich ist sie ja eine Französin. Merkwürdigerweise bekommt Edgar Degas jetzt einen richtigen Schub. Jahrelang mickerte er. :s14:
Gesperrt