In der Tat. Aber da man nicht alle auf einmal haben kann und ich zu den Rosenneulingen zähle, komme ich immer sehr ins Grübeln, ob es nun die oder die sein soll. Bei all den Schönheiten eine Qual. Aber Danke nochmal für Deine hilfreichen Tipps.FdR schrieb
oh ist es schön wenn man noch Platz für Rosen hat.
Unser Rosengarten V
-
Für die Kiefer ist
eine PHM bestimmt gut geeignet. Bobby James, Rambling Rector und Lykkwfund würden auch gut aussehen.
Leider sind obige Rambler einmalblühend.
Öfterblühend und gross werden folgende Noisetterosen: Champneys Pink Cluster, Alister Stelly Grey, Desprez a fleur Jaune und Mme Alfred Carriere.
Am Gartenhaus würde ich eher kleinere öfterblühende Rambler oder Kletterrosen pflanzen.
Phylis Byde (gelblich), Rosenholm (rosa), Frau Eva Schubert (rosa), Blush Noisette (rosa), Guirlande de Amor (weiss) um nur ein paar zu nennen, die so 2-4 m hoch werden.
Paul Noel und Alberic Barbier stehen hier für ein paar remontierenden/öfterblühende Rambler, die grossblumig auch so ihr 6 m schaffen.
eine PHM bestimmt gut geeignet. Bobby James, Rambling Rector und Lykkwfund würden auch gut aussehen.
Leider sind obige Rambler einmalblühend.
Öfterblühend und gross werden folgende Noisetterosen: Champneys Pink Cluster, Alister Stelly Grey, Desprez a fleur Jaune und Mme Alfred Carriere.
Am Gartenhaus würde ich eher kleinere öfterblühende Rambler oder Kletterrosen pflanzen.
Phylis Byde (gelblich), Rosenholm (rosa), Frau Eva Schubert (rosa), Blush Noisette (rosa), Guirlande de Amor (weiss) um nur ein paar zu nennen, die so 2-4 m hoch werden.
Paul Noel und Alberic Barbier stehen hier für ein paar remontierenden/öfterblühende Rambler, die grossblumig auch so ihr 6 m schaffen.
Vielen Dank FdR für das Foto vom Seilsystem und Deinen Tipp zur Kieferbepflanzung. Jetzt kann ich mir alles sehr gut vorstellen und so werde ich es auch wagen. Mehr als das wir irgendwann unter ihr begraben sind, kann ja eigentlich nicht passieren. :rolleyes:
Musst Du sie an Deiner Pergola immer sehr zurückschneiden? Deine Bilder sind ja atemberaubend. Und wie hast Du die Pergola gebaut? Hast Du auch Stahlseile verwendet, die von einem zum anderen Rosenbogen gehen? Das muss ja alles sehr stabil sein. Entschuldige meine Neugier , aber es sieht so phantastisch bei Dir aus.
Musst Du sie an Deiner Pergola immer sehr zurückschneiden? Deine Bilder sind ja atemberaubend. Und wie hast Du die Pergola gebaut? Hast Du auch Stahlseile verwendet, die von einem zum anderen Rosenbogen gehen? Das muss ja alles sehr stabil sein. Entschuldige meine Neugier , aber es sieht so phantastisch bei Dir aus.
-
Die Rose (welcher grosser Rambler oder auch grosse Noisette auch immer) würde ich im Abstand von 2-3 m vom Stamm entfernt in einen grossen Eimer (20l) oder Mörtelkübel ohne Boden einpflanzen. Der Eimer oder der Kübel dienen als Wurzelschutz. Nur unten sollten er eben offen sein.
An einem Pflock neben der Rose befestigst Du dann ein Seil (Eine alte nicht PVC Wäscheleine oder ein Kokosseil wie man es auch verwendet um Bäume anzubinden).
Das andere Ende wird um ein oder Zwei Äste der Kiefer gewunden und zum Pflock zurückgeführt.
Daran kannst Du die Rose befestigen (locker anbinden).
Wird schon schief gehen.
Ach ja, die Gelehrten streiten darüber ob die Rose an der Nordseite gepflanzt werden soll damit sie sich durch die Kiefer nach Süden ans Licht durchkämpfen muss.
Oder ob eine Rose an der Südseite des Baumes gepflanzt wird, damit sie gleich zu Beginn viel Sonne hat.
An einem Pflock neben der Rose befestigst Du dann ein Seil (Eine alte nicht PVC Wäscheleine oder ein Kokosseil wie man es auch verwendet um Bäume anzubinden).
Das andere Ende wird um ein oder Zwei Äste der Kiefer gewunden und zum Pflock zurückgeführt.
Daran kannst Du die Rose befestigen (locker anbinden).
Wird schon schief gehen.
Ach ja, die Gelehrten streiten darüber ob die Rose an der Nordseite gepflanzt werden soll damit sie sich durch die Kiefer nach Süden ans Licht durchkämpfen muss.
Oder ob eine Rose an der Südseite des Baumes gepflanzt wird, damit sie gleich zu Beginn viel Sonne hat.
-
Danke FdR für die tollen Bilder. Ich finde die Rose sooo schön, aber ich hab einfach nicht den Mut, sie zu pflanzen. Gibt es denn einen Rambler, der ihr ähnlich ist, aber nicht so groß wird?
Auf den Fotos von Christine Meile wächst die PHM auch an einer Kiefer. Davon hätte ich ja zur Genüge..... Nur muss sie doch sicherlich aufgebunden werden. Bei unseren Kiefern fangen die Äste erst in 8-10 m Höhe an.
Auf den Fotos von Christine Meile wächst die PHM auch an einer Kiefer. Davon hätte ich ja zur Genüge..... Nur muss sie doch sicherlich aufgebunden werden. Bei unseren Kiefern fangen die Äste erst in 8-10 m Höhe an.
-
-
-
-
Na ja, eine Leerfahrt kostet ja auch Geld. :rolleyes:Rosenfee schrieb
Nur nett geplaudert? Das kann ich gar nicht glauben:s18::s12:
Die ersten vier Containerpflanzen von links sind Auftragskäufe.
Je eine Charles Austin, Gruss an Aachen, Rosa Gruss an Aachen und Weisse Gruss an Aachen.
Die beiden wurzelnackten im Eimer sind mir quasi in den Kofferraum gesprungen
Es sin Mme Pierre Oger und Alain Blanchard.
Ich habe mich entschlossen sie bei mir aufzunehmen.
Die beiden rechten Container standen bei Herrn Abel im Weg.
Auf Snowdon hatte ich schon länger ein Auge geworfen. Und der General Jaqueminot ist nur als Ersatz für das bei mir eingegangene Exemplar zu sehen.
Zuletzt geändert von freundderrosen am Mittwoch 26. März 2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.