frühlingscafè 4

PEJA

Beitrag von PEJA »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Für uns steht allerdings von vorneherein fest, das Sohnemann Französisch wählt. Damit hat er die besten Chancen auf einen höheren Bildungsweg zu kommen. Und da er schon in Englisch der Beste von den Jungs aus seiner Klasse ist, bietet sich eine weitere Fremdsprache halt an. Er mag das gerne. Vokabeln sind für ihn absolut nicht "paukenswert" Er weiß sie halt nach dem ersten Hören.:s19:
Das ist toll, wenn er so sprachbegabt ist. :s21:
Wenn er die Möglichkeit hat, Latein zu wählen, würde ich ihm das schmackhaft machen. Latein ist die Grundform aller romanischen Sprachen, wer Latein spricht, hat es leichter, weitere Sprachen zu erlernen. Mit Französisch kann man im Vergleich nicht wirklich viel anfangen, Latein ist die bessere Basis.

Gruss @ all :s01:
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Trägt sowas eigentlich die Versicherung, oder ist das höhere Gewalt? Ich glaube, das kann man zusätzlich versichern, oder?:s07:
Hier ist auch eitel Sonnenschein mit 10 Grad weniger. Genau richtig.:s05: Es hat einmal kurz genieselt, das war das Unwetter.:s02:
anke

Beitrag von anke »

:s01: Hallo an alle :s01:
hier strahlt die Sonne bei 33 Grad und es weht ein leichter Wind dazu, das macht es erträglich.

@ Ginny In den Schatten vom alten Nussbaum setzen hört sich gut an. Da geselle ich mich gern dazu. Ich bring einen lecker Eiskaffee mit. :s19:

Pflaumengroße Hagelkörner hab ich vor 10 Jahren in Nürnberg erlebt. Stand damals wie erstarrt am Fenster und musste zusehen, wie unser Neuwagen zum Schrotthaufen wurde. :s17:

Bis dann
LG Anke
Ginny

Beitrag von Ginny »

gerade wurde im Radio eine Unwetterwarnung herausgegeben. im südlichen Niedersachsen sollen bis zu 3 cm (!) dicke Hagelkörner fallen, boah:s17:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin aus dem warmen WST.
Hier hat es am frühen Vormittag schon geregnet, einen ganz kräftigen Schauer und jetzt sieht es schon wieder so aus, als würde es jeden Moment losgehen.
Ich setz jetzt erstmal Teewasser auf, so ein schöner heißer Earl Grey muntert mich bestimmt wieder auf. Wenn noch jemand ein Faible für heißen Tee hat, ich serviere ihn draußen auf der Terrasse im Schatten vom alten Nussbaum:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

So, dann bis Nachmittag - bevor sie mir hier das Net wegen übermäßigen Surfens sperren....:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

:s08: Oh wie schön Cristata. Urlaub!!!:s08:
Die hab ich jetzt auch, wenn auch nicht offiziell.:s22:
Ja, hier ist es auch ganz merkwürdig. Bedeckt, nicht kalt aber noch trocken.17 Grad. Es wird quasi immer dunkler draußen. Eigentlich wollte ich ja wieder walken gehen.. Da ich jetzt eh kein Auto habe, um den Einkaufsmarathon zu machen ( GG hat seins in der Werkstatt und braucht nun meins ), aber ich glaube, ich beschränke mich auf den Haushalt, der nun eine Woche lang völlig brach lag.:s10: Ich glaubt ja gar nicht, wie ich mich freue, frei zu haben. So eine Woche hab ich noch nie erlebt. Arbeite ja sonst nur am Wochenende oder höchstens mal einen Tag zwischendurch in der Woche. Ich kann nicht verstehen, wie die Kollegen das durchhalten können, die ganztags arbeiten.:s18: Jetzt weiß ich, warum die alle so angezickt sind.:s07:
So, und nun freu ich mich auf den 2. Juni!:s05::s05::s05::s08: Und anschließend auf den 16. Juni, wenn wir Rosenforumstreffen an der Sababurg haben.:s05::s05::s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Guten Morgen :s01:

die Tour nach Hamburg war gestern echt klasse :s08: das Rathaus ist sehr imponierend und das Miniaturwunderland kann ich nur jeden empfehlen. Wir konnten uns gar nicht wieder losreisen. Abends zurück in Bremen haben wir noch mit einigen Kollegen das Weinfest auf dem Marktplatz besucht. Nur gut, dass ich mein Auto dabei hatte und nur ein Gläschen trinken durfte, einige Kollegen kommen heute sicher später...

Nun erst mal schnell die Kaffeemaschine angestellt, habe Euch einen Panama-Kaffee aus der Speicherstadt mitgebracht, dort haben wir nämlich auch noch eine Kaffeerösterei besucht.

Wetter scheint heute nicht so toll zu werden, es hat schon genieselt und ist ziemlich schwül. :s07: Trotzdem genieße ich heute meinen letzten Arbeitstag, denn dann habe ich zwei Wochen Urlaub. :s05:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 25. Mai 2007, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Das klingt ja klasse, Rosenfee. Das hattet ihr letztes Jahr doch auch schon gemacht, oder? Ich meinte doch sowas im hintersten von meinem Gehirn gefunden zu haben.:s02:
Ja, diesmal werden 7 WP-Kurse angeboten. Für uns steht allerdings von vorneherein fest, das Sohnemann Französisch wählt. Damit hat er die besten Chancen auf einen höheren Bildungsweg zu kommen. Und da er schon in Englisch der Beste von den Jungs aus seiner Klasse ist, bietet sich eine weitere Fremdsprache halt an. Er mag das gerne. Vokabeln sind für ihn absolut nicht "paukenswert" Er weiß sie halt nach dem ersten Hören.:s19:
So, ich hau mich auf die Matratze! Bin sowas von fertig.:s07:
:s01:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

ja was nun, Wahl oder Pflicht ??? :s06: :s03: :s02:

Ich wünsche dir auch schöne Tage, Rosenfee !

lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Was sind WPK-Kurse ? :s03:
lG Eden
Wahl-Pflicht-Kurse:s22:

Hallo,
ich habe heute Morgen hier alles stehen und liegen lassen und bin um 8.00h zum Garten gefahren. Leider wachsen bei diesem Wetter ja nicht nur die Blumen, sondern auch das Unkraut. Es ist unglaublich, welche Mengen ich wieder aus den Beeten geholt habe. 4 Stunden nur gerupft und gezupft. Dann musste ich schnell wieder nach Hause und Essen kochen.
Heute Nachmittag haben mein Sohn und ich den 3. Teil von "Fluch der Karibik" im Kino gesehen. Er ist gut, aber Teil 1 und 2 waren für meinen Geschmack besser, witziger und nicht ganz so viel Kampfgetümmel.
Mein Sohn hat heute einen blauen Brief mitbekommen: dreimal Hausaufgaben nicht gemacht. Er ist im Moment sowas von neben sich, nicht zu fassen. Wenn er mit einem Auftrag vom Wohnzimmer über den Flur in die Küche geschickt wird, weiß er schon nicht mehr, was er dort noch sollte. Tja, und da Hausaufgabenhefte "uncool" sind, werden sie dann eben vergessen.

Morgen fahren wir für 3 Tage mit 10 Familien ins Schullandheim - es ist noch die alte Krabbelgruppe von meinem Sohn. Wenn ich mir die Wetteraussichten so anschaue, brauchen wir in diesem Jahr viele Gesellschaftsspiele. Eigentlich verbringen wir die Tage einschließlich der Mahlzeiten immer draußen. Gummistiefel stehen schon bereit. Ich muss nur noch nach den Regenhosen fahnden, die haben wir lange nicht gebraucht.

Ginny, es ist wirklich schade, dass Du einen so vollen Terminkalender hast. Ich hätte Dich gerne mal persönlich kennen gelernt. Vielleicht beim nächsten Mal.

Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsttage.

LG Rosenfee
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Was sind WPK-Kurse ? :s03:
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Und ich springe mal weiter. Muß nun zur Schule vom Großen. Es geht um WPK-Kurse für nächstes Jahr und anschließend gibt es noch Elternabend.:s17: Und heute abend fall ich dann fix und fertig ins Bett und freue mich, daß ich morgen zumindest 2 Stunden länger schlafen kann.:s14::s22::s01:
sarah
Beitrag von sarah »

wolkentanz schrieb
ich wünsch euch einen schönen tag :s01:
leider bin ich immer noch ohne pc ...........:s07:
liebe grüße
wolkentanz
ahhh, gut zu wissen, wolkentanz, dann brauch ich mich nicht mehr wundern, dass du nicht auf meine mail antwortest:s20:
Marion aus Ostfriesland

Tja, scheinbar ist es bei euch auch nicht besser. Selbst Rosenfee muß schon extra in ihrer Bücherei einspringen. Drum bin ich ja um so froher, daß überhaupt so viele Leute zum Treffen zugesagt haben!:s11:
Jetzt hab ich endlich frei, muß erst am 8. Juni wieder hin. *dreikreuzemach*:s02: Und das Wetter ist bombastisch. Nun muß ich mir erst mal was zu essen reinschaufeln und dann ab in den Garten, den obligatorischen Rundgang machen und gucken, was schon wieder alles neu aufgeblüht ist.:s22: Oder ob er überhaupt noch da ist---der Garten.:s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!

Hallo Ginny, schade, dass du nicht kommen kannst, hätt dich gern gesehen!:s07::s06:

Wir haben auch wieder unsere Rotschwanzeln in ihrem Nest. Das ist ja bei uns auf der Terrasse, in 3m Höhe, da kommt keine Katze dazu.
Ich glaub auch nicht, dass bei uns hier auch nur IRGENDJEMAND seine Katze einsperren würd für die Jungvögel. Und wir sind in der Siedlung hier ja umzingelt von Katzen - ich glaub fast, wir sind die einzigen, die keine Katze besitzen....:s07::grol:
Aber immerhin hat sich die Katzensch.... in unserem Garten drastisch reduziert, seitdem wir den Hund haben!:s17: - Das war ja davor nicht auszuhalten.
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

moin @ all:s01:

danke für den starken kaffee, ginny - ein kleiner kick zum start in den tag...
kann den auch gut gebrauchen:s05:

schade, dass du zur zeit "land unter" melden musst und nächste woche nicht dabei sein kannst - aber, so ist das halt manchmal... wie du schon sagst, kennen wir das alle selbst gut genug:s17:

ich hab auch oft das gefühl, ich schaff einfach nicht alles, was ich will oder muss... c'est la vie! imma watt neues - mal jut, mal schlecht=)/:(/;)

der bericht über "deine" jungen vogelfamilien ist ja zu schön. ist sicher zu schön, sie zu beobachten. rotkehlchen sehen wir immer nur in der winterzeit im garten - jetzt sind sie verschwunden. unser meisenkasten ist in diesem jahr leider unbewohnt und das in der hecke versteckte drosselnest ist leider auch verlassen - entweder die elstern haben es geplündert oder eine von den vielen herumstreunden katzen haben sie vertrieben oder .... :s13:

leider sind bei uns in der (klein-)stadt die katzenhalter nicht so naturverbunden, in der zeit der aufzucht der jungvögel ihren samtpfoten hausarrest zu erteilen... hier toben sie unbeaufsichtigt durch alle gärten - ganzjährig. das ist halt so, wenn auf so engem raum mit vielen menschen u. katzen lebt...

@ wolkentanz - trotzdem schön, dass du dich hin- und wieder mal meldest. wir freuen uns schon, wenn du wieder richtig online sein kannst und sind gespannt auf die neuesten berichte über dein projekt...:s05:

@flower: eine wunderschne tauffeier für dich, euren kleinen sonnenschein und deine familie!

@all - happy day - sehe gerade, wie spät es schon wieder ist - mein schreibtisch biegt sich schon wieder....

ciao
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Donnerstag 24. Mai 2007, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

ich wünsch euch einen schönen tag :s01:
leider bin ich immer noch ohne pc ...........:s07:
liebe grüße
wolkentanz
Gesperrt