Sommercafé Nr. 3

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

hier ist es ja immer noch so, dass die Ferientermine ständig wechseln- mit Ausnahme von Bayern natürlich- mal früh, mal spät, aber immer 6 Wochen.

In Spanien findet das eigentliche Weihnachtsfest an Heilige 3 Könige statt, aber da dort der Sommer doch immer recht lang und heiss ist, finde ich diese Regelung ganz gut. Obwohl die ja auch etliche Feiertage mit schulfrei haben.

Hier ist natürlich das größte Problem, wo man die Kinder während der 6 Wochen Ferien unterbringen kann. Die Ferienpassaktionen sind da auch keine große Hilfe. Kollegen haben früher abwechselnd Urlaub genommen, oder manchmal jeder 4 Wochen, wobei 2 Wochen überlappend waren.
Das ist heute der Nachteil, dass es so gut wie keine Großfamilien mehr gibt.

Mir ist es jetzt auch zu heiß geworden, habe etliche Rosen durchgeforstet, die Fische gewässert:s02: und im Carport aufgeräumt und gefegt.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s01::s01:Hallo Marion:s01::s01:

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo:s01:

@Flower, danke für das nette Frühstück! Ich hab's wie Ginny gemacht und mein Tablett mit unter den großen Baum genommen.
@Marion, da hat sich Deine Schwiema ja einen schlechten Urlaubstermin ausgesucht, wenn gemäht werden muss. Bleibt das jetzt an Euch allein hängen?

Bei uns gibt es morgen Zeugnisse und dann sind bis zum 30.08. Ferien. Ich habe gerade eben noch 3 Tage Berlin gebucht. Es ist dort eine Austellung "Ägyptens versunkene Schätze" im Martin-Gropius-Bau. Unterwasserarchäologen habe 3 versunkene Städte gefunden. Diese Ausgrabungsgegenstände werden bis zum 4.9. in Berlin gezeigt. Mein Sohn hatte eine Werbung davon gesehen und wollte liebend gerne hin. Gestern war ich dann mal ein bisschen im Berlin-Net und habe gefunden, dass es speziell für Kinder ab 10 Jahren Führungen in den Ferien durch die Ausstellung gibt, mit anschließendem Workshop, in dem sie einen Einblick von Unterwasserarchäologie bekommen. Das habe ich heute gebucht. Hat den entscheidenden Vorteil, dass wir nicht lange Schlange stehen müssen sondern gleich zur Kasse durchlaufen können.
Hotelunterkunft hat auch gleich geklappt:s11: Wir waren vor 3 Jahren schon mal in Berlin und hatten über die Zeitschrift "Family & Co." ein Familienhotel in Wilmersdorf gefunden "Hotel Wittelsbach", klein, gemütlich mit Familienzimmern für Jungs (mit eingebautem Ford Loredo) und Mädchen (mit eingebautem Dornröschenschloss), nettem Frühstücksbufett, 5 Min. zu Fuß vom Ku'damm entfernt, 4 oder 5 Bushaltestellen vom Bahnhof Zoo - also ideal:s05:
Wir werden mit dem Zug fahren: ICE (wollten wir schon immer mal) bis zum neuen Hauptbahnhof (wollten wir auch unbedingt ansehen).

Heute morgen war ich schon um 7.30 h im Garten zum Gießen. War das herrlich draußen:s11::s11:überall der Morgentau, Vögelgezwitscher, blauer Himmel mit sehr gut erträglichen Temperaturen. Hab auch gleich meinen Kanaripiep glücklich gemacht und ihm Oreganoblüten mitgebracht.

So, ich komme immer wieder ins Plaudern hier im Café:s10: Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 18. Juli 2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und dafür habt ihr keine Herbstferien, oder? Wir haben 6 Wochen, sind als vorletzes Land vor Baden-Würtemberg dran mit Sommerferien. Dann gehen die Kinder einen Monat zur Schule und haben dann wieder Herbstferien.:s02: Wir hatten es gestern noch über die Länge von Sommerferien. Auf Gran Canaria ist es wohl so, das die 3 Monate Sommerferien haben, dafür aber auch keine anderen mehr, außer Weihnachten wohl ein paar Tage. Das Problem ist aber, was macht man mit den Kindern, wenn man auch noch berufstätig ist? Wo kann man die 3 Monate lang unterbringen? Man kriegt ja selbst nicht auch 3 Monate Urlaub. Ich stell mir das schon schwierig vor wenn man niemanden hat.
Boah, es ist ein quälende Hitze draußen, war gerade schnell einkaufen.:s04:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!:s01::s01::s01:
Hallo!
Wieso haben eure Kinder überhaupt Schule??
Jetzt sind doch Ferien???!
Bei uns ist Juli-August Sendepause. Die haben 9 Wochen Ferien.
Spätestens in der 1.Juliwoche ist überall Schulschluß.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, deswegen ist es auch erstmal bei 1000 Litern geblieben. Die Trecker hatten alle keinen Tropfen Diesel mehr intus und es mußte nun sein.
Teich muß ich auch noch auffüllen, es verdunstet momentan wieder so viel.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin,
hier knallt die Sonne auch schon wieder vom Himmel.
@ Flower, danke für das Frühstück, ich stelle mal alles aufs Tablett und verzieh mich damit nach draußen.

@ Marion, im Moment sind wohl alle Schulklassen im Schwimmbad. Wir hatten übers WE Gäste in der Ferienwohnung und denen für gestern den "Geheimtipp" Beachclub Nethen, ehemalige Kiesgrube gegeben. Dort wurde im Frühjahr sogar eine Wasserskianlage angelegt und am WE finden regelmäßig große Beach-Club-Feste statt. Und gestern, am Montag (!) war es brechend voll, die Schulabschlussfeten wurden an den Strand verlegt:s19:

Für den Dieseleinkauf hat sich deine Schwiemu aber den denkbar schlechtesten Termin ausgeguckt, Benzin ist ja teuer wie nie, durch den Ferienbeginn und Nahostkrise.

Ich wünsch euch fröhliches Transpirieren heute, muss erstmal den Teich volllaufen lassen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Sonne scheint mal wieder, es geht wieder auf über 30 Grad zu.
Wurde gerade schon von der Lehrerin vom Großen angerufen, ob ich nicht eben schnell die Schwimmsachen vorbeibringen könnte. Also schnell *Pack die Badehose ein...* und dann ab zur Schule gedüst. Die Lehrerin kam noch mit raus. Ich dachte, oje, was ist nun noch?:s07: Meinte sie: Wenn Otto mal Zeit hätte, meine Waschmaschine...ich brauche wohl eine neue...:s02:Und am besten noch, bevor die Mehrwertsteuer erhöht wird. Lehrer!:s12:
Schwiegermuttern hat heute morgen auch schon um 7.15 Uhr aus dem Urlaub angerufen. Seht zu, das ihr den Mähdrescher bestellt, das Korn muß bis zum nächsten Gewitter unbedingt ab! Und Diesel hab ich auch nicht mehr im Tank, bestell doch mal eben 1000 Liter. Wenns billig ist, auch 2000 Liter.:s06:
Es gibt Tage...:s17:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Guten Morgen

Bild

Kaffe, Orangensaft, Butter, Brötchen, Rosinenstuten, Marmelade, aufschnitt und Käse, alles ist da.

Nur selber schmieren und essen müßt ihr.:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

guts Nächtle allerseits, angenehmes Flohbeissen:s02::s01:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht Cristata:s01:

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s01:Sarah, ich setze mich gern noch ein bisschen in den kerzenbeleuchteten Garten. Sieht wunderbar aus und diese Düfte:s08::s08:

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Gutes Nächtle :s01:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hallo Sarah :s01:, die ist klasse, nicht wahr? Ich kann mich noch gut an ihren Duft erinnern. Meine ist leider über den Winter eingegangen :(:(, muss mir unbedingt eine neue zulegen.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wäre aber doch eine schöne Erfrischung :s02::s12:
Leider kann ich im Cafégarten nicht mehr Platz nehmen, mein Bett ruft, aber diese lauen Sommerabende sind einfach nur fantastisch. Dazu noch das Gezirpe der Grillen, vielleicht noch ein Gläschen Weißwein...ich liebe den Sommer! :s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01:huhu cristata, bevor ich es vergesse: die cl.flammula blüht gerde und duftet ganz toll:s13::s05: hab ich sofort an dich gedacht!:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

na, da habt ihr beiden hübschen euch ja wirklich knapp verpasst:s07: und das in zeiten von e-mail:s16::s22:

irgendwie finde ich an diesen sommertagen den abend fast am schönsten...alles kühlt ab, duftet frisch und man ist schön müde :s19:
nun zünde ich mal ein paar teelichte an draussen im cafégarten, damit kein später gast in den forumsteich plumpst:s12::s01:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Och Wolkentanz, ich wollte dich noch anmailen, aber du hattest 2 Stunden eher gepostet, das du in den Bauerngarten gehen wolltest, und ich dachte, du bist schon unterwegs und schaust nicht mehr ins Forum. Wann warst du denn da? Vielleicht sind wir ja aneinander vorbeigelaufen, ohne uns zu erkennen. Naja, ich glaube, ich hatte da in dem Moment auch mehr das Augenmerk auf die Pflanzen gerichet.:s02: Wir waren von 14.00 bis 14.30 Uhr da.
neee, ich war erst später da........ab 15 uhr so :s19:
ich fand die ausgestellten gartenmöbel aus holz sehr interessant :s22:
aber ich mochte gar nicht nach den preis fragen :s18:

dat nächste mal .............aber zum kaffee kommen ...........ja ?!:s23:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, sowas verursacht echt Gänsehaut. Unfassbar.:s23:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, ihr habt doch noch viel zu viel Rasen...:s02:
So, heute abend ist mal wieder Elternabend statt Nordic Walking angesagt. Warum immer Montags? Es ist echt zum heulen!:grol: Und eigentlich wär der gar nicht mehr nötig gewesen. Ein Rundschreiben an alle Eltern hätte auch gelangt. :rolleyes:
Antworten