was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grade ein Buch angefangen, in dem es hauptsächlich darum geht, dass sich zwei Familien um ein 3 Monate altes Baby streiten, welches als einziges einen Flugzeugabsturz überlebt. Das passiert im Jahr 1980. Das Buch spielt aber 20 Jahre später - und noch immer weiß man nicht, WER die junge Dame ist, deren Eltern bei dem Absturz ums Leben gekommen sind, es waren zwei Familien mit einem ungefähr gleich alten Mädchen in dem Flieger - und nur jeweils die Großeltern und ein Geschwisterkind übrig sind.
Irgendwie seltsam... ich dachte immer, zur Jahrhundertwende hin konnte man schon die DNA feststellen... Wobei ich nicht weiß, ob es im Jahr 1998 bleibt... Einer der beiden Familien wurde das Baby vom Gericht zugesprochen - aber die andere hat einen Privatdedektiv engagiert, der herausfinden soll, WER das Baby tatsächlich ist. Und das Buch beginnt damit, dass dieser 1998 seinen Bericht fertig hat und sich umbringen will.... er wurde 18 Jahre lang von der (reichen) Familie bezahlt....

Das Buch heißt DAS MÄDCHEN MIT DEN BLAUEN AUGEN und ist von Michel Bussi.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde, Patricia Shaw schreibt immer sehr mitreißend.

Pru, die Beschreibung des Buches hört sich sehr interessant an. Ich wusste gar nicht, dass Arsen außer als Gift und in der Homoöpathie noch anders eingesetzt wurde.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Pru »

Lesen ist vielleicht ein wenig viel gesagt, obgleich doch einiges zum lesen drin ist. Aber gucken, schwelgen und genießen trifft es gerade mal besser. :s05:

Gefährlich schön Giftige Tapeten
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab grad ein tolles Buch von Patricia Shaw gelesen: INSEL DER GLÜHENDEN SONNEN

Darin gehts um die berüchtigte Insel Van Diemen's Land, die Sträflingsinsel südöstlich vor Australien.
Auf diese Insel wurden im 19. Jahrhundert hauptsächlich junge Männer wegen geringfügigster Vergehen deportiert, die dort im Gefängnis grausam behandelt wurden und wegen geringfügiger Vergehen gegen die rigiden Regeln brutal bestraft wurden.

Das Buch erzählt die Geschichte von einigen Männern, was sie erleben und durchleiden. Die Männer sind teilweise nur zu ein paar Jahren verurteilt und bauen sich dann auf der Insel ein neues Leben auf.
Liest sich sehr gut, man fällt quasi hinein...
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Klingt sehr interessant - ich hab inzwischen zwei weitere Bücher von Teresa Simon gelesen, bzw. lese grade eines....
Die Geschichten nehmen einen alle mit, dass man sie am liebsten auch in einem durchlesen würde.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die Farbe des Nordwinds. Das Buch handelt von einer jungen Frau, die als Lehrerin auf eine Hallig zieht. Sie war als Jugendliche schon einmal für eine kurze Zeit dort, musste dann die Hallig aber mit ihrer Mutter wieder verlassen. Es gibt einen zweiten Erzählstrang über einen Hallig-Lehrer (dort gebürtig), der die ersten Deiche plante, aber auf taube Ohren stieß ("Haben wir nie gehabt, brauchen wir nicht, ist Gotteslästerung..."), bis zu der großen Sturmflut von 1825. Die beiden Stränge werden geschickt miteinander verwoben.
Ich hab das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, musste heute Morgen nur noch die letzten 50 Seiten lesen, damit es dann auch wieder zur Stadtbibliothek mitkonnte :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab das Buch durch - es ist großartig! Ich hatte den Tipp von meiner Freundin, und auch Heichi erzählte, dass sie es als Hörbuch gehabt hat und sehr gut fand.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Eine Frage der Chemie. Es geht um eine junge Frau in Amerika der 1950er/1960er Jahre als Chemikerin arbeitet und mit welchen Schwierigkeiten und Vorurteilen sie als Frau in einer Männerdomäne zu kämpfen hat.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Guck mal hier, Uli. Die Schriftstellerin hat einen Blumenreigen geschrieben :s19:
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

DIE OLEANDERFRAUEN von Theresa Simon:

Wieder so eine Geschichte, in der die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben wird:

Hamburg 2016:
Die junge Jule betreibt ein kleines Café, um dessen Existenz sie kämpft.
Quasi als "Nebenerwerb" recherchiert und schreibt sie die Familiengeschichten von Menschen auf, sie hat Geschichte studiert, jedoch das Studium nicht abgeschlossen.
Sie lernt die 70jährige Johanna kennen, die bei der Räumung der Familienvilla das Tagebuch einer unbekannten jungen Dame aus den 30er und 40er Jahren gefunden hat. Für diese beginnt sie, deren Geschichte zu recherchieren.

Hamburg 1937:
Sophia, die 17jährige Tochter des einflussreichen Kaffeebarons Terhoven, verliebt sich in den Sohn der Köchin des elterlichen Anwesens. Als sie schwanger wird, wird durch ein Missverständnis ihr bester Freund, ebenfalls ein Sohn aus gutem Hause, als Vater ihres Kindes genannt.
Nach der Geburt ihres Kindes kommt es zum Familienstreit, in dem der wahre Vater der kleinen Tochter herauskommt - und ihr Vater legt ein folgenschweres Geständnis ab...


Daraus ergeben sich dramatische Entwicklungen, die Geschichte reicht bis weit in den Krieg hinein. Immer wieder spielt auch ein langjähriger Freund von Sophias Vater, ein mächtiger SS-Offizier, eine meist verhängnisvolle Rolle....

Wie sich die beiden Geschichten miteinander verbinden, klärt sich erst zum Ende auf - aber es ist eine ziemlich packende Geschichte...
Ich muss mir die anderen Bücher der Autorin anschauen.
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Bin jetzt mit DER BROMBEERGARTEN von Cathy Bramley durch.

Eine neue Stadt, ein neues Haus, und ein neuer Schrebergarten - für Tilly hat sich das Leben nach dem dramatischen und traumatisierenden Ende ihrer Ehe fast vollständig geändert.
Sie hatte sich von allen Kontakten zurückgezogen und scheut vor neuen Begegnungen weitestgehend zurück. Den Schrebergarten nimmt sie sich auf Anraten ihrer Therapeutin.
In der Ivy Lane, der Kleingartenanlage, wird sie liebevoll in die Gemeinschaft aufgenommen und findet langsam neue Freunde.
Und dann tritt bei einer TV-Produktion einer Gartensendung, die in der Anlage gedreht wird, ein neuer Mann in ihr Leben...


Das ist auch so eine Art "Wohlfühlstory", es geht ein bissl ums Garteln, allerdings nur Gemüse, und um menschliche Beziehungen und Freundschaften. Hat sich sehr angenehm gelesen, obwohl es für meine Begriffe fast ein bissl zu langatmig war. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Das ist so die Art von Geschichten, die so "vor sich dahinplätschern", aber trotzdem total spannend sind.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Bisher waren alle Bücher von Judith Lennox, die ich gelesen habe, spannend. Dieses sagt mir im Moment noch nichts. Ich muss mal in mein Regal der Flohmarktbücher und im Katalog der Stadtbibliothek nachsehen....
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab wieder ein Buch von Judith Lennox gelesen - DAS ERBE DES VATERS:

London in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts:
Romy Cole muss in ihrer Kindheit auf dem Land miterleben, wie sich ihr Vater vor ihren Augen erschiesst und die Familie ihr Zuhause verliert.
Als sie Jahre später in London die Hotelbesitzerin Mirabel Plummer kennenlernt, verändert sich ihr Leben - sie findet eine Arbeit in deren Hotel und arbeitet sich hoch.
Und immer wieder trifft sie Caleb Hesketh - ihrer beiden Leben sind auf eine Weise miteinander verwoben, die sich erst später zeigt.


Die Geschichte nimmt einen mit und ist packend bis zum Schluss.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Das erste gibt es leider in der Stadtbibliothek gar nicht, das zweite nur als e-book - schade.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt in 2 Tagen zwei Bücher gelesen.... mit ungefähr 1000 Seiten.

DIE FRAUEN VON TYRINGHAM PARK von Rosemary McLoughlin.
Lt. Beschreibung wird man das Buch lieben, wenn man Downton Abbey liebt. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das nie gesehen hab.
Aber es ist so eine richtige Familiengeschichte mit einem Drama ganz am Anfang...

Ganz im Süden Irlands befindet sich das prächtige Anwesen von Lord und Lady Blackshaw, ein Ort voller Prunk und Privilegien. Doch 1917 verschwindet aus dem Garten die 22 Monate alte Tochter der Herrschaft spurlos am hellichten Nachmittag...

Und welche Folgen das für alle hat, bzw. wie die einzelnen Personen dann weiterleben, wird in der Folge geschildert.
Und am Ende kommt natürlich auch raus, WAS passiert ist.
So ein Buch, das man nicht weglegen kann...

DIE FRAU DES TEEHÄNDLERS von Dinah Jefferies.

Die blutjunge Frau des Teehändlers Laurence Hooper trifft aus England in Ceylon auf der Teeplantage ihres Mannes ein, den sie wenige Wochen zuvor geheiratet hat. Sie bezieht seine wunderschöne Villa inmitten der großen Teeplantage und ist bezaubert von ihrer neuen Heimat. Alles scheint wunderbar...
Ihr frisch angetrauter Ehemann ist verwitwet, und um die Geschichte und den Tod seiner ersten Frau herrscht ein ziemliches Geheimnis...
Dann erwartet Gwen Zwillinge - und ein völlig schockierendes Ereignis bei der Geburt wirft sie aus der Bahn.


Auch dieses Buch konnte ich nicht weglegen - so ein richtiger "Familienschmöker".
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Oh, das ist schade.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von Rosenfee »

Die hab ich mir beide mal auf die Merkliste in der Stadtbibliothek gesetzt, hören sich gut an.

Ich lese im Moment Band 8 von Nina Ohlandts Ermittler John Benthien: Tiefer Sand. Leider ist die Schriftstellerin verstorben. Schon dieser Band ist von einem anderen Autoren zu Ende geschrieben worden, was doch deutlich zu merken ist. Es ist geplant, dass dieser Autor die Reihe fortsetzen soll. Er liest sich für mich nicht so gut wie Frau Ohlandt.
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Nach inzwischen drei Büchern, die ich nach wenigen Seiten zurückgelegt hab, weil sie mir absolut nicht zugesagt haben, hier zwei, die mir total gut gefallen haben:

DIE MOORTOCHTER von Karen Dionne

Helena Pelletier lebt in Michgan auf der dünn besiedelten Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete Fährtenleserin und Jägerin - die Fähigkeiten dazu hat sie von ihrem Vater gelernt, mit dem sie mit ihrer Mutter in hrer Kindheit völlig abgeschieden im Moor gelebt hat. Helena hat ihren Vater geliebt - bis sie mit 12 Jahren erfahren hat, dass dieser ihre 15jährige Mutter gewaltsam ins Moor entführt und samt ihr, der danach geborenen gemeinsamen Tochter, 12 Jahre lang gefangen hielt.
2 Jahre nach ihrer gemeinsamen Flucht mit ihrer Mutter wird er erst gefasst und sitzt seitdem im Hochsicherheitsgefängnis.

Doch eines Tages gelingt ihm die Flucht...
Und Helena weiß sofort, dass er sich wieder im Moor verstecken wird, denn sie kennt ihn wie kein anderer.
So beginnt eine gefährliche Jagd.


Das Buch ist total spannend, ein bissl brutal zwar, ich hab es fast in einem Zug durchgelesen.

Das zweite Buch heißt DIE LÜGE und ist von Mattias Edvardsson.

Lund, Schweden:
Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika ist Anwältin und Stella die rebellierende Tochter.
Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet.

Damit beginnt für die Familie eine schwere Zeit, in der vor allem Adam versucht, die Unschuld seiner Tochter, auf die sich die Polizei offensichtlich festgelegt hat, zu beweisen.


Das Buch ist sehr spannend und wird auch abwechselnd aus der Sicht der handelnden Personen erzählt - und man weiß eigentlich bis zum Schluss nicht, was eigentlich in der Mordnacht passiert ist.
uli
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: was lest ihr zur Zeit?

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, am Anfang ist ja da auch noch die Geschichte mit seiner Frau..... bis er sie endlich kriegt..... und bis sie stirbt.....
Wenn man das durcheinander liest, kennt man sich nicht wirklich aus.
Danke!

Wow!
Es sind schon 21 Bände...
Hab mir eine Liste geschrieben.
uli
Antworten