Wintercafé 5

uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Eigentlich heißst es doch immer, Treppensteigen soll fitter machen, liest man zumindest in diversen Frauenzeitschriften :s14:...da ich allen Aufzügen misstraue (bin schon zweimal steckengeblieben) laufe ich viele Treppen, aber irgendwie ist die Kondition trotzdem nicht so dolle...:s18: Sport ist ja gesund, da habt ihr Recht, aber mir gehts wie Uli, keine Zeit und zu vielen Sportarten auch einfach keine Lust. Da ist auch der innere Schweinehund im Weg, allein der Gedanke, abends und im Winter nach 8/9 Stunden Arbeit ins Fitnesstudio oder so zu müssen...:s15:
Ich muss ja zusätzlich noch zugeben, dass ich momentan überhaupt in einer fürchterlichen Phase bin: ich würd meine Freizeit am liebsten generell auf dem Sofa verbringen. Ich hoff, das gibt sich wieder, wenn es wieder schön ist. Da verbring ich dann sowieso wieder jede freie Minute (nach dem Hund.:s02:) im Garten.
Meine Güte, freu ich mich da schon drauf!!!:s10:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
So gehts mir auch, statt einem kleinen EFH jetzt Keller, großes Haus, Schlaf- und Bügelzimmer oben und den großen Garten. Wie oft am Tag renne ich die Treppen rauf und runter, vorher alles nicht gemacht, aber gewichtsmässig hat das nix gebacht:s18:

Hier stürmt es jetzt gewaltig und wenn man den Wetterbericht ansieht, bekommt man das große Grausen. Boah, Bayern versinkt im Schnee, schon wieder ein Schuldach eingestürzt, aber diesmal in Austria......was ist bloss los:s03::s04:
Heut hab ich irgendeinen Prominenten in einer Radiosendung gehört, der hat einen guten Vorschlag gemacht, angesichts dieser ganzen Dacheinstürze:
Leute, geht doch einmal vor´s Haus und schaut, ob da nicht auch was runtergeräumt gehört.
Fand ich gar nicht so schlecht, die Idee.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eigentlich heißst es doch immer, Treppensteigen soll fitter machen, liest man zumindest in diversen Frauenzeitschriften :s14:...da ich allen Aufzügen misstraue (bin schon zweimal steckengeblieben) laufe ich viele Treppen, aber irgendwie ist die Kondition trotzdem nicht so dolle...:s18: Sport ist ja gesund, da habt ihr Recht, aber mir gehts wie Uli, keine Zeit und zu vielen Sportarten auch einfach keine Lust. Da ist auch der innere Schweinehund im Weg, allein der Gedanke, abends und im Winter nach 8/9 Stunden Arbeit ins Fitnesstudio oder so zu müssen...:s15:

März, wie schön das klingt...=)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Man wird dadurch nicht fitter, weil der Körper sich ganz schnell daran gewöhnt. Ich kann mich noch dran erinnern, als das anfing und wir hier fremde Kinder zum spielen hatten. Die Mütter sagten am nächsten Tag immer: Der war abends so groggy, der ist sofort eingeschlafen. Naja, so oft, wie die die Treppen hier rauf und runter sind...:s02::s22: Bei denen gab es keine Treppe.:s14: Meine Kinder waren trotzdem bis 22 Uhr topfit.:s17: Sie sind ja damit aufgewachsen.
Ja Sarah, gut das der Februar immer nur so kurz ist.:s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

So gehts mir auch, statt einem kleinen EFH jetzt Keller, großes Haus, Schlaf- und Bügelzimmer oben und den großen Garten. Wie oft am Tag renne ich die Treppen rauf und runter, vorher alles nicht gemacht, aber gewichtsmässig hat das nix gebacht:s18:

Hier stürmt es jetzt gewaltig und wenn man den Wetterbericht ansieht, bekommt man das große Grausen. Boah, Bayern versinkt im Schnee, schon wieder ein Schuldach eingestürzt, aber diesmal in Austria......was ist bloss los:s03::s04:
uli21

Beitrag von uli21 »

Du wirst lachen, Marion - ich hab mir auch, wie wir in dieses Reihenhaus vor 8 Jahren gezogen sind, gedacht: Jetzt werd ich richtig fit! Immerhin haben wir 1. Stock und Keller (mit jeweils 14 Stufen) und man rennt ja doch oft auf und ab. Denkste! Ich bin noch keinen Deut fitter.... - wenn ich einmal die 4 Stock oder im alten Büro noch die 6 Stockwerke zu Fuß gehen musste, war ich oben halbtot.:s17::s06::s04::s04: Echt schlimm!
Stell mir vor, wenn ich rauchen auch noch würd....könnt ich wahrscheinlich keine 100m mehr aufrecht gehen....:s18:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Noch 3 Wochen, dann haben wir schon März.:s05:
oh marion! welch schöner satz! der wird vergössert in riesenlettern und als plakat hier im café aufgehängt!:s05::s21::s05::s21::s05:
mein sohn hat mir vorhin ein kleines töpfchen mit schneeglöckchen auf den schreibtisch gestellt....das macht er jedes jahr im frühjahr...er weiss auch, wie sehr ich den frühling herbeisehne:s13::s19:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
ich bin im Büro am Aufräumen und sortiere gerade Loseblattrezepte:s22:
aaach so! ich hatte mich schon über deine rezepte gewundert, die du hier eingestellt hast - so einmal quer beet:s19:
loseblattrezepte gibts hier auch haufenweise....überall flattern die rum:s10: ich entdecke ein rezept, drucke es aus....legs irgendwohin....und wenn ichs nochmal kochen will, drucke ich es wieder aus, weils einfacher ist als diesen einen zettel zu finden:s07::s10::s09: ich bin halt ein schlamperle:s12:
Marion aus Ostfriesland

Meine Güte, ihr tut ja so, als wär ich hier zum Hochleistungssportler mutiert, nur weil ich einmal beim Step-Aerobic war.:s07: Ich bin auch nicht gerade freiwillig damit angefangen. Ich muß vom Arzt aus Sport treiben. Ich habe diverse Risikofaktoren und irgendwann möchte ich auch mal wieder die Pille gegen den Bluthochdruck absetzen können.:s14: Ich habe einfach keine Lust, mit 40 schon einen Infarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen. Ich arbeite im KH und sehe wie jung die Leute doch teilweise noch sind, die bei uns eingeliefert werden. Ich weiß, ich sollte erst mal das Rauchen aufgeben oder zumindest reduzieren, aber die Sucht ist am hartnäckigsten von allen. Mehr Bewegung und eine Gewichtsabnahme gehen dann schon leichter.
Uli, ich verstehe dich schon. Wie gesagt, man muß nicht nbedingt in einen Turnverein gehen, sondern oftmals führen die Kleinigkeiten im Leben schon zu einem gewissen Erfolg. Durch das Spazieren gehen tust du ja auch was für dein Immunsystem und du hast einen Ausgleich zu den Stunden im Büro. Wenn du nun noch ab und zu einfach mal die Treppen nimmst, dein Auto nicht direkt vor der Tür parkst etc hilft das auch schon. Ich bin vorgstern im KH mal 2 Etagen treppauf gelaufen. Als ich oben ankam, hab ich fast keine Luft mehr bekommen. So sieht es momentan mit meiner Kondition aus.:s10:
Ach Morchel, so ist es meistens. Da hat mnan schon mal gute Vorsätze und rafft sich endlich auf, rafft einen etwas anderes wieder runter. Ich wünsche dir gute Besserung, damit du ganz schnell wieder auf dein Treppen-Gerät kommst.:s22: Mal schauen, ob ich zum Freitag wieder so fit bin, das ich auch mal auf den Crosstrainer kann. Aber mit ohne Muskelkater.:s17:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Marion, da bist du aber aktiv.
Ich bin vor einigen Tagen wieder mit dem Stepper angefangen, mich hat aber leider die leidige Magen/Darm-Geschichte wieder aus dem Rennen geworfen.
Wenn die Gedärme wieder richtig fit sind, wird ein neuer Versuch gestartet.

Sonst ist es hier wieder einmal bah, grau und regnerisch. :s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Uli, Ausreden gibt es immer.:s20::s12: Ich habe Muskelkater vom Nacken bis in die Zehenspitzen. So weiß ich jedenfalls, das ich was getan habe.:s17:
Brav, Marion! -
Ich empfinde das gar nicht als Ausrede, es macht mir schlicht und ergreifend keinen Spaß! - und ich glaube, es hat keinen Sinn, irgendetwas zu machen, nur damit man sich halt irgendwie bewegt, und es freut einen vorher nicht und währenddessen nicht - und nachher nur deshalb, weil es (endlich)überstanden ist. Ich will mir auch gar keine Zeit dafür nehmen - in der Früh sowieso nicht, steh eh schon um 1/4 6 in der Früh auf, und am Abend erst recht nicht, weil ich da meine Freizeit geniessen will. Damit mein ich das Laufen.
Ich bin immer gern Rollschuhlaufen gewesen früher, aber seit meinem Sturz gleich zu Beginn meiner Skater"karriere" (gebrochene Hand 2002, 6 Monate Krankenstand - in der Vorstellungsseite könnt ihr mich mit meinem Gips bewundern) trau ich mich einfach nicht mehr in diese Dinger. Also nix damit. Ich spiel auch sehr gern Federball, aber schaff das einmal, einen Partner zu finden, mit dem man das regelmässig machen kann! Du kriegst außerdem in den Sporthallen nie einen freien Platz - und als Erwachsener stellt man sich nicht einfach auf eine Wiese und spielt drauflos....auch nix.
Hab es auch schon einmal mit Gymnastik versucht: da bin ich am Abend in eine Schule zu einem Turnverein gegangen - das hätt mir total gefallen: war eigentlich ein "alte-Damen-Kurs", aber grad richtig. Und was war? Zwei Stunden nach der ersten (!!) Einheit konnte ich meine Schulter nicht mehr bewegen wegen einer akuten Überlastung (hab Kalk in den Schultern). Obwohl ich mich WÄHREND des Turnens keinen Moment überlastet gefühlt hab. Auch nix.
Und jetzt hab ich außerdem noch den Hund: der engt meine Zeit noch mehr ein. Mit ihr soll ich ja auch spazierengehen. Leider ist das aber zuwenig. Obwohl es sehr viel mehr ist, als ich noch VOR ihr gemacht hab. Nachdem ich aber Julie immer im Büro mithab, müsst ich sie ja immer zuerst zu Hause abliefern vor irgendwelchen "organisierten" sportlichen Aktivitäten, was natürlich auch eine gewisse Zeit braucht.
Fazit: Keine Zeit zum Sporteln....:s02::s02::s04::s04:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 8. Februar 2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich bin im Büro am Aufräumen und sortiere gerade Loseblattrezepte:s22:

Die Sonne scheint immer noch ein bißchen, trotz dicker Wolkenberge und es ist richtig milde draußen. Was gerade kurz im Garten, aber es quietscht vor Nässe, der Boden ist noch hart gefroren und überall sammelt sich das viele Regenwasser. Aber trotzdem sind schon die frühen Zwiebel-Iris zu sehen, verschiedene Schneeglöckchen blühen schon, während andere sich gerade aus der Erde schieben. Nur leider konnte ich noch keine Märzenbecher finden:s15: hoffentlich kommen die noch.
Marion aus Ostfriesland

Jo, an schwimmen hab ich auch schon gedacht. Bin noch am schauen, welche Zeit/Tag sich dafür wohl am besten eignet. Wasser ist mein Element.:s19:
Ach HB, ist der Schreibtisch schon wieder so voll?:s07:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

nur schnell ein moin hereingerufen..........

im vorüberfliegen sozusagen....

bis später mal:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen allerseits,
ihr seid ja schon richtig munter.
Hier blitzt gerade die Sonne hinter den Wolken hervor, wird wohl nicht lange so sein.
Marion entwickelt sich zu einer Sportkanone, wer hätte das gedacht?
Ich bewunder ja die Leute, die sich regelmäßig dazu aufraffen, denn ich gehöre nicht dazu. Als ich noch gearbeitet habe, fehlte mir einfach die Zeit und als ich die Zeit hatte, haben mir die Ärzte etliches verboten.
Lange Zeit bin ich in ein Fitnessstudio gegangen, aber dann wurde das Studio verkauft, es kamen andere Trainer,andere Trainingsabläufe, wenig Kenntnis über Rückenerkrankungen und auch anderes Publikum und ich ging.:s17:
Hier gehen viele Leute jeden Morgen um 7 Uhr ins Hallenbad zum schwimmen, aber wenn ich an das ganze Drumherum, wie nasse Haare etc. denke, ist das wohl nix für mich. Außerdem habe ich ganz schön zu krebsen, wenn ich Haus und Hof immer in Schuss haben will.
Marion aus Ostfriesland

Uli, Ausreden gibt es immer.:s20::s12: Ich habe Muskelkater vom Nacken bis in die Zehenspitzen. So weiß ich jedenfalls, das ich was getan habe.:s17:
Tja, hier regnet es mal wieder ( oder immer noch? ) aber besser als Land unter durch Schnee und Eis. Überall schauen schon die Krokusse aus dem Boden. Ansonsten gibt es ja momentan echt nichts nennenswertes vom Garten zu berichten. Alles versunken in Matsch und einen fiesen grau. Noch 3 Wochen, dann haben wir schon März.:s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

KAffee ist schon fertig, dazu gibts heute Buttersemmeln - mit Marmelade oder Honig, wer will.
Einen wunderschönen!:s01::s01::s01:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

PEJA schrieb
Gemeinschaft ist es besser, außerdem bleibt man sicherer dabei.

@ Uli: Die Bewegung, die du mit Julie hast, ist doch schon toll:s21:, mehr als so manch anderer macht. Fitter wirst du aber erst dadurch, dass du das Pensum steigerst, sei es durch MEHR oder SCHNELLER am Stück gehen/laufen.
Kann Julie eigentlich am Rad laufen? Das wäre doch auch schönes Fitnesstraining.
Peja
Das hab ich noch nicht versucht. Nachdem sie mir viele Radfahrer verbellt.... -
auf der Straße will ich das aber nicht probieren - wir sind aber nicht gleich bei der Donauinsel, oder einer ähnlichen großen Grünfläche, da müsst ich mit ihr auf der Straße erst dorthin fahren. Auto zum Transport von Hund und Rad ist zu klein.
Ich glaub, sie wär der richtige Hund zum Joggen - beim Eislaufen ist sie ja auch daneben geschurlt wie die wilde. Aber Joggen hasse ich!! GG hat sich aber im Vorjahr eine Ausrüstung besorgt (war aber noch nie) - vielleicht nimmt er ja den Hund mit.:s07:
Das mit dem Steigern "der Dosis" beim Hundespaziergang muss auch nicht sein - ich will ja entspannt spazierengehen. Außerdem: wenn ich noch schneller unterwegs bin, muss ich mir überlegen, wie ich die Runden größer mach, und die Hundezone am Teich zB ist nicht soooo riesig. Wenn ich da quasi "im Laufschritt" durchhirsch, muss ich ja 10 Runden drehen.:s02: und das ist auch langweilig....
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

...der Doc hat gesagt, Gartenarbeit wäre kein Sport, jedenfalls nichts für Kondition.:verzieh:
Ja, leider ist das so, aber mittendrin mal ´ne Pause machen von der Arbeit und ein halbes Stündchen radeln sollte doch immer drin sein. Das tut dann auch dem Rücken gut.So schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe.

@Sarah: zum Thema Marathon-Rauchen schlage ich dir einen Besuch auf der Lungenfachstation im KH Bremen-Ost vor, wo meine Mutter gerade liegt. Du fängst danach sicher bald das Boxen wieder an.:s10:

Ich gehe meiner Umwelt mit meinen ewigen Sport- und Gesundheitsratschlägen schon auf den Zeiger, sollte das hier auch der Fall sein, sagt es einfach:s14:.
Peja
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
Ginny schrieb
Luise schrieb
@ Sarah:s19:
Danke für den Link zum Hundertwasser- Haus. Er ist sehr interessant und wenn diese Wohnungen wirklich zum sozialen Wohnungsbau gehören, dann finde ich das total toll. Ich weiß nicht, ob ich Hundertwasser wirklich als Architekten für unser Haus hätte haben wollen, nur einzelne Elemente von ihm hätte ich liebend gerne hier verwirklicht. Dieser Mann ist enorm kreativ- und da ich diese Ader leider nicht habe- ziehe ich den Hut!
LG, Luise
der Mann war (wenn ich mich recht erinnern kann*überlegendandenkopfkratzend*
letzter satz in dem link: Friedensreich Hundertwasser erlag am 19. Februar 2000 auf dem Weg von Neuseeland zurück nach Europa an Bord eines Schiffes einem Herzversagen.:s24:
Ich hab es gewusst, ich war mir nur nicht sicher - das sind tatsächlich Gemeindewohnungen, die in dem Haus sind.:s24:
Danke, Sarah!
Warst wieder einmal schneller....:s02:
uli
Gesperrt