Herbstcafé 1
alle Gurkengewächse brauchen viel Wärme, aber auch viel Wasser an den Wurzeln.Marion aus Ostfriesland schrieb
Unsere Einmachgurken sind auch nicht so pralle gewesen. Was hatten wir dagegen im letzten Jahr da alles dran. Muß wohl tatsächlich am Wetter liegen.
Bis Mitte Juni war es sehr kalt, da hatten meine selbstgezogenen Kürbispflänzchen noch kein neues Blatt bekommen, die ersten waren sogar gelb geworden. Diese verlorene Zeit holen sie nur schwer wieder auf.
nun, ganz einfach: wir hatten uns schon seit 2 wochen auf diesen termin eingestellt; pflanzen+zwiebeln waren schon geliefert, alles technische zubehör gekauft am dienstag und nun musste "nur" noch das loch gebuddelt werden bevor wir auch bloss einen handschlag tun konnten - als es so aussah als würd das dieses wochenende doch nix, war ich irgendwie ziemlich geknickt:rolleyes: aber nun hats ja doch geklappt und wir können noch 2 tage wirbeln:s05:Ginny schrieb
Wie kann einem durch die Ankunft eines Baggers das WE gerettet werden:s03:
nun schmurgelt ein fleischtopf im backofen, überall duftet es danach und ich geniesse das wochenende:s11: hoffentlich wirds morgen wieder so schön wie heute:s20:
-
Wie kann einem durch die Ankunft eines Baggers das WE gerettet werden:s03:
So, ich habe die Kürbisse geerntet, 3 Hokkaido und 3 kleine Muskat:s19: zeitweilig habe ich nicht mehr geglaubt, überhaupt einen zu bekommen. Viele ganz kleine haben die Nacktschnecken gefressen und es war einfach zu kalt und zu nass, besonders im Juni. Ich weiß auch noch nicht, ob ich im nächsten Jahr noch einmal Kürbisse aussäe, es sei denn, wir haben dann ein Klettergestell.
Aber insgesamt gesehen, werde ich nicht mehr so viele einjährige Sachen anpflanzen, der Garten muss einfach pflegeleichter werden.
So, ich habe die Kürbisse geerntet, 3 Hokkaido und 3 kleine Muskat:s19: zeitweilig habe ich nicht mehr geglaubt, überhaupt einen zu bekommen. Viele ganz kleine haben die Nacktschnecken gefressen und es war einfach zu kalt und zu nass, besonders im Juni. Ich weiß auch noch nicht, ob ich im nächsten Jahr noch einmal Kürbisse aussäe, es sei denn, wir haben dann ein Klettergestell.
Aber insgesamt gesehen, werde ich nicht mehr so viele einjährige Sachen anpflanzen, der Garten muss einfach pflegeleichter werden.
-