Photoshop

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Infrarot-Fotografie macht man eigentlich analog mit infrarot-Film, oder digital mit einem Infrarotfilter vor dem Objektiv. Man kann das aber auch halbwegs! digital mit Photoshop nachempfinden. Ich hab die Anleitung aus dem Buch
Digital fotografieren/001 Landschaft step by step von Tim Gartside. ISBN: 9 783827 268877
Habe ich mir vor ein paar Tagen mal geleistet. :s22:
Bild öffnen, verkleinern etc. ist klar. Dann geht es los:
1) Farbe ersetzen: Mit der Pipette auf den blauen Himmel klicken, Toleranz so einstellen, das der Vordergrund nicht betroffen ist. Helligkeitsregler dann auf -100.
2) Farbton/Sättigung--Gelb-und Grüntöne auf +100 stellen. Anschließend alles auf Farbe entfernen. Dann eine Ebenenkopie machen.
3) In der Ebenenkopie die Tonwertkorrekturbox öffnen, grünen Kanal auswählen. Die Schieber für die Tiefen, Mitteltöne und Lichter so verstellen, das das Bild schön grün leuchtet und der Kontrast passt.
4) Wieder Farbe entfernen
Jetzt mußt du halt noch ein paar Feinarbeiten machen. Blätter der Bäume sollten grundsätzlich weiß aussehen, wie von Rauhreif überzogen. Denn durch den Infrarotfiolter sehen sie so aus. Mußt mal nach IR-Bildern googeln. Ich benutze dann noch das Abwedler-Werkeug, um die Bäume noch nachzuweißen. Vieles ist aber Einstellungssache, man muß halt ein bisschen rumspielen und ausprobieren.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 3. Dezember 2007, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

anke schrieb
Die Kanten sehen noch nicht wirklich gut aus. Aber das Prinzip hab ich verstanden, oder?

Bild
sorry, anke, ich hab erst heute den eintrag gelesen...ja klasse! du hast das sehr gut hinbekommen, ach bin ich froh, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe=)
Marion aus Ostfriesland

So, nun hab ich mich auch mal an dem durchbrochenen Rahmen versucht. Wo ich Schwierigkeiten hatte, das waren die Kanten. Habe weiche Auswahlkante 3 Pixel bei dem Freistellen per magnetischem Lasso benutzt. Liegt es daran? Dann hatte ich nämlich anschließend auch noch das Problem, die Blüte genau passend auf dem alten Platz einzufügen. So schimmerte der Rand halt etwas. Um das zu verbessern habe ich per Weichzeichner mit dem Modus aufhellen und Druck bei 31% die Kanten ausgebessert.
Bild
Und nun sehe ich gerade, daß der Rahmen auch nicht ganz so sauber durchbrochen wurde.:verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wow, Ihr werdet ja noch echte Photoshopprofis. :s21:
anke

Beitrag von anke »

Die Kanten sehen noch nicht wirklich gut aus. Aber das Prinzip hab ich verstanden, oder?

Bild
anke

Beitrag von anke »

Hallo Sarah, vielen Dank für Deine Tipps, obwohl Du Rahmen so schrecklich findest. Du hast es gut erklärt, ich werde mich da schon durchwurschteln. :s13: Und keine Angst, ich glaube nicht, dass wir jetzt jedes Bild gnadenlos umrahmen. Wir probieren ja nur und hin und wieder kommt vielleicht mal ein Rähmchen drumrum. :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

ich kanns besser direkt am rechner erklären, also wenn du mich besuchst, erklär ich das, denn geschrieben wirkt es furchtbar kompliziert....:s10:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sarah, danke für deine Erläuterungen zu "den speziellen rahmen dieser frau aus der fc".
Das muss ich mir dann mal in einer GANZ ruhigen Zeit zu Gemüte führen.
sarah
Beitrag von sarah »

anke schrieb
Leider scheint die Rahmenlinie durch das Motiv durch, da grübel ich noch.

Bild
anke, ich nehme an, du hast das motiv (lilie) freigestellt auf transparentem hintergrund? mit mehr als 2-3 pixeln "weiche kante"? dann kommt es nämlich dazu, dass die aussenränder sehr transparent sind und der hintergrund durchscheint...:s15:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 11. November 2007, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ich muss mich mal melden...und outen: ich mag rahmen nicht, deshalb hab ich mich dazu hier bisher nicht geäussert:s10:
selbst beim neuen logo oben hat es mich überwindung gekostet, das irgendwie quadratisch/praktisch/gut zu machen, ging aber nicht anders, fand und finde ich.
zu den speziellen rahmen dieser frau aus der fc kann ich was sagen: da wurde erst der rahmen gemacht (also mind. 2 ebenen) und auf der 3. ebene kam dann das motiv (blatt mit falter) das motiv wurde vorher freigestellt (mit lasso oder polygonlasso (weiche kante max. 2-3 pixel) und zwar auf einem transparenten (!) hintergrund. (siehe spinnennetz im logo oben) also: freistellen (erfordert eine ruhige hand) und dann befehl: ausschneiden, dann: datei neu, hintergrundfarbe: transparent. nun schiebt ihr das motiv aus dem fenster mittels dem ersten werkzeug oben links (pfeil und kreuz, motiv anfassen und in die andere datei schieben) in das fenster mit den rahmen. es steht über. (grösse muss man vorher bestimmen nach augenmass) nun liegt das motiv (transparent) auf den 2-3 rahmen. hier hat nun die dame aus der fc die mitte des motivs (in den rahmen :stark scharfgezeichnet ) hervorgehoben und die teile, die über den rand/rahmen hinausgehen, nicht geschärft.

bei bild 2+3 das gleiche, bei bild 3 hat sie dann 'gnadenlos' den rahmen zugekleistert mit dem motiv (was mir FAST schon gefallen könnte....weil ich ja keine rahmen mag...in keinster form)bis zu dem aussenmassen, wobei sie (da hat marion recht) die aussen über den inneren rahmen gehenden linien noch zusätzlich mit weichzeichner bearbeitet hat.
ach ja, was ich noch sehe: ausgangspunkt (- oder rahmen eins=ganz hinten) ist das originalmotiv, absolut abgesoftet und weichgezeichnet, daher dann die farbinformationen für rahmen 2 (der mit der schmalen linie drumzu)
und darüber dann das freigestellte motiv. freigestellte motive kann man dann auf ebene / ebenenstil / abgeflachte kante und relief oder / schlagschatten schön 3dimensional erscheinen lassen....
ÜFFFF, ich KANN einfach nicht gut schriftlich erklären!!!!! sorry.:s04:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das sieht ja schon mal hoffnungsvoll aus - wär ja toll, wenn du das hinkriegen würdest ! :s21:
anke

Beitrag von anke »

Ich hab mich mal an so einem Rahmen versucht. Kann man es erkennen. :s16: Leider scheint die Rahmenlinie durch das Motiv durch, da grübel ich noch.

Bild
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das kann sein....aber mit dem komme ich im PS sowieso nicht zurecht.
Marion aus Ostfriesland

Das ist sicherlich nachträglich mit dem Weichzeichner bearbeitet worden.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion, aber schau dir mal das 3. Bild an.
ich glaube nicht, dass man das mit dem Lasso so "schummrig" hinbekommt.
Marion aus Ostfriesland

Na Cristata, hat ja doch noch geklappt. :s21:
Anke, wie erstellst du denn die zurückversetzen Rahmen? Hast du die auch vorgefertigt, wie ich? Ich ziehe die einfach freihand mit dem Auswahlrechteck. Wenn man ein gutes Auge hat, wied das auch nicht ungleich.:s02:
Eden, die mußt sie Blüten freistellen, beispielweise mit dem magnetischen Lasso ausschneiden. Selbst hab ich das auch noch nicht gemacht.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ach, bin ich blöd. Bild Nun habe ich es. Die Ebene ist eben nur eine Ebene, ich dachte immer, da würde sich ein extra Fenster öffnen. Nun klappt es. Vielen Dank für die Anleitung, Marion.

Die Farben der Rahmen sind nicht wirklich schön...aber es sit ja nur ein Versuch.

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nun gut, mehrere Rahmen habe ich endlich geschafft.

Bild

Aber das mit der zweiten Ebene funktioniert bei mir nicht. :s09: Habe es genauso gemacht: Ebenen....Neu....Ebene durch Kopie, aber keine neue Ebene gefunden. Es tat sich einfach nichts. :s03:
anke

Beitrag von anke »

Eden schrieb
Mich würde mal interessieren, wie man diese Rahmen macht:

klick1
klick2
klick3
--
lG Eden
Eeeeeeeden! :s04: Ich wäre froh, wenn ich die simplen ganz routiniert erstellen könnte......... Aber interessieren würden mich diese natürlich auch. :s14: :D
anke

Beitrag von anke »

Weil der rechte Rasterabstand vom Rand schmaler war, habe ich die Rasterabstände kleiner gemacht und das Bild entsprechend dem Raster angepasst. Trotzdem hat es nicht funktioniert. :s18: Freihand klar, aber es muss doch eine Funktion geben, wo man die genauen Abstände festlegen kann. :s16: Und kann man irgendwo einstellen, dass der Cursor genau auf einen Rasterpunkt springt?
Antworten