August-Café

Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Huhu :s01:

meine Geraniümer bekommen auch schon rote Blätter, dürfen sie auch :s22: Wir haben mehr als Mitte August :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: August-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

es regnet. :s05: Als es anfing stand ich noch hoch auf der Leiter in meinem Apfelbaum. Der arme Kerl, von mir so lang nicht mehr beschnitten trug so schwer an seiner Apfellast, dass ich heute Nägel mit Säge gemacht habe … äääh … ihr wisst schon. :s02: Ein denkbar dämlicher Zeitpunkt für einen Schnitt, aber alle mal besser als gebrochene Äste. Wind ist ja auch noch. Jetzt geht‘s ihm besser … an die Menge Holz und Äpfel, die nun auf meinem Rasen liegen denke ich jetzt nicht, frühestens Donnerstag. :s12:

Und wisst ihr, was ich im Garten gefunden habe? Ein dunkelrotes Blatt am Geranium. Also doch Herbst? :s06:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: August-Café

Beitrag von Malva »

Moin,
hier regnet es auch so vor sich hin. :s19: Und Enkelintag ist ausnahmsweise auch heute und nicht Morgen. :s22: Cafe nehm' ich gern. Danke! :kaffee0:

Schön, daß es mit den Feiern gut geklappt hat und es trocken war. Gerade mit den Lütten ist es ja viel einfacher wenn die draußen herumrennen können. Wir hatten auch Glück und konnten draußen sein mit meiner Mutter zu ihrem Geburtstag am Freitag und Madita konnte ihren Bewegungsdrang ausleben und herumkrabbeln dort. Wir waren auch so schlau uns Getränke und und Kuchen aus dem Cafe dort zu holen das ehrenamtlich betrieben wird. Dann darf man nämlich im Garten, wo man getrennt sitzt, die Masken abnehmen zum Verzehr. Wir haben fast die ganze Zeit gebaucht bis wir fertig waren. :s20:

Glockenblume, liebe Grüße an deine Tochter. Die Daumen sind gedrückt seit heute Morgen. Georgia, ich wäre auch stinkig gewesen über den unabgesprochenen Gehölzschnitt.
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Pflanzen werden aus grauen Wolken sanft gegossen. Es lohnt sich also nicht, in den Garten zu gehen. Mögt Ihr Tee oder Kaffee?

GG hat heute Enkeltag, ich habe Putztag und danach Sessel- und Lesezeit :s22:
Heichi
Beiträge: 5566
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Kris, du kannst ja beneidenswerterweise soviel Kuchen essen wie du willst, das wünsche ich mir auch. Ich würde mich nur von Süßem ernähren. :s05:

TG, dann habt ihr ja Glück gehabt mit dem Wetter, ich hatte aber auch die Daumen gedrückt.
Geregnet hat es bei uns aber nicht, ich werde nachher die Töpfe wässern.

Ich hab heute Faultag, einfach nur sitzen und lesen und mit GG quatschen, herrlich, und das bei schönstem Sonnenschein.
Und Cristata ist in Feierlaune, nimm mit was du kriegen kannst. :s20:

Glockenblume, gute Idee mit dem Unkrautjäter, der soll dann auch zu mir kommen. Während wir die hinteren Beete leeren, wächst das Unkraut vorn wie wild. Man weiß nicht wo man als Erstes hin soll. :s04:

Wir haben inzwischen schon 3 Sträucher aufgeastet, muß nur noch etwas sauberer geschnitten werden. Einmal den Korkenzieherhasel, dann die Kornelkirsche, die als Strauch gewachsen ist und vor ein paar Tagen hab ich mir die rote Weigelie vorgenommen. Die hatte ich im letzten Herbst runtergeschnitten und sie war üppiger denn je nachgewachsen. Jetzt ist es dort wesentlich heller und man kann die Hosta dahinter sehen.
Auf die Idee hat mich eine Gartenfreundin, die wir auf unserer Potsdamreise besucht hatten, gebracht. Die hatte auch ihren Haselstrauch beschnitten und es gefiel mir sehr gut.
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben das schöne Wetter bis eben draußen genossen :s08: So wie Ihr Eure Feiern :s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: August-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

dann war das ja perfekt bei dir, TG....super :s21:
schön, dass man sich mal wieder mit anderen treffen und klönen kann, hoffentlich hält das jetzt mal an :s22:

in dieser Woche bin ich mit Kuchen gemästet worden :gutelaune: und heute geht´s weiter, da essen GG und ich bei Freunden frische Waffeln :s13:

endlich hab ich mir mal in Ruhe eure Bilder aus euren Gärten angesehen ....einfach nur toll :s06: :s08:

dann werden wir heute noch mal das schöne Wetter genießen, die nächsten Tage soll es wohl wieder regnen....echt doof...

habt alle einen tollen Sonntag :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10869
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

Im Feiermodus sind wir auch, Cristata ! :D
Gestern hatten wir eine schöne große Familienfeier hier, das Wetter spielte zum Glück auch mit.
Es war zwar nicht sonnig, aber wir konnten zum Kaffee alle draußen sitzen.
Und die Zwerge stromerten durch den Garten, entdeckten Blumen, Schnecken, Insekten.

Nachts kam dann Regen, also muss ich heute wieder nicht gießen. Dieses Gartenjahr finde ich recht entspannt. :s21:
Wenn ich da an die letzten Sommer denke, wo ich irgendwann den Herbst herbeisehnte, weil man mit dem Wässern jeden Abend kaum nachkam, anstatt sich einen gemütlichen Sommerabend auf der Terrasse zu machen. :s09:
Rosenfee hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 17:59 ich glaube, ich wäre sofort zum Nachbarn rübergelaufen und hätte dem ein paar Takte erzählt :s14: Überlegt hätte ich wahrscheinlich erst später....
Besser nicht, ich kenne mich ja ! :wink: Lieber erstmal abkühlen...

Glockenblume, ich drücke Töchting die Daumen für den Termin !
Meine Mama muss morgen auch einen Tag in die Klinik.

Und jetzt guck ich mal, ob ich Cristatas Bilder sehen kann...schönen Sonntag ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

sehr schön. :s05:

Komme gerade von der Geburtstagsfeier meines Papas. Das dritte Wochenende in Folge mit einer Party, wir sind voll im Feier-Modus. :lol: Naja, man hat auch einiges nachzuholen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Deine Bilder sind alle wieder zu sehen, war wohl nur ein Server-Schluckauf bei direct :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich glaube, ich wäre sofort zum Nachbarn rübergelaufen und hätte dem ein paar Takte erzählt :s14: Überlegt hätte ich wahrscheinlich erst später....
Ich hoffe, Ihr hatte auch so schönes Wetter wie wir hier hatten, obwohl eigentlich Regen angesagt war. GG und ich haben eine kleine Radtour gemacht und ich hab Euch im Reisethread mitgenommen :s24: :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Bude wird noch geputzt. Morgen kommt Tochter .
TG dir heute ganz viel Sonnenschein damit du die Feier mit deiner Familie genießen kannst.
Wir genießen heute Garten. Fehlt nur noch Kuchen.
Wir haben nicht selbst angelegt. Der Berg Grünes lag schon eine ganze Weile auf dem Grundstück. Da kommt noch einiges.
Rosenfee ich würde einen Obelisken nehmen und keinen Rosenbogen.
TG man kann auch ein Gitter zwischen zwei Pfähle zum klettern nehmen. Ich sage nur Baustahlmatte.
Na solche Nachbarn liebe ich. Einfach mal abschneiden ohne zu fragen. Mein Nachbar hat ganz höflich angefragt ob wir den Pflaumenbaum auf asten. Er kann nicht auf die Straße sehen beim rausfahren.
Wurde gleich erledigt von uns.
Ansonsten könnte ich einen Unkrautjäter gebrauchen. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist hier wächst es wie doll.

ich wünsche euch allen ein ganz besonders schönes geruhsames oder erlebnisreiches Wochenende
teasing georgia
Beiträge: 10869
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: August-Café

Beitrag von teasing georgia »

So, Bude und Garten geputzt, kann die Großfamilie ja morgen anrücken ! :wink:
Das Wetter ist mit Regenrisiko angesagt, na toll. Für morgen wäre mir Sonne wichtiger als für den Geburtstag gestern !

Glockenblume, wieder kein Gärtner ? Habt ihr dann etwa selber Hand angelegt bei der Piekshecke ? :shock:
Arme Susi, völlig irritiert ! Aber schön, wenn jetzt die Insekten dadurch draußen bleiben.
Soso, wieder zwei mit dem Phloxvirus infiziert, die Armen ! :s12:

Rosenfee, ich möchte auch den Zierapfel im Vorgarten kräftig schneiden, bloß wo bleibt dann die riesengroße Clematis ?
Die bildet jeden Sommer ein großes blaues Nest in ca. 3 m Höhe, das ich nur vom Schlafzimmerfenster aus richtig sehe.

Bild

Apropos aufasten...das hat unser einer Nachbar ohne Rücksprache mit uns bei unserer großen Blutpflaume gemacht !
Ragten doch einfach Äste in luftiger Höhe auf seinen Stellplatz ! Der kann froh sein, dass ich ihn noch nicht getroffen habe. :evil: Den ersten Anpfiff hat er sich schon von GG eingefangen.

Meine Fotos lade ich mit picr hier hoch, das geht einfach.

Einen schönen Abend wünsche ich !
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

Ich bin jetzt da:
https://imgbb.com/
Das klappt ganz gut.
uli
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, ich bin ja bei direktupload und eigentlich heißt es dort, die Speicherzeit sei unbegrenzt? :s03: Wo lädt ihr denn eure Bilder hoch? Irgendwie ist mir das ganze zu kompliziert, wenn die Bilder so schnell weg sind, lass ich es lieber wieder. :? Schade, dass man nicht vom Handy direkt die Bilder im Forum hochladen kann, so wie es bei Instagram funktioniert. Geht aber vielleicht auch gar nicht...

So, bin gleich wieder weg, treffe mich mit meiner Sportsfreundin beim Lieblingsitaliener. Und muss zu Fuß in den Ort gehen, GG hat Spätschicht und da wir auch einen Aperol oder Weinchen trinken möchten...tut der Figur auch aber ganz gut. Also der Gang dorthin, nicht das Essen und Trinken. :s02: :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Deine Bilder sind alle nicht mehr zu sehen, auch nicht in Deinem Gartenthread :s07: Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Speicherzeiten bei dem Anbieter. Guck doch mal nach.
Rosenfee
Beiträge: 45230
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: August-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Tee? Kaffee? Schokolade? Lakritzen? :s22:

Komisch...war der Baiserbelag etwa vom Kuchen verschwunden? Heichi :s20: :s02:

Da hat sich das Abfahren des Schnittgutes ja wirklich gelohnt, Glockenblume! Hatte der Gärtner wenigstens einen guten Grund fürs Fernbleiben? Hier ist GG angefangen, den Birnbaum aufzuasten, so dass wir im Winter dann nur noch jemanden brauchen, der die beiden Stämme (der Baum hat sich auf 1 m Höhe in zwei Stämme aufgeteilt) runterholen muss. Das geht auf dem engen Hof nicht allein. Mal gucken, wie ich dann die Joanne de Féligonde leiten kann. Im Moment liegt sie ja noch auf einigen trockenen Ästen. Wir wollen die beiden Stämme in ca. 2 m Höhe stehen lassen. Ich hoffe, dass die Rose irgendwie mit dem "Gerüst" klarkommt. Notfalls müssen auch die Stämme noch gefällt werden und ein Rosenbogen aufgestellt werden, ist aber in dem kleinen Beet nicht wirklich eine gute Lösung...
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: August-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moinsen

wir haben heute 2,5 m³ Schnitt abgefahren. Und endlich ist das Zelt von GG s Party weg. Ein ganz ungewohnter Anblick.
Gestern hatte ich Besuch von zwei Gartenfreunden. Die waren hin und weg von den Phloxen. Dabei sind die doch schon arg gebeutelt. Aber die Fraktion wird nun verstärkt.
Phloxe werden nun auch verstärkt in ihre Gärten ein ziehen. Das freut mein Herz.
Weniger erfreulich ist das der Gärtner nicht gekommen ist. Und dafür steht man nun so früh auf.
TG hast du deinen Geburtstag genossen. Das Wetter war ja Bombe genau richtig für dich.
Cristata deine Bilder kann ich auch nicht sehen leider wohin sind sie? Sternschnuppen soll es heute Nacht ja ganz viele gegeben haben. Ich hoffe du hast ganz viele Wünsche gehabt.
Heichi da warst du aber fleißig im Gegensatz zu mir. Ich habe gestern nur die Handwerker beaufsichtigt. Endlich haben wir unsere Fliegengitter. Susi ist ganz verstört vom klacken des Gitters in der Wohnzimmertür. Ist magnetisch. Und sie kann nicht mehr an die Tür klopfen.

Kris wie du dich immer kümmerst. Die Katzen werden es dir danken. Essen geliefert zu bekommen ist auch nicht schlecht.
Habe heute so gar keine Lust zum kochen.
Rosenfee genieße die Sonne es soll ja leider am Samstag wieder regnen.
Malva was macht der Garten? Sind die neuen Stauden schon gepflanzt. Vielleicht mit tatkräftiger Hilfe von der Enkelin.
Heichi
Beiträge: 5566
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: August-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, gut dass noch was vom Kuchen da ist, nur leider ohne Baiser, da war ja wohl jemand dran….. :s03:

Ich hab heute den ganzen Tag umgepflanzt. GG war unterwegs und konnte mich nicht abhalten, passte gut, ich hab viel geschafft. Nach dem Essen am frühen Abend war ich noch bis 21 Uhr draußen, morgen passt es nicht so, da musste ich vorarbeiten. :s20:
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: August-Café

Beitrag von Cristata »

Endlich mal wieder ein lauer Sommerabend und endlich zirpen auch die Grillen. :s08: GG und ich sitzen noch auf der Terrasse und gucken Sternschnüppchen.
Antworten