Mai-Café

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, nachdem sich die Hausarztpraxis bisher nicht gemeldet hat, um mir einen Impftermin zu nennen, habe ich mich soeben im Impfzentrum angemeldet. Es gibt Astra und zwar am 24.05. und 16.08.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Bei uns auch - hier scheint jetzt auch die Sonne.
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

mmh, das Pesto-Rezept liest sich gut, vor allem, dass die Spargelspitzen dann als Topping auf die Nudeln kommen :ess32:

Hier - wie sagte der plattdeutsche Nachrichtensprecher heute so schön? - boxt sich de Sün dör :s22:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier kein Regen, aber auch keine Sonne, einfach nur grau. Und zu kalt. :roll: Aber zumindest hab ich die Haare wieder schön. :s02:

Rosenfee, Pesto soll man nicht unterschätzen, :wink: GG hat den grünen Spargel angebraten, die Spitzen abgeschnitten und die untere Hälfte zusammen mit Salz, Pfeffer, Öl, Mandelkernen und Parmesan püriert und über die Nudeln gegeben, die Spargelspitzen und etwas gehobleter Parmesan kamen als Topping noch oben drüber. Sehr einfach, aber mega lecker. :s13: Das Rezept stand vor ein paar Jahren mal im Weser Kurier.

Tigi, ihr Glücklichen. :s21: Ich träume schon nachts vom Urlaub. Wir haben ab dem 07.06. eine Woche frei und überlegen auch schon, ob man nicht vielleicht ein, zwei Tage an die Ostsee oder so...wobei ich so gern mal wieder nach Berlin möchte...andererseits kann ich mich ab nächsten Montag im Impfzentrum offiziell für einen Termin bzw. die Warteliste anmelden...in Niedersachsen werden jetzt zwar erstmal die Zweitimpfungen vorgezogen, aber bei meinem Glück würde dann womöglich mein Impftermin mit dem Urlaub kollidieren. Auch doof, wenn man dann stornieren müsste. :s07: Der Impftermin wäre mir nämlich erstmal wichtiger, nicht, dass man sich dann in der Warteliste wieder hinten einreihen muss. Vielleicht klappt es ja in unserem Sommerurlaub Ende Juli mit dem Wegfahren. Zumindest GG ist dann vollständig geimpft.

Tigi, gnieße deine freien Tage, auch wenn das Wetter noch zu wünschen übrig lässt. Meine eine Kollegin hat jetzt auch Urlaub...und leider ist sie dafür bekannt, meist schlechtes Wetter zu erwischen. Zum Glück wohnst du ja woanders. :wink:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, was liest sich das schön hier ! :s05:

Enkelbesuchsfreuden und -vorfreuden, baldige Mamafahrten, Schmusekatzen, Vorfreude auf diverse Gartenbesuche.
:yippee:

Heute bin ich gleich nach dem zeitigen Frühstück rausgesaust, man muss die trockenen Stunden ja nutzen !
Mitbringstauden ausgraben, alle Wicken an Zäune, Obelisken und Rankgitter setzen. Jetzt kann es gern endlich warm werden, damit es bald durch den Garten duftet !

Bei meinen Elfen finde ich außer denen mit Fernwirkung aber auch Pink Elf z.B. ganz entzückend, so klein und zart ! :s08:

GG holt gerade etwas vom Thai, ich hab schließlich Urlaub. :s20:
Später wollte ich noch die Narzissen ausschneiden, da sind jetzt viele verblüht. Aber jetzt hat es wie angedroht wieder mal angefangen zu regnen...Urlaubswetter geht anders. :s16:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

da hier wieder die Sonne scheint, gehe ich jetzt in den Garten und verbuddel schon mal meine 08/15 Primeln vom Balkon,
ist mir immer zu schade, die in die Tonne zu werfen :wink:

mein morgendliches Geschenk in Form einer (gottseidank) toten Maus hab ich schon entsorgt :smilie-frech:

da unsere Jüngste und ihr Mann bald geimpft werden, steht nun endlich auch ein Besuch auf dem Plan....freu.... :smilie_happy_011:

gestern haben wir per Face time mit den beiden und dem jüngsten Enkel kommuniziert....so süß der Kleine :yippee:
der wird ja im nächsten Monat 1 Jahr und kann echt schon laufen....für Jungs ist das ja wohl recht früh :smilie-frech:

vor allem wird es Zeit, dass der Kleine etwas mehr soziale Kontakte bekommt, die Kinder auf dem Spielplatz findet er jedenfalls richtig klasse...
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

es schift schon wieder und nein, ich hab' nicht noch mal einen Regentanz gemacht wie GG behauptet. Da dürfen die S-H ler wieder los mit ihrem Wohnmobil und negativem Test und dann so'n Schietwetter. Das ist ja wirklich nicht mehr schön. Ein wenig mehr trocken wäre schon nicht schlecht. :s20:
Gestern hatte GG Vatertag von dem ich natürlich auch profitiert habe. Das war der längste Dreier- Besuch bisher von 11.00 bis 16.30 Uhr. Zwischendurch hat die Lütte in ihrem Reisebett geschlafen, und hinterher waren die Katzen total müde. Seit Madita robbt und sich mit quitschen freut wenn sie sie sieht, ist ja einiges los hier bei Besuch. Sie könnten ja auf den Spitzboden über dem kleinen Zimmer gehen, aber da bekommt man auch als Katze einfach zu wenig mit. :s02:

Wir hatten auch schon wieder Spargel und gestern die ersten Erdbeeren vom kleinen Hof. Die hatten auch schon gut Aroma und passten gut zu Käsekuchen mit Sahne. Heute macht GG mal wieder Burger selbst.

Georgia, dann habt ihr jetzt nach der Buchung ja schon Vorfreude. Das wird bestimmt schön für euch.
Meck-Vorpom läßt ja auch demnächst wieder Gäste zu, dann kannst du endlich mal wieder zu deiner Mutter Martina.

Eure Frühlingsbilder aus den Gärten habe ich sehr genossen und sie auch jeweils schon zweimal geschaut. :s19:
Bei den Elfenblumen finde ich es auch schade, daß manche Sorten so unter dem neuen Laub blühen. Im Moment gefällt mir eines meiner neuen besonders gut auf das ich allein nicht gekommen wäre. Pretty in Pink war eine Empfehlung von Frau Stolz.
Ich versuche welche zu finden, die auch wenn man nicht ganz dicht daran ist zur Geltung kommen. Lars Uulsamer hatte mir vorletztes Jahr auch welche empfohlen. Ich finde es immer sehr schwer nur nach Bildern zu beurteilen wie es um die Wirkung im Garten bestellt ist. Wie gut, daß ich mir nächste Woche mal wieder welche in natura anschauen kann. :s22:

Brotbacktag klingt sehr gut Rosenfee. Da schaue ich mal zum schnuppern vorbei. Es riecht ja immer so gut.
Bei dem Wetter ist Lesen eine sehr gute Idee Heichi!
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben gestern endlich mal wieder einen Brettspiele-Abend gemacht. Ich hab gewonnen :s02: Vorher hatte ich ein sehr langes Telefonat mit meiner Freundin. Einen Spaziergang haben wir natürlich auch gemacht. Hier hat es ja nicht geregnet :s19:

Cristata, Ihr habt Pesto aus grünem Spargel gemacht? Das ist aber ein sehr hochwertiges Pesto :s06: :s22:

Hier ist wieder Brotbacktag. Und weil das Mehl gerade oben ist (lagert im Keller), gibt es heute Mittag Apfelpfannkuchen.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

eigentlich wollten wir heute mit mehreren Kindern in den Tierpark Gettorf fahren aber da hat es, genau wie bei uns, geregnet.

Dafür hab ich schon Kuchen gebacken, erst mal nur die Rohform, Füllungen kommen später.
Wir bekommen ja Samstag lieben Besuch. :yippee:

Vormittags haben wir uns testen lassen, ging ganz problemlos, wir konnten im Auto sitzen bleiben. Drive in mal anders.

Jetzt will ich schnell weiter lesen, dann kann ich die Bücher Samstag wieder abgeben. :s20:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Ah Kris jetzt wo ich es lese ich habe auch Pesto gemacht.
Gartenarbeit wird überbewertet. Die Tiere brauchen dich und du hast Freude daran.
Dazu noch Sonne wir vermissen sie hier schon arg.
Viel Spaß mit Robin im Wald und Flur
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

am Vormittag hat es noch nicht so doll geregnet. Da hat GG schon mal ein paar Astern ausgegraben. Die sich verbreiten ohne Ende.
Anschließend noch die ersten Tomaten gesetzt. Ich habe mich bereit erklärt zu bügeln. Das ist nun überhaupt nicht mein Ding.

Ansonsten habe ich es wie TG gehalten. Sofa rauf Strom an und Buch vor die Nase. Immer lesen ist aber auch blöde.
Zum Glück gibt es ja noch Telefon. Habe mit meiner Mutter telefoniert und ihr Hoffnung gemacht das wir sie bald besuchen können.

Bei uns vor der Gaststätte haben sie Zelte aufgebaut und ordentlich gefeiert. Cristata nur zwei Gläschen und schon einen Schwips . Man ist einfach nichts mehr gewöhnt.
Ich habe dein schönes Storchschnabelbild gesehen. Bei uns beginnen sie auch zu blühen.

TG das Abendhimmelbild ist super da brennt es ja richtig

habt einen schönen Abend
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:

also wir hatten meistens Sonne :smilie-frech: zog sich nachmittags dann zwar zu, blieb aber trocken,
deswegen konnte ich noch mal Bärlauch ernten, wohl den letzten und heute gibt es Spätzle mit Bärlauchpesto :s13:

Garten war heute nix, weil ich heute im Tierheim war....frau muss eben Prioritäten setzen :smilie_happy_224:

2 von "meinen", die ich betüddel, ziehen nächste Woche aus, die haben sich von mir schon streicheln lassen :yippee:

Gartenvögel zähle ich am Wochenende....

jetzt guck ich noch etwas Robin Hood :wink:

kommt gut in die neue Woche :s01:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, da haben wir es ja noch gut, hier kein Regen, sondern nur bewölkt bei 16°. Grins, stelle mir gerade Vögel vor, die faul auf dem Sofa abhängen. :s02:

Wir waren eben bei unserer Lieblingsnachbarin, ein bisschen Geburtstag feiern. Seit 9 Uhr geht es bei ihr in Etappen, ein Pärchen kommt, dafür geht das vorherige wieder. Also ganz coronakonform. :wink: Puh, in den 1,5 Stunden hab ich es geschafft, zwei Gläser Sekt zu trinken und hab jetzt einen leichten Glimmer. Zum Glück muss ich morgen nicht arbeiten, sitze aber schon um 8:30 Uhr beim Friseur. Strähnchen wollen ins Haar. Aber bis dahin sollte der Alkohol wieder abgebaut sein. GG macht gerade Nudeln mit Pesto aus grünen Spargel. :ess32: Und dann muss ich GNTM gucken. :oops:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Sofatag...bei euch auch ? :wink:
Was soll man bei dem Wetter auch sonst machen ! Mitte Mai die Heizung an, also wirklich...
Ich könnte ja bügeln, aber will ich das ? :s18:

Die Pläne, etwas im Garten zu tun, haben sich für heute wohl erledigt, leichter Dauerregen den ganzen Tag.
Erst hab ich also im Keller zwischen meinen Bergen von Gartenzeitungen aufgeräumt, dann gab es Spargel.

Auch die Vogelzählung, die wir heute machen wollten, fällt wegen des Wetters aus.
Besonders viel ist nicht unterwegs, die liegen wohl auch lieber auf dem Sofa ! :s12:

Macht´s euch weiter gemütlich ! :s01:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Ein wunderschöner Abendhimmel!
Ja, eine Woche noch bis ich mit den Elfenblumen komme und sie gegen die Stauden von Klingel und Luckhardt tausche. :s22:

Habt alle ein schönes langes Wochenende.
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Schnell noch ein Abendhimmel-Gruß von eben !

Bild

Hoffentlich kann ich im frisch bezogenen Bett wirklich gut schlafen und die Rehe bellen nicht wieder wie letzte Nacht ewig draußen auf dem Feld rum ! :s12:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Na, bis Pfingsten habe ich erstmal Gartenurlaub ! Da kommen dann noch ein paar Elfenblumen angereist ! :s05:
Die Pfalz ist dann in der zweiten Woche dran, bis da kann sich ja wettertechnisch noch etwas ändern, an der Weinstraße sowieso !

Das mit dem Unkraut habe ich auch gedacht...da kann noch so viel Zwiebelblumenlaub rumliegen, dieses Zeug kommt trotzdem durch ! :s09:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Gratuliere zum Urlaub und zu der schönen Ferienwohnung. Menno das ist ja eine ganz besonders schöne Woche die da auf euch wartet.
Wir senden shcon mal den Sonnenschein vorweg damit es so richtig schön wird.

Bügelwäsche habe ich auch noch . Hatte aber heute keine Lust dazu. Morgen soll es ja dolle regnen.

Bei mir sind auch Mohnsämlinge zu sehen. Schauen wir mal was daraus wird.

Rosenfee vorn im Beet habe ich auch total bedeckte Beete. Da liegt überall Zwiebellaub rum und will einfach nicht einziehen. Trotzdem kommt auch Unkraut durch.

wünsche einen schönen Himmelfahrtstag
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Urlaub !!
:yippee:
Wenn das Wetter auch nicht gerade Sonnenbäder verspricht...ausschlafen ist ja auch schon mal schön ! :wink:
Stimmt, bügeltauglich war es heute auch !

Rosenfee, apropos Wein anbauen...die Pfalz ist seit vorhin gebucht, wieder unsere tolle Ferienwohnung mit Wintergarten-Sternenhimmelblick im Schlafzimmer vom letzten Sommer !
:smilie_happy_011:
Glockenblume hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 13:31 Frisch bezogene Betten. Die erste Nacht ist immer die schönste.
Genau, jetzt hab ich es auch endlich geschafft und freue mich schon aufs Einkuscheln !

Ich hab auch schon erstaunlich viele Mohnsämlinge entdeckt, dabei sind die hier sonst immer sehr überschaubar. :P

Einen schönen Himmelfahrtstag morgen ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

zu den Schildblattläusen: Nein, es gibt kein Mittel, was denen an den Kragen geht. Und ja, ich habe es schon bei einem fast 2m hohen Benjamina geschafft, die Läuse zu beseitigen. Dagegen war die Aralie harmlos!!!!!

Heute Morgen habe ich eine über eine schöne Aktion in Ostfriesland gehört. Dort haben sich 40 Leute zusammengeschlossen, eine Kleie-Ackerfläche gepachtet. Sie wollen dort Weinreben anbauen. Und wenn der Wein nicht schmecken sollte, wird eben aus den Trauben Schnaps gemacht :gutelaune: Ein herrlich pragmatische Herangehensweise.

Hier war mal wieder Bügeltag. Ansonsten haben wir in der Mittagszeit einen schönen Spaziergang am Fleet entlang gemacht. Zu der Zeit schien kurz die Sonne.

Meinen Bonsai-Tomaten kann man beim Wachsen zugucken. Ich glaube, die haben nur auf das Rauspflanzen gewartet.

Glockenblumen- und Cristata-Mohn läuft auch sehr gut auf :s21: Hier sind die wenigen Beete so dicht bedeckt - hauptsächlich mit den Blättern der Frühlingszwiebelpflanzen - dass ich kaum Unkraut sehe. Ich hoffe, die Blattmasse unterdrückt auch das Wachstum.

Ich wünsch Euch allen ein angenehmes langes Wochenende.
Antworten