Mai-Café

Ginny

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb

Ginny, man kann es manchmal nicht fassen worüber sich Nachbarn aufregen.:s14:

Bei uns hat ein Paar einen etwas naturbelassenen Garten, da geht der Mann, der genau gegenüber wohnt, zum Bürgermeister und will ihn bitten sich mal darum zu kümmern dass da “Ordnung“ gemacht wird. Man kann es nicht fassen.
Du sagst es Heichi :s21: da wo wir vorher gewohnt haben, war alles anders.
Da wohnte ein Mann in unserem Alter, von der Frau betrogen und geschieden, psychisch total abgestürzt, der vorher schöne Garten verwildert.
Da haben sich alle Nachbarn, 7 Parteien, abgesprochen, den Garten auf Vordermann gebracht, sogar den Bürgersteig vom Unkraut befreit.
Abends haben wir alle zusammen gegrillt, auf der Straße.
Das ist jetzt 15 Jahre her, die Welt hat sich sehr verändert.

Gestern habe ich im TV einen Bericht über Stigmatisierung + Ausgrenzung gesehen, besonders im 2. Weltkrieg. Was hat sich heute geändert?
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Als ich nach Hause kam und gleich mal die lange Jeans auszog und in gartengerechte Bermudas stieg, hab ich gesehen, weshalb mir schon den ganzen Tag die linke Wade weh tut...ich dachte, dass sei die große OP-Narbe dort. Nö, genau da saß eine Zecke !
Na danke, das brauch ich weder überhaupt noch speziell momentan. :grol:
Ob desinfizieren mit Cabernet nützt ? :D
Wein hilft immer - und wenn er LOKAL nix nützt, dann wendest du ihn halt ORAL an.:s02::s02::s21::s21:
Einen Zeck hatte ich letztens auch, nachdem ich im großen Garten war - den hab ich aber noch im Bad erwischt, vor dem Ins Bett Gehen, da ist er noch auf der Suche nach einem geeigneten "Andockplatz" auf meinem Arm herumgekrabbelt.:s06::s07::s02:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hej, wenn das kein Grund zum Anstoßen mit meinem Desinfektionsmittel im Glas ist, Glückwunsch Kris !

Bild
Kris schrieb Zeckenbiss ist ja eklig....musst du aber schon beobachten, aber ich denke, das weißt du, TG....
Carbernet hilft doch bei Allem, oder ?? :s12:
Ja danke, ich bin da leider leidgeprüft ! :s14:

Flammkuchen ?? Ich komme !!! :s13:
Ich glaub, wir haben noch einen in der Tiefkühlung...:D
Passt dann auch zum Cabernet. :s12:

Heichi, statt lautem Meckerhuhn trällert hier gerade wieder die Singdrossel. =)
Morgens hab ich einen Kuckuck gehört.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 16. Mai 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

unser Bärlauch ist auch schon lange verblüht, aber ich hatte vorher noch ein großes Glas Pesto gemacht :s22:

Zeckenbiss ist ja eklig....musst du aber schon beobachten, aber ich denke, das weißt du, TG....
Carbernet hilft doch bei Allem, oder ?? :s12:

die Tage hab ich unter dem Esstisch eine vollgefressene Zecke gefunden, die wohl Tristan verloren hat,
ich geh ja nur noch mit Strümpfen über der Hose in den Garten um zu arbeiten :)

morgen fahr ich mal zu unserer Ältesten und werde den Garten inspizieren, hoffentlich ist noch alles drin,
was ich im Herbst gepflanzt habe :s20:

ach ja.....wir werden im November von besagter Tochter noch mal zu Großeltern gemacht :s08:

jetzt muss ich nach meinem Flammekuchen sehen :s05:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ich hab gestern wieder ausgiebig gewässert. Heute und die letzten Tage war wieder Unkrautjäten dran, vor allen Dingen Giersch und immer noch das leidige Pfennigkraut. Außerdem hat sich auf mehreren Beeten flächendeckend irgendwas ausgesät, was auch immer es muß schleunigst weg.:s14:
Gestern saß das Teichhuhn unter einem Strauch am Teich und hat fürchterlich geschimpft weil eine Ente es gewagt hatte im Teich zu schwimmen, ist ja auch ne Frechheit. :s04: Teichhühner haben eine extrem laute Stimme, die hört man durch den ganzen Garten.

Ginny, man kann es manchmal nicht fassen worüber sich Nachbarn aufregen.:s14:

Bei uns hat ein Paar einen etwas naturbelassenen Garten, da geht der Mann, der genau gegenüber wohnt, zum Bürgermeister und will ihn bitten sich mal darum zu kümmern dass da “Ordnung“ gemacht wird. Man kann es nicht fassen.
teasing georgia

Wir wohl auch ? SH-Toscana...unser Bärlauch ist auch verblüht, ich hatte noch vor der Blüte kräftig abgeerntet und eingefroren.

Maja, wir sollten wirklich zusammen einkaufen gehen, wie Malva vorschlägt ! :s12:

Sarah, die tollen Seifen werden bestimmt große Freude machen !!

Im Garten hoppeln seit heute gelbschnäblige Amselkinder rum und Papa meckert, weil Katzenoma über die Wege humpelt.
Es lagen auch gestern schon verdächtige grauschwarze Daunen auf dem Weg. :s14:

Ich hab eben noch ordentlich Pflanzenfotos gemacht, um die Kamera zu testen, von der ich bis jetzt schwer begeistert bin.
:s05:

Wo war denn nun der versprochene Regen ?
Vorher hab ich ordentlich Wasser verteilt, hier schläppelt auch alles in den Beeten.

Als ich nach Hause kam und gleich mal die lange Jeans auszog und in gartengerechte Bermudas stieg, hab ich gesehen, weshalb mir schon den ganzen Tag die linke Wade weh tut...ich dachte, dass sei die große OP-Narbe dort. Nö, genau da saß eine Zecke !
Na danke, das brauch ich weder überhaupt noch speziell momentan. :grol:
Ob desinfizieren mit Cabernet nützt ? :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 16. Mai 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja Uli, ihr wohnt auch in einer anderen Klimazone.
uli21

Beitrag von uli21 »

Bei uns ist der Bärlauch schon wieder lang verblüht.:s17:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

bei mir wächst keine Wiesenraute Glockenblume,
dafür Kletten, auch Labkraut genannt und Giersch in Massen. Giersch ist bei mir ein Bodendecker und jüngere Blätter wandern in den Salat oder ins Kartoffelpü.
Im Moment habe ich einen schönen weißen Blütenteppich, der Bärlauch blüht früh.

Im Gegensatz zu den klebrigen Blütenhülsen der Rhododendron sind Kirschblüten eine Freude:s22:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 16. Mai 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Neue Oberteile hört sich gut an TG. Hosen kann man später kaufen.
Ich war heute Nachmittag zum Kranzbinden. Es waren Herzen aus Metall die mit Buchs gebunden wurden. Freitag ist in der Nachbarschaft Goldene Hochzeit.
Nach der Arbeit gab es leckeren Kuchen und Kaffee.
Eigentlich müßte ich im Garten gießen. Es ist sautrocken und es windet auch noch.
Wenn es so weiter geht hat man bald nichts mehr zu fotografieren.
Ginny bei mir hat sich auch eine Wiesenraute mächtig ausgesamt. Überall in den Stauden das nervt.
Bestimmt lernst du jetzt auch eine Menge über Heilpflanzen, wenn du sie fotografierst.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiin!:s05: ich habs malva nachgemacht - allerding mit einer tasse kaffee.....und entdeckte prompt eine libelle.......das glück war mir hold: sie war noch da, als ich mit der kamera wieder rauskam:s19:
Ginny schrieb
@ Sarah, wo hast Du denn Fotos gemacht, direkt auf dem Marktplatz?
:s06::oah:um himmels willen! ich bewege mich doch nicht freiwillig im rhodo-getümmel:s12:
ich hab den auftrag, einen grossen garten im laufe der jahreszeiten zu fotografieren....das klingt sehr einfach....ist es aber nicht, weil ich jedesmal nach stunden mit hunderten von fotos heimfahre. und die müssen ja gesichtet, aussortiert und verkleinert werden.....

ebenso die heilpflanzen.....das finden und fotografieren ist die eine sache, aber dann kommen immer noch stunden dazu, das alles zu sortieren und die besten zu präsentieren....also auch viel (schöne) arbeit.....

aber es ist natürlich schön, anderes zu fotografieren....denn was ich hier im beet habe, kennt ihr ja alle schon...
ach ja, ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber hier haben sich wiesenrauten ausgesät wie blöde....alles ist voll davon. erst nahm ich an, es seien akeleien, aber es sind akeleiblättrige:s11:

jetzt werden die wedding soaps verpackt und losgeschickt=)
Malva

Beitrag von Malva »

He, müßt ihr euch wohlzusammen tun. :s20:

Ich hatte nur Geranium im Kopf, hänge noch schnell Wäsche auf und gehe dann erst einmal 'raus. Daher nicht mal Zeit für einen Becher Kaffee. :s22:
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]teasing georgia schrieb

Gestern war ich statt im Garten erstmal in der Innenstadt. Eigentlich suchte ich 3/4-Hosen, nach Hause gekommen bin ich mit lauter Oberteilen, auch gut. :s22:

:s12::s12::s12: Kenn ich, kenn ich.......habe neulich Oberteile gesucht und bin mit 2 Hosen nach Hause gekommen....:s12:
teasing georgia

Moin am Mittwoch !

Ein Hefezopf wartet auf dänische Salzbutter, Erdbeeren duften und ein zarter Frühlings-Darjeeling steht auch bereit.

Glockenblume, wie gut, dass Sohnemann helfen kommt ! Ja, in einem Monat sind schon wieder offene Gärten, die Zeit rennt.
Geh mal besser fix zum Arzt, ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung, so kann man ja sonst wenig machen im Garten.
Ich vermisse glaub ich nur eine Clemi, da waren die Wühler dran. :(

Gestern war ich statt im Garten erstmal in der Innenstadt. Eigentlich suchte ich 3/4-Hosen, nach Hause gekommen bin ich mit lauter Oberteilen, auch gut. :s22:
Bügelwetter war nicht, stimmt, deswegen wartet die Wäsche weiter. Ich kauf lieber was Neues. :s20:

Eine kläffende Fußhupe habe wir leider auch seit einigen Jahren in naher Nachbarschaft. Der flippt bei jedem Fußgänger aus, das hört sich dann eher nach Dauerquietschen an. Gut, dass wir nicht direkt daneben wohnen ! :s14:

Ginny, Kirschbüten geht ja gar nicht ! Oh Mann, was haben die Leute für Probleme.
Eine Nachbarin sprach mich neulich naserümpfend an, was wir denn auf unsere Wege gestreut hätten, das riecht so komisch ?
Das nennt man Rindenmulch, noch nie Nadelholz geschnuppert ?? :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 16. Mai 2018, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja Glockenblume, Schicksalsschläge kosten sehr viel Kraft.
Wobei auch da jeder Mensch anders reagiert.

@ Sarah, wo hast Du denn Fotos gemacht, direkt auf dem Marktplatz?

Deine Tattoo-Postkarte hat gestern für großes Gelächter gesorgt, großer Enkel und Freundin gehen auch immer verkleidet auf diese Events, am WE in Rastede.
Das Tattoo am Oberschenkel unterm Schottenrock fand sie sehr reizvoll:s12:
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin
die Beerdigung haben wir hinter uns gebracht und das schöne Wetter am Wochenende genutzt.
Wir waren auf dem Geranienmarkt wie jedes Jahr . Ich habe mir einen Phlox Miss Pepper und GG einen Schneeflöckchenstrauch gekauft. Es gab lecker Eis und ganz viele tolle Kuchen von den Landfrauen.
Da braucht man nun wirklich nicht selbst backen.
Ginny wie ich schon geschrieben habe. Bei uns sind ganz viele von den Zierjohannissträuchern über den Winter eingegangen. Bei all dem Regen total vertrocknet. Ich denke ein Pilz hat die Leitungsbahnen zu gemacht.
Drei von meinen Clematis haben es auch nicht geschafft. Leider auch die schöne Gletschereis.
Trotzdem es sieht ganz gut aus im Garten. Am schönsten ist es morgens wenn der Tau noch liegt und die Vögel um die Wette zwitschern.
Am Wochenende kommt unser Sohn und hilft bei der Wegverbreiterung. Ich habe im Moment nicht die Kraft dazu. Meine Hände werden ständig taub. Hat auch sein Gutes er wird uns am Gewächshaus die Regenrinne verlegen und die Pastoratstür mit einhängen. Bald ist ja Offener Garten.
Uli auch bei uns sind die Hostas nicht mehr alle ohne Markel. Wir gehen jeden Abend auf Dickmaulrüssler Jagd. Die sitzen teilweise auch in den Clematis.
So einen Wohlfühltermin sollte ich auch mal machen.
Ginny ich halte es wie du. Gebügelt wird bei Regen. Der hoffentlich bald kommt. Es ist sehr trocken.
einen schönen Tag euch allen
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Hatte grade einen Wohlfühltermin bei der Kosmetikerin. Herrlich, wenn man von oben (Gesicht) über die Mitte (Hände) bis zu den Füßen verwöhnt wird.:s11::s05::s05:

Tja, die neue Datenschutzverordnung zeigt ihre Folgen:
Heute hab ich ein Mail von der Bezirkszeitung gekommen, die haben da so eine Aktion, dass man Grätzlneuigkeiten erzählen kann und Bemerkenswertes an die schickt, da kommt immer wieder eine Info....
Und heute haben sie mich gefragt, ob sie das auch weiter dürfen....

Na, das wird ja schön was werden - ich krieg ja sonst auch jede Menge personalisierter Werbemails.....:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 15. Mai 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
moiiiiiiiiiiin:s05:

Ginny schrieb
Mein ganz großer Ahorn ist eingegangen und komisch, die große Hainbuche beim Nachbarn auch.
Auch der hohe Bambus sieht jetzt plötzlich seltsam aus, ich glaube, ich lasse mal den Boden analysieren.
ich war am samstag zu einem fototermin in wst und dort sah auch der bambus sehr komisch aus, als sei er oben getrocknet...bräunlich sahen die spitzen aus...:s03:
ich glaub, über kirschblüten regt man sich auf, wenn man sonst keine sorgen hat.......

heute muss ich mal bügeln:s12: oder ich warte, bis es mal wieder kühler und regnerisch ist.....
muss eh noch ein paar seifen machen.......
:s01:
Bambus vertrocknet schnell, besonders im Winter. aber da stehen 5 verschiedene Sorten in großen Kübeln und ausgerechnet der höchste geht ein?
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich gebe eine Runde Eis aus, Eis aus Rhauderfehn, das Beste schlechthin:s13:

Sohnemann hat mich auf die Eisfabrik aufmerksam gemacht, die soll sogar in den Kreml liefern.
Bei meinem Kaufmann ist das gerade in der Werbung:s19:

Cristata, das Glück hatte ich noch nicht, auf Kirschblüten zu schlafen :s22: Beim Osmanen wurden immer Rosenblütenblätter auf das Hotelbett gestreut.

Ich glaube, Frau Nachbarin ist sauer auf mich. ihr Sohn wollte hier ein absolutes Schnäppchen machen und ich habe es verweigert,:s22:

Bügeln, bzw. Wäsche falten, mache ich erst wenn es kühler geworden ist, oder ich nichts mehr im Schrank habe:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin:s05:

oh, lilienkaffee, lecker!:s11:

ein unschönes thema......ruhestörende nachbarn....... ich bin neulich auch mal am sonntag morgen von einem kleinen kläffer geweckt worden, der war wohl im/am haus nebenan.....also sowas penetrantes kannte ich noch nicht - der hat wirklich unentwegt gekläfft! ich hab mir dann auch überlegt, dass ja irgendwas nicht stimmen kann, wenn ein hund unentwegt bellt - oder? ich bin davon ausgegangen, dass dies wohl (hoffentlich!!!) ein besucherhund ist:s07:

ich hab gestern nachmittag mit meinen neuen nachbarn draussen auf dem hof gesessen und eiskaffee geschlürft....ist das schön, wenn man sich versteht - naja, ok, das mit der verständigung ist noch so ne sache, meist gestikulieren wir wild rum:s12: und gestern abend habe ich die erste olivenölseife gemacht mit nachbars olivenöl:s20:

mein lotus ist sehr glücklich über die temperaturen - zum beweis hat er tatsächlich schon ein zweites blattspitzchen gebildet.....wie war das noch - geduld ist die oberste tugend des gärtners oder so?:D
Ginny schrieb
Mein ganz großer Ahorn ist eingegangen und komisch, die große Hainbuche beim Nachbarn auch.
Auch der hohe Bambus sieht jetzt plötzlich seltsam aus, ich glaube, ich lasse mal den Boden analysieren.
ich war am samstag zu einem fototermin in wst und dort sah auch der bambus sehr komisch aus, als sei er oben getrocknet...bräunlich sahen die spitzen aus...:s03:
ich glaub, über kirschblüten regt man sich auf, wenn man sonst keine sorgen hat.......

heute muss ich mal bügeln:s12: oder ich warte, bis es mal wieder kühler und regnerisch ist.....
muss eh noch ein paar seifen machen.......
:s01:
Antworten