Februar - Café

Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, viel Vergnügen heute. :s01:

Cristata schrieb:
Tigi, viel Vergnügen morgen beim Orgelkonzert. Ich würde dann doch lieber zu einem Deep Purple Konzert gehen.
Das geht mir genau so, bin ebenfalls Kulturbanause.:s14:

kris schrieb:
so paradox es klingt, aber jetzt, wo ich weniger arbeite, habe ich weniger Zeit Smilie Smilie
genau das hat mir eine Freundin prophezeit
Mir wollte das niemand glauben, es ist aber so. Alles was ich früher aus Zeitmangel nicht geschafft habe, will ich jetzt machen. GG sagt immer, daß mein Tag mindestens 30 Stunden haben müßte um das alles zu schaffen.

Rosenfee, wenn der Boden rauh ist, wäre es gut ihn abzuschleifen, ansonsten sehr gut säubern und dann mit Öl oder Polierpaste, beides beim Steinmetz oder Marmorhändler, bearbeiten. Mittel zum Säubern gibt es in gut sortierten Baumärkten oder auch beim Steinmetz. Früher hat man ölgetränkte Sägespäne auf den Boden gegeben und Beides, also Öl und Späne, öfter erneuert.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 18. Februar 2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin.......

ich hab einen bunten blütentee (jasmin, rose, calendula, kornblume) gegen diese tristesse da draussen gekocht......und natürlich kaffee und ostfriesentee.....

machts euch gemütlich!:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für die Heißgetränke, Rosenfee, zum Frühstücken bin ich nicht gekommen, weil ich noch ein neues Apfelkuchenrezept nach gebacken habe.

Nachher fahre ich zu Sohnemann, mal sehen, wie es ihm jetzt geht und Schwiegertochter liebt ja Kuchen, besonders wenn er selbstgebacken ist.
Wir werden viel zu lachen haben, weil ich alte Fotoalben umgesteckt habe und eines mit ganz alten Fotos, Sohnemann als Baby und bei seiner Einschulung, gefüllt habe. Das ist nur ein Bruchteil von allen, aber die sind dann schon mal weg.

Alte Schrauben, Nägel in allen Größen + Spaxschrauben muss ich nicht mehr entsorgen, als ich GG's Angeln, Angelutensilien etc. verkauft habe, fragte mich der Käufer was ich damit mache und hat sich gefreut wie ein Schneekönig, weil er alles einpacken durfte, hat mir sogar noch einen Fuffi extra gegeben.

Euch einen schönen Samstag.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 18. Februar 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

Frühstück mit frischen Brötchen und Heißgetränken steht bereit.

Ginny, meine Großeltern haben so gut wie überhaupt nicht über die beiden Kriege gesprochen, meine Eltern auch erst in ihren älteren Lebensjahren. Mein Vater hat in seinem letzten Lebensjahr seine Erlebnisse als Luftwaffenhelfer aufgearbeitet, sich oft die Soldatenbilder geben lassen und auch viel erzählt.
Soviel Erinnerungen waren es nicht, die wir aufgeräumt haben. Kiloweise alte verrostete Schrauben und Nägel z.B. konnten emotionslos in die Tonne gekippt werden. Was wirklich Erinnerungswert hat, ist dekorativ im Haus verteilt, wie z.B. die alten Jungmädchenbücher meiner Mutter. Auf dem Dachboden lagen sowieso schon fast ausschließlich unsere ausrangierten Sachen. Die Sachen meiner Eltern hatte mein Vater vor Jahren schon mal gesichtet, verteilt und entsorgt. Zwei Kaffeeservices allerdings, die noch von meiner Großmutter und ihrer Schwester auf dem Boden lagerten, und das seit 44 Jahren unangetastet, werden jetzt im Laden des Recyclinghofes auf neue Besitzer warten. Da habe ich aber auch noch nie dran gehangen, wurde halt aufbewahrt, weil "man das so machte". Du siehst, war gar keine großartige Leistung, die wir vollbracht haben:s22: GG kommt gerade von der Tour Recyclinghof/Mülldeponie zurück: Alles ist entsorgt:s21:
Ich denke, dass es irgendwie faszinierend ist, in alten Dingen herumzustöbern. Und noch dazu, wenn dabei auch eigene Sachen, bzw. Sachen, die man vielleicht aus der Kindheit her noch in Erinnerung hat, sind.:s08:
Ich hab von meiner Mutter einige Bücher und sehr viel an Kleidung aufgehoben, die ich dann teilweise auch getragen hab.
Ihre Schallplatten sind bei ihrem damaligen LG verblieben, um die tut es mir heute noch leid....:s07:

Ich hab von meiner Oma auch einiges an Kriegserinnerungen gehört - vor allem über die Besatzungszeit danach. Das östliche Wien war ja von den Russen besetzt, und da gibt es eine ganze Menge an Geschichten, was die Leute so gemacht haben.
Irgendwann hatte ich auch die Idee, die Erzählungen meiner Oma aufzuzeichnen und dann darüber zu schreiben. Dazu ist es aber leider nie gekommen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Uli, was heißt nur? Du bist damit doch sehr aktiv, ich gehe nur einmal im Jahr ins Freilichttheater, einmal im Jahr ins Theaterschiff und das war es eigentlich schon. :s10: Das letzte Konzert ist bestimmt auch schon 10 Jahre her...ich Kulturbanause. :s12:
Ich war grade erst gestern bei einem grandiosen Konzert - Rainhard Fendrich, ich denke, den kennt man auch bei euch, oder?
Ich mag den schon seit seinen Anfängen, war aber noch nie bei einem Live-Auftritt.
Und ich muss sagen, es war grandios. Nicht nur er, sondern auch das Publikum, das war dermaßen enthusiastisch, hat bei so gut wie allen Liedern lautstark mitgesungen und ihn auch bereits mit frenetischem Applaus begrüßt.
Übrigens - ich hab das Glück, eine (sehr) günstige Bezugsquelle für diverse Karten zu haben, da kriege ich immer Regiekarten. Sonst könnte ich mir meine doch recht häufigen Kabarett- und Konzertkarten gar nicht leisten.:s07:
Ich kriege da immer die Veranstaltungen der nächsten Wochen auf diversen Bühnen, für die es Karten gibt, zugeschickt und bestelle die dann bequem am PC - muss mich also auch nicht wirklich drum bemühen.:s07::s20:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstück mit frischen Brötchen und Heißgetränken steht bereit.

Ginny, meine Großeltern haben so gut wie überhaupt nicht über die beiden Kriege gesprochen, meine Eltern auch erst in ihren älteren Lebensjahren. Mein Vater hat in seinem letzten Lebensjahr seine Erlebnisse als Luftwaffenhelfer aufgearbeitet, sich oft die Soldatenbilder geben lassen und auch viel erzählt.
Soviel Erinnerungen waren es nicht, die wir aufgeräumt haben. Kiloweise alte verrostete Schrauben und Nägel z.B. konnten emotionslos in die Tonne gekippt werden. Was wirklich Erinnerungswert hat, ist dekorativ im Haus verteilt, wie z.B. die alten Jungmädchenbücher meiner Mutter. Auf dem Dachboden lagen sowieso schon fast ausschließlich unsere ausrangierten Sachen. Die Sachen meiner Eltern hatte mein Vater vor Jahren schon mal gesichtet, verteilt und entsorgt. Zwei Kaffeeservices allerdings, die noch von meiner Großmutter und ihrer Schwester auf dem Boden lagerten, und das seit 44 Jahren unangetastet, werden jetzt im Laden des Recyclinghofes auf neue Besitzer warten. Da habe ich aber auch noch nie dran gehangen, wurde halt aufbewahrt, weil "man das so machte". Du siehst, war gar keine großartige Leistung, die wir vollbracht haben:s22: GG kommt gerade von der Tour Recyclinghof/Mülldeponie zurück: Alles ist entsorgt:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee, ich bewundere euch wie schnell ihr das so wuppt.
Mal eben Vaters Werkstatt und/oder den Dachboden aufräumen. Da schwirren doch Erinnerungen von Generationen rum.

Ich bin jetzt ja auch ständig am ausräumen und wegräumen, aber wie viel Kraft das kostet merke ich dann in der Nacht. Alleine den Kleiderschrank von GG ausräumen, verpacken und wegbringen oder abholen lassen......

So Lesungen interessieren mich auch sehr, aber dafür müsste ich nach OL fahren.
Die Lesungen zu dem Thema bei euch sind sehr wichtig, aber das Alles habe ich mehrfach durchlebt durch die Erzählungen meiner Großeltern, die beide Kriege mitgemacht haben und ganz viel schreckliche Sachen mitgemacht haben.

Aber es stimmt, die heutigen " Neufilme" dazu sind fast alle weichgespült.

Gute Nacht:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ginny, darf ich dein geschenk denn jetzt hier zeigen? oder machst du ein foto davon?
natürlich darfst Du das Geschenk zeigen.

Ich hätte ja schon ein Foto gemacht, aber heute war das Licht einfach zu schlecht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Sarah, GG sagt auch, dass es schwierig ist, solch einen Text zu lesen, es beschäftigt ihn sehr....

Pru, wenn Du noch ein paar Tage weiterschneidest, hat Dein Apfelbaum eine Glatze:D Mal gucken, ob ich morgen auch ein Haustier habe. Die Bodenleiter ist auch eine einfache Holztrittleiter. Eben habe ich die Bücher meiner Mutter ins Regal sortier: 70 Jahre alte Jungmädchenbücher:s22:
Außerdem habe ich einen Kasten mit über 100 Pixie-Büchern in unsere "Bibliothek" eingeräumt. Meine erste Porzellantasse ist wieder aufgetaucht. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz bekommen. Es lag auch noch von meiner Großmutter eine Wäscheplättmaschine oder Wringmaschine auf dem Boden. Die muss ich am WE mal auspacken und genauer ansehen. Ich weiß nicht genau, was es ist und wie es funktioniert. So ein Dachboden ist ausgesprochen spannend:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
Am Dienstag hat das Kulturhaus Brodelpott zu diesem Thema eine Veranstaltung. GG ist einer der Leser. Weil unser Historiker aus 1000 Seiten Akten diesen Vortrag/diese Lesung herausgearbeitet hat, wollte er wissen, ob es für das Publikum alles schlüssig ist. Falls es Euch interessiert: Veranstaltung 21.02.
:s21: Wenn ich könnte, säße ich in der Zuhörerschaft! Ich vermisse hier solche Veranstaltungen, vielleicht gibt es sie sogar und ich weiß es einfach nicht, habe ja keine Tageszeitung. Auf jeden Fall aber wird hier gerade reichlich gestrichen, man nennt so was wohl "Haushaltskonsolidierung" und wie immer erwischt es die wirklich netten Sachen, Vereine sind am Kämpfen und nun erwischt es wohl auch ein kleines Theater. :s04:

Das ist aber kein schönes Thema um ins Wochenende zu kommen, hatte ich schon erzählt, dass mein Apfelbaum nun wieder manierlicher aussieht? Ich war sehr fleißig und wenn ich noch ein paar Tage weiter schneide :s02:, dann ist er irgendwann wieder richtig adrett ... und ich komme die Leiter vielleicht auch wieder richtig rauf - mein Gärtnerhaustier fühlt sich gerade sauwohl: was für ein Muskelkater! :s12:
sarah
Beitrag von sarah »

ginny, darf ich dein geschenk denn jetzt hier zeigen? oder machst du ein foto davon?
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Genau:s21:
Heute habe ich wieder "Publikum" gespielt für eine szenische Lesung mit Vortrag über die Nacht des 9.11.1938. Am Dienstag hat das Kulturhaus Brodelpott zu diesem Thema eine Veranstaltung. GG ist einer der Leser. Weil unser Historiker aus 1000 Seiten Akten diesen Vortrag/diese Lesung herausgearbeitet hat, wollte er wissen, ob es für das Publikum alles schlüssig ist. Falls es Euch interessiert: Veranstaltung 21.02.
das würde mich sehr interessieren! würd ich dort wohnen, käme ich bestimmt dahin!
ich finde es auch klasse, dass dein mann dort liest, rosenfee:s21: denn das ist bestimmt nicht leicht vorzutragen.....und wirkt gewiss nach........
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ist wohl noch Kaffee da? Was für ein dunkler Tag heute.

Ich glaube, dass Rentner weniger Zeit haben, weil sie einiges machen für das vorher keine Zeit war, zumindest ist das bei mir so.
Und leider geht es auch nicht mehr so schnell, oder es dauert länger, weil man ja Zeit hat:s02:

Ich bin im Moment dabei alte Fotoalben zu sichten, einiges ist schon im Kamin gelandet.
Und ruck zuck ist der Nachmittag vorbei.

Heute bin ich in eine böse Falle getappt, ein großer Supermarkt wurde nach langem Umbau vorgestern neu eröffnet, viel größer und nix ist mehr so wie vorher:s17: Der Laden wurde genau andersrum eingeräumt, das Sortiment ist aber auch viel größer geworden und endlich kann ich auch wieder meinen geliebten Dillkäse kaufen, Dof***mit Dill:s13:

Und Frischkäse von Bu** im Angebot für 88 Cent, auch India, Tapas und Toskana. :s13:

Der Laden war rappelvoll, aber es gab sehr viel zum Probieren, sogar eine Tasse moi Ostfriesentee.
Deshalb blieb meine Küche heute kalt.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 17. Februar 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, was heißt nur? Du bist damit doch sehr aktiv, ich gehe nur einmal im Jahr ins Freilichttheater, einmal im Jahr ins Theaterschiff und das war es eigentlich schon. :s10: Das letzte Konzert ist bestimmt auch schon 10 Jahre her...ich Kulturbanause. :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also ich hab genug Zeit. Im Gegenteil - ich liebe die Tage, wo ich rein gar nix vorhabe.
Allerdings ist das im Sommer dann schon wieder nicht mehr so, da will ich im Garten wieder ordentlich weitertun.

Kindls neuer Freund hat auch schon seine Unterstützung mit seinen Freunden zugesagt, er ist Mitglied eines Motorradvereins.:s21::s21:
Die wollen uns beim weiter Entrümpeln helfen.:s05::s05:

Naja, und wenn dann meine Gesangskarriere so richtig ins Schwung kommt.:s12::s12::s12:

Ich muss gestehen, außer, dass ich ins Theater, zu Konzerten und ins Kabarett gehe, gehen meine kulturellen Ambitionen nicht wirklich weiter.:s18: Ich bewundere dich, Rosenfee!:s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 17. Februar 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Genau:s21:
Heute habe ich wieder "Publikum" gespielt für eine szenische Lesung mit Vortrag über die Nacht des 9.11.1938. Am Dienstag hat das Kulturhaus Brodelpott zu diesem Thema eine Veranstaltung. GG ist einer der Leser. Weil unser Historiker aus 1000 Seiten Akten diesen Vortrag/diese Lesung herausgearbeitet hat, wollte er wissen, ob es für das Publikum alles schlüssig ist. Falls es Euch interessiert: Veranstaltung 21.02.

Heute Morgen haben wir den Dachboden aus- und aufgeräumt. Nun steht tatsächlich nur noch die "Kindheit" unseres Sohnes oben: Lego, Kuscheltiere, kleine Autos und Schulsachen aus der ersten und der letzten Klasse. Wir werden dann wohl nochmal zum Recyclinghof und auch nochmal zur Mülldeponie fahren....

Morgen fahren wir nach Ostfriesland. Leider nicht in Deine Richtung, Sarah. Sonst hätte ich das LakriTZ-Stück rausgeholt:s22:

Sonntag haben wir mal nichts vor:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist doch allegemein bekannt, dass Rentner nie Zeit haben. :s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

wir haben auch überhaupt keine Zeit mehr - ich weiß gar nicht, wie GG "nebenbei" noch arbeiten konnte.:D
Gott, das lässt mich ja Schlimmes für die Zeit, wo MEIN GG dann zu Hause sein wird, fürchten....
- Er hat auch schon angekündigt, dass er dann viel wandern will.:s07:
Und ob wir bis dahin tatsächlich selbst auch Enkeln haben werden, weiß der Himmel.:s17::s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 17. Februar 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin:s01:

der tag ist genauer durchstrukturiert wenn man arbeiten geht, der zeitplan straffer, deshalb schafft man mehr, als wenn man sich die zeit (ohne auf die uhr zu schauen) selber einteilt......

gestern hat ginny mir gezeigt, wo meine märzenbecher schon herauslugen.....sie weiss das so genau, weil sie die dort eingebuddelt hat=) wieder ein lichtblick...

ich hab neben kaffee und tee mal eine kanne kräutertee für meinen magen mitgebracht, der hat gestern gequengelt:D (nicht der tee sondern der magen)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben auch überhaupt keine Zeit mehr - ich weiß gar nicht, wie GG "nebenbei" noch arbeiten konnte.:D
Gesperrt