Januar-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wie sieht denn das Burgfräulein-Kostüm aus?

Das Konzert wäre genau richtig für GG und mich gewesen:s08: Aber unser Monty-Python-Abend war auch herrlich. Wir haben Tränen gelacht - Klamauk pur:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 21. Januar 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, bei dem Wetter war mir gerade nach Frühlingsbildern...ich hab euch mal Jersey zum Angucken eingestellt !

Und dann hab ich mich bei B.B. & the Blues Shacks festgehört, bei denen wir gestern wieder waren, Heichi !
Heute tut mein altes Knie ziemlich weh, zu der Musik kann man so schön tanzen. :s22:
Schon zweimal als Europas beste Bluesband ausgezeichnet, können die beiden Brüder auch Rock´n Roll, der direkt in die Beine geht. Niedersachsen- Rock ! =)
Übernächste Woche geht es dann zu einer dänischen Bluesband aus Kopenhagen, Thorbjorn Risager.

Heute war Ausschlaftag, der ungewöhnlich für einen Sonnabend. Anschließend haben wir noch einmal Burgfräulein und -herr gespielt, weil ich die Kostüme zum Verkauf fotografiert habe. Man gut, dass nicht gerade der Paketbote geklingelt hat. :s12:

Habt ein schönes Wochenende ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 21. Januar 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

knuffige Marmelade auf knisternde Brötchen - das hört sich an:s21:

Wir haben hier mittlerweile fast alle Lichtquellen auf Energiesparlampen d.h. LEDs umgestellt. Man muss wirklich sehr genau aufpassen, welche Lichtfarbe (Lichtwärme) wo eingebaut wird. Es gibt grelles/helles Arbeitslicht, aber auch warmes Wohlfühllicht, wobei das warme Licht immer noch nicht an die Ausstrahlung einer althergebrachten Glühbirne rankommt.

Wir haben einen Ausflug zum Baumarkt gemacht. GG und Sohn haben jeweils die Schneefegebesen abgebrochen - wie der Vater so der Sohn:D Dabei habe ich mir zwei "Wasserstandsanzeiger" für meine beiden größeren Blumentöpfe gekauft. Mal gucken, wie sie funktionieren. Sind von Seram*s, also eigentlich auf Granulat ausgerichtet, sollte aber ja wohl auch mit normaler Blumenerde klappen....Bei den Orchideen bin ich erfolgreich vorbeigelaufen, naja ein bisschen geguckt habe ich schon. Aber es waren keine Sonderangebote dabei:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin:s05:

und danke für den pru-kaffee:s20:

gestern hat sohn hier gekocht und vor allem steaks gebraten......das ist auch so einen sache ohne dunstabzug:s16: ich werde vorschlagen, das nächste fleisch einfach draussen zu grillen:s22:

energiesparlampen sind wirklich was tolles, wenn die lichtstimmung passt. ich hab welche über der werkbank und wenn die an sind, habe ich das gefühl, ich hätte ne neue brille auf - so scharf und klar ist alles ausgeleuchtet. nur gemütlich ist es nicht - aber das macht nix.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

guten Morgen, die Vögel zwitschern - ja, ihr müsst schon eure Phantasie einschalten :s22: - der Ofen scheint wunderbar warm im Zimmer und wird optisch von einem Salzkristall unterstützt, damit die sonnige Illusion nicht platzt.

Kaffee ist hier und Tee auch und die Brötchen knistern lustig in ihrer Tüte. Butter und Honig könnt ihr ihnen schon gönnen oder auch ein nettes Gelee oder eine knuffige Marmelade.

Schulde dir noch eine Antwort, Rosenfee: drei Kleidchen hab ich bekommen, solche Shirtdinger, die man des Sommers einfach so drüber wirft und des Winters auch einfach so drüber wirft ... über Jeans und Langarmshirt und so. :s12:

Energiesparende Lampen, da kann ich mitschwatzen. Mir ist mal ein wunderschöner Papierweihnachtsstern - die, die man dann so ins Fenster hängt zur vorweihnachtlichen Beleuchtung - zugeflogen, prompt im Sommer. :s12: Aber er hat mir so gefallen und ist auch gar nicht weihnachtlich vom Muster her, dass ich ihn sofort aufhängen und beleuchten wollte, als Rund-ums-Jahr-Stimmungsleuchte halt. Was bin ich gewetzt, um ein energiesparendes Lämpchen für ihn zu bekommen, was aber nicht hell sondern schön schummerig ist. Gar nicht so leicht, aber ich hab's geschafft und erfreue mich jetzt schon seit Jahren an ihm.
:s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eben gab es bei uns Schoko-Chili (ohne Fleisch), das war sowas von lecker:s13::s13: Ich beschreibe das mal kurz bei den Rezepten....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 20. Januar 2017, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG schrieb:
Die Käuze hört man manchmal sogar, wenn man nachts im Winter bei offenem Fenster im Bett liegt - so Edgar Wallace-mäßig.
Ist bei uns auch so, die wohnen bei uns.

Flower schrieb:
Moin, ich habe mir eine dicke folie bei e*ay für mein tablet bestellt.
Klappt gut auch mit dem reinigen. Auf meinem smartphone habe ich auch so etwas.
Mit dem brillentuch drüber und gut ist.
Ich hab das auch auf allen Geräten, einmal kurz mit dem Ärmel drüber und gut isses, Es gibt da welche, die sind aus ganz dünnem Glas. Da hat man dann seine Ruhe solange das Gerät in Gebrauch ist.
Ich muß hier mal bei Re*l schauen was es von grafschafter gibt.
Ich hatte heute meinen Pflaumenschmaus geöffnet und war etwas enttäuscht, ist nicht so sämig wie die anderen Produkte. Werde ich nicht nochmal kaufen.

TG, welche Band spielt denn?
Flower

Beitrag von Flower »

Bin auch gerade vom Einkauf zurück, da kommt so ein Tässchen Tee gerade Recht.
Dick eingepackt geht man los, in den Geschäften schwitzt man. Die Brille beschlägt.

Zu diesem tollen Wetter hätten wir gerne noch etwas Schnee, damit wir mit den
Kindern rodeln könnten.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Franzbrötchen sind was Feines:s13:

Wir gehen heute Abend ins Fritz-Theater zu Monty Python's Spamalot, habe ich GG zum Geburtstag geschenkt. Er ist ein absoluter Monty Python-Fan. Mal gucken, wie es heute Abend so wird....
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für die immer leckeren Franzbrötchen, TG, für mich aber lieber einen Earl Grey zum Aufwärmen.

Ich war schon unterwegs, jetzt gibt es wieder diese leckeren Clementinen von Jaf**, die kommen immer erst im Januar.

Uuund, mein Lieblingsgärtner hat Orchideenwochen, Cattleya Orchis mit 3 Blütenstielen für einen tollen Preis.
Es war ein Weg:s02:

2 Watt Energiesparlampen wären mir einen Versuch wert, im Windfang reicht ja nur ein kleines Licht, es muss nicht taghell sein,
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 20. Januar 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

2 Watt ist ja auch niedlich ! :s12:
Bild

Seht zu, dass ihr was von den Freutags-Franzbrötchen abkriegt...mein Magen knurrt nämlich ! :D
Ich versuche mal, ihn mit einem Pott aus der Ingwer/Lemonteekanne zu besänftigen.

Malva, vergessen...Garten Moorriem las sich schon mal gut ! :s21:

In drei Stunden ist zum Glück Wochenende für mich. =)
Abends geht es mit Freunden zum Blueskonzert, die Band ist immer klasse und macht Stimmung.
Vor einem Jahr waren wir zur Aufnahme einer Live-CD dabei und im November zuletzt "nurmalso".

Kommt gut ins Wochenende ! :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Die "alten" Heizungsanlagen halten ja auch viel länger, sie haben noch keine Sollbruchstelle:s12:

Wir wollten damals auch die alte Kesselheizung austauschen, unser Heizungsbauer hat uns direkt abgeraten, die gemessenen Werte sind immer noch sehr gut.

Ich habe gerade nach Energiesparlampen geschaut, es gibt auch welche mit nur 2 Watt :s02: waren aber bei meinem Händler wohl nicht vorrätig.
teasing georgia

Ich sehe die Oma-und Opabespaßung förmlich vor mir ! :s12: :s21:

Ginny, ich habe auch gerade einen älteren 300W-Deckenfluter gegen einen mit LEDs getauscht...der hat man gerade 23W !
Weil der sehr oft angeschaltet ist, macht sich das im Verbrauch ganz schön bemerkbar.

Flower, bei so einer verhältnismäßig jungen Heizung ? Oje, unsere ist schon 26 Jahre alt, aber zum Glück Montag gerade wieder durch den "TüV" gekommen. Man gut, dass es jetzt wieder warm ist in deiner Bude !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 19. Januar 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh Skrei - da bringst Du mich für nächste Woche auf eine gute Idee, Ginny:s21:

Wir sind heute wieder von unserem Enkel beschäftigt worden:D Oma, Opa, Enkel - jeder hatte einen controller in der Hand (ein in der Mitte gefaltetes Stück Papier, das wie ein Laptop aufgeklappt gehalten wird und unten mehrere Symbole vom Enkel aufgezeichnet bekommen hat). "Ihr müsst jetzt den Knopf drücken, guckt, dann laufen wir alle Drei über den Bildschirm. Achtung, es kommt ein Loch, drückt den Springknopf! Oh, Vorsicht, ein dicker Käfer, drückt schnell den Feuerball!...." Natürlich wurden von uns auch sämtliche Begleitgeräusche erzeugt. Wer das nicht gesehen oder mitgemacht hat, glaubt es nicht:s12::s12::s12: Er gibt sich immer wirklich Mühe, dass uns nicht langweilig wird, es ist zu köstlich:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 19. Januar 2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe mich heute sehr über die Weiterentwicklung der modernen Technik gewundert.

Im Windfang hat GG damals 2 Lampen mit Glasschirmen montiert, jetzt war eine Glühbirne defekt und ich habe Energiesparleuchten mit nur 4 Watt gekauft.
Die Glasschirme sind mit hell gelber Farbe versehen, leider haben die jetzt Streifen, weil sich die Farbe z. T. aufgelöst hat, aber die Leuchtkraft der neuen Glühbirnen ist deutlich heller wie vorher mit 2 x 40 Watt. :s19:
Ich hatte gedacht, bei Glühbirnen mit nur 4 Watt könnten die Lampen ja über Nacht anbleiben, aber das ist deutlich zu hell.

Heute gibt es hier den leckeren Skrei (Winterkabeljau), der Fischhändler hatte riesige Filets davon.:s19:
Flower

Beitrag von Flower »

Moin, ich habe mir eine dicke folie bei e*ay für mein tablet bestellt.
Klappt gut auch mit dem reinigen. Auf meinem smartphone habe ich auch so etwas.
Mit dem brillentuch drüber und gut ist.

Ich muß hier mal bei Re*l schauen was es von grafschafter gibt.
Oder mal hinfahren ist ja bei uns ums eck.

Unsere heizung läuft wieder, es war eine etwas größere reparatur, obwohl
die therme gerade mal 7 jahre alt ist. Wird dem hauseigentümer nicht so gefallen,
aber wir können nichts dafür. Gewartet wird sie jedes jahr.
sarah
Beitrag von sarah »

Malva schrieb
Hallo Sarah, :s01:
na, der wird aber gut duftend in den Schlaf kommen heute Nacht. :s22:
aber hallo! .....ich hab allerdings auch ganz gute atemschutzmasken hier:s11:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn die Finger zu trocken sind, klappt es auch nicht so recht mit dem Tippen und Wischen:D
Malva

Beitrag von Malva »

Hallo Sarah, :s01:
na, der wird aber gut duftend in den Schlaf kommen heute Nacht. :s22:

Ja, Glasreinfetischist und Wischdinger passen nicht wirklich zusammen. Am schönsten ist es, wenn die Hände gut gecremt sind. :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich war gestern Abend einkaufen. :s02: Diesmal Taglilien, ich schleiche mich mit der Bepflanzung weiter an die Terrasse heran. :s22: Nur weiße und ganz dunkle, sowie eine in sehr hell Mandarine für's Caramel n' Chocolate Beet. Passt perfekt in der Farbe und kommt jetzt halt etwas Frucht hinzu. Die Bilder von der habe ich im letzten Winter schon hypnotisiert angestarrt.

Tippen auf dem I Phone kann ich so gar nicht. Eine Whats app Nachricht dauert irre lange bei mir. :s20:
Es wird auch durch Üben nicht schneller werden. Ich übe nicht, ich will nicht soviel darauf herumtipseln. Es hat ja Gründe, warum ich das Notebook und kein I Dings ohne Tastatur wollte. Ich kann also gut verstehen, daß es sehr mühsam ist, Sarah und Maja.

Uli, es ist die Meerjungfrau. Der sechste Roman. Angefangen habe ich noch nicht.
Antworten