Frühlingscafé 2

Malva

Beitrag von Malva »

Meno, da war ich mittendrin beim Lesen in der spannenden Erzählung von Rosenfee und Computer meint gerade dann updaten zu müssen, und nun muckt er. :s18:

Da haben ja wohl sämtliche Geräte nacheinander gestreikt. Halbe Entwarnung und der Rest lag ja nicht am Haus. Außer dem Spülen natürlich.... der Rest wird bestimmt beim nächsten mal auch klappen. He, vielleicht hätten wir lieber die Daumen für die Geräte statt für die Kanäle drücken sollen. :s02:
Schön, daß du den Blick auf die unversehrten, schönen Pflanzen lenken konntest. Manchmal hat man auch einfach so Tage....., hast du richtig gut gemacht heute. Die Aussicht auf den Strandkorb ist natürlich auch besonders schön. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 16. Mai 2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ja es ist herrlich. Die Sonne strahlt. :s05: Heute werde ich dann den ganzen Dekotüddelkram aus dem "Winterlager" holen und den Garten "einrichten".

Einen schönen Lieblingsworttag wünsche ich und Georgia einen gelungenen frühen Start ins Wochenende.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Rohrspiegelungen waren sehr spannend! Im neuen Hüttchen ist alles in Ordnung (das haben wir nicht erwartet, weil es ja ein Altbau von 1934 ist und unmittelbar in der Nähe die Güterzüge zum Verschiebebahnhof fahren). Aber bei meinem Vater's Haus sind sie nach 6 (!!!!!) Stunden Arbeit unverrichteter Dinge abgezogen - es war mittlerweile 20.45 h:s06: Zuerst war der Hauptkanal unter der Straße so versandet, dass nur Spülen nichts gebracht hat, es musste noch ein Abpumpwagen kommen. Dann wurde der Schlitten mit der Kanalkamera runtergelassen und durch die Kanäle gesteuert. Bis unter den Vorgarten ist der Schlitten auch gefahren, dann hat er gesagt "Hier höre ich jetzt auf." Er war auch durch gutes Zureden, Hin- und Herdrehen und Ausprobieren nicht zur Weiterarbeit bereit. Die Hanse-Wasser-Leute haben dann das mobile Geräte aufgebaut, um durch den Revisionsschacht ins Haus zu gehen. Tja, und als alles aufgebaut war, mussten sie feststellen, dass die Kamera defekt war. Die Leuten waren hellauf begeistert:s17::s17: Jetzt bekommen wir einen neuen Termin.

Ich war gestern Nachmittag im Garten und habe die drei neuen Phlöxe sowie Iris nanas nach Hause geholt. Beim Rundgang habe ich mal gezielt drauf geachtet, welche Pflanzen keine Schneckenfraßschäden aufwiesen: Päonien, alle Geraniumarten, Frauenmantel, Akelei, Jakobsleiter, Waldaster von Cristata, Elfenblumen, Rosen, Astrantia, Rosenwaldmeister, Mädesüß, Beinwell und eine niedrige Pflanze mit behaarten, silbrigen Blättern (sieht ein bisschen wie eine Erdbeerpflanze aus). Es ist also doch eine ganze Menge, womit ich die Iris und Phöxe ergänzen/ersetzen kann. Die Päonien und die Rosen sind in diesem Jahr überaus üppig! Ich habe gezielt das Abgeschneckte ausgeblendet und war dann doch wieder mit dem Garten ausgesöhnt:s22:

So, und nun sitze ich hier in der Bibliothek und warte darauf, dass es 13.00h wird, damit ich in die Sonne kann. Leider muss ich vorher noch einkaufen....aber das wird ein Schnellprogramm. Sohnemann ist schon instruiert, dass er sich sein Essen heute, morgen und übermorgen selber jagen muss. Und bei uns gibts Resteverwertung, sodass nur Frisches eingekauft werden muss. Und dann: Strandkorb - ich komme:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für das leckere Frühstück :s05: das wird wirklich ein schöner Tag und wohl auch ein schönes WE.

Gestern habe ich einen Bericht auf Servus TV gesehen, es ging um die Macht der großen Konzerne in Sachen Saatgut, Dünger, genmanipulierten Mais und gleichzeitigem Einsatz von den schlimmsten Schädlingsbekämpfungsmitteln, alles fest in den Händen von 2 Großkonzernen.
Es wird einem ja Angst und Bange, dass deren Macht so weit geht, dass über Brüssel bestimmt wird, was bzw. welche Sorten überhaupt noch angebaut werden dürfen. Und das Schlimmste ist, dass für dieses Saatgut die Böden so vorbehandelt werden, dass dort nichts anderes mehr wächst.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moiiin, es ist Freitag und die Sonne lacht ! :s05:
Da gönne ich mir doch glatt mal den Wochenendbeginn um 12 Uhr und genieße ! :s19:
Hat doch was, wenn man immer um 6 Uhr am Schreibtisch sitzt, da kann man dann auch mal früh die Biege machen.
Tomaten, Chili und Kletternde Löwenmäulchen muss ich auch noch einpflanzen.

Zum Frühstück stehen schon Ciabattabrötchen nebst Brombeergelee, Lindenhonig, hauchdünnem Schwarzwälder Schinken und Rotschimmelkäse bereit. Schnell noch eine Kanne Assam aufs Stövchen, bevor die Sonne zu sehr scheint und man lieber auf Eistee umsteigt !
Die Blaubeeren kommen heute ohne Schlackermaschü ! :s22:

Ich weiß ja nicht, womit Pru ihren Lavendeldavid düngen will, aber 190 cm ist dann doch etwas optimistisch, Flower ! :s12:

Rosenfee, viel Glück bei der Rohrspiegelung !

Ein schönes Wochenende für euch !!
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 16. Mai 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flower

Beitrag von Flower »

Daumendrück für Rosenfee's kanäle.
Nein, eine blauschwanzkatze kannte ich auch noch nicht. :s08:
Neuer mann für Pru und dann noch 1,90 m groß mit weißem haupt, ich lass mich mal überraschen.

Vorhin habe ich 1,5 std. geschlafen, da ich heute morgen schon gegen 6.00 uhr auf gewesen bin. Ich gehöre zu den glücklichen menschen, hinlegen - einschlafen.

Nachdem sich die sonne heute morgen verzogen hatte, war und ist es arg usselig, also heizung wieder an. Meine tochter, ein andere mami und ich haben in der kita die beete in ordnung gebracht. alles wollen sie haben kein mensch kümmert sich drum. Die erdbeeren können wieder atmen. Irgendein kleingeist hat das hochbeet mit dem komposter verwechselt und nach dem kürbisschnitzen die ganzen kerne da rein geschüttet, die mussten erst einmal rausgeschaufelt werden :s06:, so haben wir gurken und tomaten gesetzt, der rest bleibt jetzt an den erzieherinnen hängen :verzieh: mal sehen wie es wird.
Meine tomatenpflanzen habe ich für samstag bestellt, dann wird das beet bestückt,
GG hat heute rasen und hecke geschnitten, meine klein buchshecke kommt auch noch unters messer, aber mit seinem rücken muss er sich die arbeit einteilen.

Ich wünsche euch einen sntspannten abend.
Malva

Beitrag von Malva »

Kris, ne Photo hab ich nicht. Hast recht, hätte ich daran denken sollen. Ich hab aber vorher welche gemacht, wo sie schon so richtig "erwachsen" darauf aussieht.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 15. Mai 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

:s12: Die Blauschwanzkatze grüßt die arme Lockendame, der es, Pru sei Dank, schon wieder besser geht.
Ihr habt's ja echt gemütlich mit den vielen Decken und Kissen, und alles so schön frisch jetzt. :s22:

Ginny, Katze hatte ihren Schwanz an der gerade blau gestrichenen Leiter vorbei gezogen.

Die Sonne scheint noch durchs Fenster herein. Untergehen wird sie heute wohl nicht, sondern durchscheinen bis 23.30 Uhr. Schließlich wurden mir für heute 10 Stunden Sonnenschein versprochen und sie ließ sich erst ab 13.30 blicken hier. :s02:

Für die Güte der Kanäle drücke ich natürlich auch die Daumen, Rosenfee.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 15. Mai 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

Malva, hast du denn von Lia wenigsten ein Foto gemacht ?????
so eine Mietzte mit blauem Schwanz hat ja auch nicht jede(r) :s02:
Kris

Beitrag von Kris »

ach, gibt es jetzt einen neuen Mann in deinem Leben, Pru ??? :s12:

ich friiiiere.....hab eiskalte füße und jetzt hoffe ich, dass mit der kalten Sophie das Wetter sich endlich ändert...ggrmmppff....
bei uns läuft die Heizung allerdings :s22:

Pru, wenn ihr am nächsten WE kommt, solltet ihr mindestens Gummistiefel und Rosen-kompatible Kleidung mitbringen...
hier herrscht Dschungel....eine Machete wäre auch nicht schlecht :s12:

Rosenfee, deinen Frust mit dem Garten kann ich nachvollziehen, würde mir wohl auch so gehen :s14:
wegen der Kanäle drück ich mal die Daumen.....
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Rosenfee, meine Daumen sind auch gedrückt!

...und Pru, für deinen David drücke ich sie auch fleißig, damit aus dem Männchen, ein richiger Mann wird... :s12: Du hast aber auch immer lustige Ideen...:s02: :s21:

Wir hatten heute einen Schreck in der Mittagsstunde... Malte hat heute ein Schreiben von der Schule bekommen, dass er in die Oberstufe aufgenommen wird.
Soweit so gut, der Hammer war aber, das sie ihn für das ästetische Profil eingetragen haben. :oah:
Malte hat 2 linke Hände was Kunst betrifft... :s14: ...und besonders musisch ist er auch nicht. :s17:
Zum Glück hat sich herausgestellt, das im Schreiben das falsche Profil genannt wurde. *schweißvonderstirnwisch* Ich hab in der Schule angerufen.
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 15. Mai 2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
David ist ein weißer Phlox, Ginny.
Ja ja, aber den meine ich gar nicht. :s22:
Pru schrieb
Der Davids Lavender ist ja ein Wonneproppen, meine Herren :s06:, wenn die Pflanzen so üppig werden wie die Stecklinge schon sind, dann wunderts mich, dass er nicht verbreiteter ist.
Den meine ich! Phlox amplifolia David's Lavender. So was springt einen als fixe Idee in's Hirn, wenn man böse Bücher liest und dann ist man aufgeschmissen, weil einem niemand das hübsche Dingen verkaufen will und dann kommt plötzlich eine gute Fee daher ... ja, so werden wahre Märchen geschrieben. :s11:

Ich drück' die Daumen für üppige, heile Kanäle, Rosenfee!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist (noch) keine Vorschrift im Bundesland Bremen, die Abwasserkanäle zu spiegeln. In einigen anderen Bundesländern ist es wohl schon Pflicht. Aber weil wir Starkregenschutz einbauen wollen, hat man uns geraten, vorher die Kanäle untersuchen und gegebenenfalls sanieren zu lassen. Im Moment gibt es auch noch 40% Zuschuss zu den Spiegelkosten.

Uli, es gibt diverse weiße Phloxe - David ist einer höchsten:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bei uns werden gerade die Hauptkanäle im Haus gespiegelt. Ich hoffe, dass nicht alles völlig marode ist - sind ja Altbauten:verzieh:
David ist ein weißer Phlox, Ginny.[/quote] Müssen die Kanäle, auch abwasser- doch noch untersucht werden? Ich glaubte, das wäre wieder gecancelt worden.

Das muss ja ein toller Phlox sein.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also MEIN weißer Phlox ist nicht so hoch.:s07:

Ich frier mir hier grad einen ab - GG hat die Heizung schon abgedreht und es ist saumäßig kalt.:s18::s18:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
teasing georgia schrieb
Oh, dann ist ja gut, frohes Erden, Pru !

Dafür stell ich jetzt mal einen Erdbeerkuchen hin, Schlackermaschü steht im Kühlschrank !
Was, zum Henker, ist das????:oah::s09:
uli
In diesem Fall ist es Schlagsahne, Uli:s22: Kann aber im Sprachgebrauch durchaus auch irgendwas anderes Weiches, Geschlagenes, Süßes sein:D

Bei uns werden gerade die Hauptkanäle im Haus gespiegelt. Ich hoffe, dass nicht alles völlig marode ist - sind ja Altbauten:verzieh:

David ist ein weißer Phlox, Ginny.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 15. Mai 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Blauschwanzkatze, ich schmeiß mich weg :s12::s12::s12:
Ich kenne nur Blau - und Schwanzmeisen :s03:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

was hat man euch denn in den Kaffee geschüttet?
Hier geht's ja zu wie......nach ja, lassen wir das.

Ich war auch früh auf, bin aber jetzt schon wieder müde, normal ist das nicht.

Auf Malle habe ich keinen Mittagsschlaf gemacht (wann denn auch?) und immer bis zur Späterabendsangria durchgehalten, nur die Füße haben geschmerzt von vielen laufen:s17:

Flower schrieb was von kalter Sophie, waren das etwa die eisigen Heiligen?
Nächste Woche soll es ja richtig warm werden und wehe, es meckert jemand.

Ich war heute in OL aufm Markt, Erdbeeren habe ich mitgebracht für den obligatorischen griechischen Joghurt.
Neue hiesige Früh-Kartoffeln gab es noch nicht, von wegen zu früh.

Tolle Blumen waren dort, in allen Höhen und Farben, aber das ist mir zu früh.

Was ist das denn für ein David, der so groß wird?

@ TG , der Garten sieht traumhaft aus und direkt an einem Wasserlauf *schwärm*
Cristata

Beitrag von Cristata »

Blauschwanzkatze, ich schmeiß mich weg :s12::s12::s12:
Pru

Beitrag von Pru »

Malva schrieb
... es muss echt an irgendetwas mystischem liegen. :s06:
:s12::s12::s12: Nein, bei mir nicht, ganz sicher: ich habe den frühmorgendlichen Auftritt - als ich euch das Frühstück gemacht habe war ich ja schon geraume Zeit wach und zwar wirklich wach - dem Hundchen zu verdanken, es gab eine Reiherfeier. Ist ja nicht schlimm, der Lockenzwirn ist jetzt schon wieder ganz fidel, wenn auch reichlich müde.

Nun ja und da das Hundekörbchen ja gleichzeitig auch mein Teilzeitlager ist, haben wir es da sehr gemütlich mit Decken und Kissen und Kissen und Decken. Dies wiederum motiviert mich zu folgendem Reim:

An der eiskalten Sophie
hab' ich gewaschen wie noch nie. :s17:

Georgia, bei zu erwartenden 1,50 - 1,70 m für den David kann ich ja getrost behaupten, ich habe 'nen neuen Mann im Garten. :s02:

Malva, liebe Grüße an Lia, Menschen können gar nichts dafür, dass sie den Trend zur Blauschwanzkatze noch nicht erkannt haben. :s22:
Antworten