Gartenpläne 2014
-
Rosenfee, so verschieden ist das... uns geht eher das Mulchgekrümel der Wege auf den Keks, das man auf Terrasse und ins Wohnzimmer trägt ! Und bei nassem Wetter ist alles ziemlich schnell matschig.
Tja, warum die lieben Nachbarn ihren Strandkorb einlagern lassen, fragen wir uns auch jedes Jahr wieder !
Tja, warum die lieben Nachbarn ihren Strandkorb einlagern lassen, fragen wir uns auch jedes Jahr wieder !
Uli, bevor Du Dir irgendwelche weiteren Gedanken machst, musst Du sicherstellen, dass so ein Teil überhaupt in den Garten transportiert werden kann. Durch normale 90er Türen passt das Teil nicht durch! Such Dir im Internet die Maße raus, nicht nur die Grundmaße der Standfläche. Das Oberteil vom Korb ist nach hinten sehr weit herausgearbeitet.
eine Idee habe ich jetzt schon
und zwar für das Stück, welches der Giersch für sich beansprucht...
da lege ich jetzt dicke Pflanzfolie drauf und alle Steine, die sich im Laufe der letzten Jahre so angesammelt haben...
diese Ecke ist eh so steil, dass ich da keine Lust habe, auch noch was zu pflanzen
dann habe ich eine Öko-Ecke für diverse Tierchen, die sich dort breit machen können...
allerdings muss ich dann so einige Steinhaufen, die sich ganz unten im Garten befinden, alle nach oben schaffen
und zwar für das Stück, welches der Giersch für sich beansprucht...
da lege ich jetzt dicke Pflanzfolie drauf und alle Steine, die sich im Laufe der letzten Jahre so angesammelt haben...
diese Ecke ist eh so steil, dass ich da keine Lust habe, auch noch was zu pflanzen
dann habe ich eine Öko-Ecke für diverse Tierchen, die sich dort breit machen können...
allerdings muss ich dann so einige Steinhaufen, die sich ganz unten im Garten befinden, alle nach oben schaffen
Also hier werden auf Messen und Gartentagen auch immer wieder Strandkörbe angeboten und da wir die auch so toll finden, haben wir uns auch mal schlau gemacht. So ein richtig handgefertigter Strandkorb, der allen Witterungen stand halten soll und nicht gleich vergammelt, der kostet so ab die 1000,-- aufwärts (hier jedenfalls). Das ist unser Eindruck.
Außerdem war neulich mal ein Bericht von einem Strandkorbhersteller im TV - alles handgefertigt und der an die Küste liefert - und der hat den Preis bestätigt für Privatkunden. Großabnehmer am Strand haben natürlich andere Kurse. Da wurde ein ganz toller Strandkorb gezeigt in den ich mich gleich verliebt hatte - für ca. 1.600 Euro. Wow!
Aber zum Glück haben wir nicht wirklich Platz dafür.
Außerdem war neulich mal ein Bericht von einem Strandkorbhersteller im TV - alles handgefertigt und der an die Küste liefert - und der hat den Preis bestätigt für Privatkunden. Großabnehmer am Strand haben natürlich andere Kurse. Da wurde ein ganz toller Strandkorb gezeigt in den ich mich gleich verliebt hatte - für ca. 1.600 Euro. Wow!
Aber zum Glück haben wir nicht wirklich Platz dafür.
Die wirklich soliden Strandkörbe fangen bei 500,-- Euro an. 700,-- Euro ist gute Mittelklasse. Gib doch mal "wetterfester Strandkorb" bei google ein. Dann kannst Du Dir ein Bild machen.uli21 schrieb
Was ist da genau der Unterschied, ich mein, was muss man da beim Kaufen beachten?
Ich hab mich jetzt kundig gemacht, die Dinger kosten so zwischen 250,- und 400,- Euronen.
Ist das Normalpreis, oder sind das Billigsdorfer-Dinger? Ich hab natürlich auch einen um 700,- Euronen gesehen...
uli
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 11. Januar 2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz einfacher Plan im Moment. ich bin hinter alten Fenstern her, die ich als Deko einsetzen will. Ich weiß auch noch so viele Sprüche und Gedanken, die ich auf die Scheiben schreiben möchte.
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 10. Januar 2014, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
TG, bloß keine Mulchwege durch Pflasterwege ersetzen:s06: Wir haben im Garten fast alle Steine gegen Mulch ausgetauscht und würden es jederzeit wieder so machen!
Uli, man kann die Strandkörbe zerlegen, muss sie dabei aber eigentlich kaputt machen. GG hat unseren in 4 Teile zerlegen müssen, um ihn durch die Fenster auf den Hof zu bekommen....Transportiert haben wir ihn mit unserem Hänger.
TG, warum bringen Eure Nachbarn den Korb zum Einlagern? Im Sommer ist er im Norden doch auch oft regnerischem Wetter ausgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schnee und Eis soviel anders für den Korb sind. Unser bleibt das ganze Jahr über draußen. Im Garten stand er zwar unter einem Vordach, aber hier auf dem Hof steht er ohne besonderen Schutz, außer, dass wir ihn in Richtung Hauswand gedreht haben. Wird haben allerdings auch einen - ich sage mal - "richtigen" Korb, wie er auch am Strand steht, keinen Dekokorb. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, es ist nicht überheblich gemeint!!!!!!!
Uli, man kann die Strandkörbe zerlegen, muss sie dabei aber eigentlich kaputt machen. GG hat unseren in 4 Teile zerlegen müssen, um ihn durch die Fenster auf den Hof zu bekommen....Transportiert haben wir ihn mit unserem Hänger.
TG, warum bringen Eure Nachbarn den Korb zum Einlagern? Im Sommer ist er im Norden doch auch oft regnerischem Wetter ausgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schnee und Eis soviel anders für den Korb sind. Unser bleibt das ganze Jahr über draußen. Im Garten stand er zwar unter einem Vordach, aber hier auf dem Hof steht er ohne besonderen Schutz, außer, dass wir ihn in Richtung Hauswand gedreht haben. Wird haben allerdings auch einen - ich sage mal - "richtigen" Korb, wie er auch am Strand steht, keinen Dekokorb. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, es ist nicht überheblich gemeint!!!!!!!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 10. Januar 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Es waren hauptsächlich Sommerblumen, die Stengelchen sind dann einfach umgefallen.....ob sie davor gelb wurden, weiß ich nicht mehr, mein letzter Versuch ist schon einige Zeit her.Pru schriebKönnte an der Erde liegen, wie gehen sie denn ein? Werden sie gelb, fallen sie um? Und was hast du versucht anzusäen?uli21 schrieb
Also das Aussäen irgendwelcher Pflanzen hab ich mir inzwischen komplett abgewöhnt - ich bring keine einzige Pflanze weiter. Die kommen alle schön raus, werden dann einige wenige cm groß, sind hauchdünne Stengelchen - und gehen dann ein.
Aha! Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.uli21 schrieb
Ich glaube, Marion meint damit ihren speziellen Wasser-Reinigungs-Teich, der tatsächlich nur als Filter für den großen gedient hat: Sie hat das Teichwasser durch diesen Teich, der mit verschiedenen speziellen Pflanzen dicht bepflanzt war, geleitet und so wurde es gereinigt.
uli
-
Strandkörbe werden komplett geliefert.
Ich hätte auch gern einen, aber der nimmt mir auf meiner kleinen Scholle zu viel Platz weg. *seufz*
Wir sehen zweimal im Jahr, wie das Ding von den Nachbarn per Kran auf einen Pritschenwagen auf- bzw. abgeladen und zur Einlagerung gebracht wird.
Gartenpläne...ich war noch nie so einfallslos wie diesmal - zur Freude von GG !
Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Außenzaun im Frühling erneuern lassen möchte oder warte, bis er von allein zusammenbricht. Bei der Länge ist das ja ein ganz schöner Schluck aus der Buddel.
Mulchwege weg und pflastern ? Die aparten Betonplatten auf der Terrasse weg oder Holz drauf ? Ich brüte noch...
Marion, Teich bis zum Wintergarten ist eine tolle Idee !
Ich hätte auch gern einen, aber der nimmt mir auf meiner kleinen Scholle zu viel Platz weg. *seufz*
Wir sehen zweimal im Jahr, wie das Ding von den Nachbarn per Kran auf einen Pritschenwagen auf- bzw. abgeladen und zur Einlagerung gebracht wird.
Gartenpläne...ich war noch nie so einfallslos wie diesmal - zur Freude von GG !
Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Außenzaun im Frühling erneuern lassen möchte oder warte, bis er von allein zusammenbricht. Bei der Länge ist das ja ein ganz schöner Schluck aus der Buddel.
Mulchwege weg und pflastern ? Die aparten Betonplatten auf der Terrasse weg oder Holz drauf ? Ich brüte noch...
Marion, Teich bis zum Wintergarten ist eine tolle Idee !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 10. Januar 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Könnte an der Erde liegen, wie gehen sie denn ein? Werden sie gelb, fallen sie um? Und was hast du versucht anzusäen?uli21 schrieb
Also das Aussäen irgendwelcher Pflanzen hab ich mir inzwischen komplett abgewöhnt - ich bring keine einzige Pflanze weiter. Die kommen alle schön raus, werden dann einige wenige cm groß, sind hauchdünne Stengelchen - und gehen dann ein.
Aha! Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.uli21 schrieb
Ich glaube, Marion meint damit ihren speziellen Wasser-Reinigungs-Teich, der tatsächlich nur als Filter für den großen gedient hat: Sie hat das Teichwasser durch diesen Teich, der mit verschiedenen speziellen Pflanzen dicht bepflanzt war, geleitet und so wurde es gereinigt.
uli
Pru schrieb
Uli, hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte, dass du den Strandkorb dann drehen müsstest, wenn du lesen willst, dann ist's ja wurscht, wenn es nicht schön aussieht, denn du sitzt ja drin. Nur habe ich jetzt mal nachgelesen, was so ein Strandkorb wiegt ... war keine gute Idee von mir.
Und ja, du hast recht, man macht ungefähr immer das gleiche jedes Jahr - da ist ja das Problem. So säe ich beispielsweise jedes Jahr Tomaten an ... immer zu viele. Ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich doch mal lernfähig zeige ... irgendwann. Und das was du als Konsequenz deutest ist tatsächlich nichts anderes als ein Anfall von übelster Gartensucht. In meinem besten Jahr bin ich hernach mit Kisten voller Jungpflanzen durch die Anlage gerannt auf der Suche nach Abnehmern. Ist gar nicht so leicht, wie man denkt.
Übrigens: könntet ihr mir Teichtrottel bitte mal erklären, was denn ein Filterteich ist? Ich meine, ja ein Teich mit Filter, aber worin unterscheidet sich das?
uli
Flower, das Springzeuchs ist bei mir auch schier explodiert, wehe, wenn ich das erwische!
Flower, unser Strandkorb bleibt über Winter draußen. Im ersten Jahr hatten wir ihn noch mit einer Plastikplane abgedeckt. Das haben wir dann aber schnell aufgegeben, weil er darunter Stockflecken gebildet hat. Wir haben den Korb jetzt lediglich mit der Sitzseite in Richtung Hauswand gedreht, damit der Schlagregen nicht reinkommt.