Sommercafé 3
Orchideen sollten nach der Blüte eine Weile deutlich kälter stehen, dann blühen sie auch wieder. Das Blühen ist bei meinen nicht das Problem, ich beobachte, dass die Orchis heute sehr schnell Wollläuse bekommen und die sind meistens unkaputtbar.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich die über Jahre, ohne Läuse, deshalb vermute ich, dass die schon so verkauft werden um den Umsatz anzukurbeln. Sie sind Wegwerfpflanzen geworden, schade.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich die über Jahre, ohne Läuse, deshalb vermute ich, dass die schon so verkauft werden um den Umsatz anzukurbeln. Sie sind Wegwerfpflanzen geworden, schade.
Muss euch was Lustiges erzählen:
Ich hab ja ein gewisses faible für Orchideen und kauf mir auch immer wieder einmal ein Exemplar. Die stehen bei mir alle auf dem Eßzimmerfenster.
Nur hab ich noch nie eine wieder zum Blühen gebracht, meistens sind sie nach der Blühzeit irgendwann eingegangen.
In der letzten Zeit hab ich es zumindest geschafft, dass sie weitergelebt haben und weiter ausgetrieben....
Kind hat sich aus der Schweiz zwei Orchideen mitgenommen. Die hatte sie dort in ihrer Wohnung.
Und die standen eine ganze Weile bei uns herum (mit all ihren anderen Pflanzen), dann hab ich sie ins Haus rübergestellt. Und dort sind sie während der Arbeiten ziemlich verstaubt, standen dann im Schuppen und wirkten alle zwei nicht besonders glücklich über die Umstände.
Also haben wir sie wieder rübergestellt, auf die Terrasse, die kaputten Blätter runtergeschnitten und sie halt gegossen - und jetzt blüht tatsächlich eine!!!:grol::s02::s02:
Man muss diese Diven also schlicht und ergreifend MIES behandeln.....:s12::s12:
uli
Ich hab ja ein gewisses faible für Orchideen und kauf mir auch immer wieder einmal ein Exemplar. Die stehen bei mir alle auf dem Eßzimmerfenster.
Nur hab ich noch nie eine wieder zum Blühen gebracht, meistens sind sie nach der Blühzeit irgendwann eingegangen.
In der letzten Zeit hab ich es zumindest geschafft, dass sie weitergelebt haben und weiter ausgetrieben....
Kind hat sich aus der Schweiz zwei Orchideen mitgenommen. Die hatte sie dort in ihrer Wohnung.
Und die standen eine ganze Weile bei uns herum (mit all ihren anderen Pflanzen), dann hab ich sie ins Haus rübergestellt. Und dort sind sie während der Arbeiten ziemlich verstaubt, standen dann im Schuppen und wirkten alle zwei nicht besonders glücklich über die Umstände.
Also haben wir sie wieder rübergestellt, auf die Terrasse, die kaputten Blätter runtergeschnitten und sie halt gegossen - und jetzt blüht tatsächlich eine!!!:grol::s02::s02:
Man muss diese Diven also schlicht und ergreifend MIES behandeln.....:s12::s12:
uli
Tja, ihr beide, Ginny und Hans, ihr musstet es drastisch erleben.Ginny schriebNein, viele Optionen gibt es nicht, Du siehst das schon sehr realistisch. Am Ende ist man Hamster im Rad. Die einzige Option die ich kenne, wäre die Wünsche oder Ansprüche herabzuschrauben. Aber das sag ich heute, das heißt nicht erst heute, ich habe es schon vor ca. 2 Jahren zu GG gesagt.Cristata schriebTja, was soll ich machen? GG ist leider kein Millionär, wir spielen kein Lotto und die Hoffung auf den reichen Erbonkel hab ich inzwischen aufgegebensarah schrieb ......willst du das wirklich bis ins alter machen????:s07: das frag ich mich sooo oft....
.
"Wir brauchen das Alles nicht, nur Kleidung die uns wärmt, ein Dach über dem Kopf und essen müssen wir. Vielleicht eine kleine Hütte in einem warmen Land, natürlich mit Garten, schon um etwas Gemüse anzubauen, eine Aufgabe zu haben!"
Ich habe ihm manchmal geraten, "denen" (die Ausbeuter und Menschenschinder) die Arbeit vor die Füße zu schmeißen, Rente zu beantragen. Beide Renten hätten ja gereicht.
Der hat mich damals nicht verstanden und ich habe nie mehr was gesagt, aus Rücksicht auf ihn.
Im November hat er es dann zu mir gesagt, dass er immer gedacht hat, was will sie (ich) von mir.
Es war zu spät, für alles zu spät. Dabei wollte ich doch nur, dass wir noch ein paar Jahre für uns haben.
Aber ich glaube, das Problem ist ja nicht das, was man so zusätzlich haben will und sich leisten will - Urlaub, etc.
Bei vielen ist es ja so, dass sie auf das (höhere) Einkommen gar nicht verzichten können, weil sie ihre Fixkosten abdecken müssen.
Ich find es immer so lustig, wenn von Dingen, die man allgemein unter Luxus subsummiert, gesprochen wird, und dass die Leutln deshalb soviel arbeiten - so als ob alle, die viel arbeiten, auch automatisch Häuser verdienen würden. Ich kenn nicht soviele Leute, die richtig gut verdienen - und die anderen arbeiten ja auch nicht alle als Hilfsarbeiter....
In Wirklichkeit ist es doch so, dass man das Geld schon zum Abdecken seiner Lebenshaltungskosten braucht und einfach gar nicht darauf verzichten KANN.
Wer ist denn heute beispielsweise noch schuldenfrei? Und Kredite wollen nun einmal abbezahlt werden, das ist so ein kleiner blöder Nebenaspekt....
Und wenn dann die Schulden möglicherweise abbezahlt sind, kann man auch nicht so einfach den Job schmeißen, den man vielleicht schon Jahrzehnte macht - dann ist man in seinem Rad gefangen. Und vielleicht auch inzwischen in der Gewohnheit, dem Vertrauten....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 28. August 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
*stellt eine Käseplatte zu den Brötchen*
Tja, ich befürchte, ich gehöre genau zu den Leuten, die immer etwas um die Ohren haben müssen Hausfrau sein, ja, das könnte ich mir auch vorstellen, wenn, ja wenn ich denn Kinder hätte. Aber so? Wenn es wenigstens finanziell reichen würde, aber wir müssen noch 15 Jahre lang unser Haus abzahlen und Ansprüche runterzuschrauben fällt uns momentan einfach noch zu schwer, wir wollen noch so viele Reisen machen etc....wahrscheinlich denke ich in 10 oder 20 Jahren anders darüber...aber, auch wenn ich hier manchmal mecker, ich bin mit meiner Arbeit und meinem Leben ganz zufrieden und das ist doch überhaupt für jeden das wichtigste.
*stellt eine Käseplatte zu den Brötchen*
Tja, ich befürchte, ich gehöre genau zu den Leuten, die immer etwas um die Ohren haben müssen Hausfrau sein, ja, das könnte ich mir auch vorstellen, wenn, ja wenn ich denn Kinder hätte. Aber so? Wenn es wenigstens finanziell reichen würde, aber wir müssen noch 15 Jahre lang unser Haus abzahlen und Ansprüche runterzuschrauben fällt uns momentan einfach noch zu schwer, wir wollen noch so viele Reisen machen etc....wahrscheinlich denke ich in 10 oder 20 Jahren anders darüber...aber, auch wenn ich hier manchmal mecker, ich bin mit meiner Arbeit und meinem Leben ganz zufrieden und das ist doch überhaupt für jeden das wichtigste.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 28. August 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
unser Maler ist fröhlich am Arbeiten:s08:
Ja, GG und ich sind froh über das Privatierleben. Natürlich ist es mit Einschränkungen verbunden, aber das ist alles machbar und wir haben Zeit! Ich kenne aber genauso gut Menschen, denen zuhause die Decke auf den Kopf fällt, die ihre Arbeit unbedingt brauchen. Das ist wirklich ein Thema, das jeder in langen Nachdenkphasen für sich entscheiden muss.
unser Maler ist fröhlich am Arbeiten:s08:
Ja, GG und ich sind froh über das Privatierleben. Natürlich ist es mit Einschränkungen verbunden, aber das ist alles machbar und wir haben Zeit! Ich kenne aber genauso gut Menschen, denen zuhause die Decke auf den Kopf fällt, die ihre Arbeit unbedingt brauchen. Das ist wirklich ein Thema, das jeder in langen Nachdenkphasen für sich entscheiden muss.
Guten Morgen,
Tee und Kaffee sind gekocht, eine Tüte mit Brötchen liegt auf dem Tisch - wenn jetzt jeder noch was mitbringt, dann können wir frühstücken!!!:s22:
Ja, Ginny, es ist nicht leicht, wenn man jahrein-, jahraus immer den gleichen Weg geht, diesen dann zu verlassen. Selbst, wenn man weiß, dass es richtig wäre - es ist und bleibt schwierig. Meist kann die Zeit es weisen, wenn denn genug von ihr da ist. Und ich glaube, gerade bei dem Thema 'Arbeit' spielt ganz viel eine Rolle, was man auf den ersten Blick nicht so sieht.
Tee und Kaffee sind gekocht, eine Tüte mit Brötchen liegt auf dem Tisch - wenn jetzt jeder noch was mitbringt, dann können wir frühstücken!!!:s22:
Ja, Ginny, es ist nicht leicht, wenn man jahrein-, jahraus immer den gleichen Weg geht, diesen dann zu verlassen. Selbst, wenn man weiß, dass es richtig wäre - es ist und bleibt schwierig. Meist kann die Zeit es weisen, wenn denn genug von ihr da ist. Und ich glaube, gerade bei dem Thema 'Arbeit' spielt ganz viel eine Rolle, was man auf den ersten Blick nicht so sieht.
Nein, viele Optionen gibt es nicht, Du siehst das schon sehr realistisch. Am Ende ist man Hamster im Rad. Die einzige Option die ich kenne, wäre die Wünsche oder Ansprüche herabzuschrauben. Aber das sag ich heute, das heißt nicht erst heute, ich habe es schon vor ca. 2 Jahren zu GG gesagt.Cristata schriebTja, was soll ich machen? GG ist leider kein Millionär, wir spielen kein Lotto und die Hoffung auf den reichen Erbonkel hab ich inzwischen aufgegebensarah schrieb......willst du das wirklich bis ins alter machen????:s07: das frag ich mich sooo oft....Cristata schrieb
ich darf noch zwei Stunden im Büro hocken :rolleyes: eigentlich bräuchte ich jetzt einen Smilie, der erschöpft aussieht...
.
"Wir brauchen das Alles nicht, nur Kleidung die uns wärmt, ein Dach über dem Kopf und essen müssen wir. Vielleicht eine kleine Hütte in einem warmen Land, natürlich mit Garten, schon um etwas Gemüse anzubauen, eine Aufgabe zu haben!"
Ich habe ihm manchmal geraten, "denen" (die Ausbeuter und Menschenschinder) die Arbeit vor die Füße zu schmeißen, Rente zu beantragen. Beide Renten hätten ja gereicht.
Der hat mich damals nicht verstanden und ich habe nie mehr was gesagt, aus Rücksicht auf ihn.
Im November hat er es dann zu mir gesagt, dass er immer gedacht hat, was will sie (ich) von mir.
Es war zu spät, für alles zu spät. Dabei wollte ich doch nur, dass wir noch ein paar Jahre für uns haben.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 27. August 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hmmm, falls es noch mit einem Herbstreffen bei Glockenblume oder so klappen sollte, könnte ich ja einen der Töpfe für Rosenfee mitnehmen...teasing georgia schrieb
Rosenfee, inzwischen soll es auch duftende Staudenwicken geben !
Hab ich bloß noch nie gesehen, da würde ich sofort eine kaufen.
Ich hätte hier sogar 2 Töpfe Jungpflanzen von (nicht duftenden) Staudenwicken stehen gehabt, Schiet !
Die warten auf eine Adoptivmutter.
Tja, was soll ich machen? GG ist leider kein Millionär, wir spielen kein Lotto und die Hoffung auf den reichen Erbonkel hab ich inzwischen aufgegebensarah schrieb......willst du das wirklich bis ins alter machen????:s07: das frag ich mich sooo oft....Cristata schrieb
ich darf noch zwei Stunden im Büro hocken :rolleyes: eigentlich bräuchte ich jetzt einen Smilie, der erschöpft aussieht...
Scherz beseite, viele Optionen gibts wirklich nicht ...neuer Arbeitsplatz? Wer weiß, ob es dort besser ist, Überstunden fallen überall an und hier sind sie wenigstens planbar, außerdem gefällt mir meine Arbeit (naja, meistens jedenfalls), wir haben einen tollen Chef, der meisten der Kollegen sind sehr nett, ich hab einen kostengünstigen Parkplatz in der Innenstadt und das Gehalt ist auch annehmbar, dafür nimmt man schon mal lange Arbeitszeiten in Kauf, ist ja nur an drei, vier Tagen im Monat. Es gibt echt schlimmeres, also werde ich, so weit die Gesundheit es mitmacht (und das hoffe ich doch sehr!!!!!) noch die 20 Jahre bis zur Rente fröhlich durchhalten. Evtl. gehe ich irgendwann mal auf Teilzeit, aber im Moment haben wir auch noch viel zu viele finanzielle Verpflichtungen (und ehrlich gesagt auch Wünsche, wie Reisen ect. ), um auf einen Teil des Gehaltes zu verzichten.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 27. August 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cristata, du siehst aber wirklich erschöpft aus ! *drück*
Sarah, ich schnuppere auch bei jedem Gartengang an den Duftwicken ! Schönes Bild.
Ich hätte hier sogar 2 Töpfe Jungpflanzen von (nicht duftenden) Staudenwicken stehen gehabt, Schiet !
Sarah, ich schnuppere auch bei jedem Gartengang an den Duftwicken ! Schönes Bild.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 27. August 2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
kaffeeroulade klingt irgendwie mächtig, sowas wie bisquitrolle mit buttercreme und kaffeegeschmack?
ja, die wicken sind hier überall an der wand und blühen so üppig! ich denk jeden tag an teasing georgia - kleines tütchen - grosse wirkung:s12:
edit: hab schnell aus der bittercreme eine mit butter gemacht:s16:
ja, die wicken sind hier überall an der wand und blühen so üppig! ich denk jeden tag an teasing georgia - kleines tütchen - grosse wirkung:s12:
edit: hab schnell aus der bittercreme eine mit butter gemacht:s16:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 27. August 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
:s01:Hallo,
Ich glaube, die sind nicht so wählerisch, ich hab' eine weiße, die ist mir sozusagen zugeflogen. Erst wollte ich sie gar nicht, aber sie hat sich in mein Herz geblüht, trotz mitohne Duft.
*KlugschwätzerModus an* Staudenwicken duften aber doch nicht *KlugschwätzerModus aus*Rosenfee schrieb
Ich liebe den Wickenduft übrigens auch! Ich habe von Malva Saatgut für eine Staudenwicke bekommen
Ich glaube, die sind nicht so wählerisch, ich hab' eine weiße, die ist mir sozusagen zugeflogen. Erst wollte ich sie gar nicht, aber sie hat sich in mein Herz geblüht, trotz mitohne Duft.
Was ist denn eine Kaffeeroulade
Moin,
Edit wollte noch schnell anmerken, dass das Wicken-Cafébild traumhaft schön ist
Moin,
Edit wollte noch schnell anmerken, dass das Wicken-Cafébild traumhaft schön ist
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 27. August 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dann nehme ich doch gern ein Tässchen:s19: Ich liebe den Wickenduft übrigens auch! Ich habe von Malva Saatgut für eine Staudenwicke bekommen. Hoffentlich mag sie unseren Hof.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 27. August 2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.