Kräuter- und Rosenbeet
so schön
das ist mir mal mit Mohn so gegangen, ich hatte noch Mohnsamen vom Bäcker (für eine Heferolle gekauft) den habe ich ausgesät, aber der hatte nach dem Aufgehen kaum noch Ähnlichkeit mit Mohn, blieb auch sehr niedrig.
Ich betone, dass der noch nicht gemahlen oder gequetscht war.

Ich betone, dass der noch nicht gemahlen oder gequetscht war.

Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 29. August 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
neulich war ich mal sehr verunsichert, denn ich verwende die samen der nigella ja oft im essen. und aus spass habe ich überall mal eine handvoll von den samen ins beet geworfen. als sie grösser wurden, sah ich, dass sie kaum ähnlichkeit hatten mit der nigella, die ich noch in einigen töpfen aus dem fehngarten mitgenommen hatte....

das grün ist anders und die blüte sah sehr blass aus......
nun ist sie aufgeblüht und ich hab sie nun auch schon mehrmals bei wikipedia verglichen.
die schöne blaue ist die nigella damascena, die eher blasse ist die sativa.

das grün ist anders und die blüte sah sehr blass aus......
nun ist sie aufgeblüht und ich hab sie nun auch schon mehrmals bei wikipedia verglichen.
die schöne blaue ist die nigella damascena, die eher blasse ist die sativa.

-
hier kommt mal wieder ein schwung bilder von meinem beet=)
aus dem fenster fotografiert:

und dann hab ich mich einfach nach draussen gesetzt und das summen und brummen genossen:

im vordergrund der 'pruanisysop', im hintergrund ein grösserer busch davon....

und gegen abend dann mein lieblingslicht.....

die bank steht jetzt mitten auf dem hof vor dem beet, die minze wächst momentan blühend durch die lehne

und zum schluss noch ein "aquarell"...........

aus dem fenster fotografiert:

und dann hab ich mich einfach nach draussen gesetzt und das summen und brummen genossen:

im vordergrund der 'pruanisysop', im hintergrund ein grösserer busch davon....

und gegen abend dann mein lieblingslicht.....

die bank steht jetzt mitten auf dem hof vor dem beet, die minze wächst momentan blühend durch die lehne

und zum schluss noch ein "aquarell"...........

also,
mehr fliederfarbenes lila sind die rispenförmigen Blüten, es ist ein Strauchbasilikum, mehrjährig,
aber ob das auch in unseren Breiten gilt:s03:
Es ist sehr lecker, zum süchtigwerden.
Die Sumsen mögen es auch, die Blüten werden den ganzen Tag lang umsumst.
Ach ja, es ist ca. 50 cm hoch, ein kleines Sträuchlein.
mehr fliederfarbenes lila sind die rispenförmigen Blüten, es ist ein Strauchbasilikum, mehrjährig,
aber ob das auch in unseren Breiten gilt:s03:
Es ist sehr lecker, zum süchtigwerden.

Ach ja, es ist ca. 50 cm hoch, ein kleines Sträuchlein.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 3. August 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
in diese kleine distel hab ich mich auch verliebt....sie ist so blau, als hätt man sie angemalt=)

Eryngium planum 'Blauer Zwerg'

Verbena bonariensis Patagonisches Eisenkraut
ansicht etwas breiter
momentan mag ich aber nicht daher gehen, weil der weisse blühende lavendel so stark besucht ist, ein summen und brummen und flattern! wunderschön! auch die katzen gehen zur zeit nicht daher....

Eryngium planum 'Blauer Zwerg'

Verbena bonariensis Patagonisches Eisenkraut
ansicht etwas breiter
momentan mag ich aber nicht daher gehen, weil der weisse blühende lavendel so stark besucht ist, ein summen und brummen und flattern! wunderschön! auch die katzen gehen zur zeit nicht daher....