Adventscafé 2

Ginny

Beitrag von Ginny »

Raphaela schrieb
Moin!:s19:

Wenn der Eisenskulptur-Künstler aus Varel ein großer, blonder (Reggae-) Musiker ist und Didl (Diedel?) heißt (Dietrich Klöver), dann ist er ein früherer Musiker von uns. Bei g...le "Herbman Band" eingeben, dann müßte man auf seine Website kommen sagt der Liebste. - Sind sehr nette Leute (seine Frau Gracy ist/war die Sängerin der Herbman Band):s19:

);)
Könnte hinkommen, er hatte einen sehr langen verdrehten Pferdeschwanz, ähnlich Rastazöpfen,
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh sorry Marion, hatte deinen Beitrag über die Landpartie überlesen.

Wir haben gar nicht gekocht, hatten keinen Hunger.
Es gab eine Tasse Hühnersuppe von gestern, das wars.

Leider haben wir diesmal unseren obligatorischen 2. Weihnachtstagausflug in den Harz wegen der Wetterlage ausfallen lassen, auch wenn GG einen Geländewagen fährt, es ist zu unsicher.
Außerdem muss er morgen und die ganze Woche arbeiten, wer weiss, wie es morgen in Köln aussieht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
Ginny schrieb
hat jemand die Landpartie aus Ostfreisland geschaut mit Grünkohl aus Rhauderfehn?

War wieder eine tolle Sendung und das tolle restaurierte Gutshaus in Gristede ist das Huas, wo Uli in 2004 ihren ersten Rhododendron gekauft hat.
:s06: grünkohl aus rhauderfehn??????????? wie?wo?
ooooooooooh mönsch, schade! das hätt ich auch gern gesehen:verzieh::(
"Landpartie" kommt von Zeit zu Zeit immer Sonntags im NDR, es werden immer Regionen in Norddeutschland mit ihren Spezialitäten gezeigt. Da werden Tierzüchter mit sehr speziellen Arten gezeigt, Handwerker, Künstler und auch besondere Restaurants und Cafes, auch Hofcafes.
Die Moderatorin Heike Götz ist in meinen Augen ein absoluter Glücksgriff, diese junge Frau hat keine Berührungsängste, macht alles mit, egal wie schmutzig oder ungewöhnlich die Arbeit gerade ist. Sie probiert alles, was die Leute gerade gekocht oder hergestellt haben und sie stellt keine "dummen" Fragen, alles hat Hand und Fuß.
Gestern war also Ostfriesland und umzu dran, mit einem jungen Mann aus Rhauderfehn, der alte Grünkohlsorten vor dem Aussterben gerettet hat. Er ist lange zu alten Landwirtschaften gefahren um zu schauen, was dort in den Gärten steht und hat dann darum gebeten, Samen von besonderen und alten Sorten zu ziehen, den er inzwischen auch verkauft.
Wenn ich richtig informiert bin, baut er auch alte Bohnensorten und anderes altes Gemüse an.
sarah
Beitrag von sarah »

maja, wir gehen erst abends essen! ich hab einfach angefragt, wann denn am wenigsten los ist, laut vorbestellungen, und das ist heute abend.:s20:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
hat jemand die Landpartie aus Ostfreisland geschaut mit Grünkohl aus Rhauderfehn?

War wieder eine tolle Sendung und das tolle restaurierte Gutshaus in Gristede ist das Huas, wo Uli in 2004 ihren ersten Rhododendron gekauft hat.
:s06: grünkohl aus rhauderfehn??????????? wie?wo?
ooooooooooh mönsch, schade! das hätt ich auch gern gesehen:verzieh::(
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

nun ist es wieder still im Haus :s12: gestern waren die Kids da und haben auch das Chinakind mitgebracht...
gut, dass ich so viele Rouladen vorgekocht hatte :s02:
das letzte Kind bringt GG grad zur Bahn, die will nach Frankfurt zum Flughafen und von dort aus nach Istanbul fliegen, wo sie sich mit ihrem Freund trifft :s20:
die beiden werden dann in Istanbul in´s neue Jahr schlittern..
Tipps von unseren türkischen Freunden hat sie sich gestern abend telefonisch noch geholt..

heute abend werden wir bei Freunden mal einfallen :s12:

noch einen schönen Weihnachtstag euch allen :s01:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Uli, Landpartie läuft immer auf N3. Kommt glaube ich immer 1x im Monat und die Moderatorin radelt dann durch bestimmte Gegenden von Norddeutschland und stellt Land und Leute darin vor. Und zum Schluß geht sie immer in ein Restaurant und kocht dort ein landestypisches Gericht mit. Gestern war es Grünkohl. :D
Wir haben nun auch gerade unsere Rinderrouladen verspeist. :s13: Ist ja immer viel Arbeit, stehe seit 10 Uhr in der Küche. :s17: Nun noch schnell aufs Sofa und dann ist der letzte Weihnachtsbesuch angesagt. Dann geht es noch nach Schwiegermutter. Und morgen muß ich dann wieder zur Arbeit. :rolleyes:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Seit Ihr eigentlich auch schon an dem Zeitpunkt des Pflanzenkatalogwälzens angekommen?:D Im Garten ist jetzt sooooviel Fläche.....:s12:
Ich muss zugeben, ich war gestern abend schon das erste mal wieder auf der Homepage von Baumschule Horstmann - wir wollen im Frühjahr eine Rotbuchenhecke setzen. .....falls der Schnee irgendwann mal verschwindet und GG Chance auf Umgraben bekommt, bevor die Pflanzzeit wieder zuende ist:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01::s01:
Bei uns ist heute Großkampftag.:s02::s02:
Wir kriegen Weihnachtsbesuch - da sind alle auf den Beinen, die weiblichen Mitglieder am Aufräumen und GG in der Küche....:s17:

In welchem Programm war diese Landpartie denn? Wir empfangen ja nicht alle eure regionalen Sender hier....?
uli
Flower

Beitrag von Flower »

Amseln nicht, aber stare und die haben wir hier reichlich, die haben den abflug verpaßt. vorhin war ein eichelhäher zu besuch, ich muß erst immer im naturführer nachsehen :s10:, denn alle vögel kenne ich nicht.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ich wollte die Landpartie sehen, habs aber dann vergessen. Schade.

So ein reich gedeckter Tisch hier!! Irgendwie bin ich aber noch pappsatt. Der Fondueabend war war super schön und lecker:s13:, gestern gabs Rouladen, Rosenkohl und Semmelknödel. War auch super lecker. Auf Gänsekeule heute Abend habe ich jetzt noch nicht wirklich Hunger.

Wir werden gleich einen schönen Spaziergang durch die verschneite Landschaft machen....

Sarah, guten Hunger gleich...

Der Tisch für die Vögel ist auch reich gedeckt, aber sie kommen nur vereinzelt. Es sind auch Amseln hier. Sollten die nicht eigentlich im Süden sein:s03:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Moin!:s19:

Wenn der Eisenskulptur-Künstler aus Varel ein großer, blonder (Reggae-) Musiker ist und Didl (Diedel?) heißt (Dietrich Klöver), dann ist er ein früherer Musiker von uns. Bei g...le "Herbman Band" eingeben, dann müßte man auf seine Website kommen sagt der Liebste. - Sind sehr nette Leute (seine Frau Gracy ist/war die Sängerin der Herbman Band):s19:

Der Liebste konnte/mochte gestern abend nicht mehr sitzen, darum haben wir zu fünft die halbe Nacht im Bett Rommée gespielt (gut, daß ich das 2 x 2 m Teil noch nicht entsorgt hab);)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Seit Ihr eigentlich auch schon an dem Zeitpunkt des Pflanzenkatalogwälzens angekommen?:D Im Garten ist jetzt sooooviel Fläche.....:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, nee, es gibt schon noch Frühstück. Aber erst musste Schnee geschippt werden:s19: Nun stehen Lachs, Gänsebrust, Trüffelschinken, Weihnachtskonfitüre, Erdbeerkonfitüre mit Rosmarin und Nutella auf dem Tisch. Es gibt Aufbackbrötchen. Tee und Kaffee sind frisch gekocht.

Heute Mittag gibt es bei uns auf Wunsch meiner Männers Bratwurst mit Pommes, dazu Bohnensalat à la Mama (das erste Mal, dass ich das Salatrezept meiner Mutter mache - bin gespannt....).
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen,
ich habe gerade meinen vögeln den tisch gedeckt. es tummeln sich amseln, meisen, rotkehlchen, buchfinken, ringeltauben und die grau-blauen tauben an der futterstelle.
Bei Britta lag vorgestern ein totes meischen an der futterstelle, was ein glück das Lara das nicht gesehen hat.
Ich wünsche allen einen schönen 2. Weihnachtstag.
Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen,
heute gibt es wohl nur ein Spätstück und dafür kein MIttagessen, oder:s03:

So lange schlafen wir nur selten:s15:

Ich mache zuerst mal den Ofen an, auch wenn GG behauptet, es wäre richtig milde draußen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Aber sicher haben wir die Landpartie aus Ostfriesland gesehen. :) Wenn Heike Götz kommt, müssen wir immer schauen. :s21: Nur Aurich hatte scheinbar nichts zu bieten. :verzieh: Sehr beeindruckt war ich auch von den Eisenskulpturen aus Schrott aus Varel. Wunderschöne Sachen hat er da gezaubert. Obwohl Varel ja eigentlich nicht zu Ostfriesland gehört. ;)
So, nun erst mal Kaffee tanken, dann duschen und dann ab in die Küche. ;)
Wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Na ja, Gristede gehört auch nicht zu Ostfriesland, aber egal.
Heike G. hat mit Ludger Abeln ja was von einer Gartenpatie in Wiefelstede gesagt, ob das im nächsten Jahr ist? Das wäre hier ja gleich nebenan.

Die Schrottkunstobjekte waren wirklich beeindruckend, besonders der große Gepard aus verrosteten Muttern und der Kopf vom Orang Utan aus rostigen Bändern. Ich muss direkt mal recherchieren,
wo der Künstler in Varel ist, denn der Paradiesvogel war auch sehr schön und den könnte man hier auch aufhängen. Die Tiere aus der Steppe Afrikas passen hier nicht so gut.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 26. Dezember 2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber sicher haben wir die Landpartie aus Ostfriesland gesehen. :) Wenn Heike Götz kommt, müssen wir immer schauen. :s21: Nur Aurich hatte scheinbar nichts zu bieten. :verzieh: Sehr beeindruckt war ich auch von den Eisenskulpturen aus Schrott aus Varel. Wunderschöne Sachen hat er da gezaubert. Obwohl Varel ja eigentlich nicht zu Ostfriesland gehört. ;)
So, nun erst mal Kaffee tanken, dann duschen und dann ab in die Küche. ;)
Wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben gester einen Münster Tatort gesehen, es ging um Burschenschaften. Der war absolut klasse.
Moin, Kaffee und Tee sind fertig. Der Rest dauert noch....
uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, das hab ich nicht gesehen.:s18::s18:
uli
Gesperrt