Unser Rosengarten VI

freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Auf der Sababurg stehen/standen auf jeder Seite des Bogens je eine Frau Eva Schubert und eine New Dawn.
Das ist/war zu viel.
Clair Matin passt auch noch in mein Beuteschema, wächst aber auch eher buschig-hoch.

Ich denke, Du brauchst mehr Rosenbögen. :s12:
anke

Beitrag von anke »

Also möchte Frau Schubert wohl lieber allein bleiben. :s16: Kennt jemand von Euch Clair Matin?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Sombreuil wird auch als Colonial White geführt.
Wenn du den Rosenbogen mit Frau Eva Schubert an der Sababurg gesehen hättest, würdest du die Frage nicht stellen, mit wem man sie am besten vergesellschaften kann. Der Gärtner der Burg hatte sie ursprünglich mit New Dawn an einen Bogen gesetzt. Die New Dawn zeigte bei unserer Besichtigung nur noch vereinzelte Blüten. Die Frau Eva Schubert hatte sie völlig überrumpelt. :D
Sebastian Kneipp hat zu starre Triebe für eine Kletterrose.
Meine Raubritter kletter in einen Zickzackweide. So nennen wir sie, sie hat Äste wie die Korkenzieherhaselnuss. Ist demnach wohl eine Korkenzieherweide. Ein unglaublich wüchsiger Baum und am schlimmsten sind die vielen, vielen kleinen Blätter im Herbst und die vielen kleinen Ästchen, wenn sie sich im Winter selbst ausputzt. :s17:
freundderrosen

Ich kann noch 32 oder so Rosen aufführen die mit Frau Eva Schubert eine Bogen erobern könnten.
Multiflore de Vaumarcus (warum habe ich die (noch) nicht?), Blush Noisette (etwas kleiner) oder Chapneys Pink Cluster (ich hoffe der schreibt sich so) sind gute Alternativen.
Sombreuil ist manchmal empfindlich (ich hatte erst mit der 7. Pflanze Glück - bisher).
Dann lieber Mme Alfred Carriere.
Stanwell Perputual kann zwar gross werden, dann aber buschig.
Raubritter, auch sehr schön, blüht nur einmal. Ausserdem könnte sich die farbe evtl. mit der von der Frau Eva Schubert "beissen".
Mensch Anke, hast Du es gut. Wer die Wahl hat, der hat die Quahl.:s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, Anke, das ist immer gefährlich, in der Galerie zu stöbern:s20:
anke

Beitrag von anke »

Ich war gerade nochmal in der Galerie unterwegs. Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen. :s09: Also es gefallen mir

Gruß an Aachen
Sombreuil (nennt sie sich auch Colonial White?)
Multiflore de Vaumarcus (die beiden wären ja genau Deine Kombination Marion)
Frau Eva Schubert
Sebastian Kneipp
Stanwell Perpetual (aber klettert sie?)

Und mit wem könnte man denn Frau Schubert liieren?

Ich hab Deine Raubritter gesehen Marion. In welchem Baum/Strauch klettert sie denn? Sie toll aus. :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, da hast Du Dir aber eine Schöne ausgeguckt:s06::s08::s08:
Marion aus Ostfriesland

Ja genau, FdR. An die hab ich auch gleich gedacht, auch weil Anke mein Bild von neulich von ihr so gut gefiel.:s19: Welche ich noch habe ist Multiflore de Vaumarcus. Weiß mit rosa umsäumten Rändern. Kleinblütig und ständig nachblühend. Oder Sombreuil? Ist zwar cremefarben, eignet sich aber auch sehr gut für einen normalen Rosenbogen. Sehr wüchsig, der zweite Flor war bei mir noch viel üppiger als der erste im Frühjahr. Die steht der Multiflore de Vaumarcus gegenüber. :s22: Die Sombreuil hat sehr flache Blüten, duftet sehr gut.
freundderrosen

Hallo Anke,
zartrosa und an einem Rosenbogen.
da fällt mir sofort Gela Tepelmann, auch als Frau Eva Schubert bekannt, ein.
Sie blüht auch jetzt noch hier. :D
Leider kommen die Farben bei hmf nicht so richtig rüber.
Ein zarte schöne Rose. Frau Eva Schubert
anke

Beitrag von anke »

Mir gefällt sie auch sehr gut Marion. :s21: Ich könnt auch noch so und so viele Rosen und Stauden bestellen, aber ich hab einfach keine Lust auf diese ganze Buddelei. Heute haben wir unseren Bogen aufgestellt und morgen werde ich die 2 New Dawn ausbuddeln. Ich brauche aber nun Rosen für den Bogen an dem sie standen. Was habt Ihr denn so an Euren normalen Bögen stehen? Sollte eher was zartes sein, nicht ganz weiß, aber zartrosa eben. An diese Stelle kommt auch Sonne hin.
Zuletzt geändert von anke am Mittwoch 8. Oktober 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Nun guckt doch mal da: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=808&tab=1
Ist die nicht hübsch??? Die leiste ich mir noch in diesen Herbst! Und damit das Porto sich auch lohnt, hüpfen vermutlich noch 2 weitere Rosen in den Korb und ein paar Stauden. :rolleyes: Ich weiß zwar noch nicht wohin damit, aber blablabla...:D:s10:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, Umpflanzerei ist mir auch wohl bekannt, bei den Stauden sowieso, aber auch bei den Rosen. Es stellt sich halt immer wieder heraus, dass eine Rose für den vorgesehenen Platz zu groß, zu breit oder zu klein bleibt, sich dort nicht wohl fühlt oder farblich nicht passt. :rolleyes: Und mancham muss man einfach umdisponieren, weil die Gier nach neuen Rosen zu groß war und alles nicht mehr so passt, wie man es sich vorgestellt hat. :s20:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, umgepflanzt habe ich auch schon so einiges :s10:
Die New Dawn habe ich jetzt an einer Laube, da kann sie wachsen, wie sie lustig ist.
Dann hatte ich auch noch 2x Aloha an einem Durchgangsbogen.... auch ein großer Fehler. Die mussten auch gleich im nächsten Jahr weichen und stehen jetzt an einem Rankgitter, dass den Garten in 2 Bereiche teilt.Alle anderen Bögen sind relativ frisch bepflanzt, die Rosen sind noch nicht soo groß.
Super Dorothy ist recht pflegeleicht. Sie hat weiche Triebe, lässt sich leicht biegen und hat auch wenig Stacheln.
Wie Cristata schon schreibt, sind die "richtigen" Kletterrosen oft einfach zu wüchsig für Bögen, durch die man durch muss, bzw. die Bögen sind zu schmal.
Peja

Bild
Das ist die Laube vor der Bepflanzung, nur so als Anregung :s23:
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 7. Oktober 2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

Durch den Bogen gehen wir mehrmals täglich. :s07: Wo könnte ich denn sonst noch hin mit der New Dawn? Ich hätte ne Haselnuss zur Verfügung, aber ob sie sich da wohl fühlt? Das is aber auch schwierig ... Wir werden erstmal den Bogen bauen.

Ihr solltet wirklich alle nach Potsdam kommen, mehr zur Gartenberatung als -besichtigung. Diese Umpflanzerei frustriert mich. :verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich habe eine größere Pergola für Veilchenblau und sonst auch nur "normale" Rosenbögen. An denen stehen aber nur größere Strauchrosen, die lassen sich auch sehr gut zu Kletterrosen ziehen und sind meist handlicher als "echte" Kletterrosen.

Wenn Du nicht zu oft durch den neuen Bogen gehen musst würde ich es schon mit der New Dawn versuchen. Die Größe müsste für sie eigentlich (unter Vorbehalt, bei den Rosen weiß man ja nie so genau, wie groß sie letztendlich werden wollen, da gibts schon so manche Überraschung) reichen. Aber wie gesagt, sie wächst recht starr aufwärts und lässt sich nicht so gut biegen.
anke

Beitrag von anke »

Ich hab ja genau das gleiche Problem wie es bei Peja war. An einem ganz normalen Rosenbogen 2 New Dawn. :s16: Anfänger eben. Die Stacheln hab ich schon oft zu spüren gekriegt. Das Vernünftigste wäre sie umzusetzen, wozu ich aber eigentlich nicht wirklich Lust hab. :s09: Meint Ihr, 2,50m sind für New Dawn immer noch zu schmal? Was habt Ihr nur für Rosenbögen und -pergolen, die müssen ja riesig sein. :s06: Ihr habt doch auch groß werdende Exemplare in Euren Gärten. :s03:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, ich habe die New Dawn umgepflanzt, aber ich hatte 2 Stück an einem normal breiten Rosenbogen, durch den wir auch durchmussten.
Anke hat dann ja 2,50 m breit, da sollte das gehen. Allerdings ist New Dawn ja sehr stachelig und im Schatten schiesst sie wirklich lange Triebe. Da muß man drüber nachdenken, ob das dort passt.
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 7. Oktober 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion hat recht, im Schatten wirken helle Rosen besser. Ob aber New Dawn wirklich für einen Rosenbogen geeignet ist? Die ist doch recht starr und stachelig. :s07: Ich glaube, Peja hat ihre extra umgepflanzt.
Auch ein weißer Rambler, aber nicht ganz so groß wie Lykkefund ist Madeleine Selzer, die hat auch nur wenige Stacheln (nur um Dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen :s22:).
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 7. Oktober 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Für den Schatten würde ich immer was weißes empfehlen. Da ist aber nur die Lykkefund bei dir dabei und die verträgt Schatten sehr gut. Schätze aber auch, daß sie dafür etwas zu groß wird. :verzieh: Bleu Magenta und Himmelsauge habe ich auch, wovon Bleu Magenta in 2 Jahren nun den Pavillon erobert hat. Himmelsauge steht noch an einem Rosenbogen. Wenn sie größer wird, leite ich sie aufs Dach vom großen Pavillon. Dort wird sie sich dann mit Russeliana arangieren müssen. :s22:
Und wenn du tatsächlich die New Dawn daransetzt? Das würde doch auch noch ganz gut passen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Am besten Du nimmst alle. :s02::s22:

2,50 x 2,50 könnte auf Dauer für die Lykkefund zu klein werden, ich glaube, sie schafft mit der Zeit mehr als 5 m. :s07: Rosemary Vivaud und Blue Magenta bleiben wohl etwas kleiner, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Zur Not müsstest Du viel schneiden. Meine Veilchenblau, die ja auch als nicht so großer Rambler bezeichnet wird, versucht bei mir inzwischen schon, von der Pergola aufs Hausdach zu klettern. :s17: Himmelsauge gefällt mir sehr gut, sie steht auch mit auf meiner Wunschliste und soll wohl nicht ganz so hoch werden.
Gesperrt