uli21 schrieb Hallo!
Ich darf euch berichten, daß ich mir heute meinen Liebesperlenstrauch gekauft hab!
Morgen, wenn´s halbwegs schön ist, werd ich ihn einsetzen..*freu*
Für Freitag haben sie ja 20° angesagt bei uns!
Und dabei hab ich gestern erst alles mit Blättern abgedeckt, wo ich gedacht hab, es ist nötig.....
Grüße
uli
Hallo!
Ich darf euch berichten, daß ich mir heute meinen Liebesperlenstrauch gekauft hab!
Morgen, wenn´s halbwegs schön ist, werd ich ihn einsetzen..*freu*
Für Freitag haben sie ja 20° angesagt bei uns!
Und dabei hab ich gestern erst alles mit Blättern abgedeckt, wo ich gedacht hab, es ist nötig.....
Grüße
uli
Leider nein, war aber auch noch nicht im Ort. Evtl. fahre ich am Freitag zu dem Blumenladen, wo sie gekauft wurde.
Ich finde sie auch ganz toll, sie sieht noch immer gut aus, obwohl das Schleierkraut schon eintrocknet.
Ginny, hast du vielleicht inzwischen schon rausbekommen, wie diese wunderschöne Rose heißt. Ich muss mir das Bild immer wieder ansehen, sie gefällt mir doch zu gut.
Hier ist es jetzt wieder angefangen zu regnen, unser Gärtchen verwandelt sich langsam aber sicher in einen Morast. Der November ist aber auch wirklich ein trüber Monat.
Zu dem Thema könnte ich auch noch etwas erzählen, d.H. zu der Einstellung von manchen Blumengroßhändlern und das paßt voll ins Bild und solchen Geschichten wie mit deiner Gloria Dei.
Im Sanatorium saß bei meinem GG am Tisch ein Gärtner mit einer sehr großen Gärtnerei, kam wohl aus dem Raum Karlsruhe. Mit dem hatte ich ein längeres Gespräch über Baldur und Konsorten, da sträuben sich die Nackenhaare, wie die arbeiten, da kannst du von Glück sagen wenn du das bekommst, was du bestellt hast.
Der Vergleich sagt, es muß eine Polka sein, auch wenn auf dem Zettelchen, was ich mit ausgebuddelt habe "Gloria Dei" dransteht. Ich lach mich tot!:s12:
@ Marion, und... was sagt der Vergleich ?
Ich werde mal die Frau im Blumenladen interviewen, manchmal wissen die so etwas.
Leider kommen solche Rosen oft aus den Gewächshäusern in Südamerika, da weiss dann kein Mensch wie die heißen.
Aber je weiter sie aufgeht, desto schöner wird sie, paßt auch genau zu unserer Einrichtung, kastanienfarbige Ledergarnitur und gelbliche Stores, gut ausgesucht.
Nochwas! Die Rose in deinem Blumenstrauß ist wunderschön. Das würde mich wirklich brennend interessieren, welche das ist. Die würde ich mir auch noch bestellen. Wie ist sie denn vom Stengel her? Eher Edelrosenmäßig?
Den Katalog von Rosenrot hab ich auch schon. Hab ihn mir extra wegen der angeblichen Polka bestellt, um zu vergleichen.
Ginny, für die "Elfe" würde ich einen dunklen Hintergrund wählen, damit sie besser zur Wirkung kommt. Wenn du noch eine alte Blutpflaume hast, würde sie sich dadrin bestimmt gut machen. Wäre doch eine tolle Kombination. Allerdings weiß ich nicht, ob die Elfe sehr wüchsig ist und es in den Baum schafft.
Ja, ja, das liebe Weihnachstsgeld ist schon verplant. obwohl noch nicht mal auf dem Konto.
Hi Marion,
ich hatte auch gedacht, daß ich die Nostalgie zwischen Terrasse und Teich pflanze, muss dafür aber wieder ein wenig umdisponieren.
Die Elfe kommt an die Gartenlaube, dort haben wir sie von der Tarrasse schön im Blickwinkel.
Die Rosen hatte ich bei Tantau bestellt, es sind ganz starke Pflanzen, sie waren gut verpackt und wurden mit German Parcel angeliefert.
Inzwischen habe ich ja den Katalog von "rosarot" bekommen, dort werde ich mir auch noch welche bestellen ( wer hat bloss die teuflisch guten Kataloge erfunden? ) Dort ist eine niedrige blassrosafarbene drin und die pflanze ich unter die Rosarium Uetersen.
Hallo Rosenspezialisten, neues Ratespiel:
Zum Birthday habe ich einen Strauss schöner Rosen bekommen, ganz dunkel Rot mit gelblichweißen Streifen, mal mehr gelb, mal mehr weiss.
Ginny, ich würde schon sagen, das die Nostalgie direkt in die Sonne muß. Sowas Schönes müßte ja normalerweise auch direkt in Terassennähe. Ich denke mal, das sonst diese tollen Farben nicht richtig rauskommen, wenn sie im Halbschatten steht.
Die Elfe bestell ich mir auch noch! Wo hast du die Rosen bestellt?
Marion
Am Samstag sind endlich die von mir bestellten Rosen eingetroffen,
eigentlich wollte ich ja keine mehr kaufen. Jetzt warten "Elfe" und "Nostalgie" darauf, in die Erde zu kommen, nur leider geht es heute nicht.
Braucht die Nostalgie eigentlich volle Sonne ?
Danke schön - ich hab damals die Blumenbilder bei Bakker so oft durchgeblättert, daß ich nicht mehr so genau weiß, was ich zu den Lilien dazubestellt hab - ALZI läßt grüßen...*lach* - werd mal googeln.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 8. November 2002, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du die jetzt bekommen hast, kannst du sie auch noch pflanzen.
Lilien sowieso, da muss doppelt so viel Erde drüber wie die Knolle dick ist.
Das andere kenne ich nicht, aber alles was in den Herbstkatalogen steht, kann auch im Herbst gepflanzt werden.
Habs vergessen, wenn du etwas Kies oder weissen Sand hast, kannst du den unten ins Pflanzloch machen, als Drainage sozusagen.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 8. November 2002, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Da bin ich also:
Hab heute mein Paket bekommen - meine Lilien und noch was anderes: Tricyrtis hirta - weiß nicht mehr, wie die auf deutsch heißen...
Das sind Pflanzen. Setz ich die jetzt noch in den Garten? Und die Lilienknollen?
Bin etwas ratlos....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 8. November 2002, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
@ZK -
ich grüble die ganze Zeit drüber nach, ob das bei der Hortensie in den vergangenen Jahren auch so war..... - fällt mir aber nicht ein.
Nur eines weiß ich sicher: es wird garantiert noch um einiges kälter in diesem Winter, das war ja nur so ein kleiner Vorgeschmack - weiß gar nicht, welche Temperaturen das eigentlich waren heute Nacht...
Und nützt es JETZT noch was, sie irgendwie abzudecken? Außerdem denk ich, daß das jetzt Erfrorene unter dem Schutz vielleicht dann erst recht fault - ist das nicht auch schlecht für die Pflanze?
uli
Das denk ich nicht - sie ist ja auch schon einige Jahre im Garten, und wir haben ja anhand des Fotos (bei den Kümmerlingen kannst du´s sehen, ist aber schon ein paar Tage her) festgestellt, daß sie Närstoffmangel hat und deshalb nicht blüht. Außerdem müßte das ja jedes Jahr passieren - und es ist mir noch nie aufgefallen (einiges andere aber auch nicht, das ist also KEIN Beweis).
uli
Hallo Uli,
ist das vielleicht eine Zimmerhortensie ? Da verfrieren nämlich meistens die Knospen.
Bei den anderen Freiland- oder auch Bauernhortensien verfrieren die Knospen allenfalls bei Spätfrösten im Mai (wie in diesem Jahr)