Photoshop

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah schrieb
ja, und wichtig: die originale mit allen ebenen als .psd-datei abspeichern, so kannst du auch nach langer zeit noch sehen, wie du was erstellt hast!
Mal ne blöde Frage: Wie kann ich das denn sehen? Ich hatte im Elements 1.0 immer ein Ebeneprotokoll, doch in Elements 5.0 finde ich das nicht mehr. Ich kann lediglich die einzelnen Ebene anklicken und jede Ebene einzelnd betrachten. Dann sehe ich halt nur den Unterschied zur letzten Ebene. Weiß auch nicht, wie ich das erklären soll. :s17: Also ich seh das nicht mehr tabelarisch aufgeführt, welches Werkzeug ich benutzt habe. Oder finde ich das doch irgendwo? :s03:
sarah
Beitrag von sarah »

...dachte auch sofort an dich!:s22:
Marion aus Ostfriesland

Ui, da könnte ich ja mal die Evenburg hinschicken. HDR ist eine Sucht. :s10:
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Mein normaler Bearbeitungsgang ist ja immer erst der, daß ich das Bild erst auf die Größe 800x533 verkleinere und daran dann arbeite. Sollte ich wohl jetzt wirklich erst zum Schluß machen und vorher alles schön abspeichern. :s17:
Danke dir!
ja, und wichtig: die originale mit allen ebenen als .psd-datei abspeichern, so kannst du auch nach langer zeit noch sehen, wie du was erstellt hast!

ich hab übrigens heut einen artikel gelesen, der dich vielleicht interessieren könnte:s24:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 59,00.html
Marion aus Ostfriesland

Learning by doing oder auch aus Fehlern lernt man. Da hast du wohl recht. So ein Mist. Das heißt, ich darf jetzt alles noch mal machen. :s04: Aber wie zum Kukuck hab ich das mit meinen Mühlenbildern aus der Westgaster Mühle gemacht. :s03: Die mußte ich doch auch noch mal in der Originalgröße bearbeiten, aber anschließend noch aufpusten, da meine Bilder wenn sie aus der Kamera kommen, ja auch keine 4803x3197 Pixel haben und ich fotografiere schon mit der größten und besten Auflösung. :s23:
Mein normaler Bearbeitungsgang ist ja immer erst der, daß ich das Bild erst auf die Größe 800x533 verkleinere und daran dann arbeite. Sollte ich wohl jetzt wirklich erst zum Schluß machen und vorher alles schön abspeichern. :s17:
Danke dir!
sarah
Beitrag von sarah »

oh marion:s18: ich mach bearbeitungen meist im original und verkleine dann fürs web....... (learning bei doing:s10: meine ersten kodak-abzuge waren erbärmlich pixelig...) nachträglich 'aufpusten' ist nicht so dolle....:s07:
ach ja, und die grossen bearbeitungen immer erst mit allen ebenen als .psd abspeichern, dann kannst du die einzelnen arbeitsschritte/töne/prozente ettc. nacher noch sehen!
Marion aus Ostfriesland

@Sarah, mal eine Frage zum ausdrucken. Wenn ich meine Bilder auf 20x30 ausbelichten lassen möchte, muß ich sie zuvor ja quasi aufpusten. Also ich speicher meine Bilder ja meist in 800x533 wenn kein Beschnitt. Wenn ich die jetzt auf die erforderlichen 4803x3197 bringen möchte, gibt das keine Qualitätseinbußen? Oder sieht man das nachher auf den Fotos?:s03: Natürlich dann mit 400 ppi.
Die Sache ist die: Ich möchte gerne meine bearbeiteten Bilder ausbelichten lassen, doch sind sie ja nun arg verkleinert. Wenn ich die in größer machen muß, dann muß ich alle Arbeiten ja nochmal an denen durchführen und teilweise weiß ich gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe.:s09:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist ja ein richtiges Suchbild geworden. :s22: Klasse gemacht! :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da musste ich erstmal suchen...Bin aber fündig geworden:s22: Tolle Idee, Marion.
Marion aus Ostfriesland

Nun hab ich meinen Zauberwald mal als Märchenbild erstellt. Somit passt die Bearbeitung besser. :s22:
*Bleib auf dem Weg*
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mach ich, wenn ich wieder am Ausprobieren bin:s22:
Marion aus Ostfriesland

Schade. Zeig doch ruhig mal was von deinen PI-Werken. :D Will auch mal gucken.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Habe ich schon wieder gelöscht:s07:
Marion aus Ostfriesland

Zeig doch mal. Ich mag solche verträumten Bilder. Okay, das sieht jetzt gerade mit den Sonnenstrahlen sehr künstlich aus, aber es sollte auch nicht real aussehen.:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Dann hab ich noch mit Ebenen rumgespielt und eine künstliche Sonne mit Sonnenstrahlen eingefügt.
Das ist das Original:
Bild

Und das hab ich daraus gemacht: Zauberwald
Genau das habe ich gestern mit meinem Adventsgesteck gemacht - hat mir aber nicht gefallen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das erste Bild gefällt mir persönlich besser. Hier ist mir der Himmel zu dunkel.
Marion aus Ostfriesland

Dann hab ich noch mit Ebenen rumgespielt und eine künstliche Sonne mit Sonnenstrahlen eingefügt.
Das ist das Original:
Bild

Und das hab ich daraus gemacht: Zauberwald
Marion aus Ostfriesland

Beispiel, was immer noch nicht so richtig ist..:rolleyes:
Bild
Marion aus Ostfriesland

Wenn du das erst mal intus hast, kannst du es auch ohne Anleitung. Man muß halt erst mal ein Gefühl dafür bekommen. Ich hab zB. auch noch die Rottöne auf +100 gedreht, oder je nachdem was am meisten auf dem Bild zu sehen war.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Räusper, räusper, ähmmm...na gut....Der Winter ist ja noch lang. Danke Dir, Marion, für die Beschreibung. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass es einfacher wäre:s07:
Antworten