Unser Rosengarten VI

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Rosenfee,

Rosa Spinosissima pimpinellifolia Double white könnte Deine Rose heissen. :D

Hier gibt es noch ein paar Hinweise.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

FdR, heute hat meine Wildrose ihre erste Blüte geöffnet

Bild

hier nochmal mit Blättern

Bild

Ich habe nochmal nachgesehen - meine soll eine Rosa pimpinellifolia = Dünenrose sein. (Für mich sind eigentlich die rugosa die Dünenrosen:verzieh:)
Sie duftet frisch nach Citrusfrucht.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Marion und Sarah, schöne Bilder, :s21: ich muss wohl noch ein paar Tage auf die ersten Rosenblüten warten, bis auf Mutabilis sind hier noch keine geöffnet. Und Mutabilis gilt ja nicht richtig, die habe ich schließlich schon mit Knospen gekauft.
ahaaaaa! ich hatte mich schon gewundert;) bei meiner tut sich noch nichts....
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Auch die New Dawn hat schon viele Knospen!
Seitdem ich sie an das Spalier beim Grillplatz gesetzt hab, entwickelt sie sich endlich!!
uli

Bild
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion und Sarah, schöne Bilder, :s21: ich muss wohl noch ein paar Tage auf die ersten Rosenblüten warten, bis auf Mutabilis sind hier noch keine geöffnet. Und Mutabilis gilt ja nicht richtig, die habe ich schließlich schon mit Knospen gekauft.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

freundderrosen schrieb

Meine Ölrose, die Kazanlik hatte ich ja schon mit Gartenverbot gedroht. Auch sie hat sehr viele Knopsen angesetzt.
Vielleicht hättest Du ihr schon eher drohen sollen:D Aber das ist wirklich merkwürdig, dass Pflanzen nach solchen Drohungen sich oft richtig ins Zeug legen.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Im Könnemann gibt es auf Seite 59 ein Bild mit der Belaubung Spinisissima Pimpinellifolia. Das kommt meiner kleinen Wildrose sehr nahe.
Hallo Rosenfee wir sollten die Blüten einmal vergleichen.

Ich habe heute nix im Garten gemacht. Gestern habe ich den Rest Rasen gemäht, alle Pötte und die Neuanpflanzungen begossen, einige Rosen noch wieder angebunden.
Die Helene Christine wächst ungemein, gar nicht zur Beschreibung ihrer Finderin passend.
Und Knospen, so fein und so viele wie bei einem Rambler wie Pauls Himalayan Musk oder Rambling Rector.
Meine Ölrose, die Kazanlik hatte ich ja schon mit Gartenverbot gedroht. Auch sie hat sehr viele Knopsen angesetzt.
Ich glaube es wird ein gutes Rosenjahr.:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

mach nur ein kleinen zwischenstop hier, muss nochmal schaue, wie hoch die indigo-lupine wird, dann gehe ich wieder raus zum einpflanzen und nehme die kamera mit..... so ein elend kann ruhig geblitzt werden:|
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ach Sarah,
Verluste gibt es immer wieder. Bei Sombreuil und Devoniensis habe ich wohl jeweils 4 bis 5 Rosen verheizt.
Vielleicht bekommt ja Christata auch Recht und da rührt sich noch was.
Meine Louise Bugnet hat nur einen drittklassigen Platz. Entsprechend klein ist daher auch noch. Sie zeigt aber schon eine Knospe.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Sarah, tief durchatmen und abwarten. Rosen sind härter im Nehmen als man ihnen nachsagt. Vielleicht treiben sie neu aus.

FdR, ich habe einen Steckling der spinossissima vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Die Rose hat in diesem Jahr das erste Mal Knospen angesetzt. Wenn sie erblüht sind, zeige ich mal ein Bild. Vom Blatt her kommt es mit Deiner Rose hin.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

FdR, die Rose meiner Nachbarin hat viel größere Blüten, muss also wohl doch eine andere sein. Aber ich werde im Herbst mal auf Hagebutten achten.

Sarah, keine Panik. :s07: Sind nur die Blätter hin oder auch die Triebe? Hast Du ein Foto? Am besten mal an einem Trieb ganz vorsichtig an der Rinde kratzen und schauen, obs dahinter noch grün ist. Wenn ja, hast Du gute Aussichten, dass sie doch wieder austreiben. Ich würde auf jeden Fall erst mal abwarten...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, was verstehst du denn unter kaputt? Total hinüber oder nur abgeknabbert von irgendwelchen Tieren? :s03:
FdR, die scheint ja wirklich winzige Blüten zu haben. Aber schön ist sie. :s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich könnte heulen und k***** zugleich: ich hab grad entdeckt, dass eine ganze reihe rosen kaputt ist, da waren letzte woche überall noch ne menge grüner blätter dran! die sahen gan normal aus! ich fass es nicht! und nun kommt das schlimmste.....unter anderem louise bugnet!:s04::s09::s04: ne, da stand ich wirklich und hab geschrien! ich hab mich sooooooo wahnsinnig gefreut, als ich die geschenkt bekam und nun: hin! dann eine fatin latour!:s04:
2 englische auch, aber ok, davon habe ich genug. da heule ich nicht....aber die louise bugnet, das macht mich traurig.:s18:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hier nun ein paar Bilder der kleinen Wildrose.

Das erste Bild sollte eigentlich den schönen Strauch zeigen.
Na ja, sie ist ca 2 m hoch und hat einen Durchmesser von etwa 1 m

Bild

Das zweite Bild zeigt einen kleinen Zweig mit unmengen von Knospen.
Diese gehen über einen längeren Zeitraum zu kleinen Blüten auf.
Das Holz hat einen dunkelroten Touch. Die Blätter sind fünffiederig.

Bild

Das letzte Bild zeigt einen kleinen Zweig mit Blüte. Zum Grössenvergleich
habe ich ein Massband dazugelegt.
Ach ja, der Duft ist intensiv und süss. Die Blätter sind noch hellgrün und
dunkeln mit der Zeit nach. Später gibt es Hagebuttenbilder.

Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

sorry,
ich habe es nicht geschafft. Ein paar Detailbilder der Wildrose zu machen.
Hole ich nach, spätestens bis zum Wochenende.
Auf die Spinossissima bin ich gekommen weil das Röslein kleine, dunkle ins braun bis fast schwarz übergehende Hagebutten bekommt.
Eine sehr früh und nur einmalblühende Rose. Aber ein sehr schöner gesunder Strauch.
Als ich sie vor 8 Jahren gefunden habe war es ein kleiner 5 cm langer Strunk.
Heute ist sie wohl 2 m hoch und hat einen Durchmesser von gut 1 m. :s05:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

FdR, schau mal bitte, diese Wildrose von meiner Nachbarin, die direkt am Gartenzaun steht und sich gerade malerisch zu uns rüberneigt, :s19: hat doch sehr viel Ähnlichkeit mit Deiner unbekannten rosa Wildrose, die Du als Spinossissima identifizierst. Leider weiß meine Nachbarin auch nicht, welche Rose es sein könnte. Sie duftet stark, blüht früh (jetzt seit drei Tagen) und ab und an gibt es sogar vereinzelte Nachblüten den Sommer über. Was meinst Du, könnten es die gleichen Rosen sein? Besonders auffällig sind ja diese dunkelroten Triebe.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 18. Mai 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Sarah,
ich fürchte auch das es der Rosenkäfer ist. Das Mittel sollte Abhilfe schaffen.

Ich habe mir gerade eine "alte" Sprühflasche von einem Glasrein mit einer Insektizidmischung versehen.
Falls es sein muss ist so ein Zerstäuber für eine Einzelbehandlung sehr zweckmässig.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schau doch mal da: http://www.insektenbox.de/kaefer.htm
Da gibt es so viele Fotos, da wirst du bestimmt fündig.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

neee! rosenkäfer hatte ich ja letztes jahr als plage! aber die hier......die schillern nicht, die SIND türkis/aquamarin. deshalb wollte ich sie ja auch fotografieren....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Würde ich auch denken, das es sich um Rosenkäfer handelt. :s07:
Gesperrt