Herbstarbeit im Staudenbeet

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Leute!
War heute wieder mal seit längerem gärtnerisch tätig, hat gut getan trotz Handycaps - bin ja einhändig unterwegs!

Meine Fragen:
1. Ich hab in meinem Staudenbeet ein Loch von ca. einem dreiviertel m2 - hab meinen Storchschnabel woandershin umgesetzt.
Im Frühjahr möchte ich dort eine Buntnessel einpflanzen, ich hab da eine sehr schöne dunkelrosarote. Was soll ich aber jetzt dort machen? Die nackte Erde ist nicht sehr schön. Vielleicht etwas, was erst im Herbst blüht, also die Buntnessel dann ergänzt?!
Es ist ein sonniger Platz, gute Erde, vermischt mit Sand.

2. Nachdem es ja eine Weile dauert, bis die Sommerblumen im Staudenbeet blühen, möchte ich Frühlingsblüher dazwischensäen. Welche wären da zu empfehlen, bzw. kann ich jetzt auch schon was vorarbeiten? Oder muß ich bis zum Frühjahr warten?

3. Und noch was: Viele Sträucher soll man ja erst im Frühling schneiden - meine Nachbarin, von der ich mir schon so manchen Rat hole, sagt aber, daß dann die Pflanzen schon "im Saft" stehen und diesen dann verlieren, und das ihnen nicht guttut. Sie schneidet jetzt im Herbst - und ich will mir dann die Diskussionen ersparen, WARUM ich nicht schneide (ich bin ja schließlich das greenhorn und sollte auf sie hören...). Was meint Ihr dazu??
uli21
:rolleyes::?:?:rolleyes:
Antworten