Teichbepflanzung

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Also wirklich, eine alte Frau so zu vergackeiern:s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Übrigens sieht das Dach aus wie von eurem Backhaus.
Bild Bild BildBild Bild Bild

ginny! ich schrei mich weg!:s12:

man nehme: dr. oetker.....oder aber ein foto von dem steg....
Bild
und eines von unserem neuen teich:s12:

Bild

...und mache daraus einen rührteich:s20:

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Toll, welche Zeitung ist das ? Wir haben das nämlich genau so geplant, GG war sogar schon letzten Herbst beim Schreiner, um die Herstellung der Plattform zu besprechen. Übrigens sieht das Dach aus wie von eurem Backhaus.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo, seht mal, was ich gerade in einer gartenzeitschrift gesehen hab, die bei meiner rosenlieferung dabei war:

Bild

der sieht doch wohl klasse aus, oder?:s20:

...also ich finde, das hat was...

Bild

:s12::s12::s12:
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 24. März 2006, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s03:hmmm, die blüten hatte ich ja auch mal am teich...nur an die bätter kann ich mich nicht erinnern....seltsam. die finde ich aber sehr schön:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist Froschlöffel, Sarah. Eine Wasserpflanze.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, ich hab mal eine frage zu bild 8, also dem bild unter dem text
Ein Jahr später...2005
Schön zugewachsen...

da sind rechts sowie oben und unten in der mitte schöne blätter zu sehen, welche pflanze ist das?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo Cristata, dann hast du quasi genau das gleiche wie mein Tümpel, den ich aber auch aus Folie gebaut habe. Größer ist er auch nicht, eine Pumpe ist da auch nicht drin aber eine Seerose und jede Menge Kleingetier.:s19:
Mein Tümpel
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 21. März 2006, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Cristata,
wir hatten auch über Jahre eine Teichform von Ubbink als Teich. Die maximale Tiefe war 1.20 m und die Seerosen wie auch die Fische haben immer überlebt.
Allerdings lag der Teich dicht am Haus, also relativ geschützt, obwohl er trotzdem manchmal eine sehr dicke Eisschicht hatte.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Tja, ich befürchte, auch für einen Bach ist die Fläche zu klein. Unser Garten ist halt nichts so groß :(

Vielleicht sollten wir doch bei einem Fertigteich bleiben, ihn quasi als Tümpel anlegen :s03: Sarah und Morchel haben ja auch kleinere Teiche, bei ihnen scheint es doch gut zu gehen...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ui, das ist sehr wenig Platz, denn wenn du in die Tiefe gehen willst, dürfen die Wände ja auch nicht zu steil sein. Aber wie wäre es vom Platzangebot her, wenn ihr einen Bachlauf zum Teich hin baut? Dann hast du einige Meter vom Teich entfernt deinen Wasserspeier ( Quellstein ), den Bachlauf kannst du mit etlichen Sumpfpflanzen vollpacken, die auch noch Filterfunktion haben und das ganze mündet dann in den kleinen Teich, der dann auch noch genug Wasserfläche hat. Hinter der Kapillarsperre setzt du Pflanzen, die einen überhängenden Wuchs haben, so das sie das Folienende kaschieren. Kapillarsperre heißt, die Folie darf nicht im Rasen, in Blumenerde enden, da sonst durch den Kapillareffekt zuviel Wasser aus dem Teich gezogen wird. Die Folie kannst du in einem kleinen Kiesgraben verschwinden lassen, der später von den dahinter gesetzten Pflanzen kaschiert wird.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

An einen Folienteich habe ich auch schon gedacht...allerdings darf auch der nicht länger als 2,50 m und breiter als 1,60 m werden, mehr Platz ist nicht drin (möchte mich schließlich nicht von meinen Rosen trennen :s22:) aber zumindest könnten wir dann mehr in die Tiefe gehen. Dummerweise ist es an der Stelle, wo der Teich hinkann auch ziemlich sonnig...Mmh,aber wie ist das mit dieser Kapilarsperre? Wie legt man die an? Ist es wirklich notwendig, dass der Teich rundum mit Steinen eingefasst wird? Mag ich für meine Garten nicht so gern leiden...anderseits würden die Pflanzen die sicher im Laufe der Zeit überwuchern. Danke jedenfalls erstmal für die Tipps.

Klar gibt es dann Fotos dazu :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata schrieb
Jetzt gehts los :s05:, heute haben Stefan und ich uns Fertigteiche angeschaut, einer hat uns auch schon ganz gut gefallen. Er ist 2,40 m lang und 1,40 m breit, fasst ca. 600 l und ist 54 cm tief. Und schon tauchen die ersten Fragen auf...
Wow, das ist doch schon mal ein Anfang!:s21:

Ist 54 cm wirklich tief genug? Fische wollen wir nicht halten, aber wir würden uns freuen, wenn sich zum Beispiel Frösche ansiedeln würden. Nur habe ich Bedenken, dass die dort überwintern wollen und sich nicht tief genug eingraben können. :s07: Will ja keine Viecher umbringen...
Für Fische braucht man mindestens 1 Meter ( Bodengrund schon mit eingerechnet ) Wie es sich mit Fröschen verhält, weiß ich leider nicht. Aber 54cm finde ich schon sehr niedrig. Bedenke, das der Teich im Winter auf 30cm runter zufrieren kann.Und wie haltet es ihr mit dem Teichgrund? Da muss doch sicher eine Schicht Erde in den Teich, was nimmt man da? Teicherde? Kies? Und wie hoch? 10 cm?
Bloß keine Teicherde, damit züchtest du dir nur noch zusützliche Algen. Wir haben als Bodengrund einen Sand-Kies-Gemisch. Sand für die Bakterien und Larven etc. Kies eigentlich nur zur Deko. Mit Sand als Bodengrund kann man natürlich später schlecht den Mulm absaugen, aber ich schätze mal, das du das auch nicht gerne möchtest, um die Kleinstlebewesen nicht gleich wieder mit abzusaugen.
Die Pflanzen wollte ich wohl in Körbe setzen. Die Sumpfzone ist bei diesen Fertigteichen ein Witz, nur ca. 10 cm breit, dabei wollte ich gern einige Sumpfpflanzen haben, da muss ich mir noch was überlegen...Unterwasserpflanzen sollen natürlich auch rein und eine Seerose. Außerdem träume ich von einem Wasserspeier. Auf eine Pumpe wollten wir verzichten oder meint Ihr, die wäre nötig?
Also die Sumpfzone ist wirklich ein Witz, denn eigentlich sollte die Sumpfzone schon in einem vernüftigen Verhältnis zur Wasserfläche stehen, um ein biologisches Gleichgewicht herstellen zu können. Du könntest Körbe, Pflanztaschen etc da reinhängen, aber damit vergeudest du auch wieder Wasserfläche.
Muß es unbedingt ein Fertigteich sein? Folienteiche sind gar nicht so schwer zu bauen, du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen, kannst eine vernüftige Sumpfzone anlegen, kleine Buchten und eine ordentliche Tiefe. Das Ufer kann viel besser in dem Garten und den umliegenden Beeten integriert werden. Bedenke das Seerosen mit bewegtem Wasser überhaupt nicht klarkommen. ( Wasserspeier ) Bei der geringen Tiefe des Fertigbeckens kommst du ohne Pumpe und Filter nicht aus.

Fragen über Fragen...:s09:
Macht doch nix...:s02: Vielleicht gibt es dann ja auch eine tolle Fotodokumentation...:s22:
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Jetzt gehts los :s05:, heute haben Stefan und ich uns Fertigteiche angeschaut, einer hat uns auch schon ganz gut gefallen. Er ist 2,40 m lang und 1,40 m breit, fasst ca. 600 l und ist 54 cm tief. Und schon tauchen die ersten Fragen auf...
Ist 54 cm wirklich tief genug? Fische wollen wir nicht halten, aber wir würden uns freuen, wenn sich zum Beispiel Frösche ansiedeln würden. Nur habe ich Bedenken, dass die dort überwintern wollen und sich nicht tief genug eingraben können. :s07: Will ja keine Viecher umbringen...Und wie haltet es ihr mit dem Teichgrund? Da muss doch sicher eine Schicht Erde in den Teich, was nimmt man da? Teicherde? Kies? Und wie hoch? 10 cm? Die Pflanzen wollte ich wohl in Körbe setzen. Die Sumpfzone ist bei diesen Fertigteichen ein Witz, nur ca. 10 cm breit, dabei wollte ich gern einige Sumpfpflanzen haben, da muss ich mir noch was überlegen...Unterwasserpflanzen sollen natürlich auch rein und eine Seerose. Außerdem träume ich von einem Wasserspeier. Auf eine Pumpe wollten wir verzichten oder meint Ihr, die wäre nötig?

Fragen über Fragen...:s09:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Marion, dein Teich hat sich aber prächtig entwickelt:s21:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine Seerosen blühen absolut nicht.:s06::s06:
Ich hab nur Blätter. Und der kleine Teich ist komplett grün von diesen grauslichen Algen. Ich fisch das dauernd raus, aber das ist auch mühsam....
ich hoff nur, im nächsten Jahr, wenn wir aus diesen beiden Teichen einen machen, gibt sich das....der größere Teich daneben hat nämlich keine einzige Alge. Aber vielleicht ist das ja auch, weil da Fische drinnen sind, keine Ahnung. Er liegt auch wesentlich mehr im Schatten.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und jetzt blüht auch die zweite Knospe im Tümpel
Bild
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und, wie man sieht, ist auch der Teich vollkommen klar!
Da hast du endlich eine Methode gefunden, wie du ihn so erhalten kannst.:s21::s21:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, der Blutweiderich steht noch im Wasser, die Kornblume links daneben noch im Beet. Merkwürdigerweise siet es heute noch genauso aus. Unglaublich wie lange die blühen, vor allem die Kornblume. Die anderen Kornblumen sind seit einem Monat schon verblüht. Ob es die Wassernähe ist, oder das anlehnen an den Blutweiderich?:s03:
Der Bachlaufhügel ist komplett dichtgewachsen.:s19:
Antworten