April-Café

Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

herrlichstes Wetter :s08: Ich habe eben Tomaten umgepflanzt, allerdings noch nicht in die großen Kübel, weil wir die nicht mal eben bei einstelligen Temperaturen reinholen können. Ich habe das Gefühl, dass die kleinen Pflänzchen nichts weiterkommen. Bei pur habe ich von einer Userin gelesen, die das gleiche Problem hat und auch Bilder gezeigt hat. Die mitschreibenden Erwerbsgärtner mutmaßen, dass in der Pflanzerde eventuell zuviel Salze enthalten sind und darum die Nährstoffaufnahme behemmt wird. Ich probier es einfach mal mit anderer Erde aus.

Jetzt gibt es Pausentee und -kaffee :kaffee0:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bei pur habe ich schon gelesen, dass in diesem Winter ausgesprochen viele Rosen ganz runtergefroren sind :s07: Meine paar Rosen sehen gut aus.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: April-Café

Beitrag von Kris »

die Gräser würden mir auch gefallen :s08:

moin,

nachdem ich in den letzten Tagen nur Rosen abgesäbelt habe, war ich heute nur im Garten, um einige Bilder zu machen :smilie-frech:

ich bin echt frustriert, wie viele Rosen ich bis zum Boden runterschneiden musste, auch Kletterrosen ...dabei habe ich erst angefangen :s09:

GG durfte am Wochenende wieder häckseln, weil Unmengen Äste angefallen waren....

so schön, dass ihr da "oben" im Norden euch wenigstens ab und an mal sehen könnt, da beneide ich euch echt :wink:
vor allem, wenn die Gäste auch noch den Kuchen mitbringen :smilie_happy_224:
aber vielleicht sind wir ja dann alle im Sommer geimpft und können eine große Fete machen :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, das sind alles einjährige Gräser. Ich hoffe allerdings, dass sie sich wieder aussäen, wenn sie tatsächlich hier vernünftig keimen.
Cristata
Beiträge: 28920
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

nur ein kurzer Winker, bin vom ersten Arbeitstag ein bisschen platt. Wir waren auch nur am packen, aber jetzt ist alles verstaut, die Technik abgebaut und morgen kann der Büro-Umzug kommen. Zum Glück ohne mich, ich bin erst Freitag wieder vor Ort. 8) Morgen würde man den Möbelpackern ja doch nur im Weg stehen und arbeiten könnten wir auch erst ab dem Nachmittag, wenn alles wieder angeschlossen ist und wir müssen einiges noch rausschicken. Nö, danke. Das mache ich lieber in Ruhe Zuhause und kann dann auch pünktlich Feierabend machen. :wink:

Tigi und Heichi, schön, dass ihr es so schön hattet. :lol: :s21:

Rosenfee, tolle Gräser, berichte bitte mal, ob die alle ankommen. :s19: Besonders hübsch finde ich den Hasenschwanz. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 13:50
Rosenfee, was für Gräser hast du denn gesät.
Hasenpfötchengras, Panicum capillare/Fontänengras und Mähnengerste/Hordeum jubatum. Eigentlich wollte ich sie ja in Kübel aussäen, habe es mir dann aber doch anders überlegt. Mal gucken, was davon kommt.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich nutze schnell den freien Computer. GG hat wieder Home Office und mußte kurz weg.
Heichi und TG da hattet ihr ja einen schönen Tag. Habe an euch gedacht ob ihr wohl bei dem schönen Wetter draußen sitzen werdet.
Im Garten gibt es bestimmt auch schon wieder viel zu sehen. Und Heichi wurde von ihrem Auge abgelenkt. Menno das ist ja eine schlimme Sache. Drück dich ganz dolle.
Rosenfee so ein Rosinenbrot nehme ich auch aber ohne Lachs. Was für Gräser hast du denn gesät. Die Bücher zum verschenken hin zu stellen ist eine super Idee. Ich werfe meine gelesenen Bücher auch nicht weg. Unsere Sauna steht schon voll davon und wartet nur darauf das wir nach Meck Pom fahren.
Malva ihr habt genossen ich habe es gesehen. Schöner Garten und schönes Wetter Herz was will man mehr.
TG frohes Pflanzen ausgraben. Das Wetter meint es noch gut mit uns. Gab es wieder Schokokuchen? Deiner war doch bei unserem Besuch auch oberlecker. Ach essen ist doch was feines. Wenn wir uns bloß bald mal alle wieder sehen könnten.Ob es wohl mit einem Besuch in Bremen was wird?
Und zu den Phloxtagen muss ich unbedingt hin. Hilfe ich bin total Phloxsüchtig . Kann es kaum erwarten das alles blüht.
Pru hast du dein Fahrrad schon und ist es so gut wie immer gesagt wird?

habt einen schönen Tag
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich nehm den Stremellachs :ess32:

Gäste, die ihren Kuchen mitbringen, sind was Feines :s02: :s22: Hier sind gerade die Rosinenbrote für die laufende Woche aus dem Ofen raus und duften durchs ganze Haus.
GG hat mir gerade einen Aufpickser für die abgefallenen Kamelienblüten gemacht. Eigentlich wollte er sie mit dem Nasssauger aus dem Beet holen. Aber ich habe gesagt, dann würden uns die Nachbarn für verrückt erklären und schon mal die Nummer von den Männern mit den weißen Jacken raussuchen :gutelaune: Hintergrund des Ganzen: Ich habe dort schon Ziergräser ausgesät und kann deswegen im Moment nicht ins Beet treten. Die auflaufenden Sämlinge mögen natürlich aber auch keine Decke aus matschigen Blüten. Also wird gepickst :s22:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

oh ja den Bergblumenkäse mag ich auch so gern. Es gibt sogar eine Version aus Schleswig- Holstein. Der ist von Kober und hat alles aus dem Holsteinischen Bauerngarten. Mmmmmhhhh

Wir hatten auch wieder einen richtig schönen Draußentag. :s05: So kann es jetzt bleiben. Einfach nur genießen........
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag !

Ja, was hab ich Heichi doch lecker beköstigt...kein Wunder, wenn sie ihre tollen Kuchen selber mitbringt ! :s10:
:gutelaune:
Immerhin eine Suppe am Abend durfte ich beisteuern. :wink:

Wir haben es auch so genossen, mal wieder ausgiebig klönen zu können, nachdem man sich 8 Monate nicht gesehen hatte.
Ein bisschen Normalität in diesen Zeiten, so schön !
Das Wetter spielte auch mit und hatte sonnige Stunden für uns.

Dann frohes Pflanzen der Töpfe und der Tüte ! Hoffentlich wachsen sie gut an. :s12:
Und ja, die Phloxfahrt behalten wir mal im Auge, auf etwas Reisemäßiges möchte man sich ja freuen !
Mal sehen, ob es dann auch klappt, bis dahin sind es ja immerhin noch 3-4 Monate.

Rosenfee, meine ganzen Wicken und Cosmeen kommen auch tagsüber immer raus, sobald zweistellige Werte erreicht sind.
Die Wicken hatte ich gerade pinziert, damit sie sich noch verzweigen. Bei den grottigen Nachttemperaturen muss natürlich abends immer alles wieder rein, Besserung ist da auch noch nicht in Sicht. :(

Heute kommt Patenkind, um Stauden für ihren neuen Garten zu holen. Angeblich soll ab mittags die Sonne wieder rauskommen, ja bitte !

Ich bin noch satt von den leckeren Kuchen gestern, zum Bäcker war ich wegen Home Office heute auch nicht.
Also müsst ihr mit vorrätigem Kürbisbrot, Stremellachs, Spargelschinken und Bergblumenkäse Vorlieb nehmen.
Der Lycheetee steht auch schon bereit.
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Pru, dein schnuckeliges Fahrrad hatte ich vergessen, ist ein gutes Trostpflaster. :s05:

GG überlegt auch schon ob er sich ein E- Bike kauft. Er will sich erstmal eins leihen und wenn es ihm was bringt, eins kaufen.

Die Teddys zum Knuddeln hab ich gerade erst entdeckt, die hatten sich etwas versteckt, danke. :s19:

Rosenfee, von den Was ist Was Büchern hatten unsere Kinder auch welche, die waren sehr lehrreich.
Bücher wegwerfen geht gar nicht, hast du gut gemacht. :s21:

Tigi, bei dem Besuch der Phloxgärtnerei bin ich dabei, sowas lässt man sich ja nicht entgehen aber das sind Zukunftspläne. :yippee:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

was hatten GG und ich heute für einen schönen Tag! :s21:
Erst haben wir ausgeschlafen und nach dem späten Frühstück sind wir ganz in Ruhe bei Sonnenschein gen Hamburg gefahren.
Dort wurden wir schon von ganz lieben Gastgebern erwartet und dann auch lecker beköstigt. :ess32:

Wir konnten lange draußen sitzen, erst recht spät, als die Sonne sich verabschiedete, haben wir uns ins Warme verzogen.
Vielen Dank Tigi und GG, es war für uns beide ein toller Sonntag und hat endlich mal wieder etwas Normalität in unser Leben gebracht. :s01:

Ein paar wunderschöne Töpfe hab ich auch noch bekommen und eine tolle weiße Tüte, die gleich morgen vormittag einen schönen Platz kriegen. :s05:
Außerdem noch jede Menge neuen Lesestoff, die nächsten Wochen sind gesichert.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben schon einen langen sonnigen Spaziergang gemacht - herrlich :s08: Außerdem habe ich ein Töpfchen meiner Tomatenzucht nach draußen an die Hauswand in die Sonne gestellt, ebenso zwei Töpfchen mit ausgesäten Staticen. Mal gucken, wie sie das vertragen. Wenn sie Mitte Mai raus sollen, müssen sie langsam mal abgehärtet werden. Ich habe aber noch Sicherheitskopien auf der Fensterbank stehen :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich durfte heute bis 5.30 Uhr ausschlafen ! :s21:
Das war aber auch nötig. Der Acolon gestern Abend hat wohl als Schlafmittel seinen Teil beigesteuert. :wink:

Wir haben unseren Arbeitstag im Garten erfolgreich beendet, der Muskelkater im Rücken erinnert noch daran.
Jetzt gefällt uns die Eibenhecke dort richtig gut, der Sichtschutz ist perfekt.
Nur geschnitten werden muss sie jetzt noch. Und Beetplatz hab ich auch gewonnen ! :D
Ein Bild hab ich euch mitgebracht.

Jetzt wissen wir auch, auf welcher Länge der Schmied für weitere Zaunelemente noch fleißig sein darf.
Das darf dann bitte wieder schnell gehen, damit die Grenze zum Garten nebenan geschlossen ist, bevor die neuen Nachbarn einziehen und dann das kleine Kind unseren Teich eventuell interessant findet. :s14:

Spargel mit Katenschinken auf der Sonnenterrasse hatte wir gestern auch zur Belohnung. :s13:

Malva, ein par einsame Phloxschilder hab ich auch vereinzelt mit Erschrecken entdeckt. :s04:
Die waren von Forss*ann letztes Jahr.
Ich weiß schon, warum ich mit Glockenblume schon einen Besuch zur Phloxblüte in Holland bei der tollen Phloxgärtnerei angedacht habe, in der du auch schon warst ! GG war sofort begeistert, weil er weiß, wie ewig lange es dort immer dauert. Er hat ja nicht umsonst beim ersten Besuch ein Schläfchen im Auto gemacht. :s12:

Rosenfee, das sind ja spannende Aussichten, so weit zurückschauen zu können !

Habt einen schönen Sonntag ! Ich freue mich schon auf den Besuch nachher.
:smilie_happy_011:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Es ist immer toll, wenn Bücher neue Besitzer finden - sie einfach wegzuwerfen, ist unmöglich, das tut man nicht. :s07:
Ich geb meine auch immer weiter. Und ich kaufe auch hauptsächlich gebrauchte Bücher, hauptsächlich auf dem Flohmarkt. Da war ich aber schon ewig nicht mehr.
Aber noch hab ich genug Lesestoff.
uli
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

was für ein schöner Tag! Es war warm, es war sonnig und richtig toll draußen. Wie schön, daß wir wieder etwas eingerichtet sind auf dem Sitzplatz. Auch der Garten sieht schon sehr viel zivilisierter aus. Ich hab' tatsächlich noch Rosen geschnitten heute. Nun bin ich aber endlich durch damit. Ich hab auch wieder Ausfälle gesehen beziehungsweise nicht gesehen. Manche Phloxsorten hatten nur noch ein Schild. :s04: Wir haben auch draußen Reste gegessen Mittags und nun gibt es gleich unseren ersten Spargel.

Georgia, ich meinte die beiden Töpfe von dir. Von den anderen Freunden sind mehrere blaue Kugeln.

Rosenfee, die Bücherweitergabe und die Erfolge bei der Ahnenforschung lesen sich schön. Da freue ich mich mit.
Georgia schon wieder so früh wach und wenig geschlafen...ich drücke mal die Daumen das es diese Nacht wieder besser klappt.
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, das ist ja eine sehr ambitionierte Zeit, den Frühstückstisch zu decken :s22: Habt eine schöne Zeit mit dem Besuch aus dem Norden :s19:

Ich hab gestern noch was Schönes erlebt. Ich hatte im Rahmen der Ahnenforschung die Kirchengemeinde aus dem Dorf meines Vaters angeschrieben. Gestern habe ich eine Mail von der Kirchenvorsteherin bekommen, dass sie im Moment noch an einer anderen Anfrage arbeite, aber nächstes WE sich mit meiner Suche beschäftigen würde. Sie könne schon mal sagen, dass die Seite meiner Oma bis 1630 zurückzuverfolgen sei (was nicht unbedingt heißt, dass es für mich relevant ist, meine Oma hatte noch 11 Geschwister), die meines Opa nicht ganz so weit, es aber in einer Nachbargemeinde noch Einträge gäbe. Hört sich gut an, nech? :s22:

Weil der frühe Tee bestimmt schon kalt ist, habe ich einen Grafen, weißen Tee und Kaffee mitgebracht :kaffee0:
teasing georgia
Beiträge: 10948
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich bin mal wieder seit 4 Uhr putzmunter. Da kann ich ja schon mal den Frühstückstisch decken ! :wink:
Nebenbei läuft die Waschmaschine, um 6 Uhr macht der Bäcker dann auf.

Nach der Wurzelbehandlung der anderen Art, zum Glück im Garten an der Thuja, hat sich der Rücken schon wieder berappelt. Muss er auch, das nächste Kapitel nachher wird im wahrsten Sinne nicht leichter ! :s14:
Mal sehen, ob wir die Eiben wuppen können oder ein Nachbar helfen muss.

Malva, noch mehr blaue Töpfe ? :D
Dann wünsche ich erfolgreichen Einkauf für die Füllung der neuen und alten !

Rosenfee, so soll es sein, eine schöne Lösung für die Bücher ! Sonst blutet einem ja das Herz, sie entsorgen zu müssen.

Morgen kommt dann lieber Gartenbesuch aus dem Norden, wir freuen uns schon !
:s05:
Montag schaut Patenkind samt Demnächst-Mann rein, sie braucht auch noch Stauden.
Bald kann ich dann wieder selber etwas einpflanzen, weil Platz ist ! :s02:

Habt ein schönes Wochenende ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45451
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe heute nicht im Garten aufgeräumt, sondern im Kindersachbuchregal. 65 "Was ist was?"-Bücher, die ich vor Jahren günstig in der Bucht ergattert habe, sind aussortiert. Und weil ich Bücher nicht wegwerfen kann, habe ich GG gebeten, ein leeren, sehr leichtes Regal aus dem Keller in den Vorgarten zu stellen, damit ich die Bücher "zu verschenken" dort einsortieren konnte. Es hat nur vier Stunden gedauert, da waren sämtliche Bücher weg. Erst kamen unsere Zwillingsnachbarn (unsere jetzigen Mieter) und stöberten, die Kinder waren restlos begeistert :s22: Dann hörte ich es leise rumpeln, guckte aus dem Fenster, da stand unser direkter Nachbar (der ehemalige Vermieter der Zwillingsfamilie) mit einem Bananenkarton am Regal und hat die restlichen Bücher für eine befreundete Familie, die wir durch Spielenachmittage auch gut kennen, geholt. Ich bin glücklich und zufrieden, dass die Bücher so schnell in so gute Hände gekommen sind :s08: :s08:
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

wir haben heute schon mal den Sitzplatz aufgeräumt, die Kanten gesäubert und gefegt. Nun stehen da auch wieder ein Tisch und schon mal zwei Stühle. Die blauen Töpfe sind fast alle leer. Die zweistelligen Minusgrade über eine Woche haben geräubert. Nächste Woche werde ich mal nach neuen Topfrosen schauen. Einige standen da schon über Jahre Es hatte sich also gelohnt. :s22:
Blaue Kugeln hab' ich auch noch geschenkt bekommen und wieder zwei blaue Töpfe. :s05:
Antworten