Jänner-Café

teasing georgia

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ich stelle mal eine Flasche Primitivo auf den Tisch, allerlei würzige Käsesorten stehen auch bereit.
Ein Prost auf das Geburtstagskind ! Schön, dass du immerhin die erlaubte eine Freundin da haben konntest.

Danke dass das Geburtstagskind im vergangenen Lebensjahr anscheinend sehr artig war und deswegen heute gutes Wetter war ! :wink: Wir waren eine ganze Zeit im Garten fleißig und haben dabei etwas Sonne genossen.
Jetzt sind viele der Hellis entblättert, die schieben schon kräftig Blütenknospen. Erstaunlich, was unter den Blättermengen wieder an Zwiebelblumen zutage kam, die freuen sich jetzt über Licht.
Mal sehen, wie das Wetter morgen wird, dann mache ich mit dem Entblättern noch weiter.

Schön, dass du mit dem Innenhof ganz zufrieden bist, Rosenfee !
Und Ghislaine wird den Platz bestimmt mit noch mehr Blüten danken.
Rosenfee hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 20:47 Also Finger von der Bestelltastatur lassen :s02:
Frommer Wunsch... :s12:

Ich wünsche einen schönen Abend ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 23. Januar 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Und sie kann heute nicht feiern, gemein was? :s04: :s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Zur Torte gibt es eine Kerze :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

*unterhält sich mit sich selber* lüftet durch

Moin,

gleich gibt es Pizza mit Thunfisch und Kräuteroliven belegt. Dazu könnt Ihr zwischen Heiß- und Kaltgetränken wählen :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Ghislaine de Féligonde, die ja bekanntlich in dem Feld einer Gehwegplatte gepflanzt ist, hat jetzt mehr Platz bekommen. GG hat drei angrenzende Platten hochgenommen, so dass ihr jetzt 1 ganzer Quadratmeter zur Verfügung steht :s22: Ich hatte im Sommer das Gefühlt, dass das Regenwasser nicht wirklich am Fuß der Rose angekommen ist. Von oben hielt zu viel Laub den Regen ab, unten lief er auf den Platten links und rechts vorbei. Auf den freigelegten weißen Sand habe ich die restliche Erde aus den Tomatenkübeln verteilt. Das stand noch so auf dem Hof rum.....dekoriert ist das Ganze mit Steinfunden unseres Sohnes (die er dann doch nicht alle mitnehmen wollte) und einer alten Zinkgießkanne. So hat der Hofkater keine Gelegenheit, auf dumme Gedanken zu kommen :s14:

Eigentlich bin ich mit dem Hof recht zufrieden. Es ist doch ziemlich viel Wintergrünes in den Beeten. Die Frühblüherzwiebeln vermehren sich wirklich gut, so dass es kaum freie Fläche gibt, wenn sie ganz aus dem Boden sind und ihre Blüten entfalten. Ich will die Iris nanas noch aus einem Beet holen. Irgendwie wachsen sie dort rückwärts. Sie sollen in eine Zinkwanne. Dann will ich noch ein/zwei Geranium und Heuchera teilen und verteilen. Und dann muss ich tatsächlich erstmal abwarten, wie sich das Beet entwickelt. Also Finger von der Bestelltastatur lassen :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

in Laboe sind auch immer sehr viele Kiter. Die beobachte ich auch gern.

Heute war mein Tag. Immer wieder Sonne und mit 8° ja auch recht warm. Der Wind dazu war herrlich. Ich habe ihn richtig genossen. Über drei Stunden war ich im Garten und hab' Gymnastik gemacht. :s12:
Es war so aufgeweicht im Vorgarten, daß ich die Ausläufer aus der Hecke sehr gut über fast einen Meter ziehen und abreißen konnte. Außerdem hab ich Schneeglöckchen geschaut, sehr ausgiebig. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nachmittagsteechen? Oder lieber einen Kaffee?

So'n büschen pustet der Wind noch. Wir kommen gerade von draußen rein. Auf der webcam von Ahrenshoop hab ich heute das erste Mal Kite-Surfer gesehen. Der Wind weht dort ja oft kräftig und wühlt auch die Ostsee gut auf, aber Surfer habe ich bisher nur auf den webcams von Sahlenburg und Westerland gesehen.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 10:50 Wir haben ja viel so alten Kram, Cristata, da passt das Bild dann eher ! :wink:
Der Film ist ja süß ! :P

uli21 hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 10:29 Das ist ein Song von Michael Bublé - und wirklich gut interpretiert. :s21:
uli
Nö Uli, der ist viel älter, von Nina Simone aus den Sechzigern ! Ich mag ja diese alten Songs.
Den haben schon ganz viele gecovert, ich hab ihn auch von Gregory Porter, auch toll.

Die Sonne kommt jetzt wie versprochen richtig schön raus !
:yippee:
Ich kenn eigentlich nur die Version von Bublé.
Aber es ist ja ein toller Song.... :s21:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Film ist süß :s08:

Moin,

wir haben auch so ein altes Gemälde im Familienbesitz. Meine Großeltern haben es von ihrem Arbeitgeber zur Hochzeit geschenkt bekommen. Der Maler ist allerdings unbekannt. Es hing immer im Wohnzimmer. Als meine Eltern Silberhochzeit hatten, haben wir es zu einem Restaurator gebracht und säubern lassen. Ein Wahnsinn, was da für Farben rauskamen :s06: Ich muss dazusagen, dass sowohl mein Opa als auch mein Vater starke Raucher waren. Mittlerweile hängt das Bild bei unserem Sohn in Hessen. Dort werden auch alte und neue Einrichtungs- und Dekogegenstände kombiniert. Bei uns hängen die verschiedensten Uhren aus mehreren Generationen.

Hier zögert die Sonne noch.
teasing georgia

Wir haben ja viel so alten Kram, Cristata, da passt das Bild dann eher ! :wink:
Der Film ist ja süß ! :P

uli21 hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 10:29 Das ist ein Song von Michael Bublé - und wirklich gut interpretiert. :s21:
uli
Nö Uli, der ist viel älter, von Nina Simone aus den Sechzigern ! Ich mag ja diese alten Songs.
Den haben schon ganz viele gecovert, ich hab ihn auch von Gregory Porter, auch toll.

Die Sonne kommt jetzt wie versprochen richtig schön raus !
:yippee:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke Uli!

Ehrlich gesagt hat es mich nie gestört, dass wir keinen Sozialraum haben, ich bin meistens ganz froh, in der Mittagspause auch mal eine halbe Stunde Ruhe vor den Kollegen zu haben. :wink: Wir arbeiten in normalen Zeiten ja sowieso sehr eng als Team zusammen und haben die Bürotüren fast immer offen, da kann man die Mittagspause auch gut mal alleine verbringen.

Hier mal ein zuckersüßes Filmchen zum Wochenende Piper :s11:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:00 Uli, einen richtigen Sozialraum haben wir wirklich nicht, jeder isst in seinem Büro oder auswärts. Nur eine kleine Teeküche gibt es bei uns in jedem Stockwerk, mit ein paar Schränken, zwei Kühlschränken, Mikrowelle, Wasserkocher und Spüle. Seit dem Frühling dürfen sich nur noch 2 Personen zur gleichen Zeit dort aufhalten. Unsere Abteilung (6 Leute) hat sogar einen eigenen Kühlschrank, der im Büro meiner Kollegin nebenan steht. Luxus! :s02: Wir haben ihn noch von unserer alten Chefin geerbt, die vor ein paar Jahren in den Vorruhestand ging.
Na, ihr seid ja arm. :s07:
Aber wenn ich mich recht erinnere - in dem Standesamt, in dem ich vor 30 Jahren gearbeitet hab, gab es sowas auch nicht - auch nur eine WC-große "Teeküche", da standen ein Kastl und ein Kühlschrank. :s07:
Und diesen Raum haben wir uns mit der nebenan liegenden Bezirksvorstehung geteilt.

Ich drück dir fest die Daumen, dass das mit deinen Beschwerden wieder gut wird!! :s21: :s21:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 19:02
So, wer mal vergleichen möchte, welchen Song ich meinte, der war richtig gut ! :D
Das ist ein Song von Michael Bublé - und wirklich gut interpretiert. :s21:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für die Franzis! :s13:

Das beruhigt mich, dass die normalen Schneeglöckchen bei euch auch noch nicht so weit sind! Bei dem Anblick von Malvas schönen Bildern kam man schon ins grübeln. :wink: Ich weiß auch gar nicht mehr, wie es die letzten Jahre war, aber da hab ich ja auch kaum mehr auf den Garten geachtet. :s10:

Tigi, Gemälde mit Geschichte, da wirst du bestimmt einen schönen Platz finden. Das wäre mir auch zu schade, es zu verkaufen, obwohl ich alte Gemälde bei uns jetzt nicht aufhängen würde...oder vielleicht doch, je nach Motiv. Ein bisschen Stilbruch kann ja auch sehr schön sein. :wink:

Kommt gut ins Wochenende! :s01:
teasing georgia

Freutag ! :s05:

Der Bäcker hatte heute Franzis mit Streuseln, Schoki oder Kürbiskernen. Ein Goldspitzenassam dampft auch schon.

Sonst gibt es nicht so viel zu berichten. Ich lese gerade viel über einen russischen Maler, der für meine Großeltern in den Vierzigern ein Gemälde als Dank dafür, dass sie ihm auf der Flucht Unterkunft gaben, gefertigt hatte. Das hängt seit 44 Jahren bei meinen Eltern und soll nun zu mir übersiedeln. Meine Mutter hatte mir die Geschichte des Gemäldes mal aufgeschrieben, sehr spannend. Diese Bilder werden gut gehandelt, selbst bei Christie's fand ich Auktionen, aber hergeben tu ich es natürlich nicht. Ich muss nur mal einen Fachmann suchen, der es reinigt. Da wir beide gute alte Gemälde sehr mögen, freuen wir uns schon darauf. Nur einen perfekten Platz muss ich erstmal suchen.

Hoffentlich wird das Wochenendwetter so gut, dass man mal einen ausführlichen Gartengang machen und ein bisschen was tun kann, die Vorhersage ist ja gar nicht mal so schlecht. Die Normaloglöckchen gucken hier auch erst mit den Blattspitzen aus den Beeten.

Habt einen schönen Tag ! :s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Den Namen und die Übersetzung hatte ich gestern auch ergo.gelt. Das kam so schnell, daß ich denke es hatten schon ganz viele danach geschaut. :s22:
Cristata, die normalen Schneeglöckchen Galanthus nivalis dauern hier auch noch, die spitzen noch nicht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eine gelbe Winterlingknospe im Beet entdeckt :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Danke fürs drücken, virtuell darf man ja noch. :wink: Wenn ich bloß nicht immer gleich Panik hätte, dass es was richtig Schlimmes sein könnte...

Winterlinge sind kurz vorm Aufblühen, die Schneeglöckchen brauchen noch Zeit...alle allerdings nicht in den Beeten, sondern gekaufte vom Wochenmarkt. :s02: In den Beeten tut sich noch fast gar nichts, nur die Helleborus haben dicke Knospen. Dabei müsste doch zumindest das grün der Schneeglöckchen schon zu sehen sein? Wo die wohl geblieben sind?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 18:12
Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 12:26
Ich hatte mir von R*we ersatzweise Salzkaramellaufstrich gekauft, weil das GB-Original nicht lieferbar war. Jetzt habe ich den direkten Vergleich: Es liegen kulinarische Welten dazwischen ...
Ja, raub‘ mir ruhig die letzte meiner Illusionen, ich hab das Zeug auch gekauft und freue mich wie blöd drauf, das irgendwann mal zu essen und dann kommst du .... Ich kann ja nicht mal um nen Trosttee betteln, ach, das Leben ist ungerecht. :s22:
Menno.......vielleicht magst Du ja lieber das Zeug von R*ewe :s22:

Cristata, fühl Dich mal gedrückt!
teasing georgia

Ach Mensch Cristata, sowas nun auch noch, ich drück dich aus der Ferne ! :(
Und die Daumen drücke ich natürlich auch.

So, wer mal vergleichen möchte, welchen Song ich meinte, der war richtig gut ! :D

Die junge Dichterin heißt Amanda Gorman, sagten sie eben in den Nachrichten.
Hier ist die Übersetzung dazu.

Malva, hier gucken einen immerhin die Winterlinge mit gelben Köpfen an, so schön ! :s05:
Die Glöckis sind da noch weiter zurück, aber etwas Weiß sehe ich immerhin schon.

Hammel mit Minzsauce, uaaah ! Okay, das ist wirklich heftig ! :roll: :lol:
Ich hatte eben eine Quinoa-Kürbis-Brokkoli-Linsenpfanne, war für mich jetzt auch nicht so der Burner.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 21. Januar 2021, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten