September-Café

Rosenfee

Re: September-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

eine schöne Zeit in Potsdam wünsche ich Euch, Malva :s01:

Heute ist das Wetter herrlich :s08: Genießt es!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Malva, da habt ihr euch ja die richtige Woche ausgesucht. :s21: Grüßt Potsdam von uns! :wink:
Malva

Beitrag von Malva »

Cristata die Daumen für die Konfirmation deiner Nichte sind gedrückt. Endlich kann sie stattfinden. :s19:
Wir hatten heute einen Ausflug nach Eckernförde, herrlich im Sonnenschein.

Eigentlich wollte/sollte mein Bruder für meine Mutter Morgen fünf Tage nach Teneriffa fliegen. Im Mai musste er auch schon einen Flug stornieren. Wenn das nun auch im November nicht klappt geraten wir echt in Schwierigkeiten. Sch....Corona Den Verdienstausfall wegen Quarantäne kann er sich als Selbständiger einfach nicht leisten weil Einkommen sowieso schon sehr eingeschränkt. Nicht alle Dinge machen Mütter wirklich gut......... :s18:

Nächste Woche sollen es dann in Potsdam tatsächlich noch einmal 26°und 27°werden Also ist dann noch mal ordentlich Vitamin D tanken angesagt. Wir zwei haben also gerade Glück. :s19:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Cristata, bei mir saß gestern und heute ein Rotkehlchen direkt neben mir im Beet und hat sich bei der Futtersuche überhaupt nicht stören lassen. Natürlich hatte ich kurz vorher mein Handy zum Aufladen reingebracht.
Heute kam es als ich fast fertig war und natürlich nicht ans fotografieren gedacht habe. :s03:

Malva, das tut mir leid für deine Tochter, Gallenkoliken und der Abgang von Gallensteinen soll höllisch schmerzhaft sein.

TIgi erwartet ein Phloxpaket so so, dann hatte ich mich letztens bestimmt verhört, dass dieses Jahr keine Phloxe mehr gekauft werden. Sagst du auch welche? :s05:

Ich höre auch lieber Blues und Soul aber Jimi ist noch ne andere Hausnummer. Da geht es auch viel um die Person, er war nicht so abgedreht wie viele damals, nur auf der Bühne hat er aufgedreht.
Da mag ich auch nichts Gecovertes. Er selbst hätte auch am liebsten Blues gespielt aber das wollte zu der Zeit niemand von ihm hören.
Mit dem Randy kann ich leider überhaupt nichts anfangen. :s02:

Rosenfee, da hast du recht, ich krempel wirklich um. Alles was mich seit Jahren stört oder zu groß geworden ist wird verändert, bzw. geteilt. Heute ist leider einiges dazwischen gekommen, so dass ich nur etwas Unkraut entfernt habe, Montag geht es weiter.
Ich bin das Gießen auch leid, mein Hostabeet besteht auch nur aus Zuckersand, da bin ich dann gestern mit dem Schlauch dran gewesen.
Ich hatte ja im Frühjahr auch ganz viele Iris aus den Kästen, in denen sie Jahre standen, umgesetzt. Sie hatten da ja nicht geblüht, es war zu wenig Wurzelraum. Bin mal gespannt was da so zum Vorschein kommt, ich hatte ja früher viel bei der Iris Gräfin gekauft. :s14:

Mein großes Horrorbeet wartet auch noch hinten, da kommt fast alles erstmal raus, bis auf die Rosen, und wird dann vollkommen neu angeordnet. Vorher muss aber soviel Unkraut entfernt werden, dass ich nur damit mindestens 3 Tage zu tun habe und ich übertreibe nicht, ich hab zum Schluss nichts mehr dran gemacht und lieber die Beete vorn in Ordnung gebracht.

Hab aber noch Zwiebelbaguettes gebacken, sie sind noch lauwarm, wer also mag..... :s13:

Tolle Sache Uli, so einen Gutschein könnte ich auch mal wieder gebrauchen, dann magst du ja jetzt kein Baguette mehr.
Wir haben aber noch einen von einem Cafe, hier in der Nähe, da wollen wir auch bald hin.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir waren heute groß mit den Kindern essen - die Stadt Wien hat ja anlässlich von Corona an jeden Wiener Haushalt einen 50 Euro Gastrogutschein verschickt, damit die Gastronomiebetriebe unterstützt werden.
Und nachdem die Dinger Ende des Monats ablaufen, waren wir heute essen.

Hat sehr gut geschmeckt - und die Rechnung war auch dementsprechend, wurde aber fast gänzlich von dem Gutschein, bzw. unseren beiden Gutscheinen abgedeckt. :s17: :s02: :s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, die Iris sind auf zwei Kübel verteilt. Mal gucken, ob sie dort im nächsten Jahr blühen. Sie werden in jedem Fall im August wieder ins Beet entlassen. Bei Bodenprobebohrungen habe ich wieder feststellen müssen, dass es staubtrocken ist. Also musste wieder der Schlauch herhalten. Ich bin es sowas von leid :s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

die letzten Sommertage geben echt alles, Dienstag sollen ea auch noch mal bis zu 26° werden. :s08: Hoffentlich bleibt es so noch bis zum Sonntag nächster Woche, wenn meine Nichte Konfirmation hat. Wäre schade, wenn es ausgerechnet an dem Tag regnen würde.

Malva, alles Gute für deine Tochter, wir drücken auch die Daumen, dass die Galle sich wieder beruhigt. :s21:

Tigi, das klingt nach einem ganz tollen Abend. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich drück auch die Daumen für Malva-Döchting!

Zaun aufstellen ist um 2 Wochen verschoben, der zum Zaun kaufen benötigte Hänger steht noch nicht zur Verfügung. Ich überlege, die Iris, die im Moment nur in wenig Erde eingeschlagen sind, in große Kübel zu setzen. Denn ich befürchte, wenn ich in zwei bis drei Wochen sie ins vorgesehene Beet setze, wird es mit dem Blühen im nächsten Jahr auf keinen Fall etwas. Erde für die Kübel ist noch genug vorhanden. Erstmal habe ich jetzt viel Deko ins Beet gestellt, weil unser Hofkater natürlich meint, so freie Beetflächen wären ausschließlich für ihn angelegt. Dabei latscht er mir auch meine Iris nana runter :s16:

Heichi, Du krempelst Deinen Garten so richtig von links nach rechts, nech? :s22:

TiGi, neue Phlöxe? Welche sind es denn? Und wo hast Du noch Platz? :s02: :s22:

Genießt das Wetter :s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin am sonnigen Sonnabendmorgen !
Büschen kühl ist es noch, aber das gibt sich bald und dann will ich in den Garten. :P

Heichi, toll, dass das Hostabeet fertig ist ! :s21:
Ich erwarte schon wieder ein Phloxpaket, muss also auch vorher noch fleißig sein. :s20:

Jimi Hendrix haben wir aufgenommen, mit einem guten Glas Rotwein (oder besser zwei bis drei :s02: ) gucke ich den dann zur Not mit an. Ich bin mehr die Blues- und Soulhörerin.

Gestern waren wir bei einem tollen Konzert im Hamburger Stadtpark, dem ersten seit einem halben Jahr.
Unser Bluesclub veranstaltet alle Konzerte jetzt draußen im riesigen Biergarten, die Band in einem großen Zelt mit offenen Seitenwänden und die Zuhörer sitzen entweder auch da drin oder direkt drumrum, wie wir.
Man konnte nebenbei etwas essen und trinken, die Sonne genießen, weil es schon um 17 Uhr losging und alle waren happy, dass wieder etwas stattfindet, auch die Musiker, man merkte es !
:s05:

So schade Heichi, dass ihr dort nicht hingeht..am 28.10. ist dort nämlich wieder mal Randy Hansen, der beste Hendrix-Interpret !

https://www.youtube.com/watch?v=U0NyQBp4PSk

Malva, ich drücke Töchting die Daumen, dass die Galle erstmal noch wieder Ruhe gibt !
Marc Bolan kam gestern zufällig gerade im TV auf RBB bei einer Siebzigerjahresendung.

Rosenfee frohes Zaunsetzen und Iriserden, das Wetter passt ja perfekt !

Für später stelle ich mal einen Zwetschgenstreuselkuchen bereit, Sahne steht im Kühlschrank !
Habt einen schönen Tag.
Malva

Beitrag von Malva »

Eigentlich ist das wegen Angeln, das mit dem Boot meine ich. Aber nur der MItangler hat einen Dorsch gefangen. Wir hatten normale und Süsskartoffeln, Zuckerschoten und einen kleinen Butternut mit Rucola, Petersilie und nein, keinen Fisch sondern Käse. :s02:

Meine Tochter hat nun Pech. Mehrere Male nach der Geburt schon eine Gallenkolik und nun ist vielleicht bei der letzten schon ein Stein abgegangen. Das wäre nicht gut, dann müsste die Galle schon zeitnah 'raus. Eigentlich hatte sie gehofft, daß es erst in ein oder eineinhalb Jahren sein muss. Mal sehen.....

Jimi Hendrix ist auch nicht so mein Fall. Aber Marc Bolen könnte ich mal wieder hören, T Rex hatte ich lange nicht und Madita hat grad Dinos bekommen. :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Wochenende! :yippee: Bis eben waren wir noch auf ein Glas Rotwein bei meiner Lieblingsnachbarin, davor hab ich Schmetterlinge fotografiert. Wir haben hier ein sehr zutrauliches Tagpfauenauge, das mich schon seit zwei Wochen im Garten begleitet. Okay, wahrscheinlich ist es nicht immer das gleiche, aber eins ist so zutraulich, dass hat schon auf meiner Hand und auf mein E-Book Platz genommen. :s19:

Jimi Hendrix ist nicht so wirklich mein Fall, ist eher was für GG. Ich stehe mehr auf Queen. :s11: Oder höre am liebsten die aktuellen Charts. Da bin ich wohl noch nicht wirklich erwachsen geworden. :wink:

Malva, Boot ist schon ein tolles Hobby, da lohnt sich sicher das frühe Aufstehen! :s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin Rosenfee :s01:

Ich war vom ersten Tag hin und weg von ihm. Kann ich aber nur hören wenn Ruhe ist, nicht beim Auto fahren und so. GG mag ihn auch sehr, auch noch von früher. :smilie_happy_054:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hui, Du magst Jimi Hendrix? Seine Gitarre macht mich kirre :s17:

Moin, Heichi :s01:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Um 6 Uhr aufs Boot, man merkt, dass er das Boot sehr liebt, Malva.
Bei mir müsste schon eine Reise anstehen und das Flugzeug so früh fliegen um mich um die Zeit aus dem Beet zu holen. :s02:

Heute hab ich das Hostabeet hinten endlich fertig. Ich hab alle Hems, die da noch drin waren, rausgenommen und fast nur noch Hostas und 3 flache Gräser drin. Der Boden war ziemlich durchwurzelt und GG musste bei den großen Hems kurz helfen. Morgen ist erst mal wieder Unkraut zupfen dran, was sich in so kurzer Zeit schon wieder angesammelt hat ist erstaunlich. Natürlich liegt jetzt der Boden überall offen, durch das Umpflanzen, da kommt schneller was hoch als wenn der Boden bedeckt ist, so wie sonst.

TG, die Ruhe war wirklich schön heute, ist gleich ein ganz anderes Arbeiten. :s20:
Ich nehme mir mal noch ein Franzbrötchen, Freitags darf man so spät noch essen. :ess32:
Ich hab mich auch zweimal umgezogen, morgens einen Fleecepullover mit Rollkragen, dann nur einen leichten Pullover und dann T- Shirt
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 18. September 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

Heute kommt ein Film über Jimi Hendrix zum 50. Todestag, um 21.40 auf Arte. :yippee:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Und? Gibt es leckeren Fisch bei Euch, Malva? :s22:

Wir haben heute die großen Tomatenkübel entleert. Die Erde wartet jetzt in handlichen Eimern darauf, dass am WE der Zaun, der die Efeuhecke ersetzen soll, gesetzt ist. Dort kann ich dann die Löcher, die durch das Ausbuddeln der Efeuwurzeln entstanden sind auffüllen. Und meine in Sicherheit gebrachten Iris wieder erden :s19: Heute habe ich noch ein ziemlich niedergetrampeltes Geranium phaeum Margret Wilson umgesetzt.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

GG ist heute Morgen um sechs auf's Boot. Das war bestimmt auch noch büschen kalt. :s22:
Hier soll es aber auch wieder warm werden. Ja, wir genießen den sogenannten Altweibersommer sehr. Passt doch. :s12:
Na gut ich weiß, dass sich das wohl eher von dem altdeutschen Ausdruck weiben für weben, die Spinnennetze, herleitet, aber die Assoziation ist eben immer eher eine Andere.

Ich wollte gerade anfangen mal was im neuen Strassenatlas zu markieren. Der Alte wird nun entsorgt. Unten hab' ich noch einen von 19/20gefunden. :s02: Bei meinem waren die Grenzübergänge auf Usedom noch nur für Fussgänger und Radfahrer.
Mit den Zwiebeln gedulde ich mich auch gern. Ich freue mich einfach schon mal darauf. Im Moment bin ich begeistert weil es immer noch so schön blüht und duftet, und es geht ja dann noch weiter wenn die Astern alle öffnen. Dann ist hier allerdings wirklich Schluß weil Chrysanthemen, auch die frühblühenden nicht funktionieren in meinem Garten. Ach ja, der Herbsteisenhut kommt dann noch.

Einen schönen Wochenendanfangstag!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Brrr, ich lege die Franzbrötchen wohl besser mal zum Anwärmen in die Mikrowelle ! Läuft bloß die Schoki weg... :wink:
Ein extraheißer Graf vertreibt auch die Kälte aus den Knochen.

Heute ist Zwiebellook-Tag: Morgens Wolljacke, Übergangsjacke drüber und Kuscheltuch um den Hals, mittags: T-Shirt reicht ! :D

Diese Art Palme mag ich ja nun so gar nicht ! :lol:
Bei uns wird es am Wochenende mal stattdessen leckeren Spitzkohl geben. :s13:

Danke, aber an dem Prüfungsergebnis habe ich nur minimalen Anteil, das duale Studium dauert ja recht lange und ist sehr umfassend mit vielen verschiedenen Stationen. Ich freue mich jedenfalls sehr für sie. :D Im Januar kommen dann schon die nächsten her.

Habt ein schönes Spätsommer-Wochenende und genießt das Wetter ! Heichi jetzt auch wieder in Ruhe... :s21:
:yippee:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, dann hast du ja gute Arbeit geleistet, wenn deine Azubine bestanden hat, dann Glückwunsch an dich. :s21:
Mit den Frühjahrsblühern hat es ja noch Zeit, ich pflanz die eh immer sehr spät, sortier mal schön. :s08:

Rosenfee, wir hatten ja nur ein paar Platten und die hat GG schon sehr günstig hingelegt, da ist nichts mehr zu machen.
Wir haben ja den ganzen Winter Zeit, irgendwo findet sich schon was.
Dann werde ich gleich mal Bilder vom Rhododendronpark gucken gehen, bin ja mal gespannt.

Bei uns wurde die Straße neu asphaltiert, jetzt sind sie fertig und es ist wieder ruhig. War ja doch ein ziemlicher Krach die Tage.

Moin Pruuuu. :s01:
Pru

Beitrag von Pru »

Wehe dir .. :gutelaune:
Antworten