April-Café

Rosenfee
Beiträge: 45238
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Pru hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 21:51 :s01: Huhu,

.... und dann dachte ich so: du musst doch auch mal so ne verrückte Schoki kaufen. Jetzt müsst ihr euch aber beeilen, wenn ihr was abhaben wollt. :ess32:
Dafür komm ich bestimmt viel zu spät :(

Moin,

ja, die Gärten sind sowas von nützlich :s08: Auch um über den Gartenzaun einen Nachbarschaftsklatsch zu halten.

Ich habe heute meine Tomaten in große Kübel gepflanzt, die auf dem Sonnenbalkon stehen. Sie haben schon die ersten Knospen und sind wirklich groß. Ich hatte mir das 16-Tage-Wetter angeguckt, es ist kein Nachtfrost angesagt, darum habe ich es gewagt. Drei Tomatenpflanzen habe ich aber vorsichtshalber als Sicherheitskopie in kleinen Töpfen gelassen und hole sie auch noch brav jeden Abend rein. :s22: Zwei Tomatenpflanzen habe ich nach nebenan gegeben. Da kann sich jetzt die Nachbarin drum kümmern :s19: So langsam wird die Topfräumerei weniger.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:47 Moin,

Uli, ein schönes Gefühl, das glaube ich. Was meinst du, wie das Gefühl erst sein wird, wenn man mal wieder zum Friseur darf. :lol:

Ja, in dieser Zeit freue selbst ich mich wieder über den Garten. :wink: Geranien, oja! Die mit den großen Blüten sind wirklich hübsch. :s19:
Also momentan kann ich mich eigentlich mit den langen Federn auch noch ganz gut anschauen.... ich hätte ja den Termin schon vor mehr als 14 Tagen gehabt, dann durfte ich ja nicht mehr zur Friseurin.
Ab Anfang Mai darf sie wieder arbeiten - schau ma mal, bis dahin gehen sie mir vermutlich ziemlich auf die Nerven... :s02: :s17:

Jetzt war ich grade noch bei Ho*er, der hatte nämlich schon ab heute diese Töpfe mit drei Pflanzen, dieses "Trio", welches Li*l erst ab Montag hat. Und bei Ho*er kriegst du die Sachen auch noch am Nachmittag - bei Li*l hast du um die Zeit keine Chance mehr. :s18:
Somit erspare ich mir das zeitige Aufstehen am Montag.
Ich denke, ich hab jetzt genug für meine Töpfe. :s20: :s20:

Ich bin auch total happy über meine Gärten - wir haben ja zwei. :s02: Gestern waren wir im großen Garten - Idylle pur!
Da blüht alles wunderschön.... :s11:
Wenn ich mir vorstelle, ich wohne irgendwo in der Innenstadt in einer 50m²-Wohnung ohne Balkon und soll wochenlang nicht raus. :s18:

Heute bin ich kurz auf einer Bank in der Sonne gesessen - und kam mir vor wie Mitte Juli, so heiß war die Sonne. :s07: :s06:
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: April-Café

Beitrag von Kris »

nur ein schneller, aber lauter Gruß von mir...es ist draußen Krach :s12:

fahre jetzt zu Freunden, mit Abstand im Garten Kaffee trinken und mir ihre Rosen ansehen, die irgendwie schwächeln..
mal sehen, was die Pflänzchen haben :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10876
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit !

Oje Malva, das wollte ich damit natürlich nicht riskieren ! :shock:
Ich schieb gegen den Schreck noch einen extragroßen Brocken rüber !

Ja, wir haben unseren Garten auch noch nie als so nützlich :s22: wie jetzt empfunden !
Übermorgen werden wir auf Abstand meine Eltern begrillen, die keinen Garten mehr haben und es deswegen bei dem Wetter draußen immer besonders genießen.
Es wird wieder an zwei Tischen gesessen und gegessen und alles ist doppelt vorhanden, so dass wir uns gar nicht in die Quere kommen müssen.
Ab- und Aufräumereien geschehen immer dann, wenn die Senioren Gartenguckrunden machen.
Ich könnte morgens mal einen Rhabarber-Baiserkuchen backen, für uns allein mach ich den ja doch nicht.

Cristata, was macht Schwiemu ?
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

fast wäre ich jetzt hingeschlagen. Vom Wässern ist alles nass vor der Tür und ich wollte doch möglichst schnell zum Fudge kommen. :s02: Meine Quelle wo ich das hier kaufen kann ist im Moment Corona versiegt. Also doppeltes Dankeschön Georgia!
Ein Entfernungskaffeekatsch ist eine gute Idee Pru, und ja unsere Gärten sind im Moment gold wert. Für so schöne Sachen wie Glockenblumes Gemüse ist mein Garten ja zu klein. :s22: Aber als jemand mal sagte, ich hätte ja gar kein Stück Nutzgarten, habe ich gleich geantwortet mein ganzer Garten sei mir sehr nützlich. :s20:
Alles Gute für GG's Mama Cristata.

Danke dafür, daß ich gestern so ausgiebig in den Arm durfte! Das war richtig schön!
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, ein schönes Gefühl, das glaube ich. Was meinst du, wie das Gefühl erst sein wird, wenn man mal wieder zum Friseur darf. :lol:

Wir hatten heute Morgen schon ein wenig Stress, GG hat Bereitschaftsdienst, musste aber seine Mama zum Augenarzt fahren, sie hat ein Flimmern im Auge und sieht wohl einen Kreis, der Augenarzt hat sie sofort in die Praxis einberufen. Nun sitzen wir hier und warten auf einen Anruf, dass sie abgeholt werden kann. Ich mache derweil ein wenig Homeoffice, diese Woche ist es zum Glück noch ruhig und außerdem soll heute Mittag noch unsere Lounge kommen.

Ja, in dieser Zeit freue selbst ich mich wieder über den Garten. :wink: Geranien, oja! Die mit den großen Blüten sind wirklich hübsch. :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

es geht eine Maske auf Reisen, schrummdideldummträllersing. Ja, ich schicke sie mal wieder in die Welt raus, das macht mir echt Spaß.

Fleißig war ich auch schon, also Post und Doc (Rezept für Mama) und Einkaufsladen - hupst, da ist mir doch Gummilitze und Geranien - diese schönen mit den großen Blüten und den tollen Farben - in den Wagen gehopst :s10: . Jetzt muss ich noch die adoptierten unbekannten Rosenausläufer eintopfen und ein bisschen nähen und ein bisschen mit dem Schlauch rumtanzen und mich heute Nachmittag zu einem Distanz-Kaffeeklatsch einfinden. Ich bin so dankbar den Garten zu haben, er ermöglicht einem doch einiges in dieser Zeit. :s05:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: April-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Einen wunderschönen guten Morgen bei Sonnenschein. :s11: :s11:

Ich hab heute schon eine Einkaufsrunde absolviert - ab 7.30. :s07: :s02:
Davor bin ich eine Weile im Bett gelegen und hab überlegt, ob ich tatsächlich so zeitig aufstehen soll... :s02: :s02:
Aber es hat sich gelohnt - Li*l hat ab heute eine Reihe an Sommerblumen - und wenn du da nicht gleich in der Früh dort bist, kriegst du nix mehr. Ich war also rund 10 min nach Öffnung dort - da waren schon eine ganze Menge Leute. Aber noch genug Pflanzen - die Leute haben sich alle kartonweise die auch seit heute erhältlichen Auflagen für Paletten-Möbel mitgenommen. :s12: :s12:

Dann war ich noch bei Pe*ny und bei Hor*bach - das erste Mal seit etlichen Wochen. :s07:
Ein Gefühl wie nach Hause Kommen. :s02: :s02:
Da waren auch schon eine Reihe Leute, aber es war noch nicht schlimm. Die haben ja so ein "Schleusensystem", wo du durch musst. Mit Wagerl - ohne lassen sie dich nicht rein.
Jetzt einmal ein Kaffee! :s21: :s21:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10876
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin !
Esst mal schön, ich genieße dann lieber Cornish Fudge und schiebe Malva auch eine Portion rüber ! :s13:

Erstmal gibt es aber Franzbrötchen, morgen schlafe ich nämlich gemütlich aus und nehme den Freitag wörtlich. :P
Dazu einen duftenden grauen Grafen und der Tag kann starten !

Heichi, bei mir perlte gestern beim abendlichen Schlauchgang an vielen Stellen das Wasser von der Erdoberfläche ab, Sandkiste vom Feinsten !
Glockenblume behauptet ja immer, ich hätte tollen Lehmboden, das ist leider an vielen Stellen überhaupt nicht der Fall. Was hab ich da schon an Kompost und guter Pflanzerde versenkt !

Hmmm, Spargel haben wir Sonntag wieder, aber immer den weißen, Sonnabend wird gegrillt.

Cristata, dann frohes Probesitzen auf den neuen Möbeln ! Zeigst du ein Foto ?
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Schnell noch ein Stück von der Schoki ergattern. :ess32: Hab zwar schon Zähne geputzt, aber egal, muss die Zahnbürste halt noch mal ran.
Heichi
Beiträge: 5575
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Pru, jetzt hab ich mich aber abgehetzt, bin ich zu spät? :yippee: :s01:

Jetzt so kurz vorm Schlafengehen kann ich das noch gut haben, Zähne sind ja noch nicht geputzt, danke. :ess32:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: April-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

.... und dann dachte ich so: du musst doch auch mal so ne verrückte Schoki kaufen. Jetzt müsst ihr euch aber beeilen, wenn ihr was abhaben wollt. :ess32:
Heichi
Beiträge: 5575
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: April-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Glockenblume, mehr Tomaten sind noch nicht zu sehen? Also bei mir werden sie jetzt langsam was.
Die Clematis von dir kommt jetzt endlich, im dritten Jahr. Sie ist schon ca. 40 cm hoch, man muss warten können. :s20:
Dass du nicht an der offenen Pforte teilnehmen willst kann ich sehr gut nachvollziehen, ist ja viel zu viel Aufwand und unvernünftige Gäste gibt es dann auch.
Meine Pflanzen sind auch noch in der Warteschleife aber mehr weil noch nicht alles ausgetrieben ist und mir dadurch etwas der Überblick fehlt wo gepflanzt werden kann.

Rosenfee, Blattspinat finde ich köstlich, gibt es auch oft bei Lidl, ich mag ihn gern mit gebratenen Zwiebeln und Bacon. Ich hab gestern Pak Choi ergattert, wird es sicher morgen geben. Ist ne gute Sache mit eurer Kiste. :s13:

Spargel hatten wir gestern, ich hatte grünen GG weißen, aber ich werde wohl keine Spargelfreundin mehr, jedenfalls pur gegessen. Höchstens in einem Auflauf mit allerhand Zutaten, das ist ok. GG liebt den weißen und wenn der Stand bei uns wieder geöffnet wird holt er sich sicher wieder öfters seine Portion.

Das Logo ist wieder wunderschön, danke Sarah.

Malva :s21:

Ich hab heute gedüngt, etwas spät aber nun haben alle Pflanzen ihr Futter. Ich wollte ja nicht das Unkraut füttern, deshalb diesmal so spät, aber fertig mit Zupfen bin ich noch nicht ganz.
Heute hatte ich das erste Mal wieder die Bewässerung an, war hilfreich, davor bin ich ja mit dem Schlauch unterwegs gewesen um gezielt zu wässern. 
Das kann ja was werden wenn es weiter so trocken bleibt. Da war das nasse Frühjahr gar nicht so schlecht, so konnte wenigstens das Grundwasser wieder etwas steigen.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Klingt lecker! :ess32:

Auf die Offene Gartenpforte zu verzichten ist gute Idee, Glockenblume, dann könnt ihr den Sommer ruhiger angehen und entspannen, es kommen ja hoffentlich auch irgendwann wieder andere Zeiten. Wer weiß, ob die Offene Gartenpforte überhaupt stattfinden wird??

Heute war es endlich mal wärmer in der Sonne und nicht mehr ganz so windig. So konnte man viel besser draußen sitzen, morgen soll es noch etwas wärmer werden, dann ist wohl wieder Gartenoffice angesagt. Und abends wird gegrillt. Außerdem sollen morgen unsere Loungemöbel für die neue Terrasse kommen. :s08:

So, jetzt muss ich mal die Gießkanne nehmen, die Pflanzen in den Töpfen schreien nach Wasser.
Rosenfee
Beiträge: 45238
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: April-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gute Entscheidung, die offene Gartenpforte nicht mitzumachen, Glockenblume :s21:

Ich habe heute Morgen auch wieder gewässert. Ist hier aber ja alles mehr als überschaubar, darum genieße ich das Wetter rundherum :s08:

Ich habe den Spinat heute nur ganz kurz blanchiert und dann mit Butter, Zwiebeln und Knobi kurz gedünstet. Meine Güte, war das lecker :ess32: :ess32: Für morgen habe ich noch eine Portion im Kühlschrank liegen. Mit Gorgonzola ist auch eine gute Idee :s21: Da ich Spinat sowieso allein essen muss, kann ich auch Schimmelkäse (den ich auch allein essen muss) dreingeben :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: April-Café

Beitrag von Glockenblume »

Malva das freut mich für euch ganz besonders. Ich drück dich auch aus der Ferne.

Immer auf Abstand reden macht auch nicht gerade Spaß Cristata .Meine Nachbarn sehe ich kaum. Die halten sich bedeckt, weil sie alle schon älter sind.
Cristata da hast du Glück das deine Mutter so dicht dran ist. Das ist für beide Seiten gut.
Der Regen fehlt ja nicht nur in unseren Gärten. Auf den Feldern ist es auch staubtrocken. Da werden die Gemüse und Obstpreise so mächtig steigen.
Und ich denke mit Sorge an die Waldbrandgefahr.
TG mir geht es genau wie dir. Wann soll man die gekauften Pflanzen einsetzen bei der Trockenheit. Ich weiß es auch nicht und habe schon überlegt ob ich nicht an einer schattigen STelle alle einschlage die noch in Warteposition sind. Gestern habe ich etliche Hostas geteil, weil die in der Mitte total kahl waren.
Das die Offene Gartenpforte nicht statt findet ist mir jetzt egal. Wir sind dadurch nicht so im Stress alles her zu richten. Und ich bleibe lieber gesund.
Wie Malva schon sagt . Man kann nicht alles desinfizieren.
TG ja ich habe jetzt Gemüsepflanzen bekommen. Es fehlt nur noch die Rote Beete Pflanzen aber die habe ich nun ausgesät.
Die Lemon wird 1.20 hoch na da muss sie ins Beet. Eigentlich erwartet man dann Zitronengeschmack ich bin gespannt.
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: April-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute mal wieder aus dem Büro. :s19:

Ich weiß ja, dass für den Garten und der Natur der Regen gut ist...aber jetzt für das Kontaktverbot ist das sonnige Wetter einfach viel besser. Man kann wenigstens draußen sein, mit Nachbarn übern Gartenzaun quatschen, sich mit einer Freundin auf der Terrasse mit viel Abstand treffen, spazieren gehen und dank des guten Wetters kann ich auch meine Eltern sehen. :s11: Ins Haus würden sie mich nur ganz kurz und mit Mundschutz lassen, aber draußen ist die Ansteckungsgefahr wesentlich kleiner, sodass wir uns, wenn auch mit Abstand voneinander, wenigstens sehen und quatschen können. Deswegen, und auch für die Menschen, die in Wohnblocks leben und keinen Garten und oft nicht mal einen Balkon haben, wünsche ich mir, dass es noch ganz lange trocken und sonnig bleibt. Nur bitte ohne Wind. Gut, es kann ja nachts regnen. Wenn das Wetter doch mal auf uns hören würde. :gutelaune:

Malva, ich drück dich auch mal, auch wenn ich nicht weiß, worum es geht, virtuelle Drücker kann man immer gebrauchen. :wink: Und der Monat ist ja bald vorbei!
teasing georgia
Beiträge: 10876
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: April-Café

Beitrag von teasing georgia »

Bild

Malva, ich drück dich aus der Ferne ! Augen zu und durch...bald geschafft ! :s21:

Zur Entspannung empfehle ich: Killerkralle liest Thomas Mann !
Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man ihn nur als Stormarner Dorftrampel aus Büttenwarder kennt. :wink:

Ich trau mich einfach nicht so recht, all die wartenden Stauden zu pflanzen. Soo viel Zeit hab ich ja dann doch nicht, alle im Blick zu behalten und nachher vertrocknet mir was in nullkommanix in den Beeten, wenn ich welche übersehe. Oder Unmengen Trottelstöckchen stecken ! Stangenwald... :lol:
Die Wettervorhersage macht bis Anfang Mai erstmal keine Hoffnung auf Feuchte von oben.

Glockenblume, hast du Gemüsepflanzen gekriegt ?
Ich hab neulich erst nach dem Kauf gesehen, dass die gekaufte Chili Lemon Sorbet bis 1.20 m hoch wird, huch ! :shock:
Okay, kommt sie eben nicht in einen Topf, sondern ins Beet ! Ich bin gespannt ob sie wirklich zitronig schmeckt oder ob man das vor lauter Schärfe nicht merkt.

Offenen Garten würde ich diesen Sommer auch nicht machen wollen, das ist doch dann auch mal ganz entspannt für euch !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 22. April 2020, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Das neue Logo ist wunderwunderschön Sarah!
Ich hab' sofort gedacht, die Leichtigkeit des Seins. Das Bild verhilft zur Möglichkeit sie zu spüren, obwohl ich mich gerade eigentlich etwas schwer fühle. Aber diese spezielle Zeit, die nichts mit C zu tun hat, ist Ende des Monats für mich vorbei und das wird mir sehr gut tun. :s19:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: April-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

etwas zum Frühstück nehm' ich jetzt auch gern. Das ist bei mir ja immer eher Spätstück. :s22:

Eure Entscheidung den Offenen Garten für dieses Jahr abzusagen kann ich gut verstehen Glockenblume. Erstens frage ich mich wie man das wohl regeln sollte mit dem Abstand und zweitens ist der Garten ja gerade jetzt ein wirklich Corona sicheres Refugium, das man sich auch als dieses erhalten möchte. Soll man nachher alles, ich denke da an Stühle und Tische z.B. , desinfizieren? Dann kann man auch Bewässerung und Anderes viel besser planen und muss nicht alles auf ein bestimmtes Wochenende abzielen.

Hier läuft auch der Regner und GG und ich mit Gießkannen, aber es ist eben doch viel kleiner, überschaubarer und von uns auch zeitlich zu händeln. So langsam verschwinden auch die Pflanzenkisten. Gestern ist wieder eine leere in den Schuppen gewandert. Das ging aber nur weil GG zwei Tage die entsprechenden Beete wo zwischengepflanzt werden sollte, beregnet hat. Meine Tochter hat Montag drei große Töpfe mit Farnen von Abel hier abgeholt und die ihrem GG gestern zum Geburtstag geschenkt. :s20:
Antworten