März-Café

Kris

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 11:01 Moin,

ich kauf schon seit zwei Jahren keine Meisenknödel, weil sie nicht gefuttert werden.

Ich habe gerade beim Discounter mit dem großen A vier kleine Obelisken gekauft, 2er Set für 9,99. Die sind erstaunlich stabil. Ich habe sie über meine Phlöxe gestellt, damit ich sie ein bisschen lenken und binden kann.
gefuttert werden hier die Knödels echt gut, aber wohl nur das, was ihnen schmeckt :s22:

die Obelisken kenne ich, die gibt es ab und an dort zu kaufen, halten auch sehr lange :s21:

unser Ald* umme Ecke hat geschlossen wegen Umbau und bis in den nächsten Ort zu fahren, hatte ich keine Lust,
vielleicht mache ich das noch morgen...

Ginny....keine Sorge....deine Rhodos treiben wieder aus :wink:
hab ich vor ein paar jahren auch gemacht, weil einige Äste sehr gestört haben, jetzt sind sie fast wieder dort
wo sie vorher waren :s02:

Sonnenblumen hab ich zigmal ausgesät...nix geworden, aber da wo ich für die Vögel Sonnenblumenkerne gefüttert habe,
kamen etliche aus den Fugen raus :s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wenn der Supermarkt, den du erwähnt hast, der ist, den ich auch meine - bei dem war ich auch heute. Der hat momentan die Pflanzen- und Garten-Angebote. Hab mir einiges mitgenommen - zwei Astilben, eine Hosta, zwei Hibiskus, zwei Clematis, eine Passionsblume...
Dann hab ich heute noch ein paar von den schon erstandenen Begonien eingesetzt - eine hat schon schön ausgetrieben.
Somit sind schon ein par von den Töpfen bestückt. :s20:

Dann hab ich heute einen Gutteil meiner Rosen geschnitten.
Der Garten nimmt schön langsam wieder garten-ähnliche Züge an. :s21: :smilie_happy_224:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ist wohl noch heißer Tee da? Ich friere wieder obwohl ich schon so viel Bewegung hatte. Sogar den Kamin habe ich gereinigt.

Das mit den Hosen in nicht passenden Größen kenne ich auch zu gut, die Größere ist zu eng, die kleinere passt (manchmal :s17: )

Inzwischen ist mir egal was drin steht, Hauptsache passend.

Gestern habe ich einen Teil meiner Rhododendron abgesägt, total vertrocknet. Vielleicht treiben die ja wieder von unten aus, ein Versuch war mir das wert.
Die Nachbarn haben alles gerodet, Hecke, Sträucher und Rhodos. Jetzt werden richtig große Heckenpflanzen neu gesetzt, das Stück zu 40 €. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man alles machen, auch Steaks mit Goldauflage vertickern.

Zu Feinkotz ldi wollte ich auch noch fahren, bestimmt war da wieder Kahlschlag.

Hat von euch schon mal eine große Sonnenblumen vorgetrieben? Ob das wohl klappt :s03:

Ach ja, Rosenfee hat heute wieder Enkeltag :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein Tee wäre nicht schlecht, danke. Ich stelle noch eine Schüssel griechischem Joghurt mit Honig dazu.

Also hier werden die Meisenknödel dankbar angenommen, allerdings bekommen die Vögel auch nur die und Erdnüsse. In der Nachbarschaft füttert keiner. Und wir hören jetzt auch langsam auf. Ich weiß, man soll inzwischen am Besten das ganze Jahr durchfüttern, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr. :s10: Ist außerdem auch ein bisschen eine Kostenfrage, Vogelfutter ist nicht wirklich günstig...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich kauf schon seit zwei Jahren keine Meisenknödel, weil sie nicht gefuttert werden.

Ich habe gerade beim Discounter mit dem großen A vier kleine Obelisken gekauft, 2er Set für 9,99. Die sind erstaunlich stabil. Ich habe sie über meine Phlöxe gestellt, damit ich sie ein bisschen lenken und binden kann.

Mögt Ihr Tee oder Kaffee? Beides ist fertig. :s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

wenn die Meisenknödel lange genug hängen, fängt das Getreide an zu wachsen :s22:

Ich hatte wieder dicke Knödel gekauft, die werden überhaupt nicht angenommen, selbst das Eichhörnchen schnuppert nur daran, legt dann den Rückwärtsgang ein.
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 12:57 Moin zusammen,

was ein herrlicher Tag heute mit voller Sonne und richtig mild. Hab zwar noch Muskelkater von der gestrigen Gartenarbeit, aber heute juckt es uns - wie Uli - in den Fingern, wir gehen jetzt Rosen schneiden. :s05:
Also ich war dann doch nicht mehr draußen - mein Platten- und Comics-Sammler ist noch einmal gekommen, der hat mich ziemlich aufgehalten. Und dann war die Sonne weg. :s12: :s12:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 14:46 Unsere Frikadellen waren heute anstatt mit Zwiebeln mit Kapern gebraten - sehr lecker :ess32: Und im Kartoffelsalat waren Gewürzgurken, 1 kleingeschnittener Apfel und ein kleingeschnittenes Ei. Die Sauce bestand aus halb Remoulade (vegan - weil ohne Lactose....) und halb Joghurt - auch sehr lecker!

Nun gibt es den grauen Grafen, denn hier ist es weder sonnig noch schön warm, also Lese- und kein Gartenwetter :s19: Der aktuelle Krimi entführt mich in die Provence. Der Ermittler aß zum Mittag eben Jakobsmuscheln....
Tja, ihr Nordlichter mit eurem süßen Erdäpfelsalat.... tztztztztztztz :s02: :s02: :mrgreen:
(Obgleich ich nicht behaupten würde, dass mir DIESER nicht schmecken würde... :smilie_happy_054: )
uli
Kris

Beitrag von Kris »

bei den getrockneten Mehlwürmern für die Vögel stand ich auch schon mal davor
und überlegte, sie mitzunehmen, vielleicht sollte ich doch mal versuchen...nicht ich, sondern die Vögel :smilie-frech:

jedenfalls werde ich sicher keine Meisenknödel mehr kaufen....
überall unter den Knödeln sprießen offensichtlich Weizenkeime raus...aus allen Pötten, Beeten,
selbst auf der kleinen Kiesterrasse :s06: da mache ich nächstes Jahr Fettfutter selber....
Kris

Beitrag von Kris »

moin,

heute Vormittag bin ich mit 5° zum einkaufen gefahren, auf dem Nachhauseweg waren es schon 12° :s20:
schnell die Einkäufe verstaut und ab in den Vorgarten,
jetzt sieht es vor dem Haus wenigstens schon mal ganz manierlich aus :s22:

dabei hab ich gesehen, dass sich meine Helleboren aussäen wie blöd :s06:

als dann die Sonne vor dem Haus weg war, bin ich hinter´s Haus ....booahh...knallewarm
und dann musste auch noch Mischu auf meinen Schoß und wir beide haben die Sonne genossen :s05:

mit den Rosen fange ich die Tage an....
unten im Ort blühen die Forsythien, hier oben noch nicht :smilie-frech:

Rosenfee, so ähnlich mach ich meinen Kartoffelsalat auch :s22:
Zuletzt geändert von Kris am Mittwoch 20. März 2019, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Jacobsmuscheln wären jetzt auch nicht schlecht, aber frisch aus dem Meer müssten die sein. Alles was so verkauft wird ist Mist.

Ja, ein wenig Muskelkater habe ich auch, gut das ich das Gestern nicht verschoben habe, denn heute ist absolut kein Gartenwetter, Regen bei 10°.

TG was bei dir die Zeisige sind, fressen hier die Bergfinken. So viele waren noch nie hier.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Unsere Frikadellen waren heute anstatt mit Zwiebeln mit Kapern gebraten - sehr lecker :ess32: Und im Kartoffelsalat waren Gewürzgurken, 1 kleingeschnittener Apfel und ein kleingeschnittenes Ei. Die Sauce bestand aus halb Remoulade (vegan - weil ohne Lactose....) und halb Joghurt - auch sehr lecker!

Nun gibt es den grauen Grafen, denn hier ist es weder sonnig noch schön warm, also Lese- und kein Gartenwetter :s19: Der aktuelle Krimi entführt mich in die Provence. Der Ermittler aß zum Mittag eben Jakobsmuscheln....
Maja

Beitrag von Maja »

Moin zusammen,

was ein herrlicher Tag heute mit voller Sonne und richtig mild. Hab zwar noch Muskelkater von der gestrigen Gartenarbeit, aber heute juckt es uns - wie Uli - in den Fingern, wir gehen jetzt Rosen schneiden. :s05:

Und zur Stärkung gab es gerade: Frikas mit Kartoffelsalat. :ess32: Wat ein Zufall!!
Allerdings schwäbischer Kartoffelsalat, den ich vorhin vom Metzger geholt habe.

Eure Pflanzenbestellungen sind ja der Hammer. Mußte ewig goggeln um was es sich handelt. Die ganzen vielen Namen könnte ich mir nie und nimmer merken.....der deutsche Name reicht schon...
Und am WE geht es auch ins Gartencenter. Ich freu mir wie Bolle!!! :yippee:

Jetzt geht es aber raus!!!!!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Schade, zu spät gelesen Rosenfee.
Ich überlege schon den ganzen Vormittag was ich mir brutzeln könnte.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
das sind ja gewaltige Preisunterschiede, Malva, aber so sind die Kaufleute eben, ist wie mit den Mehlwürmern, anderes Hobby, anderer Preis.

Ich habe auch schon mal Styropor zerbröselt und mit der Erde vermischt, aber das waren noch andere Zeiten. Heute ist Styropor Sondermüll :s17:

Und auch bei Katzenstreu gibt es gewaltige Preisunterschiede, nur manch eine wird zu Beton wenn sie nass wird.

Eben habe ich versucht die richtigen Batterien zu kaufen, im Center nicht zu haben, im Electronicladen auch nicht, die gab den Tipp es mal im Baumarkt zu versuchen.
Was könnte man an Zeit und Sprit sparen, wenn es nicht so viele Ausnahmen von den Ausnahmen geben würde.

Und dann das Abenteuer mit den neuen Glühbirnen :s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, TiGi, ich habe mir das Plattährengras mitbestellt, weil ich dachte, jetzt im Frühjahr ist die bessere Pflanzzeit im Vergleich zum Sommer :s19: Ich bin vor allem gespannt, ob es dem Limonium im sonnigen Vorgarten gefallen wird. Im Kleingarten hatte ich ein Prachtexemplar, das den Umzug hier nach Hause auf den Hof nicht überstanden hat. Und Tautropfengras mochte im Kleingarten den Lehmboden nicht. Da hoffe ich auch auf den sandigen Boden im Vorgarten.

Hier gibt es gleich Kartoffelsalat mit Frikadellen, Bestellungen werden wohlwollend entgegengenommen :s22:

Du bist ja schon wieder sehr fleißig am Werkeln, Uli :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

gegen den wirklichen Einsatz einzukaufen und so Geld zu sparen ist immer sehr sinnvoll. Ich wollte Bentonit haben und das kostet im Blumenzwiebelhandel sechs oder sieben Euro für zwei Kilogramm. :s06: Das jetzt im Angebot besorgte Katzenstreu aus Bentonit kostete sechs Euro für zwanzig Kilogramm. :s12:
Ich probiere ja immer ein bisschen herum damit die Gartenerde hier für verschiedene Pflanzen etwas zu verändern. Die Schalen meiner Spiegeleier von gestern liegen auch noch zum Ausbringen herum. :s20:

Ja Glockenblume, ich wäre sehr dankbar für zwei Eimer Kompost! Ich könnte auch zwei leere mitbringen damit dir die Eimer nicht fehlen. :s19:

Es ist kälter hier heute und so werde ich gleich mal ein bisschen was einkaufen statt in der Garten zu gehen.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 20. März 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Und jetzt noch einmal einen "offiziellen" guten Morgen nachgeschickt...

Bin heute voller Tatendrang - mich juckts dermaßen in den Fingern, im Garten was zu tun - die Rosen locken mit langen Trieben. :s02:
Ich erwarte aber zwischen 10 und 12 ein Packerl, also sollte ich im Haus bleiben, sonst hör ich den Postler nicht.... und wenn ich draußen bin, sind auch die Hunde im Garten, die können mich also nicht drauf aufmerksam machen.
Außerdem baue ich grade zwei Schuhregale aus übriggebliebenen Regalen der Möbel meiner Schwester. Die kommen dazu in den Keller, nachdem mein bisheriges Regal geflogen ist, bzw. ich es zum Weinregal umgebaut hab. :s12:
Es werden zwei schmale, hohe Regale, die genau an Schuhschachteln angepasst sind. Die Bretter hab ich schon zuschneiden lassen und eines ist schon halbfertig. Heute bau ich das zweite zusammen, dann muss ich noch jeweils ein zweites bauen, welches ich auf die vorhandenen draufstellen kann, damit es raumhoch wird.
Es war ursprünglich ein schmales, aber tiefes Regal. Das hab ich in der Tiefe halbiert, musste es aber breiter machen, weil es für Schuhe zu schmal war. :s12: So hab ich zwei daraus gemacht. :s20: Also eine richtige Bastelei. :s02:

Dann werd ich noch die restlichen Comics-Alben sichten und ins Net stellen - wir haben zB noch eine ganze Reihe an TIM UND STRUPPI.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 20:47 :s12: War etwas sarkastisch gemeint. Ich würde sowas doch nie nech probieren, nicht mal in Schokolade. Wie kann man Schokolade nur so verderben. :s22:
:s12: :s12: :s12: :smilie_happy_054: :smilie_happy_054: :smilie_happy_054:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 20:15 nee, ich habe eben keine Ahnung, ob Vögel bei den getrockneten Mehlwürmern bei gehen. :s03: Deshalb habe ich ja so neugierig gefragt. Die wurden nämlich ausdrücklich für die Vogelfütterung angeboten. Die Läuse tun wir nirgends hin Uli. Die sind von ganz allein immer reichlich vorhanden wenn die Blaumeisen ihre Brut aufziehen. Danach hat es dann ein Ende mit ihnen. :s20:
Ach so - ich hab das so verstanden, als ob die irgendwo gesammelt und den Vögeln "serviert" würden. :s02: :s02:
Dass sie die auch von den Rosen klauben, wusste ich allerdings nicht. :s07:
uli
Antworten