Oktober-Café

uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

Was ist denn eine Korallenbegonie? Wenn ich den Begriff bei google eingebe, kommt nichts. Knollenbegonie deswegen, weil sie aus Knollen wächst, hat also keine Wurzeln im herkömmlichen Sinne. Guck hier
Das da - aber ich glaub, die hat mehrere Bezeichnungen.
Charakteristisch sind die gepunkteten Blätter.
Meine schaut aber derzeit nicht sehr glücklich aus, lässt irgendwie alles schlapp hängen.
Möglicherweise ist ihr kalt - oder aber ich sollte sie gießen....:s17::s02:

- Was die Knollenbegonien anbelangt, das wusste ich schon - nur: wenn die Pflanze vor mir steht, WIE erkenne ich es dann?? Ich seh ja nicht in die Erde...:s07::s17:
Es gibt ja etliche Begoniensorten, und die sind nicht alle Knollen....:s07:
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 24. Oktober 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich reiche noch ein paar Zimtschnecken dazu !
Der heiße Tee kommt gerade recht, um sich die Finger am Pott zu wärmen.

Erstmal musste ich frühmorgens den Igel abfüttern, der sich gerade vor der Haustür schmatzend über das Katzenfutter hermachte. :s12: Ich wollte ihm dann noch ein paar Weintrauben dazulegen, aber er hatte sich schon wieder die Treppe runter aus dem Staub gemacht.

Rosenfee, ich spendiere einen Bindestrich, dann findest du auch die Korallen-Begonie ! :s22:

Uli, was für Mengen an Walnüssen, wow ! Wir hatten uns nur einen dagegen winzig kleinen Beutel voll aus der Pfalz mitgebracht.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 24. Oktober 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstück ist fertig. Weil es mir zum Brötchen holen zu nass und kalt ist, gibt es Rosinenbrot und Corn flakes. Dazu Joghurt, einige Marmeladen, Käse und Tee sowie Kaffee.

Was ist denn eine Korallenbegonie? Wenn ich den Begriff bei google eingebe, kommt nichts. Knollenbegonie deswegen, weil sie aus Knollen wächst, hat also keine Wurzeln im herkömmlichen Sinne. Guck hier
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
uli21 schrieb
Ja, aber ich hab sie nicht über den Winter gebracht.:s04::s04:
Ich hab grade wieder welche - und die sind noch voller Blüten. Die hab ich gestern Abend einmal reingestellt.
Kann man die nicht ALS PFLANZEN überwintern?:s03:
Im Wintergarten würden sie ja auch stehen bleiben.

Auch andere Pflanzen, die ich reingeholt hab, stehen noch in Blüte, zB das Wandelröschen und die Fuchsien.
Die KANN ich jetzt nicht brutal zurückstutzen.:s07::s18:
uli
Uli, das ist bei den Knollenbegonien zu früh reingeholt. Ich glaube, mein Vater hat tatsächlich den ersten leichten Frost abgewartet. Das mach ich allerdings nicht. Wenn Temperaturen um 0° angesagt werden, hole ich sie rein. Nein, man kann sie nicht als Pflanze überwintern. Sie braucht die Winterpause.
Woran erkennt man eigentlich, dass es KNOLLENbegonien sind??
Ich hab ja auch eine Korallenbegonie, die selbstverständlich ALS PFLANZE überwintert.:s07:
Ich hab die, um die es geht, als blühende Pflanze gekauft.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. Oktober 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb
Wahnsinn Uli, so viele Walnüsse:s21:
So - das ist die Ausbeute von gestern und heute - die Kiste ist 40cm hoch.
Das ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was noch im Garten steht. Wir werden aber nicht alle auslösen, nur die, die verkauft werden.
Es werden ja auch noch etliche an Freunde und Verwandte verschenkt - und die lösen wir nicht aus, das sollen die Lieben schon schön selbst machen.:s07:
uli
Bild
Heichi

Beitrag von Heichi »

Uli, toll deine Walnußausbeute:s08: Ich ärgere mich jedes Jahr dass ich damals keinen Walnußbaum gepflanzt hab.

Aus Molfsee hab ich mir vor 2?Jahren eine wunderschöne Schale mitgebracht. Der Mann stand nah beim Eingang ganz links und hatte wunderschöne Keramikschalen in den schönsten Farben und mit Blattabdrücken, so ähnlich wie die von Sarah.:s08:

Meine Dahlien und Canna usw. hol ich auch sehr spät rein. Ich stell sie dann zum Abtrocknen ins Gewächshaus, entferne dann die Erde, lege sie in große Eimer oder Plastikbehälter und bedecke sie mit Sand den ich etwas anfeuchte. Das Ganze kommt dann in den kühlen Keller oder in GGs Werkstatt die er aber dieses Jahr etwas wärmer halten wird. Da muß ich noch drüber nachdenken was besser ist, weil die Schlepperei in den Keller immer ein ziemlicher Akt ist. Werkstatt ist einfacher, ich werde mal mit Enkel reden wegen Schlepperei.:s05:
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 23. Oktober 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Ich hab grade wieder welche - und die sind noch voller Blüten. Die hab ich gestern Abend einmal reingestellt.

Auch andere Pflanzen, die ich reingeholt hab, stehen noch in Blüte, zB das Wandelröschen und die Fuchsien.
uli
Uli, das ist bei den Knollenbegonien zu früh reingeholt. Ich glaube, mein Vater hat tatsächlich den ersten leichten Frost abgewartet. Das mach ich allerdings nicht. Wenn Temperaturen um 0° angesagt werden, hole ich sie rein. Nein, man kann sie nicht als Pflanze überwintern. Sie braucht die Winterpause.
Maja

Beitrag von Maja »

Wahnsinn Uli, so viele Walnüsse:s21:

Und nee, Dahlien brauchen Ruhepausen, als Pflanzen überwinteren kenne ich nicht, nie gehört.

Cristata, alle Daumen sind gedrückt, denn sowas kann echt teuer werden...
Kris

Beitrag von Kris »

Cristata schrieb
Die Versicherung schickt Donnerstagnachmittag Handwerker vorbei, die sich die Bescherung angucken und nach dem Leck suchen werden. Danach wissen wir mehr...
menno, wie doof :( hoffentlich ist es "nur" ein undichtes Verbindungsstück zum Heizkörper, so war es gottseidank bei uns..
ich drück mal die Dauemn, vielleicht hilft das :s22:

Uli...Wahnsinn, wieviel Walnüsse du in diesem Jahr hast :s06:
bei uns gibt es durch den späten Frost nicht eine einzige Nuss :verzieh:

die Dahlien sind ein Traum :s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir sind am Arbeiten - die ersten Nüsse:
Heute bin ich so gut wie den ganzen Tag gehockt - ca. 15 kg haben wir schon ausgelöst.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 23. Oktober 2017, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb

Rosenfee, worin packst du deine Knollenbegonien im Keller? Sand?
Ich hole die Knollenbegonien aus den Töpfen und mache keine Erde mit der Hand ab, es bleibt immer reichlich an den Knollen hängen. Diese lege ich dann so wie sie sind in einen Korb und kümmere mich erst im März wieder um sie. In der Zwischenzeit ist die Erde getrocknet und bröselt so langsam ab. Unser Keller ist auch so um 12° warm. Das klappt seit 10 Jahren gut. Ich habe die Knollen auch schon teilen können. Uli hat z.B. ein Stück mitgenommen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Versicherung schickt Donnerstagnachmittag Handwerker vorbei, die sich die Bescherung angucken und nach dem Leck suchen werden. Danach wissen wir mehr...
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Oh ja, das Logo und die Dahlienfotos tun gut bei all dem nassen Grau draußen ! =)

Sarah, ich habe Dahlien ausschließlich in Töpfen, sonst würden die Nackedeis kurzen Prozess mit denen machen !
Ich hole sie nach den ersten leichten Frösten aus den Pötten, wenn das Laub hin ist.
Das Überwintern im Keller klappt dann aber auch nicht immer, eben weil zu warm.

Ich stell noch einen frischen grünen Drachen auf den Tisch !
Zum Drachen bin ich im Büro morgens auch geworden, als sich mein Lieblingskollege schon wieder krank gemeldet hat...von daher passte der Tee sogar ! :s14:

Malva, frühes Kommen in Molfsee ist wirklich nötig bei dem übersichtlichen Parkangebot !
Das haben wir letztes Jahr auch gemerkt. Und wettertechnisch war das ja auch besser, wie angekündigt.

Cristata, konntet ihr schon etwas mit den Versicherungen klären ? Daumen sind gedrückt !

Hummelige Grüße :s22:

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 23. Oktober 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Sarah, das Logo ist der Hammer! Eine Augenweide!!!
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

mit den Dahlien hat das Überwintern im Keller bei 5 Versuchen nur 1 x geklappt.
12° sind vielleicht einfach zu warm.:s14:
Rosenfee, worin packst du deine Knollenbegonien im Keller? Sand?
Würde mich mal interessieren.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das neue Logo bringt so richtig Sonne ins Grau:s21::s21:

Meine weiße Vorgartenrose setzt zur dritten Blüte an:s06:
Cristata

Beitrag von Cristata »

teasing georgia schrieb
Karamell ist ja auch eine ganz gemeine Versuchung ! So wird das nix mit der Wespentaille, ich tendiere mehr zur Hummel. :s12:
Wer kann Karamell schon widerstehen? :s22: Aber Hummeln sind auch viel netter und hübscher als Wespen, so als kleiner Trost. :s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Dahlien sind ein Traum! =)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wow, was für eine Dahliensonne auf dem unteren Bild:s06::s08:

Moin,

ich habe hier Kieler Seglertee und Earl Grey im Angebot, falls jemand nicht so auf Drachen steht:s22:

Unser Demenz-Bilderbuchkino-Vormittag war sehr anregend. In der 4. Klassen waren einige Kinder, die von ihren Urgroßeltern erzählen konnten, die von dieser Krankheit betroffen sind. Dadurch kamen bei der anschließenden Diskussion über das Gesehene und Gehörte viele Fragen auf. Die Dame aus dem Altersheim, die diese Veranstaltung jedes Jahr mit uns zusammen macht, konnte dann auch sehr gut den Unterschied zwischen Vergessen und Demenz erklären, sodass die Kinder ohne Ängste aus diesem Thema gehen konnten.

Sarah, kannst Du die Dahlien nicht in Töpfen halten? Das mache ich ja mit meinen Papa-Gedenk-Knollenbegonien so. Kurz vor dem ersten Frost nehme ich sie aus dem Topf, lass die Erde, die nicht freiwillig abfällt dran und "vergesse" sie über den Winter im Keller. Im März setze ich sie wieder in Töpfe und stelle sie ans Fenster. Ab Mitte Mai dürfen sie raus. Das klappt gut.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 23. Oktober 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten