Café 10

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das interessiert mich auch:s22:

Sarahs Zitronenbaumblätter haben kleine Löcher. Darum hatte ich ihr den Tipp gegeben, doch mal auf die Unterseite der Blätter zu gucken, ob sich dort Raupen verstecken. Dabei hat sie dann die Minischnecken entdeckt:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru, jetzt bin ich doch glatt neugierig, wer da so gruselig duftet. :D Und wenn es einem nicht so geht, kann man sogar trotz strahlenden Sonnenwetter trübsinnig und/oder schlecht gelaunt sein. Ich muss nur einfach mal ab und an den armen November verteidigen, der doch oft schöner ist als sein Ruf. :s22: Okay, wir haben noch Oktober...
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
sarah schrieb
ach ja, meine zitrusbäumchen hab ich vorhin mal untersucht - es kamen mir kleine schneckenhäuser entgegengekugelt!:s06: diese winzigkleinen....erstaunlich, dass die überhaupt durch die blätter kommen, die sind doch schon ziemlich ledrig-hart, die blätter.....
Da ich im Moment geschwindkeitsmäßig ähnlich unterwegs bin wie die Schnecken - danke für die Antigrauschoki, Rosenfee, jetzt erst gelesen, trotzdem sehr genossen :s22: - behaupte ich mal frech zu wissen, dass sie auf deinem Zitrusbäumchen gar nicht fressen wollten, sie machen bestimmt nur Urlaub da, sozusagen Urlaub unter südlicher Zitrone :s02: ... ich will das auch, sofort!

Cristata, ich liebe das Herbstwetter auch - also so eigentlich. Nur im Moment ist es echt giftig für mich. War heute mal ein bisschen in der Stadt, gar nicht lang, hinterher bin ich auf meinem Sofa sauber zur Seite in einen tiefen Schlummer gekippt. In der Stadt hatte ich Spaß, es gibt einen namhaften Schauspieler mit dessen Foto für ein Herrenduftwässerchen gewoben wird, neugierig wie ich bin musste ich natürlich mal am Fläschchen schnuppern - puh, hätte nicht gedacht, dass der so gruselig riecht. :s12: Und anhänglich ist er auch noch, habe echt nur an der Flasche gerochen und hab das Zeug immer noch an den Fingern.
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu :s01:

Das Vergnügen eine Pekingente zu essen hatte ich noch nicht. Leider. Die aufwändige Zubereitung ist mir bekannt und wir wollten so ein Teil immer essen, aber nicht jedes Restaurant bieten Pekingente an, wohl nur die Guten. Der Nächste ist in Stuttgart. Einige Tage Vorbestellung wollen die haben und die Mindestesserzahl ist hier 4 oder 6 Personen. Teuer ist das Teil auch noch. Und so haben wir es hier leider nicht geschafft...

Rosenfee, freut euch, es wird ein Gaumenschmaus. GG durfte die Pekingente 2 x in Peking essen und er schwärmt heute noch!!!:s13::s13::s13:

Es war ein ziemlich trüber Tag hier heute.
uli21

Beitrag von uli21 »

Schaut gut aus, dein Rankgerüst, Rosenfee.:s21:

Heute war ich endlich beim HNO-Arzt, und der hat mir das Ohr durchgeblasen. Jetzt ist es endlich wieder frei.:s05::s05:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe mir gerade durchgelesen, wie Pekingente zubereitet wird - wat fürn Aufwand:s06::s06: Jetzt bin ich noch gespannter!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pekingente habe ich auch noch nie gegessen, ist bestimmt lecker :s13:
Der Obelisk hat eine tolle Form und als Stütze für die Rose bestimmt gut geeignet.

Ich habe wieder einige Stützen frei, Riesen-Tomaten und andere Rankgewächse habe ich heute entsorgt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich konnte heute an zwei Kaffeepflanzen bei R**e nicht vorbeilaufen. Sie sind noch klein, ca. 15cm hoch und riefen für 2,59 nimm uns mit. Ich habe gerade mal gegoogelt, scheint ja nicht sooo schwierig zu sein, sie in der Wohnung zu halten. Im Moment stehen sie im Bad vorm Fenster. Eine wird Nikolaus umziehen nach gegenüber:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

ja sicher, tg, mach das, wenn du zeit dazu hast und ja- nicht übers wochenend ist auch ne gute idee!

oh kinners, hier scheint grad die sonne und ich bin im nu in hochstimmung! was tut das gut.......
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm Rosenfee, knusprige Pekingente ist bestimmt lecker, habe ich aber auch noch nie gegessen. Genießt es und berichte mal ! :s13:

Oje oje, dieser Laden ist gar nicht so weit weg von uns und seehr verführerisch !
Der hat auch tolle Dekosachen für drinnen. Da darf ich echt nur ganz selten hinfahren ! :D :s14:
An dem Obelisken wird sich Ghislaine bestimmt wohl fühlen. :s21:

Okay Ginny, dann hebe ich den Krimi mal für die männerlose Zeit auf ! :s22:
Das heißt, er muss jetzt abends gerade einen Vortrag vorbereiten, da kann ich dann auch in Ruhe gucken.

Sarah, dann mache ich es lieber erst nächsten Montag, wenn es recht ist - nicht, dass die Salbeis irgendwo am Wochenende auf der Post rumliegen !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 25. Oktober 2016, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

von Sibirien würde ich mir gern Fotos ansehen, wohlgemerkt: warm und trocken von meiner Couch aus:D Ich habe trotz dicker Socken und Schafsfellpuschen kalte Füße....

Danke fürs Frühstück. Ich nehme den Schinken:s13:

Maja, Nachbarschaftshilfe ist was ganz Wertvolles:s21:

Wir haben gestern Abend noch spontan eine Einladung zum Pekingentenessen bekommen. Habe ich noch nie gekostet und bin schon entsprechend gespannt. Als um 21.30h das Telefon klingelte, dachte ich schon, mit den Kindern wäre was. Um diese Zeit ruft bei uns nämlich sonst niemand mehr an. Aber das war ja mal ein positives Telefonat:s21:

Zu uns ist ein Sperrgutpaket unterwegs. GG hatte ja vor kurzem auf dem Hof eine Gehwegplatte hochgenommen und die Ghislaine gepflanzt. Nun habe ich hin- und herüberlegt, wie ich sie am gescheitesten stützen könnte und habe ein bisschen gesurft und bin auf diese Rankhilfe gestoßen. Sie soll heute oder morgen kommen, ist aus der Sendungsverfolgung nicht so ganz zu ersehen, scheint ein anderer Zustellwagen zu sein wie der normale. Mal gucken, wie es aussehen wird.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiin:s05:

danke für den pfirsichtee, tg:s13:
mit den stecklingen eilt es ja nicht, muss doch nicht heute sein, oder? geniesse erstmal schön das konzert:s21:

ich würde vermutlich jetzt abends keine halbe stunde über eine kalte wiese gehen, aber mal kurz ist das wirklich schön......und nix im vergleich dazu, das cristata mit majas gg in sibirien tauchen möchte:s12:Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das leckere Frühstück, statt Pfirsichtee nehme ich sehr gerne einen starken Kaffee.

Nein, Kälte kann ich auch nicht vertragen die Kinder haben mir erzählt, dass sie planen den nächsten Urlaub auf Island zu verbringen. Schon bei dem Gedanken friere ich.

@Maja, das finde ich echt toll von dir. Was gute Nachbarschaft wert ist merke ich so oft wenn ich Hilfe brauche. Es gibt sehr liebe Nachbarn die auch ungefragt eingreifen, die helfen, wenn sie merken dass ich das nicht schaffe.

@TG, der Krimi ist sehr spannend gemacht, vor allem kein Geschrei und keine zerstückelten Leichen.

Vielleicht war ich auch einen Moment abgelenkt oder unkonzentriert, denn eigentlich gibt es nur die eine Möglichkeit.
teasing georgia

Hab mich schon gewundert... *schnatter* :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Meine natürlich nicht tauchen, sondern tauschen. :D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

manchmal denke ich, ich bin falsch gestrickt. Obwohl es mir im Sommer nicht warm und sonnig genug sein kann, liebe ich auch diese neblig-grauen, kühlen Herbsttage. Nur nass darf es nicht sein. Gestern war die Luft richtig prickelnd, habe in der Mittagspause einen langen Spaziergang gemacht und anschließend richtig gute Laune. :D Auf die Zeitumstellung kann ich aber auch verzichten, der Winter an für sich stört mich ja nicht, aber ich hasse es, wenn es so früh dunkel wird. :verzieh:

Tigi, danke fürs Frühstück. Ich nehme dann mal was herzhaftes. :s22:

Maja, toll, dass du dich so um deine Nachbarin kümmerst! :s21: Gute Nachbarschaft ist unbezahlbar. Und ich würde gerne mit deinem GG tauchen, Sibirien würde mich sehr reizen, gerade im Winter, im Sommer gibt es dort nämlich zu viele Mücken. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 25. Oktober 2016, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Ich hab Baguettes mitgebracht, Zierapfelgelee und Aprikosenmarmelade. Für die herzhafte Fraktion Rotschimmelkäse und Kräuterlachsschinken.
Eine extragroße Kanne grüner Pfirsichtee wartet, damit Sarah später auch noch etwas abkriegt. :s22:

Noch hält sich die Tristesse dank etwas Sonne in Grenzen, aber an die Zeitumstellung denke ich auch schon länger mit Grausen. Dann geht es erst wieder mit der Sonnenwende in acht Wochen aufwärts.

Gestern war der 97. Geburtstag unserer Familienseniorin, wir waren schön alle mit ihr essen. Unglaublich, wenn man bedenkt, was für eine Zeit zu ihrer Geburt war.

Maja, so ein nachbarschaftlicher Hilfseinsatz ist toll ! :s21:
Sibirien müsste ich um diese Jahreszeit nun auch nicht haben. Mein GG fährt im November einmal nach Potsdam und einmal nach Bonn zu Kongressen.
Sonst fahre ich ja öfters mal mit und mache mir tagsüber ein Damenprogramm, aber im November brauch ich das nicht. Mach ich mir lieber hier ein paar männerfreie Tage.
:D

Sarah, ich gucke mal, ob ich die Stecklinge heute auf den Weg kriege ! Zwischen von der Arbeit nach Hause kommen und zum Zucchero-Konzert starten ist heute nicht so viel Zeit.

Barfuß draußen ?? Allein die Vorstellung jagt mir einen Schauer über den Rücken ! :s12:
Heute ist mein Büro wenigstens warm, nachdem wir gestern vier Stunden ohne Heizung hier saßen.

Ginny, den Krimi habe ich aufgenommen, hat der ein offenes Ende ? Das mag ich ja gar nicht, vielleicht sollte ich ihn gleich ungesehen wieder löschen. :s22:

Ich hab gestern noch 50 kg ausgepulte Sonnenblumenkerne und 200 Meisenbälle bestellt, das sollte für meine Schwester und mich über den Winter als Vogelfutter reichen. Okay, Erdnüsse, Haferflocken und Rosinen gibt es außerdem auch noch. Verfressene Bande... :s14:

Neulich ist ein winziges Wintergoldhähnchen gegen das Küchenfenster geflogen, der kleine Kerl hat es leider nicht überlebt. :(
Dabei hab ich schon alles Mögliche in den Fenstern hängen, hat auch nichts genützt.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 25. Oktober 2016, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Maja, dann bist du ja die nächste Zeit beschäftigt. Ist aber sehr nett von dir der Familie so zu helfen, das gibt es sicher nicht so oft. :s21:

An die Zeitumstellung hab ich noch gar nicht gedacht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

was einen nicht umbringt macht stark.

Ne, mich nicht, ich habe schon längere Zeit Strümpfe an.
Kalte Füße heißt für mich Blasenentzündung:s17:
Wer hat den Krimi im ZDF gesehen? Hat er nun oder hat er nicht? seine Frau umgebracht
Solche Krimis hasse ich, Sie beschäftigen mich mehr als ich möchte.

Gute Nacht:s01:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 25. Oktober 2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Hey Sarah, krass, du läufst immer noch barfuss!:s06:
Kalte Füße geht gaaar nicht.

Kindi = Kindergarten, Gymi = Gymnasium
Gesperrt