Herbstcafé Nr. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Und ich mache mich jetzt über eine große Nougatschoki her. :s13: Falls ihr auch was möchtet, müsst ihr schnell sein. :D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Kann ich mir vorstellen und dann noch wenig Schlaf. :s17:
Sto Gramm - Hundert Gramm, so trinken die Russen ihren Wodka. Mit unseren kleinen Schnapsgläsern kommt man da nicht weit. :s22::D Aber immer gibt es viiiiiiiel Essen und Wasser dazu, genauso hab ich es auch kennengelernt. War immer sehr nett und lustig. Ich muss aber dazu sagen, dass meine russichen Freunde damals im Schnitt auch nicht mehr getrunken haben, als das bei uns so üblich ist. Nicht, dass hier das typische Klischee aufkommt, von wegen alle Russen sind Säufer. ;)
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 26. November 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata, das Sofa......
Du kennst Russland ja nun auch gut.......GG hat mittlerweile duch die langjährigen Geschäftsbeziehungen auch einen wirklichen Freund dort an seiner Seite. Der war auch schon bei uns zuhause.
Wenn er dann dort ist, dann geht mindestens 1 Abend für privat drauf und das heißt gut und fett essen - die Geschäftsessen sind eher nobel - und viel viel trinken....:s12::s06: Ganz besonders Pfeffervodka aus Wassergläsern......pfui teufel.....so sah GG dann heute auch aus...:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke für das Rezept, Maja:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

gönne mir mal eben eine kurze Pause. :s01:

Maja, Sofa oder gleich das Bett? :D Gut das dein GG wohlbehalten gelandet ist. :s21: Gerade russische Flugzeuge werden im Moment ja gerne mal vom Himmel geholt. :s17:

So, die Zeit reicht noch schnell für eine Tasse Tee und weiter geht's. Gut, dass heute schon Donnerstag ist!
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 26. November 2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Uli, GG ist in keiner gefährlichen Gegend, nur in Moskau.
Aber mit einem russischen Flugzeug geflogen. Heutzutage weiss man doch nicht mehr wer wen alles vom Himmel bombt.
Hab ihn aber gerade vom Flughafen geholt. Da er um 1.00 Uhr ins Bett kam letzte Nacht und heute früh um 4.00 Uhr wieder raus mußte könnt ihr euch den Lieblingsplatz ja gerade denken....:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Moin,

endlich Feierabend. :s08: Obwohl sich der Heimweg nicht wirklich gelohnt hat, in eine paar Stunden muss ich schon wieder los. :s16::s22: Nach Hühnersuppe ist mir heute auch nicht wirklich, gönne mir lieber noch ein Gläschen Rotwein zum Runterkommen. :s20:

Gebäck mit Rum kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, hat man das früher nicht so eng gesehen? :s22: Das würde einiges erklären. :D

Maja, ich drücke die Daumen, dass dein GG morgen heil nach Hause kommt. :s21:
Wir geben in das meiste Gebäck mit NÜSSEN Rum.....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb
Morgen mal nach neuem Baumschmuck schauen. Mal im Ernst, sind nur wir so verpappt, oder habt ihr auch noch die Deko von vor 30 Jahren im Keller???? Die ist nun definitv in der Tonne...

By the way, eigentlich wollten wir am letzten WE nur die Kerzen kaufen, die es aber dort nicht gab, aber es gab in dem Einrichtungshaus auch Haushaltssachen und was hat GG mir spendiert??? Endlich, eben auch nach 30 Jahren - Fissler weg und schon im Müll - eine komplette Neuausstattung Kochtöpfe von Silit....ich bin super happy....und das Ganze in Ocean Green!!!! WOW!!

Nun hoffe ich nur noch dass GG auch morgen wieder heile zurück kommt und nicht von irgendwelchen Irren vom Himmel geschossen wird.

Uli, das ist doch eine sehr schöne Nachricht mit dem Job deine Tochter!
Und mega fleißig bist du immer, beneidenswert......bin ich nicht immer...

:s01:
Ich hab auch sehr viele alte Deko - allerdings nur in einigen wenigen Farben.
Angefangen hab ich vor ca. 30 Jahren mit ROSA Christbaumschmuck, dann kamen GOLD und SILBER dazu und zuletzt BLAU. An sich hatte ich jahrelang in Blau-Silber-Gold geschmückt, aber die letzten zwei Jahre kam dann auch noch ORANGE dazu, weil mein WZ in diesen Farben gestaltet ist.:s07:
Aber die alten Sachen in Rosa und Gold, die hab ich auch noch im Keller....:s02:

in welche gefährlicher Gegend ist denn dein GG?

- Ich bin beileibe nicht immer fleißig, nur wenn mir die Sachen halt so einfallen....
Gestern zB - ich hab mir vor einiger Zeit schon einen USB-Plattenspieler gekauft, um meine Platten auf CD zu bannen. Hab das aber natürlich nicht gemacht, auch weil ich mich nicht damit beschäftigt hab.:s17:
Jetzt will ich das aber machen - und bin draufgekommen, dass man den ja an den PC anschließt und es in dem Karton auch eine Installations-CD gibt.:s02::s02:
Das werd ich jetzt einmal ausprobieren.
Praktischerweise hab ich von einer meiner Lieblingsplatten von Shirley Bassey letztes Mal am Flohmarkt eine original CD-Hülle entdeckt und mitgenommen - die CD war leider nicht drinnen, aber jetzt brauch ich mir kein eigenes Cover basteln, wenn ich die LP überspiele, sondern hab schon ein Original.:s05::s05:

Übrigens - bei mir gibts heute Hühnersuppe - sogar eigenhändig von mir gekocht.:s11:
Dazu gibts Frittaten, die man danach quasi als Nachspeise als Palatschinken süß essen kann.
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Sonnige Grüße aus dem Norden ! Herrlich nach dem trüben Wetter der letzten Tage, ich hab gerade einen Park-Spaziergang in der Mittagspause gemacht.
Die Stimmung ist leider trotzdem eher noch wie das Wetter der letzten Tage. Deswegen spiele ich lieber stiller Mitleser. :s22:

Alte Weihnachtsdeko hab ich leider kaum, wenn ich auch sonst noch viele Sachen von meinen Groß- und Urgroßeltern habe.
Meine Neuzeitdeko hab ich aber auch immer noch nicht aus dem Keller gekramt, gestern durfte ich noch nicht auf die frisch verfugte Treppe treten.

Cristata, das hört sich doch einigermaßen entwarnend mit deinem Knie an, also immer schön schonen !

Uli ist fleißig, Maja ist fleißig...und ich gehe bloß Testessen heute !
So leckeren Rotkohl wie den von Rosenfee haben sie da aber bestimmt nicht ! :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 26. November 2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ja, das Rezept kommt gegen später heute.

Ich muss mich korrigieren. Die schöne alte Weihnachtsdeko ist natürlich nicht rausgeflogen. Dazu gehört auch eine Krippe, die schon meiner Oma gehörte. Und die schönen selbst gebastelten Weihnachtssterne. Ich meinte eher den Weihnachtskitsch, der teilweise noch von GG`s Ex stammte. Kitsch as Kitsch can.

Hier ist es wieder super trüb, regnerisch, kalt......
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Oh ja, Ritter Rum habe ich auch geliebt:s13:

Maja, diese Blechkekse mit Schokolade und Rum hören sich interessant an. Stellst Du bitte mal das Rezept davon ein?

Moin,

hier schmorgelt Rotkohl vor sich hin - ein Duft - mmmmmhhhhhh:s13::s13: Rezept habe ich soeben eingestellt:s22:

Wir haben auch gesammelte Weihnachtsdeko von über 50 Jahren. Ich finde, das hat auch Tradition. Ich habe gestern nur das bunte Gedöns, was man manchmal so mit Weihnachtsverpackungen bekommt, aussortiert. Aber meine vor 38 Jahren gebastelten Strohsterne, die angemalten Tannenzapfen und Walsnussschalen und die als Wichtel angemalten kleinen Äste sind wieder in die Tasche gewandert. Am WE werde ich dann meine Adventsgestecke basteln. Sie sehen bei mir ja eher aus wie kleine Landschaften, ich habs ja nicht so mit vier dekorierten Kerzen.

Mögt Ihr einen frischen Tee oder Kaffee? Fürs Frühstück ist es nun eindeutig zu spät - meiner bescheidenen Meinung nach:s12:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 26. November 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata, das hört sich doch mal gut an!!:s21:
Ich verabschiede mich dann mal und wünsche eine gute Nacht die bei dir ja leider recht kurz ist, arme Cristata!
Und ja, die Ritter Rum gibt es immer noch, mein Freundin arbeitet ja dort und wir können uns kaum retten vor frischen Rückstellungsmustern. Es werden ja täglich OS durchgeführt und aus der aktuellen Produktion so viele entnommen, die dann doch nicht geprüft werden müssen und den Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung stehen. Soviel kann aber kein Mensch essen, deshalb profitieren auch wir davon.:s13::s13:

Gute Nacht!:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ach ja, die Ritter-Rum, die hab ich auch geliebt. :s13: Gibt es die eigentlich noch? Hab sie hier schon lange nicht mehr gesehen.

Maja, genaues konnte der Orthopäde am Montag noch nicht sagen, der Bericht vom Radiologen lag noch nicht vor. :rolleyes: Soll mich Ende der Woche noch mal melden. Aber immerhin meinte auch der Orthopäde, dass der Riss am Mensikus wohl so fein ist, dass er nicht unbedingt genäht werden muss, es ei denn, die Schmerzen dauern noch wochenlang an oder werden schlimmer. Aber ich hab das Gefühl, es wird langsam besser. Kann ab und an sogar das Knie wieder ohne Probleme beugen und strecken. :s19: Von der verletzten Sehne hat er noch nicht gesprochen, aber da ich dort auch keine Schmerzen verspüre, ist die wohl zu vernachlässigen. Nur mit dem Sport soll ich noch vorsichtig sein.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 25. November 2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Hahahahaha,

Pru und Cristata, meine Ma hat es mit dem Rum im Gebäck damals leider sehr eng gesehen. Mal abgesehen davon, dass 2 Eßlöffel sich auf das ganze Gebäck wenig auswirken - und durch die Hitze verdampft es ja auch noch - hat man mir nur alle paar Tage ein Stückchen gegönnt.:s04:
Kennt ihr die 3-Ritter-Rum?? Von Ritter Sport. Die gab es damals schon. Es gab nur ein Stück in der Woche in der Weihnachtszeit, d.h. 4 Stück im Dezember und dann war wieder Sense...:s17:

Cristata, genieße deinen Rotwein, die stressige Zeit zur Weihnachtszeit ist ja echt unmenschlich! Kannst du denn wenigstens mal auf den Weihnachtsmarkt in der Mittagspause? Halte durch!
Sach mal was aus deinem Knie geworden ist und wie es weiter geht.....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Feierabend. :s08: Obwohl sich der Heimweg nicht wirklich gelohnt hat, in eine paar Stunden muss ich schon wieder los. :s16::s22: Nach Hühnersuppe ist mir heute auch nicht wirklich, gönne mir lieber noch ein Gläschen Rotwein zum Runterkommen. :s20:

Gebäck mit Rum kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, hat man das früher nicht so eng gesehen? :s22: Das würde einiges erklären. :D

Maja, ich drücke die Daumen, dass dein GG morgen heil nach Hause kommt. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 25. November 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

Klar ist noch Hühnersuppe da, ich seh schon: Hühnersuppe für alle!!! :s05:
Maja schrieb
Das ist eine Kindheitserinnerung.
Zutaten sind z.B. Schokolade, Zitronat, Eier, Zucker, Vanille, Zuckerrübensirup, oder Apfelkraut, Rum, Piment, Zimt, Mehl und gehackte Mandel, ganze Mandeln oder Haselnüsse.
Sehr sehr lecker.:s13::s13::s13:
Hach, deine Kindheit hätte ich gerne gehabt. :s02: *schnellwegschnellwegschnellweg*
Nur gewitzelt, bei uns kam auch ein Schuss Rum ans passende Gebäck früher, aber als ich's eben so gelesen habe, ist mir der Schalk in den Nacken gesprungen - Maja, kannst du mir verzeihen, bitte, ich konnte nicht widerstehen?!:s10:
Maja

Beitrag von Maja »

Hi,

und ich sitze mit in der 1. Reihe:s02:

Pru, ist noch Hühnersuppe da? Ohhh, da habe ich gerade sooo Hunger drauf.
Der Grund: habe heute nur Süsses zwischen die Zähne bekommen. Die Weihnachtsbäckerei ist abgeschlossen. GsD :s05:

Ich habe nun im Angebot Spritzgebäck, wie schon meine Oma es machte. Da sind auch gemahlende Mandeln drin. Eben noch habe ich jedes Teil zur Hälfte einzeln in Schoko getaucht....puhhhh....wat ne Arbeit.
Dann gibt es noch Kokosmakronen, die auch eine schöne riffelige Zartbitter-Kuvertüre bekommen haben. Sieht es toll auch, schmecht auch genial.
Dann gibt es Husarenkrapfen mit Haselnüssen. Die sind in der Mitte mit Waldbeergelee gefüllt. GG wird Augen machen!
Dann gibt es stinknormale Hasenussplätzchen mit jeweils einer Haselnuss oben drauf. Die sind diesmal echt gut aufgegangen und richtig gut geworden.
Zum Schluss habe ich noch Berliner Brot gebacken. Das ist kein Brot, wird aber auf ein tiefes Backblech komplett augestrichen und dann in Rauten geschnitten. Das ist eine Kindheitserinnerung.
Zutaten sind z.B. Schokolade, Zitronat, Eier, Zucker, Vanille, Zuckerrübensirup, oder Apfelkraut, Rum, Piment, Zimt, Mehl und gehackte Mandel, ganze Mandeln oder Haselnüsse.
Sehr sehr lecker.:s13::s13::s13:
Das war ein Marathon, das nächste Gebäck oder Kuchen mache ich frühestens im Sommer wieder wenn die Himbeeren reif sind.

Adventsdeko ist auch fertig. Bin in diesem Jahr recht früh dran. Neue Baumkerzen sind auch gekauft. Keine Lichterketten mehr, sondern Einzelkerzen mit jeweils einem Akku drin mit Fernbediehnung.:s02: Davon 30 Stück, man gönnt sich ja sonst nichts..:s12:

Morgen mal nach neuem Baumschmuck schauen. Mal im Ernst, sind nur wir so verpappt, oder habt ihr auch noch die Deko von vor 30 Jahren im Keller???? Die ist nun definitv in der Tonne...

By the way, eigentlich wollten wir am letzten WE nur die Kerzen kaufen, die es aber dort nicht gab, aber es gab in dem Einrichtungshaus auch Haushaltssachen und was hat GG mir spendiert??? Endlich, eben auch nach 30 Jahren - Fissler weg und schon im Müll - eine komplette Neuausstattung Kochtöpfe von Silit....ich bin super happy....und das Ganze in Ocean Green!!!! WOW!!

Nun hoffe ich nur noch dass GG auch morgen wieder heile zurück kommt und nicht von irgendwelchen Irren vom Himmel geschossen wird.

Ich schaue dann mal Fußball und wünsche euch einen schönen Abend.

Uli, das ist doch eine sehr schöne Nachricht mit dem Job deine Tochter!
Und mega fleißig bist du immer, beneidenswert......bin ich nicht immer...

:s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, heute müssen wir ja wegen Überfüllung Platzkarten ausgeben.:s07::s18:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Hühnersuppe würd ich auch nehmen.:s21:

Muss mich allerdings mit Spinat, Erdäpfeln und Spiegelei begnügen - ist aber auch köstlich.
Ich will ja künftig mehr darauf schauen, dass wir zumindest einmal in der Woche fleischlos kochen....:s07:
Wir essen viel zu viel Fleisch.

Tja, ich werkel hier schon den halben Vormittag herum - hab für Kind ein kleines Gestell für das Küchenkastl unterhalb der Spüle gebaut, wo man kleine Sachen draufstellen kann (das hab ich selbst auch, es sammelt sich da soviel Zeug an....:s18: Das muss hoch genug sein, dass man trotzdem drunter noch die Flaschen mit den Putzmitteln unterbringt.
Dann hab ein Board für die Voliere gebaut, wo ein weiteres Wasserschüsserl drauf soll - im Sommer ist das nicht so wichtig, da haben die Flugmäuse ja ihr großes Wassergefäß im Freigehege - aber da war heute das Wasser erstmals gefroren, jetzt brauchen sie mehr Wasser drinnen.:s17:

Und jetzt wurde ich grad von meinen zwei Wachhunden unterbrochen - die hingen beide an der Tür und haben sich furchtbar aufgeführt.
Und was hab ich erblickt? Direkt vor meiner Haustür eine Leiter, die auf´s Dach führt. Und zwei Arbeiter, die darauf herumturnen....
Sie reinigen die Dachrinne.:s20:
Das ist halt das Angenehme an einem Mietshaus - es gibt Sachen, um die man sich nicht zu kümmern braucht.
(Allerdings hab ich das vorher noch nie gemerkt, und wir wohnen jetzt schon 17 Jahre hier. Ich war aber auch die meiste Zeit davon arbeiten...:s02:).
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich wirbele hier einmal durch, zünde ein paar Kerzen an, lasse den Ofen Wärme erzeugen, stelle Kaffee, Tee, Brötchen, Marmelade und Honig auf den Tisch, hetze dann zum Arzttermin von dort über den Einkaufsumweg *husch* umgehend in meine Küche, meine Zielgruppe wurde von der Erkältung niedergestreckt und verlangt dringend nach Hühnersuppe. Wer bin ich, ihnen so einen Wunsch abzuschlagen - dementsprechend. :s22:
Antworten