Na, das hört sich doch alles ganz gut an Uli.
Ich hab' heute richtig Glück gehabt. Es kam sogar noch zeitweise die Sonne durch und so habe ich 4 1/2 Stunden draußen verbracht. Die Vögel und ich hatten einen Eindruck von Frühling. Hier soll heute auch der wärmste Tag der Woche gewesen sein. Den hab' ich also richtig ausgenutzt.
Die Chrysanthemen haben hier immer Probleme im Winter Rosenfee. Deshalb bleiben die hier auch stehen und sind noch nicht geschnitten. Vielleicht hilft es ja und ich habe so mehr Glück mit ihnen. Ja, pur bildet.
Die viticellas spielen hier auch Wintersonnenschutz bei den Ramblern. Sie bleiben deshalb ungeschnitten bis es eben nicht mehr sinnvoll erscheint. Bis nach hinten bin ich noch gar nicht gekommen. Im Beet gegenüber der Haustür war alles untertunnelt. Das hab' ich erst bemerkt, als ich dort die an der Pergola schneiden wollte.

Gut, daß ich aufmerksam wurde weil dort schöne Geranium und Helleboren stehen. Ich habe während des Arbeitens dort durch den Lamellenzaun gesehen, daß Mauli sich nach drüben in den Rasen verzogen hat.
Nun haben die Stauden und Rosen auch wieder vollen Erdkontakt. Ich habe alles festgetreten und die Gänge mit Erde verfüllt. Schilder kann ich aber wohl ziemlich vergessen. Die müssen teilweise wieder neu dazu sortiert werden. Das Laub der Helleboren habe ich auch geschnitten obwohl es noch ganz gut aussah, aber so bekommen die Blütenknospen, die ich überall gefunden habe, auch Sonne, Licht und Luft.
Im Vorgarten habe ich auch die Irisrizome freigelegt, sprich die Ahornblätter herausgesammelt und wuchernde Stauden weggerissen. Das wurde höchste Zeit. Ach ja, eine halbe Stunde habe ich auch in der Sonne gesessen und einfach genossen. Das ich wühlen konnte und das der Frühling näher rückt. Anschließend war ich so richtig schön kaputt und habe 1 1/2 Stunden auf dem Sofa fest geschlafen.