Frühlingscafé 2

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob er sich bei mir auch wohlfühlt. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, die Beschreibung klingt so, dass ich die Pflanze mit etwas mehr Wohlwollen und Gleichmut betrachte:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Och, so ein Weinchen und ein bisschen Schoki ... :s02:

Hab dir auch was mitgebracht: Schau mal, was der Herr G. zu deinem Fenchel schreibt, da bleibt aber keine Tasse mehr leer.

Dabei fällt mir ein, ich muss dringend Minze ernten, meine Minzen schmeißen dies Jahr mit Blättern nur so um sich. Lecker!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wollt Ihr nicht mal wieder zu einer netten Plauderrunde hier auftauchen? Ich serviere auch einen leckeren roten Wein - einen Syrah, dazu eine Auswahl an Schoggi....:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Naja, hier ist es der Bronzefenchel, der sich so benimmt. Von dem habe ich noch keine Samen für Tee genommen. Ich kaufe Fencheltee:s10:
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Ich schneide mittlerweile die Samenstände gleich beim Erscheinen ab.
:s06: Öh, ohne Samenstände keine Samen ohne Samen keinen Tee - was trinkst du?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sät sich letzterer eigentlich selber wieder aus? Oder ist das ne Staude? :s03:
Sowohl als auch. In unserem Garten kommen die Pflanzen Jahr für Jahr im Frühjahr wieder und säen sich wie blöd aus:s17: Ich schneide mittlerweile die Samenstände gleich beim Erscheinen ab. Und trotzdem habe ich zig Sämlinge, die schnell groß und breit werden und Pfahlwurzeln - ähnlich tief wie Mohn - haben.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01:Huhu
Geld wird man immer los. Ist mir heute auch passiert. Im Blumenladen. :s10: Geleistet hab ich mir nun endlich das rotblättrige Kreuzkraut ( ich hab es eeeendlich gefunden! ) ein Thalicrum "Elin" ( ich hatte 2 Monsterpflanzen von über 3 Metern Höhe, die hat der Bagger gefressen ) eine Teufelskralle, eine Silberkerze und einen Fenchel. :s05: Sät sich letzterer eigentlich selber wieder aus? Oder ist das ne Staude? :s03:
Wir haben heute Betonpflanzkübel für vor die Terasse bestellt, dazu 3 Tonnen Bassaltsplitt und einen Terassensichtschutz. Also der soll uns vor dem Anblick der "Kraut-und Rübenecke" schützen. :D Alles kommt in 2 Wochen, wenn GG auch den Minibagger bekommt. Ich kann es kaum noch abwarten. Vor der Terasse sieht es so unmöglich aus. Und der Sand, der Sand... :s17:
uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Danke, Rosenfee, ist mir ja ein bisschen peinlich, weil mir ging's gar nicht um's Geld sondern mehr um die Prozedur an sich. Ich hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass ihr das machen wollt, dachte, es wäre eine Auflage von Stadt/Land/Bund oder so. Finde die Idee sich gegen Wassermassen aller Art schützen zu wollen ganz prima. :s21:

Doch Uli, wir können hier schon vieles mitbekommen, was z. B. in Bezug auf die Saatgutverordnung läuft. Ist halt immer nur ein Frage, wo man sucht oder gerade hinschaut. Du weißt doch, wie es heute mit den Medien ist, ein Thema wird eine Woche lang durchgenudelt bis zum 'ich kann's nicht mehr hören' und dann hörst du nie wieder was davon. Schlecht, wenn man dann in der Saatgut-Woche vielleicht gerade nicht da ist. :s22: Schnoogle mal, dann wirst du sehen, dass durchaus darüber berichtet wird auch in den großen Medien ... für die kleinen, meist interessanteren Berichte muss man meist schon ein bisschen länger suchen.

Aber sag mal, warum schreibst du denn plötzlich in blau? Ich kann mich gar nicht mehr darauf konzentrieren, was du schreibst, es ist für mich jetzt hier viel zu bunt. :s09:
Ich schreib deshalb bei den Zitaten in Blau, weil ich das für übersichtlicher halte. Ich mach das in einem anderen Forum schon lang so und hab mir gedacht, ich könnte das hier auch so halten....:s07:
Muss aber auch nicht sein, ist nicht so wichtig, wenn es stört.

Ja, das mit den Medien.....hier neigt ja die auflagenstärkste Zeitung sehr dazu, die Dinge aufzubauschen. Es wird dann halt gern auch auf die böse EU hingedroschen, allerdings machen das auch gern die Politiker selbst auch.
Aber die haben auch diese Unterschriftenliste gegen die Saatgutverordnung lanciert, was ich auch wieder gut fand.
Denn der kleine Bürger hätt so nie darüber auch nur ein Sterbenswörtlein erfahren.:grol:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Rosenfee schrieb
Pru, diese gesamte Aktion kostet pro Haus 550 Euro, 250 Euro gibt es als Zuschuss, bleiben für den Eigentümer also 300 Euro. Da ist das Spülen und das Spiegeln drin. Wir wollen das Haus wasserdicht für Starkregenfälle/Hochwasser machen. Und dafür ist es wichtig, als erstes zu wissen, ob die Abwasserkanäle im Hause in Ordnung sind. Danach machen wir uns dann Gedanken um Rückstauventile ect. Wenn bei dieser Aktion Schäden vorm Hauskanal festgestellt werden, ist das Ländersache, der Hauskanal ist Eigentümersache.
GG rief eben übrigens an, dass Hanse-Wasser auf dem Weg zu Vaddern ist: Kamera funzt wieder...
Von so einer Prozedur hab ich überhaupt noch nie etwas gehört.:s18:
Sowas gibt es anscheinend bei uns nicht.
uli
Hier gibt es vieles, was woanders unbekannt ist, nennt sich Arbeitsbeschaffungsmassnahmen:s02:

@ Uli, ich habe mir gestern noch die Saatgutliste von Arche Noah angesehen, was die für viele verschiedene Paradeiser - Sorten anbieten.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 16. Mai 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Weiß ich, dass es Dir nicht ums Geld ging, Pru. Aber wenn ich schon eine Beratung anbiete, dann auch mit allem Drum und Dran:D:s12: Nee, im Ernst: Es ist im Moment erst in einigen Bundesländern Pflicht, als Eigentümer diese Untersuchung machen zu lassen, Bremen gehört noch nicht dazu, es wird hier halt nur vor irgendwelchen Umbau- oder Sicherheitsmaßnahmen empfohlen. Und irgendwann wird es sicherlich überall Pflicht, weil - wie Ginny schon schrieb - das Grundwasser vor unentdeckten Leckagen geschützt werden soll. Und dann können wir unseren Bericht rausholen und sagen: "Haben wir schon alles gemacht."
Der Techniker von heute Morgen ist übrigens wieder unverrichteter Dinge abgezogen - das Equiment war nicht komplett repariert worden....der hat sich gefreut!!!!!!:s17: Ist ihm vor allem auch megapeinlich, obwohl er selbst da gar nichts für kann.
Pru

Beitrag von Pru »

Danke, Rosenfee, ist mir ja ein bisschen peinlich, weil mir ging's gar nicht um's Geld sondern mehr um die Prozedur an sich. Ich hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass ihr das machen wollt, dachte, es wäre eine Auflage von Stadt/Land/Bund oder so. Finde die Idee sich gegen Wassermassen aller Art schützen zu wollen ganz prima. :s21:

Doch Uli, wir können hier schon vieles mitbekommen, was z. B. in Bezug auf die Saatgutverordnung läuft. Ist halt immer nur ein Frage, wo man sucht oder gerade hinschaut. Du weißt doch, wie es heute mit den Medien ist, ein Thema wird eine Woche lang durchgenudelt bis zum 'ich kann's nicht mehr hören' und dann hörst du nie wieder was davon. Schlecht, wenn man dann in der Saatgut-Woche vielleicht gerade nicht da ist. :s22: Schnoogle mal, dann wirst du sehen, dass durchaus darüber berichtet wird auch in den großen Medien ... für die kleinen, meist interessanteren Berichte muss man meist schon ein bisschen länger suchen.

Aber sag mal, warum schreibst du denn plötzlich in blau? Ich kann mich gar nicht mehr darauf konzentrieren, was du schreibst, es ist für mich jetzt hier viel zu bunt. :s09:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Pru schrieb
:s01: Huhu,

Schade, Ginny, dass ich den Bericht verpasst habe, hätte mich interessiert. Wobei ich da mittlerweile schon so viel weiß, dass es mich dauerschüttelt. Ich bin ja an sich recht strapazierfähig, aber wenn mir einer nach meinem Salat und meinen Tomaten grabscht, werde ich zum Tier. :s02:
ich habe den Bericht nur beim Zappen entdeckt.
Da berichteten Biobauern und -gärtner, dass es ihnen verboten werden soll, weiterhin Samen von alten Sorten zu verwenden und/oder zu verkaufen. Eine Biogärtnerin, (Auer aus Wien)die nur alte Sorten anbaut, verkauft Jungpflanzen und entgeht so dem Verbot, welches sich nur auf Samen und Erträge bezieht.
Viele organisieren Proteste, warum hier nicht?
In Südamerika wird bereits genmanipulierter Mais angebaut, die Pflanzen werden von Schadtieren und -insekten heimgesucht und dann verkaufen die Konzerne gleich hochgiftige Bekämpfungsmittel dazu. Die Bauern dort sind so arm, dass sie diesem Treiben ausgeliefert sind.

Das erinnert mich an die leckeren Orangen auf Mallorca, die dürfen nicht exportiert werden, weil sie zu groß oder zu klein sind. Nur die Placebos sind für uns gut, egal ob Tomaten, Gurken, Orangen, und, und, und.
Manchmal hab ich den Eindruck - und wir haben ja bei irgendeinem Treffen auch schon einmal darüber geplaudert - dass ihr offensichtlich von den ganzen Sachen, die uns hier in Österreich in Zusammenhang mit der EU oft so aufregen, gar nix mitkriegt.
Bei uns wird das Thema Saatgutverordnung schon des längeren diskutiert, und soviel ich weiß, wurde das Schlimmste auch abgewendet.
Da hätte ja in Zukunft JEDE einzelne Samenart um teures Geld bei der EU angemeldet und genehmigt werden müssen - und DAS war es, was die kleinen Bauern (und oft alte Sorten) umgebracht hätte. Ausgenommen wären davon nur Betriebe mit mehr als 10 Angestellten gewesen, was natürlich kleine Bauern nicht sind, bzw. auch die Arche Noah, die hier speziell altes Saatgut rettet und kultiviert. Die hätten dann zusperren müssen.
Soviel ich weiß, wurde das aber mittels einer groß angelegten Unterschriftenaktion so verhindert.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Pru, diese gesamte Aktion kostet pro Haus 550 Euro, 250 Euro gibt es als Zuschuss, bleiben für den Eigentümer also 300 Euro. Da ist das Spülen und das Spiegeln drin. Wir wollen das Haus wasserdicht für Starkregenfälle/Hochwasser machen. Und dafür ist es wichtig, als erstes zu wissen, ob die Abwasserkanäle im Hause in Ordnung sind. Danach machen wir uns dann Gedanken um Rückstauventile ect. Wenn bei dieser Aktion Schäden vorm Hauskanal festgestellt werden, ist das Ländersache, der Hauskanal ist Eigentümersache.
GG rief eben übrigens an, dass Hanse-Wasser auf dem Weg zu Vaddern ist: Kamera funzt wieder...
Von so einer Prozedur hab ich überhaupt noch nie etwas gehört.:s18:
Sowas gibt es anscheinend bei uns nicht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 16. Mai 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Moin, moin,

danke für das leckere Frühstück :s05: das wird wirklich ein schöner Tag und wohl auch ein schönes WE.

Gestern habe ich einen Bericht auf Servus TV gesehen, es ging um die Macht der großen Konzerne in Sachen Saatgut, Dünger, genmanipulierten Mais und gleichzeitigem Einsatz von den schlimmsten Schädlingsbekämpfungsmitteln, alles fest in den Händen von 2 Großkonzernen.
Es wird einem ja Angst und Bange, dass deren Macht so weit geht, dass über Brüssel bestimmt wird, was bzw. welche Sorten überhaupt noch angebaut werden dürfen. Und das Schlimmste ist, dass für dieses Saatgut die Böden so vorbehandelt werden, dass dort nichts anderes mehr wächst.
Ihr habt tatsächlich Servus TV???:s03::s03:

Ein toller Sender mit vielen Naturdokus.:s21::s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 16. Mai 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb

Inzwischen wird vor Betrügerfirmen gewarnt, die nur so tun als ob, aber horrende Rechnungen verschicken.
Deswegen haben wir eine Firma beauftragt (ich glaube, sie ist sogar staatlich), die selber keine Reparaturarbeiten ausführt, sondern nur berät und eben diese Aufnahmen macht. Man bekommt übrigens einen detailierten Bericht sowie eine DVD über den Zustand des Kanals. Mit diesen Unterlagen kann man sich dann im Bedarfsfall einen Installateur suchen und dem zeigen, was er zu tun und auch was er tunlichst zu lassen hat.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 16. Mai 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Es sollte doch Gesetz werden, um Leckstellen in alten Abwassersystemen zu entdecken und die Röhre auszutauschen. Angeblich könnte sonst das Grundwasser verseucht werden.

Inzwischen wird vor Betrügerfirmen gewarnt, die nur so tun als ob, aber horrende Rechnungen verschicken.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb

Schade, Ginny, dass ich den Bericht verpasst habe, hätte mich interessiert. Wobei ich da mittlerweile schon so viel weiß, dass es mich dauerschüttelt. Ich bin ja an sich recht strapazierfähig, aber wenn mir einer nach meinem Salat und meinen Tomaten grabscht, werde ich zum Tier. :s02:
ich habe den Bericht nur beim Zappen entdeckt.
Da berichteten Biobauern und -gärtner, dass es ihnen verboten werden soll, weiterhin Samen von alten Sorten zu verwenden und/oder zu verkaufen. Eine Biogärtnerin, (Auer aus Wien)die nur alte Sorten anbaut, verkauft Jungpflanzen und entgeht so dem Verbot, welches sich nur auf Samen und Erträge bezieht.
Viele organisieren Proteste, warum hier nicht?
In Südamerika wird bereits genmanipulierter Mais angebaut, die Pflanzen werden von Schadtieren und -insekten heimgesucht und dann verkaufen die Konzerne gleich hochgiftige Bekämpfungsmittel dazu. Die Bauern dort sind so arm, dass sie diesem Treiben ausgeliefert sind.

Das erinnert mich an die leckeren Orangen auf Mallorca, die dürfen nicht exportiert werden, weil sie zu groß oder zu klein sind. Nur die Placebos sind für uns gut, egal ob Tomaten, Gurken, Orangen, und, und, und.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pru

Beitrag von Pru »

schön, Rosenfee, schön, dass du deinen Garten wieder mags! Ich sag's ja immer wieder, manchmal muss man ihn richtig doof finden, damit man hinterher wieder weiß, was man an ihm hat. :s22: Die Auswahl an Stauden, die sich nicht von Schnecken anfressen lassen ist toll, wollen wir das nicht mal irgendwo hinstellen, wo wir es bei Bedarf wiederfinden? Erdbeerblättriges findet sich gerne in den Gruppen vom Geum und Potentilla. Ich bin mir sicher, dass ich das behaarte von dem du schreibst kenne, nur wo zum Donner hat mein Kopf diese Info hingelegt - er ist einfach ein schlamperter Schlamper.:s10:

Was bedeutet die Spiegelei eigentlich für euch? Ich meine, wenn vom Haus bis zum Hauptrohr was verstopft ist, ist's vermutlich euer Privatvergnügen, aber das Hauptrohr? Hat dann die Stadt den Spaß damit oder wie ist das? Und was ist da überhaupt geplant zu machen? Sorry, ich bin da etwas dusselig, aber trotzdem interessiert. :s02:

Georgia, die Aussaaterde, von der du berichtet hast, war das ein 'Markenprodukt', Baumarkt- oder Gartenmarkteigentmarke? Ich frage, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Qualität bei einer bestimmten Eigenmarke sehr stark schwankt. Erfahrungsaustausch erbeten! :s22:

Antworten