Sommercafé 3

uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb

Sie werden nicht ständig umgestellt, sondern 1x im Jahr. Ich habe sie ins SZ gestellt, weil das immer ungeheizt ist.
Und dann wieder zurück.....währenddessen hast du die eine Fensterbank leer - und die andere überfüllt (zB wäre das bei mir im SZ so) .....:s07:
Bei mir würde das nicht funktionieren.:s18::s18:

Abgesehen davon - sie müssten ja überhaupt erst einmal blühen.....:s07::s17:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Hallo,

Mann oh Mann, da hattet ihr ja ein Thema! :s06: Wie schön, dass ich nicht da war, ich lasse mir das gerne entgehen und hatte sowieso ein viiiiiiiiel schöneres Programm gestern.

Na, neugierig? Nicht? Macht auch nix, kriegt ihr trotzdem zu hören. :s12: GG hatte nämlich Geburtstag und wir sind in den Harz gefahren und wunderschön spazieren gegangen. Wahnsinn, was dort alles an den Wegrändern gewachsen ist und es hat gesummt und gebrummt und geschmetterlingt. Und ich Dödel nehm das kleine Fotoknipschen mit, was keinen Sucher hat und hab die ganze Zeit die Sonne auf dem Display, so dass ich nicht mal sehen kann, was ich ablichten will. Keine schnuckligen Fotos, schade ... Danach waren wir noch Tee trinken, auch sehr schön. Alles in allem ein ganz toller Tag!
Rosenfee schrieb
Sagte ich schon, dass unser Häuschen bildschön aussieht?:D
Nicht sagen, zeigen! :s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Pass gut auf Dein Rad auf, Ginny:D:s22:
Habe ein neues Schloss:s02:

Hast Du auch Brötchen mitgebracht?

Wo kann ich euer Häuschen denn sehen:s03::s04:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 29. August 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Pass gut auf Dein Rad auf, Ginny:D:s22:

Moin, wie es aussieht, ist hier der Kaffee und der Tee schon wieder knapp, darum koche ich mal neue Heißgetränke. Zum Mittag gibt es Brathering - hat jemand Appetit?
Sagte ich schon, dass unser Häuschen bildschön aussieht?:D
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, ich geb mal schnell einen Kaffee aus

Bild

ohne den läuft hier nix:s18:

zum Bäcker radl ich dann auch noch

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 29. August 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Malva, genau an den Spruch hab ich bei dem Krimi auch gleich wieder gedacht, als er da frustriert im Wasser stand ! :s12:

Ja, Thema Arbeit und Finanzen...ich arbeite auch seit über 30 Jahren Vollzeit und würde gern richtig reduzieren, aber das geht momentan finanziell absolut nicht, da Alleinverdiener.
Wir haben zwar auch die Möglichkeit, z.B. 90% zu arbeiten und dafür im Block insgesamt 5 Wochen im Jahr mehr frei zu haben, anstatt wöchentlich 4 Stunden. Aber ganz ehrlich...meine Arbeit würde die gleiche Menge bleiben, da wird nichts reduziert - bloß hab ich dann weniger Zeit dafür, als eher noch mehr Druck als jetzt und weniger Geld auf dem Konto.

Ich koch mal lieber Tee und da ich auf dem Obsttrip bin, gibt es eine große Schale Zwetschgen und Reineclauden.

Morgen bin ich wieder in Sachen Phlox unterwegs...Rosenfee, ist euer Garten noch im Angebot ? :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin moin,

wow, tiefschürfende Debatten...ich empfinde es auch als Luxus so wenig zu arbeiten. Wir haben als Kind klein war gemeinsam entschieden, daß ich weiterhin nicht außer Haus arbeite. (Man beachte die Wortwahl :s22:) Ich habe z.B. auch die Förderung gemacht.

Nun ist für mich der Zug einfach abgefahren etwas Anderes zu machen. Es gab' eine Zeit so vor 12 Jahren, da war ich etwas neidisch auf Freundinnen, die interessante Jobs hatten und aufgestiegen waren, aber man darf eben nicht nur eine Seite der Medaille sehen. Ein Buch konnte ich zum Geburtstag nicht verschenken weil sie einfach keine Zeit gehabt hätten es zu lesen. Ich hatte diese Zeit.

GG's Persönlichkeit hat aber auch dazu beigetragen, daß ich mich getraut habe, mich in diese, seien wir da mal ehrlich, Abhängigkeit zu begeben. Damit meine ich z.B. ein Konto für beide. Heute denke ich manchmal, es wäre gerechter wenn ich ein bischen mehr und er ein bischen weniger arbeiten würde. Aber nun ist unsere Lebenssituation nun einmal so. GG wird auch in den Vorruhestand gehen. Das steht heute schon fest.

Den Sylt Film hab' ich auch gesehen. Hat mir gefallen. Hier heißt es wirklich oft "ihr mit eurer Badewanne (Ostsee) und dann gibt's die Antwort: " tja, aber dafür ist das Wasser bei uns immer da." :s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ginny schrieb
Orchideen sollten nach der Blüte eine Weile deutlich kälter stehen, dann blühen sie auch wieder. Das Blühen ist bei meinen nicht das Problem, ich beobachte, dass die Orchis heute sehr schnell Wollläuse bekommen und die sind meistens unkaputtbar.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich die über Jahre, ohne Läuse, deshalb vermute ich, dass die schon so verkauft werden um den Umsatz anzukurbeln.:s17: Sie sind Wegwerfpflanzen geworden, schade.
Ich hab eine Freundin, die hat auch einige Exemplare, die stehen bei ihr auch auf der Fensterbank. Und die sind schon Jahre alt und blühen unermüdlich. Die haben Luftwurzeln, das ist sagenhaft....
Und die stellt sie auch niemals um - die Mühe würde sie sich gar nicht machen.
Abgesehen davon - WO sollte ich die denn hinstellen? :s03::s03: Ich hab ja schon so keinen Platz für die Pflanzen, da kann ich die nicht auch noch ständig umstellen.:s07::s06::s06:
uli
Sie werden nicht ständig umgestellt, sondern 1x im Jahr. Ich habe sie ins SZ gestellt, weil das immer ungeheizt ist.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ginny schrieb
Aber als Frau ohne Kinder, oder auch mit einem Kind, den ganzen Tag zu Hause, wäre auch für mich unvorstellbar gewesen, man ist ja von allem ausgegrenzt.
Da ist es wieder, mein Lieblingsthema:s22: Ich bin bei beiden Kindern zuhause geblieben. Bei meiner Tochter nur bis zu ihrem 12. Lebensjahr, weil ich dann geschieden wurde und natürlich meinen Lebensunterhalt selbst verdienen wollte. Bei meinem Sohn bin ich, bis auf meine Bibliotheks"arbeit", immer zuhause gewesen. Ich habe mich nie ausgegrenzt gefühlt. Ich habe immer was unternommen, mit oder ohne Kind. Ich würde es jederzeit genauso wiedermachen und empfinde es als Luxus pur, dass wir (jeweils der Vater des Kindes und ich) es uns geleistet haben, eine Hausfrau und Mutter zu haben:s19: Dafür haben wir z.B. jahrelang kein Auto gehabt, sind nur alle 3 bis 4 Jahre in Urlaub gefahren, hatten in den ersten Jahren eine Sozialwohnung. Ich habe es keinen Tag bereut! Der einzige Wermutstropfen ist halt die extrem niedrige Rente - aber das ist dann halt so, war uns ja auch vorher bekannt.
Herzlichen Glückwunsch, Rosenfee. Das ist das, was ich mit meinem 1. Beitrag dazu meinte.
Ich bin erst zu arbeiten angefangen, als beide Kinder zur Schule gingen und auch nur, weil 2x die AG meines Ex in Konkurs gingen, Konkursausfallgeld gab es damals noch nicht.
Vorher war zwar das Geld knapp, aber die Zeit war auch ganz anders, auch wir haben lange in Sozialwohnungen gewohnt, die 1. war Wohnklo mit Kochnische.:s06:
Später hatte man sich an das Geld gewöhnt und es lief ja auch ganz gut. Das die Hauptlast auf meinem Rücken lag, habe ich erst viel später gemerkt.

Meine Tochter ist jetzt 47, sie arbeitet 6 Stunden, sie haben ein Kind. Sie ist ständig genervt, abgehetzt, mein damaliges Ebenbild. Ich habe auch gerne gearbeitet, habe gut verdient, bekomme eine gute Rente, den hohen Preis dafür habe ich erst viel später erfahren. Und ich hab e mich selbst um vieles betrogen, obwohl die Kinder da ja schon größer waren. Aber bei meiner Tochter sieht das anders aus, sie arbeitet für Sachen, die eigentlich nicht lebensnotwendig sind, nach meiner Meinung. Aber die Zeit heute ist ja ganz anders geworden, das Hamsterrad ist größer geworden. Und für die Rente arbeiten wird sich kaum lohnen, ich sehe ja, was mir heute alles abgezogen wird, weil ich auch eine Rente habe,
Und das ist nicht gerecht.
Aber letztendlich muss das jede für sich entscheiden, jeder Mensch ist anders, hat andere Ziele und abgerechnet wird erst am Schluss.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Maja, ich sehe, Du verstehst mich:s22:

Es lief eben ein Krimi, der auf Sylt spielte. Hach, ich könnte so losfahren. Es ist eine sooo traumhafte Insel *schwärm*
Ja, den hab ich mir auch angeschaut - und ich hab gar nicht mitgekriegt, auf welcher Insel der spielte.
Und was ich besonders witzig fand - seit ein paar Tagen weiß ich ja jetzt auch, was ich mir vorzustellen habe, wenn irgendwo der Timmendorfer Strand erwähnt wird, wie in dem Krimi. Vorher kannte ich das ja nur als Namen.:s17::s02::s02:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Cristata schrieb

Tja, ich befürchte, ich gehöre genau zu den Leuten, die immer etwas um die Ohren haben müssen :s22: Hausfrau sein, ja, das könnte ich mir auch vorstellen, wenn, ja wenn ich denn Kinder hätte. Aber so? Wenn es wenigstens finanziell reichen würde, aber wir müssen noch 15 Jahre lang unser Haus abzahlen und Ansprüche runterzuschrauben fällt uns momentan einfach noch zu schwer, wir wollen noch so viele Reisen machen etc....wahrscheinlich denke ich in 10 oder 20 Jahren anders darüber...aber, auch wenn ich hier manchmal mecker, ich bin mit meiner Arbeit und meinem Leben ganz zufrieden und das ist doch überhaupt für jeden das wichtigste.
natürlich ist das das Wichtigste.
Trotzdem glaube ich, dass vieles genau so von oben eingefädelt wurde, um die Frau als Arbeitskraft zu gewinnen. Aber als Frau ohne Kinder, oder auch mit einem Kind, den ganzen Tag zu Hause, wäre auch für mich unvorstellbar gewesen, man ist ja von allem ausgegrenzt.
Also ich wäre zumindest gern länger zu Hause geblieben - ich war zwar sowieso privilegiert mit meinen 3 Karenzjahren, aber ich wär schon zumindest am Anfang der Schulzeit zu Hause gewesen, hätt Mittagessen gekocht und mir angehört, was Kind so von der Schule erzählt....:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Orchideen sollten nach der Blüte eine Weile deutlich kälter stehen, dann blühen sie auch wieder. Das Blühen ist bei meinen nicht das Problem, ich beobachte, dass die Orchis heute sehr schnell Wollläuse bekommen und die sind meistens unkaputtbar.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich die über Jahre, ohne Läuse, deshalb vermute ich, dass die schon so verkauft werden um den Umsatz anzukurbeln.:s17: Sie sind Wegwerfpflanzen geworden, schade.
Ich hab eine Freundin, die hat auch einige Exemplare, die stehen bei ihr auch auf der Fensterbank. Und die sind schon Jahre alt und blühen unermüdlich. Die haben Luftwurzeln, das ist sagenhaft....
Und die stellt sie auch niemals um - die Mühe würde sie sich gar nicht machen.
Abgesehen davon - WO sollte ich die denn hinstellen? :s03::s03: Ich hab ja schon so keinen Platz für die Pflanzen, da kann ich die nicht auch noch ständig umstellen.:s07::s06::s06:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja, ich sehe, Du verstehst mich:s22:

Es lief eben ein Krimi, der auf Sylt spielte. Hach, ich könnte so losfahren. Es ist eine sooo traumhafte Insel *schwärm*
Maja

Beitrag von Maja »

Cristata, klar, die Sache mit dem Geld verdienen ist ja auch nicht belanglos. Im Moment verdient GG halt die gute Kohle - bei euch bist du es leider - und so will ich mich ja eigentlich auch nicht beschweren wenn er vom Sofa gleich ins Bett fällt. Für den Rest bin ich dann eben da. War eben nicht ganz so gemeint wie es vielleicht rüber kam.
Maja

Beitrag von Maja »

[quote]Cristata schrieb
und ehrlich gesagt brauche ich auch manchmal jemanden, der mich antreibt und feste Ziele, sonst lasse ich gerne mal die Zügel schleifen (bin von Natur aus eher faul :D)

Cristata, da sprichst du auch was an.....bei meinem verstorbenen Mann war auch ich immer diejenige, die gerne gesagt bekam was zu tun ist in der Freizeit, wohin der Ausflug geht, der am WE alles organisiert hat und eigentlich überhaupt. War so und ich war glücklich, entsprach meinem gusto und hab alles mitgemacht.
Dann lernte ich GG kennen und jetzt ist alles andersrum. Die Unternehmungen, die ganzen Reisen, die Ausflüge, auch im Haushalt....nun bin ich der Planer bei uns seit Jahren und ich hoffe doch sehr, wenn der Stress in der Firma aufhört und GG in Teilzeit geht oder freelancer oder was immer wird, dass er dann auch mehr Initiative ergreift.
Im Moment von der Arbeit zum Tisch zum Essen - zum Sofa - zum Bett..:s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Man muss diese Diven also schlicht und ergreifend MIES behandeln.....:s07::s12::s12:
uli
Gilt oft auch für andere Pflanzen, (und manchmal auch für Männer :s20::s22:) je mehr man sie betüdelt, desto weniger gedeihen sie.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Maja, das klingt herrlich =) Ausgegrenzt würde ich mich Zuhause sicher auch nicht fühlen, aber ich befürchte, dass ich mich vielleicht doch irgendwann langweilen würde, wie gesagt, ich mag gerne "Action" :s22: und ehrlich gesagt brauche ich auch manchmal jemanden, der mich antreibt und feste Ziele, sonst lasse ich gerne mal die Zügel schleifen (bin von Natur aus eher faul :D).Nun ja, ich habs nie ausprobiert, bin ja, seit ich 18 bin, immer in Vollzeit arbeiten gewesen. Und anders gehts halt leider nicht, eher könnte noch GG daheim blieben, bin zwar alles andere als eine Karrierefrau, aber wegen seiner kranken Bandscheibe hat GG auf seinen früheren, gut bezahlten Job verzichten müssen und nun bin ich diejenige, die mehr als er verdient (finde ich irgendwie blöd, ist aber nicht zu ändern).
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 28. August 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

was ein Thema mal wieder hier.
Aber unabhängig davon - GG weiss nichts davon - finden in der nächsten Woche bei ihm in der Firma
Gespräche statt welche Möglichkeiten es gibt mit Ende 50 aus dem Stress raus zu kommen. Das dauert zwar noch - GG sieht mit seinen weißen Haaren älter aus als er ist - aber dann können wir schon mal planen.

Und ich...ausgegrenzt??? Um Himmels Willen, ich doch nicht. Auch ohne Job und ohne Kind kommt keine Minute Langeweile auf (was ist das?) und ich bin gefragter denn je von Freunden und Nachbarn und und und. Es ist einfach herrlich mich um den kompletten Haushalt und Garten zu kümmern wann ich will, in den Garten zu gehen wann ich will, meinen anderen Hobbys nachzugehen wann ich will und GG einfach den Rücken frei zu halten und viel seiner Dinge auch noch mit zu erledigen und am Abend als Hobbyköchin noch ein schönes Essen auf den Tisch zu stellen. Rosenfee schrieb es, das ist Luxus pur. Heute konnte ich unsere bestellten neuen Sofakissen abholen und noch im Einkaufzentrum schlendern, dabei bin ich dann mit interessanten Leuten beim Eis essen ins Gespräch gekommen und schwupp war der Nachmittag rum....obwohl wir hier noch nicht so lange wohnen kommt es doch auf jeden selber an wie schnell man sich am Ort integriert oder selber ausgrenzt.

Euch noch einen schönen Abend!:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
Aber als Frau ohne Kinder, oder auch mit einem Kind, den ganzen Tag zu Hause, wäre auch für mich unvorstellbar gewesen, man ist ja von allem ausgegrenzt.
Da ist es wieder, mein Lieblingsthema:s22: Ich bin bei beiden Kindern zuhause geblieben. Bei meiner Tochter nur bis zu ihrem 12. Lebensjahr, weil ich dann geschieden wurde und natürlich meinen Lebensunterhalt selbst verdienen wollte. Bei meinem Sohn bin ich, bis auf meine Bibliotheks"arbeit", immer zuhause gewesen. Ich habe mich nie ausgegrenzt gefühlt. Ich habe immer was unternommen, mit oder ohne Kind. Ich würde es jederzeit genauso wiedermachen und empfinde es als Luxus pur, dass wir (jeweils der Vater des Kindes und ich) es uns geleistet haben, eine Hausfrau und Mutter zu haben:s19: Dafür haben wir z.B. jahrelang kein Auto gehabt, sind nur alle 3 bis 4 Jahre in Urlaub gefahren, hatten in den ersten Jahren eine Sozialwohnung. Ich habe es keinen Tag bereut! Der einzige Wermutstropfen ist halt die extrem niedrige Rente - aber das ist dann halt so, war uns ja auch vorher bekannt.

Unser mandarinfarbenes Haus sieht schon nur mit dem Voranstrich absolut toll aus:s08:

Während der Maler fröhlich pfeifend malerte, sind GG und ich wieder im Garten gewesen, den nächsten Hänger vollzuladen. Wir haben 3 oder 4 Jahre kaum Büsche und Sträucher geschnitten, das rächt sich jetzt. Aber so langsam sehen wir Land. Allerdings haben wir beschlossen, dass die Blaufichten oder was immer das für Nadelhölze sind, die in Strommasthöhe wachsen von einem Profi abgesäbelt werden. GG hat heute unsere lange Leiter and die Gehölze gelegt und ist probeweise ohne Arbeitsgerät raufgestiegen. Aber er kommt nicht mal ansatztweise an den Stamm, soviel Umfang haben die ganzen Zweige. Außerdem ist mir das entschieden zu kippelig! Ich möchte meinen Mann nicht aus dem Minzenbeet aufsammeln müssen. Das sollen Leute mit anderen Leitern und mit entsprechender Erfahrung machen. Sie brauchen ja nur schneiden/sägen. Das Abfahren des Schnittguts können wir dann ja wieder selber übernehmen. Wir werden am Sonntag im Kleingartenverein mal nachfragen, ob sie mit ausgebildeten Leuten zusammenarbeiten.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 28. August 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb

Tja, ich befürchte, ich gehöre genau zu den Leuten, die immer etwas um die Ohren haben müssen :s22: Hausfrau sein, ja, das könnte ich mir auch vorstellen, wenn, ja wenn ich denn Kinder hätte. Aber so? Wenn es wenigstens finanziell reichen würde, aber wir müssen noch 15 Jahre lang unser Haus abzahlen und Ansprüche runterzuschrauben fällt uns momentan einfach noch zu schwer, wir wollen noch so viele Reisen machen etc....wahrscheinlich denke ich in 10 oder 20 Jahren anders darüber...aber, auch wenn ich hier manchmal mecker, ich bin mit meiner Arbeit und meinem Leben ganz zufrieden und das ist doch überhaupt für jeden das wichtigste.
natürlich ist das das Wichtigste.
Trotzdem glaube ich, dass vieles genau so von oben eingefädelt wurde, um die Frau als Arbeitskraft zu gewinnen. Aber als Frau ohne Kinder, oder auch mit einem Kind, den ganzen Tag zu Hause, wäre auch für mich unvorstellbar gewesen, man ist ja von allem ausgegrenzt.
Gesperrt