schöne-wörter-sammlung
-
Es gibt im Plattdeutschen ein schönes Wort dafür, wenn ( meistens ) Frauen über jemand anderen herziehen. ( auch irgendwie wirdersprüchlich, daß sowas schön klingen kann.. ) Das Wort heißt tifkern ( i wird kurz gesprochen und das r hört man kaum ) Kommt der Mann dann dazu und ertappt seine Frau dabei, heißt es dann gleich: Nu holl doch dien "Tifke"
Leider finde ich es nirgendwo im Internet. Hab schon im Deutsch-Plattdeutsch-Wörterbuch nachgeschaut.
Leider finde ich es nirgendwo im Internet. Hab schon im Deutsch-Plattdeutsch-Wörterbuch nachgeschaut.
zänkische Frau.... stammt aus dem Niederländischen, ich kenne es von meiner Oma aus dem Plattdeutschen.sarah schrieb
schönes wort! was bedeutet es?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 28. Juli 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
DAs Wort oder die Bezeichnung Eisbein kommt von dem Knochen, der in der Mitte sitzt.uli21 schriebBei dem Wort hab ich mich schon immer gefragt, WO um alles in der Welt das herkommt! Diese Haxn ißt man doch nicht eisgekühlt.Ginny schrieb
Eisbein
Der süddeutsche, bzw. österreichische Ausdruck Stelze ist doch viiiiiiiiiiel schöner.
uli
Hier wird das s.g. Eisbein meistens halbiert verkauft in Schinkeneisbein und das dünnere, kleinere Unter- oder Wadeneisbein.
Wenn das Eisbein noch ganz ist, sitzt in der Mitte ein dünner, langer Knochen und aus dem wurden ganz früher Schlittschuhe (Eislaufschuhe) gemacht.
Die wurden unter die Winterschuhe gebunden.
Dazu ein nicht sehr jugendfreies Wort - aber es paßt so schön:
Tschurifetzn - was Tschuri im einzelnen heißt, weiß ich gar nicht, ein Fetzn ist ein Tuch, ein Wischtuch.
Dieses Tuch benützt man im Bett, wenn Ihr versteht, was ich meine....
Ist schon ein sehr alter Ausdruck und wird, glaub ich, auch kaum noch gebraucht.
Ich glaube, er kommt in einem Lied vm leider viel zu früh verstorbenen Wiener Liedermacher Georg Danzer vor.
uli
Tschurifetzn - was Tschuri im einzelnen heißt, weiß ich gar nicht, ein Fetzn ist ein Tuch, ein Wischtuch.
Dieses Tuch benützt man im Bett, wenn Ihr versteht, was ich meine....
Ist schon ein sehr alter Ausdruck und wird, glaub ich, auch kaum noch gebraucht.
Ich glaube, er kommt in einem Lied vm leider viel zu früh verstorbenen Wiener Liedermacher Georg Danzer vor.
uli
wird auch Duftkuchen genannt:s22:Marion aus Ostfriesland schrieb
Das ist ein großer Hefekloß der im Wasserdampf gegaart wird, Uli.
wir garen ihn allerdings nicht über Wasserdampft, sondern legen ihn in die dazugehörigen Birnenschnitze. Die Unterseite wird dann so schön glibberich:s13:
ach ja, Duftkuchen oder Hudel wird auch Großer Hans genannt.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 24. Juli 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Muckefuck in der damaligen DDR ein sehr gebräuchliches Wort
bekannt aber seit dem 18. Jahrhundert und zwar aus dem französischen "mocca faux" = falscher Kaffee,
als Friedrich der Große den Kaffeegenuss für das einfache Volk verbot und dieses dann die Zichorienwurzel (Wegwarte) als Kaffeeersatz verwendete
bekannt aber seit dem 18. Jahrhundert und zwar aus dem französischen "mocca faux" = falscher Kaffee,
als Friedrich der Große den Kaffeegenuss für das einfache Volk verbot und dieses dann die Zichorienwurzel (Wegwarte) als Kaffeeersatz verwendete
gugelhupf als wort (ich wusste gar nicht was das eigentlich ist ) hab ich immer mit einer lehrerin von mir assoziiert :s12:jetzt fällt mir das wieder ein!
auch schön: napfschnecke
und eine sehr schöne formulierung hab ich mal in einem roman gelesen (von mika waltari, sinue der ägypter): "deine rede ist wie fliegengesumm in meinen ohren." das war da so ein geflügeltes wort... ich hoffe das fällt jetzt nicht unter copyright
auch schön: napfschnecke
und eine sehr schöne formulierung hab ich mal in einem roman gelesen (von mika waltari, sinue der ägypter): "deine rede ist wie fliegengesumm in meinen ohren." das war da so ein geflügeltes wort... ich hoffe das fällt jetzt nicht unter copyright