Unser Rosengarten VIII

Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe sie noch von Kordes. Aber hier ist sie aufgeführt.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Danke Euch beiden. :s19:

Die Amaretto schaut gut aus. Bei Kordes hab ich sie aber leider nicht gefunden. Wo habt Ihr sie denn her?
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die Amaretto neben die Ghislaine gesetzt. Gefällt mir sehr gut zusammen. Die Amaretto ist jetzt knapp 2 m hoch und blüht unermüdlich.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Raphaela schrieb
Eine Einzelpflanze von St P ist nach zwei, drei Jahren unaufgebunden ca. 1,6 x 1,6m, aufgebunden kann sie 4 bis 5 m hoch und (je nach Korsettierung:D) 1 bis 1,5m breit sein.
:s06: Boah so groß kann sie werden? Dann muss ich doch nach einem anderen Plätzchen Ausschau halten. Könnte man sie auch an ein Rankgitter setzen oder ist das eher nix, denn 4 m sollte sie da nicht werden :s18:. Raphaela vielen Dank für den Tipp, mit Bananenschale und so. Wir haben ordentlich Karnickelmist, ich hoffe der bekommt den Rosen auch. :s19:

Wie gerade erwähnt, habe ich noch ein Rankgitter zu bepflanzen. Sollte eine Rose sein, die zur Ghislaine de Feligonde passt und nicht ganz so groß wird. Habt Ihr eine Idee?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Eine Einzelpflanze von St P ist nach zwei, drei Jahren unaufgebunden ca. 1,6 x 1,6m, aufgebunden kann sie 4 bis 5 m hoch und (je nach Korsettierung:s02:) 1 bis 1,5m breit sein. - Also bloooß nicht mehrere zusammen pflanzen! Lieber eine und die gut (an-) füttern:
Bei der Pflanzung das Loch ein bißchen tiefer ausheben und unten rein (so daß die Wurzeln im folgenden Frühjahr rankommen, noch nicht gleich) zerschnittene Banananschalen, Kaffeesatz, zerbröselte Eierschalen und paar Hornspäne geben.
Dann ein bißchen Substrat drüber, das im optimalen Fall aus einer Mischung von fettem Lehm und/oder schwerer Gartenerde mit abgelagertem Mist oder Kompost besteht.
Bei Sandboden den Aushub zu zwei Dritteln mit Bentonit und Mist/Kompost mischen/ersetzen.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eigentlich dachte ich auch immer, dass den Rugosas ein trockener Standort gut gefällt, hier gedeihen sie jedenfalls. Allerdings haben wir wohl auch eine höhere Luftfeuchtigkeit als z. B. an Ankes Wohnort (und, norlmalerweise, mehr Regen).

Die Stanwell ist wunderschön und ja, Rosenfee, wir haben sie auch im Rosenpark bewundert. :s13: Man bräuchte doch einfach mehr Platz...
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sarah schrieb
dank ankes impuls war ich grad mal bei meinem büschchen und habs fotografiert, diese rose ist einfach ein traum=)
stümmt :s13: mein Hochstämmchen hat schon wieder 5 Knospen :s05:

und deshalb bestell ich mir noch die Paula Vapelle :s12:
die kommt jetzt an den Platz, wo ich die Tanne abgesägt habe...

musste noch eine mitbestellen...wegen Besellwert.....
Sweet Pretty
Zuletzt geändert von Kris am Montag 14. September 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

dank ankes impuls war ich grad mal bei meinem büschchen und habs fotografiert, diese rose ist einfach ein traum=)
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wächst so ein kompakter Busch auch in Raphas Rosenpark.
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aha:s12::s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Den wen fragen:s03::s03::s03::s03:
klick mal in Anke`s Beitrag auf die Rose :s12: :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45250
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Den wen fragen:s03::s03::s03::s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

da frag mal den Slottsträdgårdsmästaren:s22:
ich könnte mir schon vorstellen, dass eine ältere pflanze irgendwann so aussieht, ich hab ja nur einen hochstamm, aber der blüht auch sehr dicht und üppig......
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

da reicht eine Pflanze, Anke :s02:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Jetzt muss ich mal fragen, um solch einen Stanwell-Perpetual-Busch zu bekommen, setzt man da mehrere zusammen oder ist das ein Pflanze? :s06:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, die Midnight blue ist wunderschön! Aber auch die Jaqueline du pre sieht richtig süß aus mit dem roten Staubgefäßen. :s21:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

und führe uns nicht in Versuchung...:s02:

Cristata, GG neuer Liebling ist aber auch schön und die Mitnight Blue ist auch traumhaft. :s21:

LG Ninna
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

hier

könnte man dieses schöne Röschen bestellen :s02:
Gesperrt