Bartln bekommen ein neues Zuhause!

uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, findet Ihr? Und Ihr denkt nicht, das ist ein Schwachsinn...?
Ich glaube, wenn man solche Dinge wie Stabilität (=stabile Bretter, stabile Verschraubung), gute Entlüftung (oben am Deckel und auch in den Schiebetüren, weil Terrarien ja auch meistens vorn eine weiter Entlüftung haben), eine ordentliche Stromversorgung und Dichte (Folie im unteren Teil) berücksichtigt, sollte eigentlich nix schiefgehen....:s20::s20:
Und ich bin ja nicht die erste, die ein Terrarium in einem Schrank hat.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Uli, das kann ich mir gut vorstellen:s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli ohne neues Projekt geht ja nun auch gar nicht. :D:s22: Ich finde die Idee auch klasse. :s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist der Schrank:

Bild

Und so stelle ich mir das vor - den Mittelteil baue ich um:
Die Seitenwände zwischen dem breiten Mittelteil und den offenen Regalen an den Seiten schneide ich aus, lasse nur eine Art "Rahmen" stehen, ich will ja nicht riskieren, dass mir das Ding zusammenfällt. Dann kommt jeweils vorn eine ca. 12 - 15cm hohe Blende, wo das Glas draufsteht, bzw. welches als "Wanne" dient. Die werde ich mit einer wasserdichten Folie verkleiden, ich will ja nicht, dass mir der Sand überall rausrieselt. Außerdem will ich nicht riskieren, dass mir da was feucht wird und der Kasten wegfault...:s07: In das obere Regal (den "Deckel")schneide ich einen Ausschnitt, es muss ja eine Entlüftung da sein. Da gibts ja so Offengitter, die man kaufen kann und einlegen. Vorne kommt eine große Glas-Schiebetür drauf, und an den beiden schmäleren Seiten mache ich fixes Glas.
Ich werde aber das untere Fach durch ein dickeres, stabileres ersetzen - es kommt ja da Sand hinein, und ich kann mir vorstellen, dass der ganz schön schwer ist auf der Fläche. Selbstverständlich werde ich diese Bretter dann ordentlich verschrauben, auch oben, den "Deckel".
Ich glaube, das neue Terrarium ist sogar ein bissl breiter als das alte, das ist 120cm breit. Es ist zwar an den Seiten nicht ganz so tief, weil es ja schräg ist, aber ich denke, es ist noch immer groß genug.
Ichwerde versuchen, die Innenwände des alten Terrariums zu verwenden - die "Felsen" hab ich ja in wochenlanger Arbeit selbst geschnitzt. Ich hoffe nur, dass mir das nicht auseinanderfällt, wenn ich das ausbaue.

Bild

- Der Kasten ist übrigens noch von unserem Umbau so angeräumt - normalerweise sind ja die Türen davor. Die kann ich dann nicht mehr nehmen - ich will ja das Terrarium nicht verdecken.
Das erste Foto mit dem Fernsehapparat stammt ja noch von der Vorbesitzerin.

Strom gibts da auch, der Kasten hat ja eine Beleuchtung. Das muss ich mir noch anschauen, wie ich da Licht- und Heizlampe anstecken kann.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kannst Du nicht in einer Zoohandlung fragen, ob sich die beiden Tierarten vertragen würden, bevor Du sie zusammen setzt?
uli21

Beitrag von uli21 »

Das glaub ich nicht, dass das geht.... - abgesehen davon, kommt der ja im Sommer wieder in den Garten.
Aber ich könnt es einmal versuchen - im Terrarium hätt er viel mehr Platz und mehr Licht und Wärme.:s08:
Janina wollte das nicht, sie hat Angst gehabt, dass die Bartln den Krötl beißen.... - die haben ja scharfe Kauleisten. Aber im Wohnbereich kann ich das ja probieren und versuchen.

Bin schon gespannt, was GG dazu sagt - der findet sicher wieder tausend Gründe, warum das nicht funktionieren sollte....:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wäre ja auch langweilig, wenn Du nichts zu werkeln hättest, nicht wahr:s22::s12:

Aber die Idee ist super:s21:

Edit: Ich lese gerade von Deiner einsamen Schildkröte. Kannst Du sie nicht mit den Bartl zusammen setzen?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 16. Februar 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, Kindl interessiert sich nicht mehr für die Bartln und hat gemeint, sie wird sie weggeben....:s06: - sie stören sie in ihrem Zimmer. Sie beschäftigt sich ja überhaupt nicht mehr mit ihnen, ist ja auch viel unterwegs. Vor ein paar Monaten war es aber noch sicher, dass sie sie mitnehmen will, wenn sie ausziehen wird.....naja, so ändern sich die Zeiten.:s07:

Jetzt hab ich überlegt..... - irgendwie tut es mir schon leid um die beiden.

Und ich hab eine Idee:
Ich werde sie übersiedeln - und zwar in unsere Diele. Das ist der Raum, wo auch mein Computer steht. Da steht ein großer Schrank (Eingeweihte wissen, dass das der Schrank ist, den ich beim allseits bekannten Auktionshaus ersteigert und mit dem Auto aus der Stuttgarter Gegend geholt hab:s17::s02:).
Da werd ich den Mittelteil umbauen und die Bartln dort einquartieren.
Bin gestern stundenlang wachgelegen und hab das überlegt.....
Da hab ich sie erstens einmal bei mir unten und muss nicht immer ins "Kinder"zimmer rauf, sie füttern, usw. Und man hat auch viel mehr von ihnen, weil man sie ja ständig sieht.:s08::s13::s19::s20:

Jetzt hab ich wieder ein neues Projekt....:s08::s13::s14:
uli
Antworten