Cristata schrieb
Oja, im Rosen umsetzten bin ich inzwischen auch Meisterin geworden. :rolleyes: ...
hey, das ist klasse - kannst du mir dann mal einen tipp geben, so als "umsetzungprofi" bitte? oder natürlich auch ihr anderen rosenkenner?
habe eine ca. 10jährige new-dawn-kletterrose, die an einem total ungünstigen platz steh, jedenfalls mickert sie vor sich hin. ich wollte sie eigentlich in einen goldregen ranken lassen... ABER: kann man kletterrosen überhaupt in einen goldregen wachsen lassen:s03: die pflanzstelle ist vielleicht auch nicht gerade optimal - mitten in einem "dreieck" aus goldregen, kirschlorbeer, säuleneibe und ilex - also sehr schattig. habe gedacht, sie wächst dem licht entgegen - aber irgendwie hat sie es in all der zeit nicht in weite höhen geschafft, d.h. maximal etwas bogige triebe bis über meinen kopf (und ich bin ca. 1,68)... - oder ist die wurzelkonkurrenz einfachviel zu groß geworden?
so, was kann/soll ich tun??? gg hat versucht, das gute stück aus dem boden zu holen. dabei ist das spatenblatt gebrochen!!! soweit zur bodenqualität.... vermutlich total verwurzelt oder verdichtet.... keine ahnung.
ob wir (mit neuem spaten:s02:) noch die chance zum umsetzen haben könnten? worauf müssten wir achten? gäbe es für diese stelle noch eine andere rose, mit der wir es versuchen könnten? oder keine chance dort? wenn doch, worauf sollte ich achten bzw. was müsste ich tun

:s09::s09::s09: und dann natürlich - wie kann ich die new dawn retten und worauf muss ich dann beim umsetzen achten?