Gefiederte Freunde in Garten und Haus

Cristata

Beitrag von Cristata »

Mal ein Buchfink. :s19:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sieht fast aus wie gespiegelt. :D Klasse Foto! :s21:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Hübsch :s19:
Das gleiche Silo habe ich auch, die sind sehr praktisch.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Mal wieder Blaumeisen...jetzt, wo kaum noch Blümchen blühen müssen halt die Vögel als Motiv herhalten. :s22:

Bild
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ein Pfahl auf der Gartenseite wäre eine Möglichkeit - aber ob der dort lange steht ? :s06:
Am Fenster möchte aus den gleichen Befürchtungen nichts aufhängen, ich habe schon zu oft erlebt, dass Vögel gegen die Scheibe flogen und dabei umkamen.
Ich werde wohl doch wieder ein "normales" Futterhäuschen kaufen, der Ständer dazu ist noch sehr stabil (und der ist es wirklich :s02:), und vielleicht noch ein Futterhäuschen zum Aufhängen an einen - dann weiter entfernten - Baum.
Die Vögel haben ja auch unterschiedlich Vorlieben, manche mögen die "normalen" Futterhäuschen, andere schaukeln lieber beim Fressen. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Bisher habe ich dort nur Energiekuchen, diese Aufhängung dafür und anderes Vogelfutter gekauft, vielelicht bestelle ich noch das Futterhäuschen "Bremen", würde sich ganz gut an der Pergola machen.

Hast Du denn gar keine Möglichkeit, ein Futterhaus aufzuhängen? Vielleicht an einem Pfahl oder so? Oder diese Futtersäulen, die man am Fenster befestigen kann. Hätte da allerdings immer Angst, dass die Vögel gegens Fenster fliegen. :s07:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Silos und aufhängbare Futterhäuser finde ich zwar auch bedeutend hygienischer und vermutlich auch vogelgerechter, aber ich habe in direkter Terrassennähe keinen Baum, an dem ich ein Futterhäuschen aufhängen könnte, somit würde auch die Beobachtungsmöglichkeit entfallen.
Und als Pfahlsystem (in Verbindung mit einer Futtersäule) bietet Vivara nur eine Variante an, die zwar als "stabil" bezeichnet wird, aber die Anbieter kennen auch die MMs nicht.... :s06:
Für was hast du dich denn entschieden, Cristata ?

Bei ebay habe ich auch schon geschaut, aber nur Futterhäuser mit Rand gefunden, und die finde ich zum Reinigen sehr unpraktisch.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Grins, Eden, ich stelle mir gerade vor wo Deine Hunde im Futterhäuschen sitzen...:s02:

Ich habe hier vivara einiges für die Vögel bestellt, zwar nicht ganz billig, dafür aber vogelgerecht.
Marion aus Ostfriesland

Sehr schön Cristata.:s21:
Eden, ich hab meines von Ebay.:s20:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Schön ! :s19: (auch der Rahmen :s19: :s19:)
Hier kommen noch gar nicht viele Vögel ans Futterhäuschen, anscheinend ist das Angebot in der Natur noch reichhaltig.

Hat vielleicht jemand eine gute Adresse, wo man ein Vogelhäuschen kaufen kann ?
Meines fällt, da es durch die MMs sehr beansprucht wurde, demnächst auseinander....
Cristata

Beitrag von Cristata »

Nach den Blaumeisen heute mal eine Kohlmeise :s19:

Bild
Marion aus Ostfriesland

Vom Falken noch nicht. :s23: In so einem Moment ist es immer besonders schade, wenn man keine Kamera greifbar hat. Aber vielleicht später noch mal. Dafür hast du uns schon hübsche Eichhörnchen gezeigt. :)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schade Ginny, das wäre bestimmt ein super Foto geworden. Hatten wir hier überhaupt schon mal Bilder von einem Falken?
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Eden, Weichfutter wird sehr schnell ranzig.

Im Moment fütter ich noch Äpfel aus eigener Ernte, Haselnüsse liegen auch noch genug herum. Der Falke kontrolliert auch schon die alten Futterplätze, gestern saß er auf einem Ast im großen Ahorn am Teich, leider lag die Kamera im Auto.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, DAS fehlt mir noch, dass meine Hunde in der Gegend herum fliegen.... :s06:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Musst sie halt gut verstecken und hoch genug aufhängen. Zum Glück können Hunde ja nicht fliegen...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, und sie wundern sich, warum man sich auf einmal so abmühen muss, um es zu erreichen :s02:
Gefährlich kann es mit Meisenkugeln werden, wenn die mitsamt Netz vertilgt werden..... :s06:
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s02: Wahrscheinlich sind sie der Meinung, dass es sich um Hundefutter handelt.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich hab noch Vorräte vom letzten Jahr und hoffe, dass das Weichfutter auch noch geniessbar ist. :s06:
Inzwischen sind hier auch die Tische gedeckt. :s19: (zur Freude der MMs.....)
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s19:

Bild

Bild
Antworten