Herbstcafé 2

Cristata

Beitrag von Cristata »

Sarah, eine tolle Nachtaufnahme. :s08:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

hier scheint noch die Sonne, aber ein paar Wölkchen sind auch schon in Sicht. Nun hat mich das Büro auch wieder, :rolleyes: war schön so zwei Tage in der Woche frei, da könnte man sich glatt dran gewöhnen.

Achja, 50.000 Euronen wäre nicht schecht, was könnte man damit alles machen *träum*. Vielleicht sollte man es doch mal mit Lotto probieren...
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen! :s19: Nix mit Sonne, aber es ist interessant die Vögel zu beobachten. :s19:
Ja Eden, die beiden habe ich auch mal gesehen. Ist schon klein, die Welt oder? Gestern hatten sie es von der Familie, die nach Nordschweden abgewandert ist. 6 Monate nur Nacht. Das könnte ich nicht aushalten. Und dazu noch ein 3/4 Jahr Schnee. Da ist nichts mit Garten.:s18: In solche Länder nur zum Urlaub um das mal kennenzulernen, aber nicht länger als 1 Woche. :s14: Dann wäre ich wohl schon bedient.
Ach Uli, von so einem Wintergarten träumen wir auch noch. Hat mal jemand ca. 50.000 Euronen übrig?:s14::rolleyes:
Flower

Beitrag von Flower »

Guten morgen,
bin auch mal wieder da:s10:, leider etwas im Stress. Es geht ja mit riesen Schritten auf unseren Weihnachtsstand zu und ich liege nun in den letzten Zügen mit den Vorbereitungen. Gerade habe ich Bratapfelmarmelade gemacht. Hier riecht es wie in einer Weihnachtsbäckerei. Nun muss ich noch Holundergelee und ev. Glühweingelee machen. Der Holunderlikör zieht noch vor sich hin. Mit den Basteleien sind wir soweit durch. Britta näht noch einige Krabbelpuschen.
GG ist zu seinem 2. Termin (unter Belastung) zu einem Myokardszintigram. Beim Kardiogologen wurde nichts festgestellt.

Uli, vielen Dank für den Kaffee.

Die Sonne lacht vom blauen Himmel bei 2°, es ist etwas frostig.
uli21

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Bin ich die Erste?
Na dann schnell die Kaffeemaschine angeworfen und über den Kuchen gestürzt. Heute gibts Topfen-Schichtkuchen.:s20:

Hier hat zwar bis grade noch die Sonne gescheint über einem ziemlich blauen Himmel, aber jetzt ziehen schon die Wolken....
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Gute Nacht Uli :s01:
Schlaf gut :s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Gerade läuft Goodbye Deutschland. Auch immer gerne geschaut die Auswandersendungen.:s19:
Marion, hast du mal die Sendungen gesehen über ein Pärchen, das mit 2 weissen Schäferhunden in die Wildnis Kanadas auswanderte ?
In eine Blockhütte ohne Wasser und Strom, 25 qm für die beiden und ihre Hunde, Hunderte von km von der Zivilisation entfernt ?
Ich hätte nach 2 Tagen den Rückflug gebucht....
Die Beiden waren mal in unserem Hundeforum....
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Eden!:s01::s01::s01:
Ich geh jetzt schlafen!
Wünsche eine gute Nacht!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist doch toll, Rosenfee, wenn man so schön planen kann - ich weiß auch, was ich in unserem Haus noch ändern will: das Eßzimmer und die danebenliegende Terrasse im EG zu einem großen Wintergarten machen ==> dazu ist es nötig, die Trennwand dazwischen herauszureißen und die hintere Wand, die das Eßzimmer abschließt. Und dann die ganze Länge verglasen.:s08::s08: Das wär mein Traum: viel größer - vor allem das Eßzimmer und vieeeeeeel heller.:s20::s20:
Und dann voll mit Pflanzen stellen.:s13::s19::s08:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 30. Oktober 2007, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Och nö Uli, das ist doch ein Ekelpaket. :s17: Die beste Serie ist immer noch Emergency Room. :s20: Und danach Lost. Gerade läuft Goodbye Deutschland. Auch immer gerne geschaut die Auswandersendungen.:s19:
Er ist ekelig, irgendwie mag ich ihn aber, ich warte immer drauf, dass er menschliche Züge zeigt. Und als Mediziner ist er sowieso genial....
Emergency Room hab ich auch geliebt. Sie haben das bei uns auch gebracht, allerdings weit hinter euren Sendern. Und dann haben sie einmal nach einer Staffel aufgehört und ich habe monatelang auf die nächste Staffel gewartet, die wurde auch angekündigt, - die kam im ORF aber nie. Inzwischen ist es auf den Privatsendern weitergegangen und ich wollte es mir dann nicht mehr anschauen, weil mir dazwischen soviel gefehlt hat.:s06:
Und jetzt stört mich sowieso, dass die meisten "alten" Bekannten nicht mehr da sind.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Gute Nacht. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, ich gehe jetzt mal in die Leseecke, muss noch unbedingt heute Abend ein Buch beenden "Der Junge im gestreiften Pyjama" - ein Buch über den Nationalsozialismus -empfohlen für den Deutschen Jugendbuchpreis.

Gute Nacht:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Gute Idee! :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Cristata, das Flachdach soll eine kleine Dachterrasse werden, mit Zugang vom Schlafzimmer.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Rosenfee schrieb
Na, Eden, da hast Du das Forum so richtig angeschubst:s21:
Soll ich öfter mal schubsen, Rosenfee ? :s19: :s02:

Bei deinen Bauplänen blick ich allerdings nicht durch..... :s03:
Ja, gerne mal öfter schubsen:D

Dass Du durch die Pläne so nicht durchblicks, verstehe ich. Ich versuche mal, morgen Fotos von den besagten Ecken zu machen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Ich habe seit heute Nachmittag keine Gartenpläne sondern Hausumbaupläne im Kopf. Mein Vater hat erzählt, dass wir ein neues Dach brauchen. Unser Haus hat ja keinen Balkon. Aaaaber wir haben ein Flachdach - zwar in Richtung Norden - aber immerhin. Ich kann das schlecht beschreiben, was mir jetzt so durch den Kopf geht. Es müssen zwei kurze Dachschrägen entfernt werden, damit das Flachdach breiter wird und ein Weg von unserem Schlafzimmer auf das Flachdach führt. Unser Schlafzimmerfenster muss durch eine Balkontür ersetzt werden. Und die Heizung muss von der Außenwand (was ja sowieso ein völlig falscher Platz ist!) an die Badezimmerwand versetzt werden. Das ist so mein Plan. Nun werde ich ab morgen sämtliche Bauzeichnungen dieses Hauses (Bauj. 1925) zusammensuchen, nochmal beim Bauordnungsamt anrufen und fragen, ob da auch noch Originalzeichnungen liegen und dann einen Statiker beauftragen, der prüfen muss, ob 1. das Flachdach so in der jetzigen Form stabil genug ist und 2. ob diese Flächen, die durch das Wegnehmen der Dachschrägen freiwerden (sind letztendlich die Zimmerdecken von Haukes Zimmer bzw. unserer Küche), stabil genug sind. Oder ob erstmal Träger eingezogen werden müssen. Und dann kommt die Frage aller Fragen: Was kostet das ganze? Ist es der Mühe wert? Ich freue mich richtig auf die Planung. So etwas mache ich liebend gern:s05:
Na, dann fröhliches planen. :s21:
Verstehe ich das richtig, dass Ihr den Gedanken habt, dass Flachdach zu einer kleinen Dachterrasse auszubauen? :s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee schrieb
Na, Eden, da hast Du das Forum so richtig angeschubst:s21:
Soll ich öfter mal schubsen, Rosenfee ? :s19: :s02:

Bei deinen Bauplänen blick ich allerdings nicht durch..... :s03:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Och nö Uli, das ist doch ein Ekelpaket. :s17: Die beste Serie ist immer noch Emergency Room. :s20: Und danach Lost. Gerade läuft Goodbye Deutschland. Auch immer gerne geschaut die Auswandersendungen.:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, Eden, da hast Du das Forum so richtig angeschubst:s21: Ich hatte eben ordentlich was nachzulesen.
@Peja - Du hat Mehl zuhause. @ Cristata - Du findest morgen Mehl im Briefkasten:s23:

Ich habe seit heute Nachmittag keine Gartenpläne sondern Hausumbaupläne im Kopf. Mein Vater hat erzählt, dass wir ein neues Dach brauchen. Unser Haus hat ja keinen Balkon. Aaaaber wir haben ein Flachdach - zwar in Richtung Norden - aber immerhin. Ich kann das schlecht beschreiben, was mir jetzt so durch den Kopf geht. Es müssen zwei kurze Dachschrägen entfernt werden, damit das Flachdach breiter wird und ein Weg von unserem Schlafzimmer auf das Flachdach führt. Unser Schlafzimmerfenster muss durch eine Balkontür ersetzt werden. Und die Heizung muss von der Außenwand (was ja sowieso ein völlig falscher Platz ist!) an die Badezimmerwand versetzt werden. Das ist so mein Plan. Nun werde ich ab morgen sämtliche Bauzeichnungen dieses Hauses (Bauj. 1925) zusammensuchen, nochmal beim Bauordnungsamt anrufen und fragen, ob da auch noch Originalzeichnungen liegen und dann einen Statiker beauftragen, der prüfen muss, ob 1. das Flachdach so in der jetzigen Form stabil genug ist und 2. ob diese Flächen, die durch das Wegnehmen der Dachschrägen freiwerden (sind letztendlich die Zimmerdecken von Haukes Zimmer bzw. unserer Küche), stabil genug sind. Oder ob erstmal Träger eingezogen werden müssen. Und dann kommt die Frage aller Fragen: Was kostet das ganze? Ist es der Mühe wert? Ich freue mich richtig auf die Planung. So etwas mache ich liebend gern:s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Cristata schrieb
Stimmt, so eine Regelung, dass man nach 45 Jahren Arbeit in Rente gehen darf, gibt es hier auch. Aber trotzdem mus man mindestens 65 sein. :rolleyes: Naja, bin nur gespannt, wie das in 26 Jahren aussieht, wenn es für GG und mich aktuell wird. Ob wir dann bis 75 arbeiten "dürfen"?
Bei uns haben sie ja eine "Hacklerregelung" (Hackler = Arbeiter) eingeführt, die besagt, dass Leute mit langen Versicherungszeiten nach 45 Jahren auch vor 65 in Pension gehen dürfen, aber die läuft aus. Das ärgert mich ja besonders: Wieso ist die Arbeit eines Menschen weniger wert, nur weil er vielleicht ein paar Jahre jünger ist??:s03:
Außerdem streiten sie seitdem die neue Pensionsreform in Kraft ist, darum, was eigentlich unter "Schwerarbeit" fällt, weil diese Berufsgruppen dürfen auch schon früher gehen..... - wenn ich mir im Gegenzug dazu unserer Politiker anschau, die für jeden einzelnen Job, den sie jemals innehatten, eine eigene Pension kriegen, dann geht mir das sprichwörtliche Geimpfte auf!:grol: uli
Geht mir genauso. :grol::grol:
Gesperrt